Das literarische Duett - Nr 4

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Das literarische Duett - Nr 4

Beitrag von Lurtz »

Mike hat geschrieben: 10. Jul 2018, 16:35 Beim Thema Übersetzungen würde ich bei den oft sehr prekären Beschäftigungsverhältnissen eine mögliche Ursache für oft schlechte oder als schlecht empfundene Eindeutschungen vermuten.
Umso unverständlicher wieso man die deftigen Preisaufschläge für deutsche Ausgaben zahlen soll. Das wird ja auch gerne mal mit den Übersetzungskosten gerechtfertigt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
biaaas
Beiträge: 722
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Das literarische Duett - Nr 4

Beitrag von biaaas »

Ich kenne Cixin Lius 3 Sonnen von einen wirklich guten Hörspiel des WDR https://m.youtube.com/watch?v=Ny-Lrdr47_U#. Wenn das Buch auch so gut ist, werde ich mal reinlesen.
Was dem Kindle angeht muss ich Haferbrei zustimmen.
Es ist übrigens bald Prime Day.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Das literarische Duett - Nr 4

Beitrag von philoponus »

schneeland hat geschrieben: 10. Jul 2018, 22:30 Ja, das ist leider insgesamt ein Trauerspiel. Ich würde ja gern FAZ+ abonnieren - aber nicht für 40€ im Monat. Für den Preis würde ich erwarten, Zugriff auf Premiuminhalte aller Zeitungen zu haben. Ich kann ja nachvollziehen, dass man für Journalismus gern Geld hätte, aber die aktuelle Preisgestaltung sorgt schon für ein sehr reduzierte Zielgruppe.
Deshalb meine Empfehlung auf englischsprachige Medien auszuweichen, wenn man gut genug Englisch kann.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Das literarische Duett - Nr 4

Beitrag von philoponus »

biaaas hat geschrieben: 10. Jul 2018, 22:50 Ich kenne Cixin Lius 3 Sonnen von einen wirklich guten Hörspiel des WDR https://m.youtube.com/watch?v=Ny-Lrdr47_U#. Wenn das Buch auch so gut ist, werde ich mal reinlesen.
Ich höre den Roman als Audible Audiobook. Das wäre jetzt ein Kompromiss zwischen Hörspiel und Papier :ugeek:
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Das literarische Duett - Nr 4

Beitrag von Haferbrei »

Noch einmal zurück zur Kindle Thematik. Ich habe meinen Kindle Paperwhite vor etwas über einem Jahr in der Variante mit Spezialangeboten gekauft und wollte diese nun doch endlich einmal entfernen lassen. Auf Amazons Hilfeseite war die Rede von einer einmaligen Gebühr, die den damaligen Preisnachlass ausgleichen soll. Die freundliche Person vom Kundenservice hat mir die Spezialangebote aber tatsächlich kostenlos entfernt, ich kann im ganzen System keinerlei Hinweise auf eine Belastung meines Kontos finden. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Das literarische Duett - Nr 4

Beitrag von tdiver »

zum Thema Englisch oder schlechte Übersetzung: Lieber lese ich eine schlechte Übersetzung, als die von mir im Kopf noch grauenhaftere Übersetzung. Beim Lesen eines englischen Buches gehen mir die ganzen Feinheiten völlig verloren. Inhaltlich bekomme ich da sicher einen Überblick, aber mehr auch nicht.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Das literarische Duett - Nr 4

Beitrag von Early »

Haferbrei hat geschrieben: 12. Jul 2018, 17:01 Noch einmal zurück zur Kindle Thematik. Ich habe meinen Kindle Paperwhite vor etwas über einem Jahr in der Variante mit Spezialangeboten gekauft und wollte diese nun doch endlich einmal entfernen lassen. Auf Amazons Hilfeseite war die Rede von einer einmaligen Gebühr, die den damaligen Preisnachlass ausgleichen soll. Die freundliche Person vom Kundenservice hat mir die Spezialangebote aber tatsächlich kostenlos entfernt, ich kann im ganzen System keinerlei Hinweise auf eine Belastung meines Kontos finden. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hab das gerade erst in einem Artikel auf Chip (?) gelesen, dass das oft kostenlos wieder entfernt. Hängt wahrscheinlich davon ab, ob man schon länger den Kindle in Besitz hat.

Ich hab mir übrigens heute als Prime-Kunde den Oasis mit 32 GB geleistet. Ich hatte immer noch den allerersten Kindle (den bekommt jetzt meine Frau) und bei 50 Euro Ersparnis hab ich mir das Ding jetzt endlich geleistet. Bin schon gespannt, wie er sich im Alltag schlägt.
Blue_Master
Beiträge: 13
Registriert: 12. Feb 2017, 19:29

Re: Das literarische Duett - Nr 4

Beitrag von Blue_Master »

Ich hab mal eine Frage an @Jochen oder andere:

Wenn ich Mr. Mercedes gelesen habe, muss ich dann mit Finderlohn weitermachen oder kann ich ruhig Mind Control im Anschluss lesen? Ich hab gehört, das Buch soll direkt an Mr. Mercedes anknüpfen.
Jochen

Re: Das literarische Duett - Nr 4

Beitrag von Jochen »

Blue_Master hat geschrieben: 17. Jul 2018, 13:38 Ich hab mal eine Frage an @Jochen oder andere:

Wenn ich Mr. Mercedes gelesen habe, muss ich dann mit Finderlohn weitermachen oder kann ich ruhig Mind Control im Anschluss lesen? Ich hab gehört, das Buch soll direkt an Mr. Mercedes anknüpfen.
Das kann zumindest ich dir leider nicht beantworten, weil ich nach "Finderlohn" nicht weitergelesen habe. Das war mir zu mittelmäßig.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Das literarische Duett - Nr 4

Beitrag von MrSnibbles »

Blue_Master hat geschrieben: 17. Jul 2018, 13:38 Ich hab mal eine Frage an @Jochen oder andere:

Wenn ich Mr. Mercedes gelesen habe, muss ich dann mit Finderlohn weitermachen oder kann ich ruhig Mind Control im Anschluss lesen? Ich hab gehört, das Buch soll direkt an Mr. Mercedes anknüpfen.
Ich habe alle drei gelesen und ich denke das sollte gehen. Finderlohn gliedert sich tatsächlich etwas seltsam in die Reihe ein, Mind Control fand ich dann aber wieder stark. Mit Sicherheit findest du im Internet eine Zusammenfssung der Handlung von Finderlohn, damit maximierst du deine Chancen, etwaige Referenzen trotzdem zu verstehen :)
Antworten