Plot-Stopper (der anderen Art)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1276
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Plot-Stopper (der anderen Art)

Beitrag von Wudan »

Heretic hat geschrieben: 12. Jul 2018, 11:32 Aber zurück zum eigentlichen Thema des Threads: Phobien. Ich mag keine Spinnen im realen Leben, mit ihren virtuellen Gegenstücken habe ich aber keine Probleme. Besonders dann nicht, wenn sie haushoch sind und komische Geräusche von sich geben. Mich schaudert es eher, wenn man in Filmen echte Spinnen in Normalgröße, aber in rauen Mengen sieht. :ugly: Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass man mit einer ausgewachsenen Phobie bestimmte Spiele einfach nicht spielen kann.
Naja ab einem bestimmten Surrealismus-Grad wirkt das bei mir auch nicht mehr so stark. Kankra in Herr der Ringe 3 hat mir z.B. überhaupt nicht viel ausgemacht. Die Größe ist alleine nicht so ausschlaggebend. Bestimmend ist glaub ich die Animation / Die bewegungen der Beine (brrrrr), aber auch die Geräusche - was komisch ist weil Spinnen ja in RL gar keine Geräusche machen^^ aber in Skyrim haben die Begleitgeräusche das Erlebnis extrem unangenehm für mich gemacht so das ich mich echt schütteln musste.

Fun Fact: Deswegen fand ich auch Morrigan in Dragon Age Origins nicht so geil^^ Ihre Spinnenform an sich hat mir nicht so viel ausgemacht, aber als rauskam das Spinne ihre zweite Form ist war sie ganz plötzlich sehr viel weniger sexy für mich :D
Gibt es andere Phobien, die sich bei entsprechendem Schweregrad in der Realität auch auf Spiele auswirken? Z.B. Höhenangst oder so?
Von Höhenangst hab ich sowas auch schon gehört, ja. Aber das wirkt sich nicht in vielen Spielen aus. Ein Freund von mir hat große Angst vor Hunden. Das führt zwar nicht dazu das er Spiele abbrechen muss, aber die meisten Szenen/Spiele mit bissigen/bösen Hunden werden zumindest unangenehm für ihn.

Mir selbst hat Hellblade auch noch eine Phobie aufgezeigt die mir nicht bewusst war und die ich auch nur schwer greifen kann: Da ist dieser eine Abschnitt wo man ganz im dunkeln ist, nur dem Windgeräusch folgen muss, und am Ende schleichen so komische Wesen um einen herum die keine rechte Form zu haben scheinen und sich nicht genau definieren lassen. Ich weiß nicht welche Phobie von mir da genau zum tragen kam, aber das Level hat mich seelisch völlig fertig gemacht^^ Irgend eine Saite in mir hat das extrem zum schwingen gebracht, einen Nerv getroffen. Danach brauchte ich erst mal ne längere Pause.
Antworten