Runde #171.5: Die Jubiläumsfolge: Zwei Jahre The Pod

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Runde #171.5: Die Jubiläumsfolge: Zwei Jahre The Pod

Beitrag von Raptor 2101 »

Nach dem Höhren euerer Jubiläumsfolge fällt mir spontan die Frage ein: ihr macht das schon zwei Jahre, wie die zeit rennt. Erlich gesagt, nach euer "nullten" Weltherschaft hab ich eher gedacht: "WTF war das jetzt, wollen die sich Selbständig machen oder nicht". Selbstvertrauen ist nicht so eures..

Ab wann zählt man eigendlich als OG? Gibt es da eine Weltherrschaft als Deadline...

und @Andre: als ich dich damals fragte, wie die die DOS CollectorsEdition gefunden hast, hätte ein einfaches "war scheiße" gereicht, du musst nicht gleich das ganze Format einstellen. Jetzt renn ich immer mit dem schlechten Gewissen rum die Video-Unboxings getötet zu haben :ugly:


Spaß bei Seite: gute Arbeit - keep going
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Voigt »

Da der Thread um eine spezielle Folge geht, sollte der glaube bewegt werden.

Ich fand die Jubiläums Folge grandios, wieder eine schöne wilde Folge und sehr witzig mit am Ende auch schönen Gefühlen, als ihr euch gegenseitig lobtet.

Einen konkreten Vorschlag noch zu einen Zukunftsvisionen.
Ich denke eure: "Nur das machen worauf ihr Bock habt" Maxime solltet ihr etwas erweitern, falls ihr Reportagen von Freien einkaufen möchtet. Würde es eher andersrum händeln. Falls ein freier Journalist, den ihr schon ganz gut kennt, schon immer mal eine Reportage über ein Thema machen wollte, sich aber das für die großen Verlage einfach finanziell nicht lohnte, sollte er die Möglichkeit haben, zu euch zu kommen und das zu pitchen. Falls ihr auch denkt, dass wäre eine coole Reportage könnt ihr das ja finanzieren und rausbringen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von lnhh »

Raptor 2101 hat geschrieben: 19. Jul 2018, 09:39 Ab wann zählt man eigendlich als OG? Gibt es da eine Weltherrschaft als Deadline...
Einstellige Sonntagspodcastrunde ;-)
Fuck Tapatalk
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Raptor 2101 »

die gab es immer kostenlos, das zählt nicht ;)
Lansbury

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Lansbury »

Hab mir die alte Folge nochmal angehört. Und boah, war das offenbar ne schwierige Zeit.

Man hört quasi in Andres Stimmlage die Schwere der Unsicherheit und die Last der Ratlosigkeit, in dieser damals sehr prekären Situation für ihn. Und Jochen, der damals in einer sichereren Position war, musste tatsächlich immer insistieren und das Boot jedesmal auf Kurs bringen.

Die besten Aussagen:

Jochen: "Ich glaube, wir sind uns da beide einig, nicht jede Woche 7 Podcasts rauszuhauen", was mit einem Lachen von Andre quittiert wurde.

Jochen: "Wenn wir 1000 Leute finden würden, die uns 5 Euro im Monat geben, und ich halte nicht für ausgeschlossen dass das passiert, könnten zwei Leute erst einmal davon leben."
Und dann kam Andre mit der in dem Moment zurecht verzagenden Haltung, in seiner damaligen Position damit, den vermeintlichen Inhalt und den Gegenwert zu anderen Magazinen zu vergleichen.

Man spürt quasi, dass Andre das Projekt in dem Moment als reinen Strohhalm sah, den er selbst eher pessimistisch betrachtet hat. Auch zurecht, aus meiner Warte, da ich selbst auch alles zu sehr "zerdenke". Mir ginge es da nicht anders.

Andres Aussagen zwischendrin: "Im Schnitt gibt uns jeder 3 Euro, wir müssten unseren Stamm verdreifachen, jeder müsste tiefer in die Tasche greifen"... Bedenken über Bedenken über Zweifel, Zweifel, Zweifel... aber wie gesagt, in seiner damaligen Position mehr als zurecht.

