Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Ragezerker
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jul 2018, 17:29

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von Ragezerker »

Wiso giebt es in Spielen zum Teil immernoch so lange Ladezeiten, obwohl doch alle Daten auf Platte sind? Und werden wir das jemals erleben ohne Ladezeiten zu Spielen?

Habe deswegen Kingdom Come deliverance auf der Ps4 zurückgeben.
Bis zu 1.30 min Minuten für 30 sek Cutscene und nochmal das gleiche ins Spiel zurück.
Sehr frustrierend.
Benutzeravatar
Samuraiii
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jan 2018, 18:43

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von Samuraiii »

Hallo zusammen,

meine Frage ist sehr einfach zu stellen aber schwer zu beantworten:

Wie sieht Euer perfektes Spiel aus?
Genre?/Setting?/Gameplay?/Singleplayer?/Multiplayer?/Koop?/VR?/ etc.

Beste Grüße

Samu
Benutzeravatar
Sami
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jun 2018, 13:41
Wohnort: Östlich von Stuttgart

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von Sami »

Im Bereich Handy/Smartphone wurden die Tasten vom kapazitiven Touchscreen verdrängt.
Glaubt ihr das eine ähnliche Revolution im Bereich Eingabemethode bei Videospielen, in naher Zukunft, auch möglich ist?

Könnte der Controller als Standard-Eingabemittel durch etwas effektiveres oder intuitiveres ersetzt werden?
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von Pawuun »

1. Gibt es irgendwelche Rituale oder Vorbereitungen, die ihr vor Gamingsessions durchführt?

Die Frage zielt ein bisschen darauf ab, herauszufinden, ob und wie ihr euch in Stimmung bringt, beispielsweise wenn ihr wisst, dass euch ein Spiel in Sachen Zeit, Nerven und/oder Skill viel abverlangt.

2. Gibt es noch Spiele aus den letzten Jahren, die auf eurer Bucketlist stehen?

Und wenn ja, welches davon wollt ihr noch dieses Jahr angehen? ( Hint: Macht dazu n mehrteiligen/wiedekehrenden Podcast, Thema: Bucketlist)
Zuletzt geändert von Pawuun am 21. Jul 2018, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Mike
Beiträge: 39
Registriert: 25. Apr 2017, 23:38

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von Mike »

Frage an Sebastian:

Mich interessiert, welche Anstrengungen er als Sachse bisher unternommen hat, um seinen Dialekt zu verbergen und tatsächlich erfolgreich abzulegen. Mir fällt auch auf, dass er immer ganz besonders deutlich spricht und ich frage mich, ob das etwas damit zu tun hat.
AmigaPSX
Beiträge: 37
Registriert: 26. Okt 2017, 20:11

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von AmigaPSX »

1. Frage an Sebastian:
Du bist ja ein Dragon Quest Fan, freust Du Dich auf den neuen Teil Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals ?
Also ich halte Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs für das beste Rollenspiel, der PlayStation 2 Generation.
Du darfst gerne den Kelch an Jochen weiter reichen! und ihn fragen.
Warum ist die Dragon Quest Reihe, in seinen Augen überbewertet ? (hat er ja schließlich in einen Podcast behauptet!)

2. Frage an Jochen:
Hypothetisch gefragt. Du bist Game Director vom neuen The Elder Scrolls VI und Du darfst den Spielname aussuchen.
Welchen Spielenamen würdest Du geben? Würde Dich das, auf eine Art, verrückt machen?
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von Puschkin »

Habt ihr schon mal erwogen eine Aprilscherz in Podcastform zu machen?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von Xyxyx »

Es wird immer wieder die These formuliert, der klassische Dungeon Crawler (Eye of the Beholder, Dungeon Master, kurze Wiederbelebung durch Grimrock) sei quasi ausgestorben und nicht nachhaltig gewesen, meine These: Der klassisch Ego-Shooter ist der Nachfolger dieser Dungeon Crawler. Wie seht ihr das?

Mehr: Eye of The Beholder und Dungeon Master spielen sich aus einer Ego-Perspektive quasi in Echtzeit, um viele Gegner muss man herum strafen und drauf hauen/feuern, wesentliches Spielelement ist das Drücken von Knöpfen und finden von Schlüsseln um Türen zu öffnen und das Anhäufen besserer Waffen. Wenn man nun Schwerter durch Wummen und Schlüssel durch Key-Cards ersetzt, wurde das gesamte Spielprinzip nicht im klassischen Ego-Shooter fortgesetzt?
Benutzeravatar
jesobuild
Beiträge: 60
Registriert: 14. Apr 2017, 00:45

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von jesobuild »

Ich weiß nicht, ob das irgendwann schonmal gefragt und beantwortet wurde und ich es einfach nur übersehen habe, aber was ist eigentlich aus Well Played geworden? Da kam ja schon länger nichts mehr. Wurde das Format eingestellt, fehlen euch die interessanten Personen oder pausiert ihr das Format gerade nur?
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von Klagsam »

Ich überlege, mir eine Switch zu kaufen. Ich hätte gerne von jedem von euch eine kurze Einschätzung, ob es mittlerweile ausser Zelda einen Grund gibt, sich diese Konsole zuzulegen und wenn ja welchen und warum.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von Stuttgarter »

Frage an Jochen:

In der Weltherrschaft hast Du zu Deinem "Hinter den Kulissen"-Projekt gesagt, dass die Abmachung mit Deck13 lautet, dass Du am Ende alles senden darfst, was Du in dem Zeitraum miterlebt hast.

"Ich darf alles senden" bedeutet aber nicht zwangsläufig "Ich muss alles senden". In der Gamestar gabs ja mal den Fall, dass sie wussten, dass Crytek kurz vorm Kollaps war und sie sich bewusst dagegen entschieden haben, mit dieser Meldung sofort rauszurücken. (Kann sogar sein, dass das in Deiner Chefredaktionszeit war..?) Diesen verantwortungsvollen Umgang mit Informationen finde ich sehr begrüßenswert.

Deshalb meine Frage: Wo wirst Du persönlich bei Deck13 die Grenze ziehen? Was wären - hypotethische - Beispiele, bei denen Du sagst, "Das ist sicher interessant - aber geht niemanden etwas an?".

(Für André und Sebastian kann die Frage auch gern allgemeiner aufgefasst werden, also Richtung "Presse-Ethik".)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Spielt André PC-Titel immer noch auf einem Laptop? Warum?

Findest du es angemessen, ein Witcher 3 am Küchentisch zu erleben? (Die Frage ist weniger sarkastisch gemeint, als sie klingt)

Was sagen Jochen und insbesondere Sebastian dazu?
Bild
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von ingonaut »

@Jochen: Wird es eine Wertschätzungs-Folge zum neuen Madden NFL geben? Es erscheint ja endlich wieder auf PC. André und du könnten ja außerdem vllt. die Ultimate Team-Erfahrungen teilen.
@all in dem Kontext: Könnt ihr euch vorstellen selber oder durch dritte in Zukunft mehr Sport-Spiele (FIFA, PES, NHL...) zu wertschätzen?
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Welchen Sport treibt ihr so und in welcher Regelmäßigkeit übt ihr ihn aus?
Bild
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von Pawuun »

Nachdem ihr die ursprüngliche Release-Version von No Man's Sky verrissen habt, plant ihr nach dem neusten Update eine Reevaluierung eurer Erstein-/werschätzung?

Scheinbar ist es ja ein "neues" Spiel mit durchweg positiver Rezeption und selbst wenn ihr keine Wertschätzung plant, scheint es doch ein interessantes Phänomen zu sein. Schließlich haben die Devs über zwei Jahre nach dem Release noch weiter daran gearbeitet und haben sich nicht aufs nächste Projekt gestürzt.

