Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von MeanMrMustard »

Ich habe es ja letztens schon im Thread zur "Sind wir zur alt für Spiele?"-Folge angesprochen, aber ich glaube wirklich, das Thema könnte für viele Leute hier interessant sein, weil es nicht oft zur Sprache kommt. Zumindest würde mich mal interessieren, wie ihr hier alle so zu der Sache steht.

Ich habe in besagtem Thread erwähnt, dass ich es immer wieder verwundernd finde, wie die Podcaster YouTube in Verbindung mit Gaming ein wenig stiefmütterlich behandeln. WENN YouTube mal in Verbindung mit gutem Gamesjournalismus erwähnt wird, beschränkt sich der Kommentar meist auf die üblichen big players wie Jim Sterling, Total Biscuit und... ja, das war es dann, glaube ich, auch schon.

Dabei ist Youtube so ein unglaubliches Füllhorn an wahnsinnig talentierten Kritikern, Essayisten und investigativen Journalisten (letztere sind zugegebenermaßen ein wenig in der Unterzahl), dass es mich immer wieder ein wenig schmerzt, wenn der Bereich so sehr ignoriert wird.

Da wäre z.B. George Weidman, aka SuperBunnyhop mit seinem hochwertigen und vielseitigen Content, der häufig durch investigativen Journalismus glänzt.
Age Ratings Across the World (Untersuchung von Games-Jugendschutzsystemen rund um die Welt.)
Gaming in East Germany (Ein Video, welches er nach Interviews auf der Gamescom erstellt hat.)
Critical Close-up: Metal Gear Solid 2 (Old but gold und stellvertretend für all seine hervorragenden analytischen Kritiken.)

Oder No Clip mit ihren professionell produzierten, oft mehrstündigen Game Development Dokumentationen auf Fernsehniveau (im positiven Sinne) zu Spielen wie der DOOM-Reihe, der Witcher-Reihe/CD Projekt oder den Elder Scrolls/Fallout-Reihen (einschließlich Fallout 76).

An dritter Stelle stünden Kanäle wie Errant Signal oder Writing on Games, welche sich nicht nur, aber vor allem auf das erzählerische Potential und die narrative Interpretation von Spielen spezialisiert haben.
Während Errant Signal jedes Spiel ziemlich umfassend behandelt, fokussiert Writing on Games sich stets auf bestimmte Aspekte eines Spiels - unter Umständen sogar mit interessanten autobiografischen Einflüssen des Autors Hamish Black, wie in seinem "Durchbruchvideo" How Dark Souls Helped Me Cope with Suicidal Depression. (Gehört leider nicht zu seinen besten Videos, repräsentiert aber perfekt, wie er seine persönliche Perspektive für einzigartige Essays über Spiele nutzt.) Ebenfalls empfehlenswert sind seine Untersuchungen zur narrativen Verbindung zwischen Writing und dem eigentlichen Gameplay. (Why Blighttown Really Matters oder Wolfenstein: The New Order is about more than Defeating the Nazis)

Der Kanal mit dem bezeichnenden Titel Gaming Historian bietet zunehmend professionell produzierte Dokumentationen zu sämtlichen Themen, die Retro-Fans sich wünschen können. Dabei geht es nicht nur um obskure Konsolen oder Spieleklassiker, sondern häufiger auch um komplizierte Einzelfälle wie Die politisch verworrene Geschichte um Tetris hinterm eisernen Vorhang oder die Entstehung des US-Age Rating Boards ESRB.

Das gefundene Fressen für jeden En Detail-Fan dürften die Channels von Matthewmatosis und Joseph Anderson sein, in welchen die beiden in mitunter auch mal mehrstündigen Videos ein einzelnes Spiel auseinandernehmen.
Das Extrem wäre in diesem Fall die sechsstündige Dark Souls-Analyse, in welcher Matthewmatosis das komplette Spiel unter die Lupe nimmt und welches zumindest mich, trotz seiner Länge, stärker gefesselt hat als die meisten Filme. (Trotzdem gut, dass man das Video jederzeit unterbrechen und später wiederaufnehmen kann...) Auf der anderen Seite behandelt Matthewmatosis vor allem in letzter Zeit viele kleinere Geheimtipps für den PC (und manchmal auch für Konsolen), welche nur nur ca. 20 Minuten dauern. Konsolenspieler kommen mit seinen großartigen Videoreihen zu den 3D-Zeldas, den 3D-Marios und den Team ICO-Spielen ebenfalls voll auf ihre Kosten.

Als Highlights auf Joseph Andersons Kanal würde ich persönlich seine Videos zu Hollow Knight sowie seine Videoreihe zu Bloodborne empfehlen. Auch seine Interpretation The Villain of Edith Finch ist hochgradig empfehlenswert.

Ein ziemlich bekannter Channel dürfte Game Maker's Toolkit sein. Hier plaudert Mark Brown über alle erdenklichen Facetten des Game Designs in wunderschön editierten Videos.
Empfehlungen:
What Makes Celeste's Assist Mode Special?
How AM2R and Samus Returns Remade Metroid II
What Makes a Good Puzzle?

Das war jetzt nur eine Auswahl der wenigen Leute, welche es aus dem Geschwür der Balanglosigkeit mit einem Fuß ins Rampenlicht geschafft haben. Die meisten dieser Kanäle sind Patreon-finanziert, da ihre Videos einfach absolut nicht zu den Kriterien passen, nach welchen YouTube Content-Ersteller belohnt.

Jeder einzelne dieser Kanäle beinhaltet so viel Material, dass man, selbst wenn man die wenigen weniger starken Videos ausblendet, für einige Tage Dauerkonsum versorgt sein dürfte. Jeder "YouTuber" (in Ermangelung eines besseren umfassenden Wortes) hat seine eigene Handschrift und sein eigenes Spezialgebiet.

Zugegeben - der deutsche Bereich ist nicht ganz so stark mit hochqualitativen Inhalten versorgt. Aber auch hier gibt es mit Kanälen wie SpeckObst, Gescheit Gespielt oder Gamesground Kandidaten, welche sich vor der englischen Konkurrenz nicht zu verstecken brauchen.

Wieso habe ich jetzt zwei Stunden aufgewendet, um einen Thread mit unzähligen Links erstellt, von denen 90% der Leser wahrscheinlich keinen anklicken werden? Ganz einfach:
1. Alle dieser Kanäle nutzen ihr Videoformat, um das audiovisuelle Medium Videospiel auf die optimale Weise zu besprechen (was nicht bedeuten soll, dass geschriebener Text oder der gesprochene Diskurs im Podcast nicht ebenfalls ihre Vorteile hätten).
2. Ich finde es ziemlich schade, dass YouTube & Games in vielen Kreisen häufig despektierlich mit Let's Plays und ähnlichem Stuss in Verbindung gebracht werden.
3. Ich würde gerne einfach mal wissen, ob meine Einschätzung stimmt, dass vergleichweise wenige Menschen der The Pod-Zielgruppe mit diesen Inhalten vertraut sind - inklusive der The Pod-Crew selbst.

Wenn ihr gerne solche Videos schaut - wieso? Wenn ihr es nicht gern tut - wieso nicht?