Retrospektiv gesehen fast schon goldig :D Echt unglaublich, was aus so einer Notsituation gewachsen ist.
Vampiro
Beiträge: 16
Registriert: 15. Apr 2017, 13:51

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Vampiro »

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Schaut doch mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei :-) https://www.youtube.com/channel/UCnn3AN ... X475wG5Jww
AufeinBilligbier
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2018, 17:02
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von AufeinBilligbier »

Ich war in dem ganzen gamestar-kosmos nie drin, deshalb kannte ich andre&jochen (und bis auf Dom auch alle anderen Beteiligten des Projekts) vor 2 Jahren noch gar nicht. Aber seit Herbst 2016 höre ich fast jeden Tag was aus diesem (noch) kleinen Podcast-Imperium und es gibt da draußen im internet einfach nichts besseres in audiform.
Deshalb danke für die 2 Jahre und auf noch weitere 23 (circa)!
___
Saufen oder auf patreon unterstützen? beides!
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Inquisitor »

Herzlichen Glückwunsch!
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Smartie »

Auch ich schließe mich sehr gerne den Gratulanten an, macht weiter so!
Lansbury hat geschrieben: 19. Jul 2018, 21:27 Hab mir die alte Folge nochmal angehört. Und boah, war das offenbar ne schwierige Zeit.
Man hört quasi in Andres Stimmlage die Schwere der Unsicherheit und die Last der Ratlosigkeit, in dieser damals sehr prekären Situation für ihn. Und Jochen, der damals in einer sichereren Position war, musste tatsächlich immer insistieren und das Boot jedesmal auf Kurs bringen.
Ich finde deine Einschätzung interessant, weil ich Andres damalige Stimmung ganz anders in Erinnerung hatte. Ich bin damals auf den Podcast aufmerksam geworden, weil ich mitbekommen hatte, dass er die Gamestar verlässt. Ich fand (und finde) die Entscheidung ungeheuer mutig eine gutdotierte und rare Stelle zu verlassen, gerade weil ich eher der Sicherheitstyp bin. Und ich war mir ganz sicher, dass er damals vor Elan strotzend und mit Jochen Pläne schmiedend die ersten Planungen in Podcasts gepresst hat und NULL ZWeifel hatte. So kann man sich täuschen!
@ Andre: Falls dir das Thema nicht zu privat seien sollte (wofür ich absolutes Verständnis hätte)-ich fände es sehr spannend, wenn du vielleicht in einer neuen Folge von "Es war einmal.... Andre Peschke" deine damaligen Überlegungen darlegen könntest.
Epiliriumguitar
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jul 2018, 22:39

Glückwunsch und Gregor Kartsios zu The Pod

Beitrag von Epiliriumguitar »

Liebes The Pod - Team,

herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für diese drei Jahre mit euren Podcasts.

Während ich den Jubiläumspodcast gehört habe und Andre davon sprach, dass er Ihr möglicherweise nach Personal ausschau haltet kam mir sofort eine
Person in den Sinn.

Mein Vorschlag ist es Gregor Kartsios von den Rocket Beans in euer Projekt in irgendeiner Form mit einzugliedern. Er ist Mr. Plauschangriff, hat sich seit ca. 20 Jahren eine Fangemeinde im Netz als auch durch das Fernsehen (Game One) aufgebaut. Seine Expertise im Kreieren von Audio und Videocontent ist beispielhaft.
Da er in den letzten Tagen angekündigt hat, bei den Rocket Beans einen Gang zurück zu schalten wäre es der perfekte Moment bei Ihm anzufragen.

https://www.youtube.com/channel/UCJ9seZ ... DLbLMCWpuA
https://www.plauschangriff.de/

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Hoff
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Laflamme »

Herzlichen Glückwunsch! Und danke für das Shout-Out, ich wusste logischerweise nicht mehr, in welchen Folgen das Bier von mir getrunken wurde, nur dass es eine Sisyphusarbeit war, und jede Menge Ärger mit der Post, die Lieferung nach München zu bekommen. Ich erinnere mich aber noch an Jochens Vortrag über Bock-Bier. Heißt aber auch, dass ich es nun schon zwei Jahre vor mir her schiebe, Jochen und Sebastian eine Lieferung zukommen zu lassen; das wird demnächst korrigiert. Apropos, der Steinbock ist nur als Logo drauf, das Bier war in dem Fall ein Gösser Osterbock. (Die Stiftsbrauerei zu Göss braut dieses Bier zwei Mal im Jahr, zu Ostern und Weihnachten.) In diesem Sinne: Jochen, soll ich dir eine Flasche davon in deine Lieferung packen? :D

Habe dann noch kurz in die alte Folge reingehört und war auf den ersten Moment doch etwas geschockt. Ich fand die Tonqualität doch immer akzeptabel (höre auch nur am PC über Headset und habe nicht sonderlich große Ansprüche), aber da hat sich in den letzten zwei Jahren doch einiges getan, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

In diesem Sinne: Leute, macht so abwechslungsreich weiter wie bisher, dass es auch Spaß macht, Casts zu auf den ersten Blick "uninteressanten" Themen anzuhören, und auf noch viele erfolgreiche Jahre!

