Auf ein Altbier: C64 Lieblingsspiele (mit Gunnar)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
DrRandom
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2017, 01:40

Auf ein Altbier: C64 Lieblingsspiele (mit Gunnar)

Beitrag von DrRandom »

Jochen hat bei der Beschreibung von "Park Patrol" die sehr nette, fröhliche Musik vergessen, die definitiv ein Motivationsgrund war, das immer und immer wieder zu spielen.

"Herz von Afrika" war definitiv eine Verbesserung von "Seven Cities of Gold".
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Auf ein Altbier: C64 Lieblingsspiele (mit Gunnar)

Beitrag von Voigt »

Persönlich kenne ich nur die Windows-DOS Variante von Kaiser von Maday erstellt. Damit hatte ich richtig viel Spaß, sind aber noch paar Sachen anders als das Original Kaiser vom Atari/C64, meiner Meinung nach aber natürlich besser. :P

Ist an sich einfach als Freeware runterzuladen, ist aber ein 16 Bit Programm, also nicht ganz so einfach lauffähig ohne VM.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: C64 Lieblingsspiele (mit Gunnar)

Beitrag von Wudan »

H.E.R.O. !!!
Ich hatte auch einen echten Gedächtnisflash als das Spiel genannt wurde. Ich habe das tatsächlich scheinbar jahrzehntelang aus meinen Erinnerungen verloren und hatte gestern einen echten Flashback dadurch. Wie konnte ich das nur vergessen! Mit dem Spiel hab ich auch unzählige spaßige Stunden verbracht. Allerdings nicht auf dem C64 sondern auf dem Atari2600, und da lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte das es das beste Spiel für die Atari Konsole war.

Sehr schöne Folge! Nur bisschen schade das Gunnar so auf die Tube gedrückt hat, aber war wohl auch ok so sonst hätte der Cast wirklich 4 Stunden gedauert^^ (worüber ich mich aber auch nicht beklagt hätte!)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Auf ein Altbier: C64 Lieblingsspiele (mit Gunnar)

Beitrag von echtschlecht165 »

ich hatte diesen Erinnerungsflash bei "Lore of the West" Danke dafür <3

Tolle Folge, vorallem wenn man mit dem C64 seine Gamingkarriere startete.
Aber: Kaiser ist KEIN schlechtes Spiel :doh:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2016, 23:31

Re: Auf ein Altbier: C64 Lieblingsspiele (mit Gunnar)

Beitrag von Joker »

Wo ich gerade den Teil über Little Computer People höre ... kaum zu glauben, dass bislang niemand sowas wie Little Smartphone People auf den Markt gebracht hat. Wäre doch ein sicherer Hit.
Wie wär's mit der sofortigen Gründung der Auf ein Bier Game Studios? Spielidee schenk ich euch. Schnell 2 Programmierer und nen Game Designer einstellen. Kickstarter-Kampagne. Zack feddisch. Lizenz zum Gelddrucken. Weltherrschaft. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: C64 Lieblingsspiele (mit Gunnar)

Beitrag von Wudan »

echtschlecht165 hat geschrieben: 3. Jul 2018, 15:58 ich hatte diesen Erinnerungsflash bei "Lore of the West" Danke dafür <3

Tolle Folge, vorallem wenn man mit dem C64 seine Gamingkarriere startete.
Aber: Kaiser ist KEIN schlechtes Spiel :doh:
Es hieß Law of the West^^ Und ich kenn es noch dunkel, war aber glaub ein Spiel was ich in dem Alter wegen dem vielen englisch noch nicht so kapiert hab und einfach alle umgeschossen hab lol

Doch, Kaiser war rückblickend schon ziemlich schlecht. Habs vor 1-2 Jahren mal gespielt und hab dann doch gemerkt das es sehr nostalgsch verklärt auch in meinen Erinnerungen war.
Nichtsdestotrotz hab ich das als Kind mit einem Freund bis zum Umfallen gespielt. Eine Partie über mehrere Tage/Nächte, Computer angelassen wenn wir schlafen gegangen sind (weil abspeichern ging ja nicht), und große Kriege inszeniert. Einmal haben wir beide uns in Absprache aufgebaut bis jeder 300 Militäreinheiten hat oder so, die dann über mehrere Stunden auf der Karte platziert, und natürlich ist der C64 dann gnadenlos abgestürzt als wir auf Start gedrückt haben :D 20 Stunden Partie einfach weg. Was haben wir geheult.
Zuletzt geändert von Wudan am 3. Jul 2018, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: C64 Lieblingsspiele (mit Gunnar)

Beitrag von Wudan »

Joker hat geschrieben: 3. Jul 2018, 16:35 Wo ich gerade den Teil über Little Computer People höre ... kaum zu glauben, dass bislang niemand sowas wie Little Smartphone People auf den Markt gebracht hat. Wäre doch ein sicherer Hit.
Das gibts sicherlich in irgendeiner Form. Im Grunde wurde die Idee ja schon in dem 90ern mit den Tamagotchis wieder aufgegriffen :D
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Auf ein Altbier: C64 Lieblingsspiele (mit Gunnar)