Und für diejenigen, die Blut geleckt haben oder sämtliche der oben genannten Kanäle schon kennen, mache ich gleich nochmal eine Liste mit noch mehr großartigen YouTube-Kanälen, welche ein wenig obskurer sind als die oben genannten - grob sortiert nach meiner persönlichen Qualitätseinschätzung:
SpoilerShow

Leonardo Da Sidci (sehr persönliche, tiefgründige Essays, trotzdem kompakte Länge)
Raycevick (Aufwendige Retrospektiven + Kritiken zu Spielereihen; Empfehlung: Mass Effect Trilogie-Retrospective)
DavidOZ (In-Depth Kritik und Analyse, hauptsächlich AAA der letzten 10 Jahre)
Noah Caldwell-Gervais (In-Deapth Kritik; besondere Empfehlung: Vergleich aller Call of Duty-Ableger)
Turbo Button (Essays/Analysen über Gamedesign)
LambHoot (Häufig sehr abgefahren, etwas zu lang, aber inhaltlich großartig; besondere Empfehlung: Games Explained to Generation X)
ExoParadigmGamer (Vergleicht Remakes mit ihren Originalen in detaillierten Analysen
TheGamingBritShow (Kritik und Essays zu Action-Spielen)
thinreaper (In-Depth Kritik und kürzere Kritik)
BriHard (gemischte Essays)
Codex Entry (Gamedesign, Essays, viel Japanisches)
Gameological Dig (In-Depth Kritik, welche einzelne Ableger von Spielereihen miteinander vergleicht)
KingK (Retrospectives/In-Depth Kritik zu verschiedenen Reihen, persönlicher Touch)
Shammy (Kritiken, ziemlich humorvoll)
Clemps (In-Depth Kritik zu japanischen Spielen, sehr humorvoll, manchmal albern)
HeavyEyed (Gemischte Essays)

NOCH mehr für die, die wirklich nicht genug bekommen können - alphabetisch sortiert:
SpoilerShow
Adam Millard, AuBanan!, Barry Kramer, Cagey Videos, Cartroner, Charlatan Wonder, Critique Quest, Dark Pixel Gaming, Draz, femtrooper, FireBro, Foxcade, Gameumentary, GC Positive, GodisaGeek, Good Blood, Haedox, Heart Box, Hepyrian, Indigo Gaming, Jake Butineau, Ludiscere, MML's Commentaries, MrBtongue, NakeyJakey, Nitro Rad, Novacanoo, PostMesmeric, RagnarRox, ShayMay, SomecallmeJohnny, Summoning Salt, The Geek Critique
P.S. Trotz der ausschweifenden Werbung für Konkurrenzprodukte ist The Pod natürlich immer noch international die Nummer 1! :naughty:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von Dicker »

Von mir schon mal ein großes Lob für deine Mühe, ich werde in das ein oder andere Format mal reinschnuppern.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von Numfuddle »

Super Bunnyhop macht leider kaum noch etwas und wenn erreicht es oft nicht mehr die Tiefe früherer Videos. Man merkt das er wenigerZeit für seine YouTube Produktionen hat.

Noclip sehe ich ehrlich gesagt mittlerweile sehr zwiespältig. Disclosure ich bin Patron des Projektes, allerdings stört mich zunehmend dass ich mit meinen Patreon Geldern Dokumentationen bezahle die doch für meinen Geschmack zu nah an Image– und Produktmarketing liegen.

Seine Doku zu Bethesda und Fallout 76 sei da als Beispiel genannt. Ein von Patrons finanziertes Werk, dass zu 100% in Bethesdas E3 Marketingstrategie integriert ist und auch auf der E3 gezeigt wurde. Ich weiß nicht ob ich es gut finde Bethesdas Imagekampagne mit meinem Geld zu bezahlen.

Dafür bleibt dann vieles was er zum Patreon pitch noch versprochen hatte, wie z.B. ein Nachfolger zu „The Point“, liegen.

YouTube ist leider seit den Veränderungen am Algorithmus und dem ganzen (De-)Monetarisierungsdebakel für viele Leute unattraktiv geworden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von Leonard Zelig »

Mir gefallen auf YouTube vor allem die Retro-Videos von Digital Foundry. Geht, wie zu erwarten ist, hauptsächlich um die Technik der Spiele. Das zu Quake 2 hat mir z.B. sehr gut gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=DFYjSkU ... A&index=22

Gerne schau ich mir auch die Testvideos von Easy Allies (ehemalige Gametrailers-Crew) an:
https://youtu.be/HJjCIchtVFY
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von MeanMrMustard »

Numfuddle hat geschrieben: 2. Jul 2018, 22:56 Super Bunnyhop macht leider kaum noch etwas und wenn erreicht es oft nicht mehr die Tiefe früherer Videos. Man merkt das er wenigerZeit für seine YouTube Produktionen hat.