Grüße ins nördliche Nachbarland
Armin
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Andre Peschke »

Lansbury hat geschrieben: 19. Jul 2018, 21:27 Man spürt quasi, dass Andre das Projekt in dem Moment als reinen Strohhalm sah, den er selbst eher pessimistisch betrachtet hat. Auch zurecht, aus meiner Warte, da ich selbst auch alles zu sehr "zerdenke". Mir ginge es da nicht anders.
Nah, das ist auch wieder zu extrem. Wie wir in der Folge schon richtig angemerkt haben: Da wurde von uns auch ein wenig tief gestapelt, damit es bei einem durchaus wahrscheinlichen Scheitern weniger weh tut. ;) Zudem hatten wir schon immer den Vorsatz ehrlich zu sein, also war ich aus meiner Sicht einfach nur ehrlich. Und dazu gehörte eine IMO realistische Einschätzung. Ich hatte vielleicht wenig Gewissheit, aber sehr viel Hoffnung ^^.

Man muss dazu sagen, dass ich schon zwei Monate vorher ein sehr freundliches Angebot von einem Entwicklungsstudio hatte, bei denen eventuell unterzukommen. Ob da je was draus geworden wäre - keine Ahnung, wir hatten eigentlich schon einen Termin ausgemacht wo ich mir das mal anschaue, der dann aber nie stattgefunden hat. Aber es war jetzt nicht so, dass es absehbar NULL Alternativen gegeben hätte. Ich habe aber damit gerechnet, dass ich erstmal im Beruf ein bis zwei Schritte zurücktreten muss.

Kurz: Ja, viel Ungewissheit. Bisschen Gesicht wahren. Aber insgeheim schon immer gehofft, 10k sind drin. 25+ hätte ich damals aber tatsächlich für absurch befunden, denke ich. :D

Andre
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von NobodyJPH »

Herzlichen Glückwunsch zu zwei erfolgreichen Jahren! :clap:

Das war eine schöne Erinnerungsfolge, die doch deutlich zeigt wie sich die Dinge dann doch zum Guten verändert haben. Manchmal kommt es mir so vor, als wäre der kommerzielle Start des Projekts schon viel länger her. Auf ein weiteres Bier tolles Jahr!
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Dogarr »

Lansbury hat geschrieben: 19. Jul 2018, 21:27 Man hört quasi in Andres Stimmlage die Schwere der Unsicherheit und die Last der Ratlosigkeit, in dieser damals sehr prekären Situation für ihn.
Andre hat dazu ja schon was geschrieben, aber auch ich sah das damals schon anders. Das ihm beruflich eine Menge Möglichkeiten offen standen und in Zukunft auch stehen werden, war für mich als Beobachter seiner gefühlt kurzen aber exzellenten Tätigkeit als Videoredakteur bei Gamestar keine Frage.

Wissentlich, wie stürmisch es im Internet zugeht, haben die beiden halt versucht, die Erfolgschancen auszuloten.

Das ihr so viel Erfolg habt, ohne wirklich PR zu betreiben ist verdammt einfach, dazu bedarf es keiner tiefgreifenden Analyse:

Ihr seid, mit dem was ihr macht verdammt gut! ]
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Joschel »

Ich hatte bei der Folge damals kaum Bedenken, dass das in die Hose gehen könnte. Hab gleich gemerkt, dass der Sprung in die Selbstständigkeit den beiden gut bekommen wird.
Habe inzwischen auch ein Urvertrauen in alle Entscheidungen bzgl. Personal usw. - das funktioniert einfach super. Ein gutes Bauchgefühl sowie eine Menge Weitsicht sind vorhanden.

