Spiele Podcast im Buchclub Format

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
AluinKali
Beiträge: 23
Registriert: 1. Dez 2016, 23:40
Kontaktdaten:

Spiele Podcast im Buchclub Format

Beitrag von AluinKali »

Hallo zusammen,

ich hole gerade Auf ein Bier Episoden nach und in Runde #168 kam Sebastian die Idee Spiel in einem Buchclub artigen Format zu besprechen. Wie der Zufall es so will mache ich genau so einen Podcast seit fast 2 Jahren und ich dachte ich teile mal ein paar Gedanken dazu.

Die Anfangsidee war ganz ähnlich derer Sebastians. Wir wollten im vornherein ankündigen welches Spiel wir spielen und 2 Wochen später selbiges besprechen. Relativ schnell haben wir allerdings festgestellt, dass die meisten unserer Hörer die Spiele gar nicht spielen bevor sie unseren Podcast hören. Zum einen gibt es jene die sich für ein Spiel interessieren, aber kein Interesse haben es selbst zu spielen. In dem Fall sind wir fast wie ein Let's Play zum Hören. Zum anderen gibt es solche, die sich das Spiel kaufen, nach dem sie unseren Podcast gehört haben. Als jemand, der recht sensibel ist, was Spoiler angeht, hat mich das doch sehr überrascht.

Was ich an dem Format besonders schätze ist, dass ich über Spiele in einem Detail unterhalten kann, dass ich sonst vermutlich nie machen würde. Dadurch habe ich viele Einblicke in die Spielweisen meiner Cohosts bekommen und so manches Spiel in einem ganz anderen Licht gesehen. Außerdem habe ich jede Menge Spiele durchgespielt, die ich sonst nie angefasst hätte. Dabei habe ich so einige Perlen entdeckt, die ich nicht mehr missen will.

Ich fänd es super, wenn The Pod auch mal mit diesem Format experimentieren würde. Es wäre besonders für mich interessant, was ein deutlich professionellerer Podcast aus der Idee machen würde. Mit En Detail gibt es ja bereits etwas, dass in diese Richtung geht. Eine weniger detaillierte Besprechung, in der es dafür ums ganze Spiel geht fände ich sehr faszinierend.

Für alle die mal Lust haben in mein kleines Hobby Projekt rein zu hören, lasse ich mal ganz frech ein Link hier. Erwartet nur nichts auf The Pod Niveau:
https://goodgametogo.de/category/talktrough-spoiler/
https://goodgametogo.com Der Videospiel Club
Antworten