Noclip sehe ich ehrlich gesagt mittlerweile sehr zwiespältig. Disclosure ich bin Patron des Projektes, allerdings stört mich zunehmend dass ich mit meinen Patreon Geldern Dokumentationen bezahle die doch für meinen Geschmack zu nah an Image– und Produktmarketing liegen.
SuperBunnyhop ist, seitdem er vor ein paar Monaten (endlich) seinen Patreon gestartet hat, wieder ein wenig aktiver. Bei ihm ist es halt wirklich quality over quantity, auch wenn ich verstehen kann, was du meinst.

Bezüglich NoClip stimme ich dir aber völlig zu. Die Fallout 76-Doku ging mir persönlich auch ein wenig zu weit in Richtung PR, auch wenn sie nie so getan haben, als sei ihr Format in irgendeiner Form eine kritische Betrachtung der interviewten Studios. Ich hoffe wirklich, dass diese Vorberichterstattung nicht die Post Mortem-Berichte ablöst, falls die Fallout 76-Doku übermäßig erfolgreich gewesen sein sollte. Mal abwarten, was da als nächstes noch kommen wird...
Leonard Zelig hat geschrieben: 2. Jul 2018, 23:19 Gerne schau ich mir auch die Testvideos von Easy Allies (ehemalige Gametrailers-Crew) an:
https://youtu.be/HJjCIchtVFY
Die wollte ich auch erst in die Liste aufnehmen, aber irgendwie passten die nicht so ganz ins Muster, weil ich dachte, die wären - wie Digital Foundry - als Kollektiv schon zu bekannt. Ich bin trotzdem Patreon-Backer erster Stunde und würd gerade ihre Podcasts nicht missen wollen. Auch wenn sie definitiv zur unkritischeren Seite des Game Journalism gehören... Ich find das bei ihnen aber sogar manchmal ganz angenehm, da sie gleichzeitig nie ZU blauäugig werden. :)
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von Decius »

Numfuddle hat geschrieben: 2. Jul 2018, 22:56 Noclip sehe ich ehrlich gesagt mittlerweile sehr zwiespältig. Disclosure ich bin Patron des Projektes, allerdings stört mich zunehmend dass ich mit meinen Patreon Geldern Dokumentationen bezahle die doch für meinen Geschmack zu nah an Image– und Produktmarketing liegen.

Seine Doku zu Bethesda und Fallout 76 sei da als Beispiel genannt. Ein von Patrons finanziertes Werk, dass zu 100% in Bethesdas E3 Marketingstrategie integriert ist und auch auf der E3 gezeigt wurde. Ich weiß nicht ob ich es gut finde Bethesdas Imagekampagne mit meinem Geld zu bezahlen.

Dafür bleibt dann vieles was er zum Patreon pitch noch versprochen hatte, wie z.B. ein Nachfolger zu „The Point“, liegen.
Geht mir leider absolut genauso. Backer von Anfang an, Danny ist schon immer supersymphatisch, die Produktion Values großartig, aber gerade die Bethesda-Doku und die PUBG davor fand ich extrem als PR für die Firma selbst. Keine Gegenpunkte an Kritik von außerhalb, einzig leise Selbstkritik der Entwickler hier und da. Keine Außen- oder Gegenperspektive. All das lässt es wie eine PR-Doku wirken, nur das wir als Zuschauer die finanzieren. Klar, er will und braucht den Zugang zu der Firma um gut drehen zu können, aber gerade in den letzten Dokus geht das sehr stark auf die Neutralität und kritische Distanz.
Ich hatte auch eher auf etwas mehr wie The Point gehofft, kritisches Hinterfragen von Konzepten und Ideen.

Wenn wir schon bei Empfehlungen und dem Giant Bomb-Umfeld sind: Cloth Map von Drew "Blinking White Guy" Scanlon. Drew bereist andere Länder und macht dort Reportagen über die Spieleszene, Schauplätze in Spielen, und Nerdkultur dort im Allgemeinen. Aktuell erschienen Kuba (Teil 2), gerade in Arbeit die Balkanstaaten.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von philoponus »

Vielen Dank. Drei Viertel kannte ich schon, aber nicht alle.
OCD
Beiträge: 48
Registriert: 3. Feb 2018, 15:06

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von OCD »

Ich würde noch ergänzen:

People Make Games hatte früher bei Eurogamer die Reihe "Here's A Thing" und macht jetzt ähnliche Videos auf seinem eigenen Kanal

New Frame Plus macht Videos über Animationen, war früher auf dem Kanal von Extra Credits

Adam Millard Essays, z.B. über Grind

Ich höre schon länger ThePod und kenne aber auch viel der YT-Kanäle. Gute Videos werden ja oft in anderen Gaming-Foren oder auf Twitter geteilt.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von Wudan »

MeanMrMustard hat geschrieben: 2. Jul 2018, 21:42 Zugegeben - der deutsche Bereich ist nicht ganz so stark mit hochqualitativen Inhalten versorgt. Aber auch hier gibt es mit Kanälen wie SpeckObst, Gescheit Gespielt oder Gamesground Kandidaten, welche sich vor der englischen Konkurrenz nicht zu verstecken brauchen.
Ja das ist eben der Punkt, das die deutsche Youtube Landschaft an dieser Front leider sehr mau aussieht. Da kann man schlecht von "verkennen" sprechen wenns einfach wirklich kaum was auf diesem Level gibt. Viele Leute schauen halt englischen Content nicht so sehr, ich selbst - obwohl ich gut englisch kann - auch eher ungern weil ich mich dann schon konzentrieren muss um alles zu verstehen. Die Retrospektiven von Raycevick schau ich mir aber z.b. auch wirklich gerne an.

Danke für den Tipp zu Speckobst und Gamesground, hab reingschaut und find ich beide cool - gleich abonniert.
Lansbury

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von Lansbury »

Danke für die Mühe. Die in deinem Text genannten Kanäle kannte ich zwar alle, aber gerade die in der Spoilerbox waren mir zu 90 Prozent unbekannt.

Ich glaube, dass diese stiefmütterliche Behandlung von Youtubern auch damit zusammenhängt, dass gerade Podcaster mit journalistischen Hintergrund keine wirkliche Zeit dafür aufwenden können, sich auch noch damit intensiver zu befassen.

Du hast täglich deine für dich etablierten Quellen, Pages etc., und bekommst dadurch automatisch mit, wie andere Redaktionen arbeiten, die dadurch natürlich vorrangig genannt oder zitiert werden.

Außerdem behandeln viele Youtuber auch nicht tages- oder wochenaktuelle Themen, da sie meist alles alleine stemmen und in Kleinstarbeit über Wochen hinweg produzieren müssen. Gute Youtuber bringen manchmal nur ein Video pro Monat und das sogar zu unregelmäßigen Terminen. Und allein schon deswegen bekommen sie im journalistischen Tagesgeschäft wohl weniger Beachtung.

Wenn man als Journalist nach stundenlanger, täglicher Kleinstarbeit seine Prozesse abgespult hat, ist zudem wohl auch der Tag zu kurz, um sich auch noch danach intensiver zu informieren. Zumal nach aller Recherche irgendwann auch noch gespielt werden muss.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von Leonard Zelig »

MeanMrMustard hat geschrieben: 3. Jul 2018, 00:27
Leonard Zelig hat geschrieben: 2. Jul 2018, 23:19 Gerne schau ich mir auch die Testvideos von Easy Allies (ehemalige Gametrailers-Crew) an:
https://youtu.be/HJjCIchtVFY
Die wollte ich auch erst in die Liste aufnehmen, aber irgendwie passten die nicht so ganz ins Muster, weil ich dachte, die wären - wie Digital Foundry - als Kollektiv schon zu bekannt. Ich bin trotzdem Patreon-Backer erster Stunde und würd gerade ihre Podcasts nicht missen wollen. Auch wenn sie definitiv zur unkritischeren Seite des Game Journalism gehören... Ich find das bei ihnen aber sogar manchmal ganz angenehm, da sie gleichzeitig nie ZU blauäugig werden. :)
Stimmt, die sind ziemlich bekannt. ;)

Eher unbekannt dürfte "Console Wars" sein. Ist ein bisschen albern am Anfang, aber doch ganz interessant. In jeder Folge werden SNES- und Mega-Drive-Versionen bekannter 16-Bit-Spiele miteinander verglichen.

https://youtu.be/5_9IrgTOjWw
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von IpsilonZ »

Wow, erstmal danke für diese Auflistung. Kenne viele von den genannten aber doch nicht alle. Ich war nie jemand der das deutsche Fernsehen gehasst hat, aber seit ich aus Deutschland weg bin habe ich bemerkt was für eine geniale Plattform Youtube ist und inzwischen muss ich sagen, dass ich Youtube wohl in den meisten Fällen dem Fernsehen vorziehen würde (trotzdem bin ich der Meinung dass es im Fernsehen nicht nur Müll gibt : P ).

Ein paar weitere Empfehlungen (ich versuche nichts zu doppeln, sorry falls doch welche vorkommen die bereits genannt wurden):

8-bit Music Theory
Schöner Kanal über Musik in Videospielen. Manchmal driftet es sehr ins theoretische ab aber ich fands trotzdem immer gut verständlich.

RagnarRox
Ich glaube durch ihn bin ich auf diese Videospiel-Essays auf Youtube erst gekommen. Regelmäßige Inhalte sind "Monster of the week" wo er meistens Horrorspiele (und auch mal -Filme) analysiert und "Forgotten Gems" wo er.. ja, meistens über Spiele redet die viele schon vergessen haben dürften. Durch sein letztes Video habe ich mich endlich überwunden "The Cat Lady" zu spielen und bin sehr dankbar dafür.
Er macht auch gerne mal Kojima-Conspiracy-Videos aber für die, die das abschreckt, es sind wirklich nicht so viele und sie machen insgesamt einen sehr kleinen Teil aus. :D
(und für die, die das nicht abschreckt: die sind meist echt interessant und es ist zum Glück nicht nur eine reine Detailsuche die dann mit völlig wirren Spekulationen aufgeblasen werden. Er scheint sich echt Gedanken zu machen und nicht nur sich Hinweise zurechtzulegen).

Snoman Gaming
macht kleine (10-15 Minuten), gut verdauliche Videos über Game Design etc. Soll jetzt nicht despektierlich klingen, ich gucke seine Videos echt gerne. Aber ist halt auch immer wieder nett zum nebenbei gucken und er ist sich auch nicht zu schade ab und zu ein Top 5/Top 10 rauszuhauen. In Maßen finde ichd as aber auch immer wieder nett.

Summoning Salt
Ein großartiger, fantastischer Kanal was das Thema Speedrunning angeht. Er nimmt sich immer wieder ein Spiel vor und erzählt von der Historie der Speedruns zu diesem Spiel. Dabei schafft er es auch jedes mal ne tolle Dramatik aufzubauen, wenn es nach vielen Versuchen endlich jemand geschafft hat den Rekord zu knacken etc. und erzählt dabei auch in relativ einfachen Worten, wie bestimmte Glitches und Tricks funktionieren.
Wirklich, alle die sich nur annähernd für Speedruns interessieren sollten da nen Blick riskieren.

