Runde #171.5: Die Jubiläumsfolge: Zwei Jahre The Pod

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9837
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Andre Peschke »

Kobar hat geschrieben: 20. Jul 2018, 16:38 Hehe, die Versuchung Andrés, einfach mal eine Woche nur mit neuen Inhalten zu füllen und zu schauen was passiert, klingt genauso wie seine selbst diagnostizierte Spielerpersönlichkeit.
Ts...einen MONAT hab ich gesagt ^^ ;)

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9837
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Andre Peschke »

Lansbury hat geschrieben: 20. Jul 2018, 17:29 Das zweifelsohne. Ich habe es ursprünglich so aufgefasst, dass der Ausstieg aus der Gamestar erst ein paar Tage zuvor beschlossen wurde, ohne große Zeit dazwischen und dementsprechend wenig Möglichkeiten, die ganze Situation erst einmal sacken zu lassen bzw. andere, mögliche Angebote auszuloten.
Neee, ich hatte mit der GameStar damals ausgemacht, dass ich darüber öffentlich erst quasi an meinem letzten Arbeitstag spreche (Erscheinungdatum - aufgezeichnet haben wir das, wie in der Folge auch zu hören war, so ca. 14 Tage vorher).

Andre
Lansbury

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Lansbury »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Jul 2018, 19:22
Lansbury hat geschrieben: 20. Jul 2018, 17:29 Das zweifelsohne. Ich habe es ursprünglich so aufgefasst, dass der Ausstieg aus der Gamestar erst ein paar Tage zuvor beschlossen wurde, ohne große Zeit dazwischen und dementsprechend wenig Möglichkeiten, die ganze Situation erst einmal sacken zu lassen bzw. andere, mögliche Angebote auszuloten.
Neee, ich hatte mit der GameStar damals ausgemacht, dass ich darüber öffentlich erst quasi an meinem letzten Arbeitstag spreche (Erscheinungdatum - aufgezeichnet haben wir das, wie in der Folge auch zu hören war, so ca. 14 Tage vorher).

Andre
Okay, das ergibt Sinn. Ich fühle mich umso mehr genötigt, meine laienhafte "Psychoanalyse", rein an der Klangfarbe und falschen Eindrücken gemessen, zu entschuldigen :)

Eventuell kam mein Eindruck auch es dem Kontrast heraus, wenn man eine aktuelle und eine derart alte Folge gegenhört. Denn die Tonfarbe der Stimme ist heutzutage definitiv gesattelter, als zu den Anfangszeiten. Routine und Sicherheit bringen eben Präzision :)

Mal aus Interesse: Wie haben eigentlich die ersten 4 Wochen der Orientierung und des Findens der Grundordnung, eigentlich ausgesehen? Das stelle ich mir zu gleichen Teilen sowohl spannend, als auch schwierig vor. Denn bestimmt gab es tausend Ideen, aus denen man wählen kann und die man dann, nach reichlicher Diskussion, konzeptzieren muss, ohne gleichzeitig zu wissen, was die Leute in einem reinen Audioformat konsumieren wollen. Bestimmt ein harter Spagat.
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von screamingblood »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Jul 2018, 19:20
Kobar hat geschrieben: 20. Jul 2018, 16:38 Hehe, die Versuchung Andrés, einfach mal eine Woche nur mit neuen Inhalten zu füllen und zu schauen was passiert, klingt genauso wie seine selbst diagnostizierte Spielerpersönlichkeit.
Ts...einen MONAT hab ich gesagt ^^ ;)

Andre
Könnten wir bitte erst mal mit einer WOCHE anfangen? Bitte? :lol: An einigen Formaten hänge ich dann doch zu sehr, ohne mein monatliches 10JK und Touchscreen werde ich unleidlich. :P
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Laflamme »

Habe so begleitend zum Jubiläum heute mal Sebastians Abgangsvideo bei der Gamestar angeschaut, und bin da bei den Kommentaren
drunter auf dieses Kleinod gestoßen. Finde ich jetzt so 19 Monate später irgendwie witzig. Den Usernamen lasse ich mal raus, der tut
nix zur Sache,
Den besagten Podcast habe ich seit der Umstellung auf das Paywall Modell nicht mehr gehört. Ich bezahle ja gern für GameStar Plus
und habe auch ein Abo bei Gamersglobal, bin also keiner der alles kostenlos konsumieren möchte. Ich wage aber zu behaupten das die
Patreon Zahlungen für Podcasts nicht lange auf hohem Niveau bleiben werden.
Bei welcher Backingsumme war The Pod nochmal im Dezember 2016?
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Klagsam »