Bin mal gespannt, wie das in 5 Jahren ausschaut und ob es irgendwann mal eine größere Übernahme oder Kooperation gibt.
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von screamingblood »

Wow... ich hab gerade mal meine alte Patreon-Pledge rausgesucht und überlegt, wann ich denn eingestiegen bin... Ich war ja der Meinung, das müsste vor einem Jahr oder so gewesen sein - aber tatsächlich musste ich feststellen, dass ich offenbar auch ein OG bin. :-D Seit Juli 2016 zufriedener Backer, und es hat sich so unglaublich viel getan. Früher musste ich immer mit Kopfhörern ins Bett, um vor dem Schlafen noch eine Folge von euch zu hören bzw. weiter zu hören; heute liegen meine Frau und ich gemeinsam gebannt da und hören mit größtem Genuss all eure Folgen. Besonders Touchscreen ist ein Format, das auch und gerade meine Frau anspricht, weil es eben völlig andere Aspekte des Spielens beleuchtet, genau wie Wolfgangs Walkthrough- und Walking Dev-Episoden.

Danke für zwei tolle Abo-Jahre, und auf die nächsten zwanzig, kann ich da nur sagen. ;)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von schneeland »

Also zunächst mal auch vo mir herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen Bestehen des Projektes!

Nachdem die Sprache darauf kam, möchte ich aber kurz einwerfen: ich kann das Tiefstapeln schon verstehen. Wenn ich mich halbwegs richtig erinnere waren meine Gedanken damals:
  • Mutig, finde ich super, dass die Beiden das versuchen (Selbständigkeit kann schon ganz schön an der Psyche nagen)
  • Könnte mir gefallen, aber keine Ahnung, ob das wirklich trägt (nur weil mir etwas gefällt, muss das ja nicht heißen, dass es dafür einen Markt gibt)
Ich freue mich auf jeden Fall, dass es so gut gelaufen ist und dass offensichtlich genug Leute bereit sind, für hochwertige Inhalte zu bezahlen. Was aber natürlich auch ein Verdienst von Jochen und Andre ist, die trotz vergrößerten Outputs eine hohe Qualität gehalten haben und m.E. mit der Einstellung von Sebastian ein wirklich gutes Händchen bewiesen haben.

Auch wenn es mittlerweile einige Formate gibt, mit denen ich nichts anfangen kann, habe ich nun auch weniger Zweifel, dass The Pod problemlos weiterbestehen kann (es sei denn Jochen und Andre beschließen zu heiraten und eine große Menge Kinder zu adoptieren ;). Was auch insofern sehr schön ist, als es exemplarisch zeigt, dass besserer Journalismus im Internet möglich ist, und die Reichweiten- und Klickoptimierung nicht alternativlos.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von EchnaTron »

Jo, da muss ich natürlich auch gratulieren. Die besten 6 Dollar, die ich je monatlich angelegt habe :-). Und natürlich bin und bleibe ich sehr gespannt auf zukünftige Projekte und Formate.
Kobar
Beiträge: 9
Registriert: 8. Okt 2017, 17:22

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Kobar »

Hehe, die Versuchung Andrés, einfach mal eine Woche nur mit neuen Inhalten zu füllen und zu schauen was passiert, klingt genauso wie seine selbst diagnostizierte Spielerpersönlichkeit.
Teste die Grenzen des Systems...

Also ist das alles nur ein Spiel für dich?
;)
Lansbury

Re: Feedback zum zweijährigen Jubiläum

Beitrag von Lansbury »

Dogarr hat geschrieben: 20. Jul 2018, 09:38 Andre hat dazu ja schon was geschrieben, aber auch ich sah das damals schon anders. Das ihm beruflich eine Menge Möglichkeiten offen standen und in Zukunft auch stehen werden, war für mich als Beobachter seiner gefühlt kurzen aber exzellenten Tätigkeit als Videoredakteur bei Gamestar keine Frage.
Das zweifelsohne. Ich habe es ursprünglich so aufgefasst, dass der Ausstieg aus der Gamestar erst ein paar Tage zuvor beschlossen wurde, ohne große Zeit dazwischen und dementsprechend wenig Möglichkeiten, die ganze Situation erst einmal sacken zu lassen bzw. andere, mögliche Angebote auszuloten.

Mit der Vorstellung im Hinterkopf habe ich das Ganze falsch gedeutet, sorry Andre :)
Antworten