Beitrag von echtschlecht165 »

Wudan hat geschrieben: 3. Jul 2018, 16:43
echtschlecht165 hat geschrieben: 3. Jul 2018, 15:58 ich hatte diesen Erinnerungsflash bei "Lore of the West" Danke dafür <3

Tolle Folge, vorallem wenn man mit dem C64 seine Gamingkarriere startete.
Aber: Kaiser ist KEIN schlechtes Spiel :doh:
Es hieß Law of the West^^ Und ich kenn es noch dunkel, war aber glaub ein Spiel was ich in dem Alter wegen dem vielen englisch noch nicht so kapiert hab und einfach alle umgeschossen hab lol

Doch, Kaiser war rückblickend schon ziemlich schlecht. Habs vor 1-2 Jahren mal gespielt und hab dann doch gemerkt das es sehr nostalgsch verklärt auch in meinen Erinnerungen war.
Nichtsdestotrotz hab ich das als Kind mit einem Freund bis zum Umfallen gespielt. Eine Partie über mehrere Tage/Nächte, Computer angelassen wenn wir schlafen gegangen sind (weil abspeichern ging ja nicht), und große Kriege inszeniert. Einmal haben wir beide uns in Absprache aufgebaut bis jeder 300 Militäreinheiten hat oder so, die dann über mehrere Stunden auf der Karte platziert, und natürlich ist der C64 dann gnadenlos abgestürzt als wir auf Start gedrückt haben :D 20 Stunden Partie einfach weg. Was haben wir geheult.
Wie peinlich, und das zeigt auch wie ich das gespielt habe. Ich war ja auch noch ein kleiner frotz, der nix verstanden hatte, was die da sagten.
Aber die Beschreibung im Podcast hat mir sofort dieses Spiel wieder Vor Augen gebracht.

Die Kaiser Aussage war überspitzt, ich bin ja selbst einer der seine verklärten Erinnerungen lieber Erinnerungen bleiben lässt.
In Stein gemeißelt
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Auf ein Altbier: C64 Lieblingsspiele (mit Gunnar)

Beitrag von Joschel »

Großartig - ich hätte noch ewig weiter zuhören können!

Und ihr habt zwei Perlen ausgegraben, die ich schon fast vergessen hatte: Paradroid und Law of The West - hab ich gezockt bis zum Umfallen!

Hoffe, Euch fallen noch ein paar Titel ein! Wie wäre es mit Impossible Mission oder Archon?

Ist halt einfach schon ein Riesen Glücksspiel gewesen, was so in der Diskettenbox gelandet ist... Pirates ist bei mir zB leider nie aufgetaucht.

Defenders of The Crown war der Grafikbrüller auf dem C64 - mir hat’s Riesenspaß gemacht!

Amiga hat mich nie gereizt: Der C64 wurde so krass ausgereizt und erst der PC hat dann 1992 neue Horizonte erschlossen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4899
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Auf ein Altbier: C64 Lieblingsspiele (mit Gunnar)

Beitrag von bluttrinker13 »

Bei nunmehr 2 Folgen zum C64 - ist denn evt auch mal eine zum Amiga geplant? ;)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Auf ein Altbier: C64 Lieblingsspiele (mit Gunnar)

Beitrag von mart.n »

Nachdem ich jetzt seit einigen Wochen eine kleine Durststrecke mit den Themen des Podcasts hatte, hätte ich hier auch 4 Stunden zuhören können. Mir kommt beim Tanken immer sofort Falcon Patrol ins Gedächtnis, das Geräusch war einfach unbezahlbar.

Vielleicht könnte man ein eigenes Podcast Thema drum stricken, dass alte Spiele ausführlicher und in epischer Breite bespricht. Hmm. Moment.

Edit: Mule hat mich trotz der euphorischen Pressewertungen nie mitgenommen. Obwohl ich ein unfassbarer Fan von Kaiser, Fugger, Hanse, Vermeer und Co war. Da war ich einfach "zu deutsch". ;)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Auf ein Altbier: C64 Lieblingsspiele (mit Gunnar)

Beitrag von schneeland »

Fort Apocalypse war auf der Liste - sehr schön! :). Nicht, dass ich damals besonders gut gewesen wäre in dem Spiel, aber ich habe es dauerhaft in Erinnerung behalten. Ein wenig vermisst habe ich Perlen wie Yie Ar Kung Fu, International Karate oder Barbarian. Aber gut, auf so einer Top 10-Liste ist halt auch nur beschränkt viel Platz.
Schließe mich auf jeden Fall bluttrinker an: den Herrn Lott gerne nochmal für eine Amiga-Folge einladen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Antworten