Ableitend davon: Bei welchem Spiel, das seine ursprünglichen, durchaus faszinierenden, Versprechen nicht gehalten hat, hättet ihr euch eine ähnliche Behandlung gewünscht?
thosta
Beiträge: 24
Registriert: 6. Apr 2017, 11:44

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von thosta »

Ich höre bei euch ja vieles über viele verschiedene Spiele. Und nicht selten denke ich, oh ja, das mag ich auch spielen. Doch leider hat der Tag nicht 48 Stunden.

Die Welt dort drau0en ist voll von Spielen und mangelhaft an Zeit. Wie priorisiert Ihr, was Ihr spielt? Und könntet Ihr vielleicht ein Empfehlungs Top-10 aufstellen, was wir gespielt haben müssen/sollten!

VG ThoSta
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von Herrmann »

Ein Gedankenexperiment:
Ihr könntet andere POdcasts "übernehmen"
Insert Moin z.B. hat nach Daniels Auszeit sehr viel Pensum. Ihr könntet Manu und Micha fragen, ob die bei euch angestellt werden, die Patreon/Backergebühren bei euch zusammenführen und den beiden ein gutes Gehalt zahlen, zumindest Manu in Vollzeit.
The Pod würde so mehr Leute mit mehr Themen erreichen ohne die Arbeitsbelastung für Jochen, André und Sebastian über die Maßen zu erhöhen.
Quiesel
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jun 2017, 22:33

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von Quiesel »

Warum erklären Sportspiele ihre Regeln nicht? Den meisten Spielern dürfte wahrscheinlich die Regel zum Punktgewinn klar sein (Ball -> Tor, Ball -> Korb, Ball über Linie, usw..) aber gibt es etwas darüber hinaus?

z.B.: Erklärt Fifa die Regeln von Fußball (z.B.: Abseits) nicht und ich glaube auch, dass man bei Madden keine vernünftigen Entscheidungen treffen kann wenn man nicht gerade irgendwie in den Sport involviert ist.

Wenn schon die Grundlagen fehlen, wie soll man sich dann als Nicht-Sport-Interessierter (aber Sport-Spiel-Spieler) die Feinheiten erarbeiten?

z.B: Meines Wissens nach erklärt NBA nicht warum bei knappen Rückstand die KI gegen Spielende anfängt Fouls zu begehen (um nach einem Freiwurf in Ballbesitz zu kommen...?).

Grüße,
Chris
Zuletzt geändert von Quiesel am 31. Jul 2018, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2016, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von Raptor »

Ich hätte zwei Fragen:

1. Ihr referenziert in euren Podcasts immer mal wieder eure Vorgespräch. Wie sieht so ein "Vorgespräch" denn bei euch genau aus?

2. Im Anschluss an die Runde 173 (geht vlt ein bisschen vom Spielthema weg): Ich habe öfters schon (bekanntere) Leute sich beschweren hören, dass wenn sie etwas (von ihrer Arbeit) öffentlich posten, jemand seine Meinung / seine eigene Ansicht darunter schreibt und sie das nicht wollen (aka "ich habe nicht danach gefragt"). Ist es für euch legitim, seine Meinung unter den Post einer anderen Person zu setzen (denn diese postet ja auch öffentlich) oder nicht?
FantasticNerd
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2018, 11:50

Re: Mailbag 17: Wird man ja wohl noch fragen dürfen!

Beitrag von FantasticNerd »

Ich hätte da mal ne Frage an Sebastian und nun, da ich alle Podcasts nachgeholt habe weiß ich das die Frage noch nie gestellt wurde. (hoffe ich habe nix überhört)
Sebastian hat früher immer wieder "Ahoi-hoi" bei Begrüßungen gesagt. Irgendwann nur noch "Ahoi" und inzwischen immer mal wieder "Salut".
Mich würde interessieren ob das was regionales bedingt durch die Herkunft ist oder woher diese Angewohnheit?
Ich fand "Ahoi-hoi" immer sehr sympathisch.
Gesperrt