Folding Ideas
Ein Kanal den ich echt mag, allerdings sind es nur teilweise Spieleinhalte. Oft gehts auch um Filme oder ganz anderen Kram. Sehr cooler Typ, der dieses Jahr auch bei Summer Games Done Quick ein Spiel gerunned hat (das Spiel heißt "Amy").

Und last but not least!

OUYA-News
Der größte deutsche News Channel für alles was die Ouya betrifft!
Leider ist der Channel seit 4 Jahren inaktiv, ich weiß auch nicht wieso...
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von Soulaire »

Ich gebe mich mal als MatthewMatosis-"Fanboy" zu erkennen :D. Einer der wenigen Kanäle auf Youtube, dem ich zu 100% abkaufe was er da tut..... Er zieht sein Ding durch und bringt auch nur Videos in denen er wirklich etwas zu sagen hat und wiederholt nicht nur das was gefühlt schon 1000x in der allgemeinen Spielekritik durchgekaut wurde. Dabei lässt er sich auch nicht von seinen Zuschauern beeinflussen, die sich Besprechungen von populäreren Spielen wünschen und äußert auch mal Meinungen, die nicht dem Konsens entsprechen.

Ach ja und Klickbait kennt er auch nicht, was auf Youtube leider auch keine Selbstverständlichkeit ist....
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von Errorelli »

Ich persönlich kann auch empfehlen:

Mark Brown´s Reihe- Game Makers Toolkit
Sehr analytisch aber dennoch strukturiert und schlüssig werden hier einzelne Gameplaymechaniken oder Spielsysteme behandelt. Für Walkthough-Hörer ein absolutes muss.
Videoempfehlung:
Anatomy of a Side Quest: Beyond the Beef


Writing on Games
Schlüssige und sinnvolle Essays über bestimmte Zustände der Industrie, Spielmechaniken oder Spielereihen
How P.T. Got Under Our Skin


Joseph Anderson
Hat mich persönlich erst in die Youtube -Game critic Ecke gebracht. Macht extrem lange und demzufolge extrem ausführliche Reviews/ Analysen von Spielen/Spielereihen.
42h Darksouls, 2 Zelda BotW, 3,5h Fallout 4, 3,5h TLOU usw.
Meistens spielt geht in den Reviews die Spiele chronologisch durch und kommentiert nebenbei.
The Villain of Edith Finch


Wer lieber etwas Lustigeren Content schaut:
NakeyJakey
Schreibt Essays über jegliche Videospiel bezogene Themen und arbeitet diese wundervoll mit persönlichen Geschichten und Gefühlen auf.
Crappy User Interfaces

Killian Experience
Seine Videos sind wirklich pure Comedy. Durch extremen Sarkasmus oder teilweise einfach herrlich bescheuerte Einfälle verarbeitet er aktuelle Game Industrie Ereignisse oder stellt bestimmte Spielereihen vor.
No Man's Sky's Super Duper Secret

Crowbat
Kommentiert seine Videos nicht, sondern schneidet entsprechend um seiner Meinung Ausdruck zu verleihen.
Häufig weißt er auf Missstände mit Hilfe von Compilations bzw. Gegenüberstellung hin.
GTA IV is better than GTA V

Droppe einfach mal noch paar Namen:
Raycevick - Extrem schöne und aufwendige Retrospektiven
Luke Stephens - Lange Kritik, meiner Meinung nach fehlt der Biss
Max Derrat - Früher machte er wunderbare Analysen, hat jedoch nachgelassen
Strat-Edgy Productions - ziemlich negativ und "ranty"
Downward Thrust - auch ziemlich "ranty" jedoch besser begründet
Tarmack - Essays über die aktulle Industrievorkommnisse
Cleanprincegaming - auch recht "ranty" - mittlerweile aber mit großer Reichweite


Den einzigen deutschen Kanal den ich in dem Bereich kenne ist:
Games'n'Politics
Leider nicht mehr aktiv, aber man hat Zugriff auf eine große Bibliothek an sehr gut gemachten Videos.

Das hooked Magazin macht stellenweise sehr schöne deutsche Essays, davon manchmal leider nur für Backer.
Ultraviolence & häusliche Gewalt: Sonys thematisches Schleudertrauma
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von Leonard Zelig »

Wudan hat geschrieben: 3. Jul 2018, 16:51 Ja das ist eben der Punkt, das die deutsche Youtube Landschaft an dieser Front leider sehr mau aussieht. Da kann man schlecht von "verkennen" sprechen wenns einfach wirklich kaum was auf diesem Level gibt. Viele Leute schauen halt englischen Content nicht so sehr, ich selbst - obwohl ich gut englisch kann - auch eher ungern weil ich mich dann schon konzentrieren muss um alles zu verstehen. Die Retrospektiven von Raycevick schau ich mir aber z.b. auch wirklich gerne an.

Danke für den Tipp zu Speckobst und Gamesground, hab reingschaut und find ich beide cool - gleich abonniert.
Da ist was dran. Vor allem weil zumindest ich beim Schauen von YouTube-Videos auch nicht so konzentriert bin wie beim Podcast-Hören. Daher höre ich englichsprachige Sachen lieber als Podcast.

Im deutschen Bereich fallen mir noch Game Two ein und Insert Coin ein. Letzteres stammt von Gameswelt.TV und gibts auch als Video-Podcast fürs Handy. Beide Sendungen befassen sich mit aktuellen und kommenden Spielen:
https://youtu.be/k6SHUNf58Sk?list=PLVxO ... 2jhATn10Sb
Wudan hat geschrieben: 3. Jul 2018, 16:51 Die Retrospektiven von Raycevick schau ich mir aber z.b. auch wirklich gerne an.
Danke für den Tipp. Schau ich mal rein.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von MeanMrMustard »

Leonard Zelig hat geschrieben: 4. Jul 2018, 22:12 Da ist was dran. Vor allem weil zumindest ich beim Schauen von YouTube-Videos auch nicht so konzentriert bin wie beim Podcast-Hören. Daher höre ich englichsprachige Sachen lieber als Podcast.
Wirklich? Bei mir ist es genau andersrum. YouTube-Videos (zumindest solche wie die, um die es hier geht) schaue ich eigentlich ausschließlich als primäre Beschäftigung vorm Fernseher oder beim Essen.
Podcasts hingegen höre ich immer eher nebenbei. Auf der Arbeit, beim Autofahren, beim Spielen von Games ohne viel Text, etc.
WENN ich mal richtig konzentriert einen Podcast höre, schalte ich ihn dann meist auf 1,5x Geschwindigkeit, um die kurze Periode der vollen Konzentration effizient zu nutzen. :lol:
Benutzeravatar
AluinKali
Beiträge: 23
Registriert: 1. Dez 2016, 23:40
Kontaktdaten:

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von AluinKali »

Ich bin selber eingroßer Fan von vielen Formaten / YouTubern die du aufgelistet hast. Einer meiner persönlichen Faforiten George "Super Bunnyhop" Weidtman. Der macht durchaus gute investigative Videos. In seinem wöchentlichen Podcast hatte er neulich erwähnt, dass er seinen YouTube Channel gestartet hat, um ein Portfolio aufzubauen. Aber anstatt ihm zu helfen einen Job zu bekommen ist es zu seinem Job geworden. So kanns gehen :D
https://goodgametogo.com Der Videospiel Club
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Spielejournalismus auf YouTube - ein verkanntes Feld?

Beitrag von Taro »

Danke für den Thread!

Einiges davon kenne ich noch nicht, aber Joseph Anderson, Matthewmatosis und Summoning Salt gehören zu meinen absoluten Lieblings-YT-Kanälen.
Antworten