Mir war ja damals schon klar, dass das funktionieren wird. *hüstel*
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9837
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Andre Peschke »

Lansbury hat geschrieben: 20. Jul 2018, 22:47 Eventuell kam mein Eindruck auch es dem Kontrast heraus, wenn man eine aktuelle und eine derart alte Folge gegenhört. Denn die Tonfarbe der Stimme ist heutzutage definitiv gesattelter, als zu den Anfangszeiten. Routine und Sicherheit bringen eben Präzision :)
Bestimmt. Ist ja sogar eine andere Körperhaltung noch, vorgebeugt zum feststehenden Mikrofon, statt in den Stuhl gelümmelt wie mit dem Headset heute. :D
Lansbury hat geschrieben: 20. Jul 2018, 22:47 Mal aus Interesse: Wie haben eigentlich die ersten 4 Wochen der Orientierung und des Findens der Grundordnung, eigentlich ausgesehen? Das stelle ich mir zu gleichen Teilen sowohl spannend, als auch schwierig vor. Denn bestimmt gab es tausend Ideen, aus denen man wählen kann und die man dann, nach reichlicher Diskussion, konzeptzieren muss, ohne gleichzeitig zu wissen, was die Leute in einem reinen Audioformat konsumieren wollen. Bestimmt ein harter Spagat.
Das war tatsächlich gar nicht so spektakulär. Wie man in der Folge hört, haben wir viele der ersten Formate schon im Kopf. Alles, was heute The Pod ist, entstand im Grunde aus Diskussionen wie diesem Live-Brainstorming zwischen Jochen und mir. Und viel einfach ausprobieren und nachkorrigieren.

Andre
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Stuttgarter »

Zwei Jahre jetzt also. Ich selbst komme in den Genuss Eures Komplettpakets erst seit nem halben Jahr. Aber in dem halben Jahr habt Ihrs geschafft, fester Bestandteil meines Lebens zu werden. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht den Stimmen der Herren Gebauer, Peschke, Stange oder Walk lausche. Und das praktisch ausnahmslos mit Begeisterung. Immer dann, wenn ich irgendwie doch mal kurz davor bin, das alles vielleicht doch ein klein wenig langweilig, weil sich doch zuweilen wiederholend zu finden - tja, just dann kommt Ihr mit einem neuen Format ums Eck. Diese Woche mit der lang angekündigten Kulissengeschichte. Und schei*e, ist das cool und macht Lust auf mehr!

(Das "sich wiederholen" liegt übrigens an mir - ich hab in nem halben Jahr quasi Euren ganzen Backkatalog konsumiert. Da bleibt es nicht aus, dass gewisse Gedanken in recht kurzen Abständen immer wieder mein Ohr erreichen. Tja, selbst schuld.)

Ihr seid großartig. Macht genauso weiter. Und danke!
Maestro84
Beiträge: 741
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Maestro84 »

Andres Idee sagt mir auch zu. Ich könnte mir vorstellen, vielleicht im Frühjahr, wenn der Rutsch an neuen Toptiteln durch ist, eine Woche nur neue Formate zu bringen. Zum Einen als Atempause für uns und euch Poder, zum Anderen, da dann am Ehesten die Zeit für solch eine Idee sein dürfte.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Stuttgarter »

BlackSun84 hat geschrieben: 21. Jul 2018, 20:24 Andres Idee sagt mir auch zu. Ich könnte mir vorstellen, vielleicht im Frühjahr, wenn der Rutsch an neuen Toptiteln durch ist, eine Woche nur neue Formate zu bringen. Zum Einen als Atempause für uns und euch Poder, zum Anderen, da dann am Ehesten die Zeit für solch eine Idee sein dürfte.
Irgendwie tu ich mir extrem schwer mit dem Gedanken, dass Andrés Monat (oder auch nur eine Woche...) "Neue Formate" für die Herren Autoren eine Atempause bedeuten. Ich vermute eigentlich eher das Gegenteil. ;)
Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 144
Registriert: 7. Feb 2017, 12:55

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von hightower »

Rund 5000 Backer ist eine stattliche Zahl aber es könnten sicher deutlich mehr sein, wenn es euch gelänge die Reichweite zu erhöhen. Wieviele Menschen haben noch keine Erfahrung mit Podcasts? Und wieviele Gamer wissen gar nicht, dass es ein Spielemagazin zum Hören gibt. Wie Andrés und Jochen sicherlich richtig vermuten, kommen die Meisten durch Mundpropaganda und Neugier zu euch. So war es zumindest bei mir. Ich wollte wissen was Andrés nach Gamestar macht und fand dann "Auf ein Bier". Und als dann noch Sebastian zu diesem Projekt gestossen war, hattet ihr einen neuen Backer gewonnen. Ich freue mich das Gamespodcast so eine große Fangemeinde hat, andererseits macht es mich traurig, wenn ich daran denke wieviele Menschen euren Podcast noch nicht kennen. Tja, wie könnte man die Reichweite erhöhen? Vielleicht bietet sich mal die Gelegenheit mit euren Ex-Kollegen von der Gamestar ein Podcast zu machen. Inzwischen machen sie ja auch wieder einen Podcast, nach dem sie die Zeichen der Zeit erkannt haben. Dies würde sicher allen Helfen. Eine Konkurrenz muss Gamestar ja nicht fürchten, schließlich können beide Medien nebeneinander existieren. Im Grunde ergänzen sie sich doch.

Auf die nächsten x Jahre. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure tolle Arbeit.
Benutzeravatar
Daks
Beiträge: 10
Registriert: 26. Mär 2018, 20:38

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Daks »

Auch meinerseits noch herzlichen Glückwunsch! Und auch vielen Dank an die Backer der ersten Stunde, die das Projekt ja mit ermöglicht haben :)
Für mich als Menschen der weniger Zeit mit Spielen als mit dem sich Informieren über die Branche verbringt seid ihr genau das richtige Medium für mich! Und dann auch noch in dieser Qualität, mit Eloquenz, Witz und auch noch Bier... einfach super :)

In diesem Sinne, weiter so und auf die nächsten zwei Jahre, Prost!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Erstmal Glückwunsch für den Erfolg des Projekts!

Als sogenannter "OG" möchte ich aber im Kontext eurer Visionen für den Podcast Folgendes anmerken: Ich habe das Projekt vor allem wegen zwei Dingen unterstützt, nämlich André Peschke und Jochen Gebauer. Weil ich wusste, hier bekomme ich guten Journalismus von fähigen Leuten auf meiner "Gamer-Wellenlänge". Nicht wegen des Mediums.

Mit diversen zuarbeitenden Autoren komme ich leider gar nicht zurecht. Darum nur eine Bitte: Egal, wie viel ihr noch wachst und expandiert, bitte lasst es auf der Inhaltsseite niemals weniger André & Jochen werden.

Viel Erfolg weiterhin!
Bild
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Frostkaktus »

Ich gehöre ja zu denen, die Euch von Anfang an zugehört haben und ich muss zugeben, ich verspüre ein klein wenig Stolz auf Euch und das Projekt, dass - zumindest für mich - inzwischen viel mehr ist als "nur" ein Podcast.
Ich freue mich darüber, dass Ihr mich durch gute und schlechte Tage begleitet habt und ich dafür zuhören durfte, wie sich eine anfängliche Freizeitbeschäftigung zu einem professionellem Unternehmen mit hohen journalistischen Standards gemausert hat.
Auch wenn ich anfangs noch Bedenken hatte, was Euren Schritt vom Hobby- zum Berufspodcasten betrifft, habt Ihr mich schnell davon überzeugt, dass dieser Schritt keine Abkehr vom Altbewährten, sondern ein Aufbruch zu neuen Möglichkeiten ist.
Ihr gebt mir aber nicht nur regelmäßig eins auf die Ohren, ihr habt mir auch gezeigt, dass es sich lohnt guten Journalismus zu unterstützen, weshalb ich heute mehr journalistische Abos habe denn je.
Daher: vielen Dank und macht weiter so! :)
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von johnnyD »

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute noch auf viele Jahre hinaus.

Irgendwie erfreulich, dass mitunter die Agentur für Arbeit an euch glaubte und zu Anfangs unterstützte :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten