Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Jochen

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Jochen »

Freitag hat geschrieben: 21. Jul 2018, 17:42Back to topic, Frage an Jochen: Ich habe das Format so verstanden, dass du primär die Entwicklung begleitest und darüber berichtest, der Fokus also nicht auf dem Spiel liegt - was ich sehr interessant finde! Ist geplant, The Surfe 2 nach Release zu wertschätzen/ zu besprechen? Bereits beim ersten Teil hattet ihr ja schon Jan Klose dabei. Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Besprechung durch dein gewonnenes Hintergrundwissen profitiert.
Eine Wertschätzung nach Release wird es bestimmt geben - allerdings nicht von mir, denn bei einem solchen Projekt muss ich seriöserweise davon ausgehen, dass ich nicht mehr unbefangen sein könnte. Aus einem ähnlichen Grund habe ich ja auch "Phoning Home" nicht gewertschätzt, weil Wolfgang intensiv daran beteiligt war.

Das mit dem Fokus auf das Spiel ist gewissermaßen halb richtig. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich über das Spiel selbst schlicht nicht viel sagen. In der finalen Dokumentation wird aber wahrscheinlich "mehr Spiel" stecken, ohne dass das (also die Qualität) der zentrale Gegenstand ist.
Maestro84
Beiträge: 739
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Maestro84 »

Obwohl mich The Surge 2 kein bißchen interessiert, hat mich die erste Folge angefixt. Ich werde sicher erstmal weiterhören.
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Salvatore2910 »

Jochen hat geschrieben: 21. Jul 2018, 18:07
Eine Wertschätzung nach Release wird es bestimmt geben - allerdings nicht von mir, denn bei einem solchen Projekt muss ich seriöserweise davon ausgehen, dass ich nicht mehr unbefangen sein könnte. Aus einem ähnlichen Grund habe ich ja auch "Phoning Home" nicht gewertschätzt, weil Wolfgang intensiv daran beteiligt war.
Genau den Punkt der Befangenheit wollte ich gerade ansprechen und finde es sehr angenehm, dass du es selber genauso siehst. :handgestures-thumbupleft:

Ich würde mich für eine Wertschätzung von Sebastian aussprechen mit dir als comoderator. Einfach aus dem Gefühl heraus, dass das vermutlich bei The Surge 2 die interessanteste Kombination ist. Aber natürlich habe ich auch nichts dagegen wenn André die Wertschätzung übernimmt. :)
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Siel »

All Hail Jochen ^^

Ich bin an diese Arten von Spielen nicht interessiert ABER die Sicht hinter die Kulissen ist mehr als Wertvoll ^^
Ich freue mich auf Zukünftige Beiträge ^^
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Soulaire »

Salvatore2910 hat geschrieben: 21. Jul 2018, 23:17
Jochen hat geschrieben: 21. Jul 2018, 18:07
Eine Wertschätzung nach Release wird es bestimmt geben - allerdings nicht von mir, denn bei einem solchen Projekt muss ich seriöserweise davon ausgehen, dass ich nicht mehr unbefangen sein könnte. Aus einem ähnlichen Grund habe ich ja auch "Phoning Home" nicht gewertschätzt, weil Wolfgang intensiv daran beteiligt war.
Genau den Punkt der Befangenheit wollte ich gerade ansprechen und finde es sehr angenehm, dass du es selber genauso siehst. :handgestures-thumbupleft:

Ich würde mich für eine Wertschätzung von Sebastian aussprechen mit dir als comoderator. Einfach aus dem Gefühl heraus, dass das vermutlich bei The Surge 2 die interessanteste Kombination ist. Aber natürlich habe ich auch nichts dagegen wenn André die Wertschätzung übernimmt. :)
Ich denke Andre wird es spielen, hat ja auch den ersten Teil gespielt. Weiß nicht ob das so Sebastians Ding wäre.....
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Salvatore2910 »

Soulaire hat geschrieben: 21. Jul 2018, 23:37
Ich denke Andre wird es spielen, hat ja auch den ersten Teil gespielt. Weiß nicht ob das so Sebastians Ding wäre.....
Genau deshalb fände ich es ja so interessant. :D
Ich kann Sebastians Meinung zu Souls und Soulslike schlecht einschätzen und deshalb würde es mich sehr interessieren was er zu The Surge 2 sagen würde. Aber das ist ja auch noch ne ganze Weile hin.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Soulaire »

Salvatore2910 hat geschrieben: 21. Jul 2018, 23:43
Soulaire hat geschrieben: 21. Jul 2018, 23:37
Ich denke Andre wird es spielen, hat ja auch den ersten Teil gespielt. Weiß nicht ob das so Sebastians Ding wäre.....
Genau deshalb fände ich es ja so interessant. :D
Ich kann Sebastians Meinung zu Souls und Soulslike schlecht einschätzen und deshalb würde es mich sehr interessieren was er zu The Surge 2 sagen würde. Aber das ist ja auch noch ne ganze Weile hin.
Dagegen hätte ich auch nichts.
Würde mich freuen wenn es jemanden bei "the Pod"geben würde, der das Genre Soulslike verteidigt und nicht nur als "nur für elitäre Hardcore-Gamer" abstempeln würde. :ugly: :D
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Stew_TM »

Heretic hat geschrieben: 20. Jul 2018, 20:59 Wer ein "Kinderspiel" wie Edna bricht aus nie gespielt hat, der kann auch nicht herausfinden, dass es eben kein Spiel für Kinder ist. Es sei denn, man will die kleinen Racker bewusst verstören... :D
Zu dem Thema fällt mir eine nette Marketing-Aktion von Daedalic ein:
https://www.youtube.com/watch?v=rwNgtBeBMvA

Für die tolle Einstiegsfolge in dieses spannende Format (und die konsequente Durchsetzung von Forenregeln) gibt's auch von mir zwei Daumen nach oben.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2016, 23:31

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Joker »

Jochen, ich finde Dein Format toll und freue mich auf die nächsten Folgen, würde mir aber wünschen, dass gerade die charakteristischen Elemente einer Audio-Reportage noch mehr zum Tragen kommen. Also z.B. Umgebungsgeräusche wie anfangs der Bahnhof. Du beschreibst ja an einer Stelle das neue Büro von Deck13, die neuen Kaffeeautomaten, die Traube von Angestellten auf dem Flur, usw ... wieso lässt Du mich diese Szene nicht hören, statt sie nachzuerzählen? Gluckern des Kaffeeautomaten, O-Töne aus der Angestelltentraube, Gang durch die Büroräume ... wie klingt es da bei Deck13? Das fände ich spannend!
Hast Du Dich denn bewusst gegen den zu starken Einsatz dieser Elemente entschieden? Oder ist der Einsatz der neuen Außenmikrofone noch zu ungewohnt?
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Stuttgarter »

Joker hat geschrieben: 23. Jul 2018, 08:27 Jochen, ich finde Dein Format toll und freue mich auf die nächsten Folgen, würde mir aber wünschen, dass gerade die charakteristischen Elemente einer Audio-Reportage noch mehr zum Tragen kommen. Also z.B. Umgebungsgeräusche wie anfangs der Bahnhof. Du beschreibst ja an einer Stelle das neue Büro von Deck13, die neuen Kaffeeautomaten, die Traube von Angestellten auf dem Flur, usw ... wieso lässt Du mich diese Szene nicht hören, statt sie nachzuerzählen? Gluckern des Kaffeeautomaten, O-Töne aus der Angestelltentraube, Gang durch die Büroräume ... wie klingt es da bei Deck13? Das fände ich spannend!
Hast Du Dich denn bewusst gegen den zu starken Einsatz dieser Elemente entschieden? Oder ist der Einsatz der neuen Außenmikrofone noch zu ungewohnt?
Spontan würde ich vermuten, dass eventuell nicht alle Deck13-Mitarbeiter ihr Einverständnis gegeben haben, "belauscht" zu werden... Oder evtl. Teil des Deals ist, dass explizit nur Interviews aufgenommen werden, sprich, der Aufgenommene sich der Tatsache bewusst ist, dass er grade aufgenommen wird.
omok23
Beiträge: 6
Registriert: 25. Apr 2018, 10:29

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von omok23 »

Irgendwie kommt mir The Surge viel zu positiv weg. In meiner Erinnerung hatte The Surge Glück, dass es in der richtigen Hype Welle herauskam und dann kurz nach Nioh noch gute Verkaufszahlen erzielte. Allerdings verglichen mit DS3, Bloodborne, Nioh und ähnlichem war es mit Abstand das schlechteste. Hauptkritikpunkte waren meiner Meinung nach ein schlechtes Bossdesign, eine hakelige Steuerung und ein mega grindiges Progressionssystem.

Bei den vorher genannten Spielen hab ich jedenfalls mit Spaß Platin geholt, bzw. es mehrfach durchgezockt. The Surge hab ich nach dem dritten Boss einfach aufgehört und als Fehlkauf bewertet...
Jochen

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Jochen »

Noch einmal ein paar Worte zu diesem Format im Allgemeinen, weil ich zwei, drei entsprechende PNs und Nachrichten bekommen habe und einige fundamentale Dinge offenbar nicht (gut) genug erklärt habe:

Dieses Format ist eine Dokumentation. Die Qualität von The Surge 2 interessiert mich also nur insofern, wie sie einen Einfluss auf die Arbeit hinter den Kulissen besitzt. Ob das Spiel gut wird oder nicht, wird man anhand dieses Formats nicht beurteilen können - das ist auch gar nicht mein Ziel. Das Ziel ist der Einblick hinter die Kulissen - und in die Gedanken, Sorgen und Probleme der Menschen, die daran arbeiten.

Ich will wissen, wie sie "ticken", warum sie machen, was sie machen, was sie an- und umtreibt, wie sie arbeiten. Und wie aus dieser Arbeit am Ende ein Spiel entsteht. Per PN wurde ich beispielsweise gefragt: Würdest du The Surge 2 im Anschluss so besprechen, wie du das bei Witcher 3 getan hast? Die Antwort darauf lautet nein. Aber nicht deshalb, weil ich beschlossen habe, den kritischen Journalisten in den Keller zu sperren, sondern weil es für ein solches Projekt notwendig ist, sich auch menschlich und emotional zu öffnen - genau das, was eine seriöse Rezension zu vermeiden hat. Am Ende werde ich gewiss eine Nähe zu diesem Spiel und v.a. den daran Beteiligten haben, die eine unbefangene Kritik unmöglich macht. Aber genau von dieser Nähe lebt eine gute Dokumentation. Denn durch die Nähe entstehen Einblicke, die in einem knallharten Interview nicht entstehen (dort wiederum entstehen andere).

Kurz: Das ist hier ist keine klassische journalistische Reportage - und sollte es auch nie sein. Wahrscheinlich war es in diesem Kontext ungeschickt, in der Weltherrschaft flapsig von "embedded journalist" zu sprechen, weil das ein falsches Bild zeichnet. Ich will gar keine regelmäßigen Frontberichte absetzen. Ich will wissen, wie diese Maschine funktioniert - und wie die Menschen ticken, die an ihr arbeiten. Ich will verstehen, nicht urteilen.

Wenn jetzt die Mehrheit sagt: Nee du, lass das Verständnis mal stecken - dann lass ich es stecken und arbeite im stillen Kämmerlein weiter an der "großen Dokumentation". Weil ich sowas noch nie gemacht habe, weil es verdammt viel Spaß macht und weil ich ehrlich davon überzeugt bin, dass der unverfälschte Blick hinter die Kulissen ein Gewinn ist.
omok23 hat geschrieben: 23. Jul 2018, 13:46Irgendwie kommt mir The Surge viel zu positiv weg
Wo? In der Folge? Dort fällt doch gar kein (positives) Urteil über die Qualität von The Surge? Die Rezension von André zusammen mit einem nicht unbedingt sehr glücklichen Jan Klose kann man ja im AeB-Archiv nachhören.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Axel »

Jochen hat geschrieben: 23. Jul 2018, 14:38 Kurz: Das ist hier ist keine klassische journalistische Reportage - und sollte es auch nie sein.
Kurze Verständnisfrage: Das was Du machst ist doch aber AUCH klassischer Journalismus? Vor zwei Wochen lief in der ARD in 90 Minüter über die Verteidiger von Beate Zschäpe. Der hier: https://www.ardmediathek.de/tv/Reportag ... d=54086152

Der Film konnte ja auch nur deswegen entstehen, weil die Filmemacherin sich den Verteidigern menschlich und emotional öffnete. Sonst wäre solch ein Einblick über so viele Jahre ja garnicht möglich gewesen. Und Du gewinnst für uns ja auch Einblicke, die es sonst in der Spielepresse eben NICHT gibt. Also ist das doch klassischer Journalismus? Das Subjekt ist nur nicht das Apiel, sondern die Entwickler dahinter.

Oder verstehe ich danirgendwas nicht... :think:
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Salvatore2910 »

Jochen hat geschrieben: 23. Jul 2018, 14:38
Kurz: Das ist hier ist keine klassische journalistische Reportage - und sollte es auch nie sein. Wahrscheinlich war es in diesem Kontext ungeschickt, in der Weltherrschaft flapsig von "embedded journalist" zu sprechen, weil das ein falsches Bild zeichnet. Ich will gar keine regelmäßigen Frontberichte absetzen. Ich will wissen, wie diese Maschine funktioniert - und wie die Menschen ticken, die an ihr arbeiten. Ich will verstehen, nicht urteilen.

Wenn jetzt die Mehrheit sagt: Nee du, lass das Verständnis mal stecken - dann lass ich es stecken und arbeite im stillen Kämmerlein weiter an der "großen Dokumentation". Weil ich sowas noch nie gemacht habe, weil es verdammt viel Spaß macht und weil ich ehrlich davon überzeugt bin, dass der unverfälschte Blick hinter die Kulissen ein Gewinn ist.
Ich kann nur für mich sprechen aber ich hätte gerne, dass du das Format genau so weiter führst wie du es ursprünglich geplant hast. Denn so hatte ich es auch verstanden und ich freu mich auf die Einblicke in eine Entwicklung, die ich als Spiele Fan so sonst nie bekommen würde.
Eine Menschliche Nähe finde ich da sogar wünschenswert, nur dass halt die entsprechenden Konsequenzen (z.B. Keine Wertschätzung machen) daraus gezogen werden sollten. Was du ja auch tust und was ich sehr lobenswert finde.
Also von mir aus: Mach bitte weiter und lass dich von der negativen Kritik bitte nicht zu sehr beeinflussen.
Jochen

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Jochen »

MitSchmackes! hat geschrieben: 23. Jul 2018, 14:50Also ist das doch klassischer Journalismus?
Jein. Man kann sich bestimmt trefflich darüber streiten, ob eine Dokumentation "klassischer Journalismus" ist oder nicht. Und wie viele verschiedene Nuancen es in diesem Genre gibt. Ist "Making a Murderer" klassischer Journalismus? "Bowling for Columbine"? Nicht, dass ich dieses Projekt damit vergleichen will (um Gottes willen) - sondern nur zur Illustration, dass das ein ziemlich weites Feld ist. Bei klassischem Journalismus - zumal innerhalb der Spielepresse - würden viele wahrscheinlich nicht unbedingt an eine Dokumentation denken.
omok23
Beiträge: 6
Registriert: 25. Apr 2018, 10:29

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von omok23 »

Jochen hat geschrieben: 23. Jul 2018, 14:38
omok23 hat geschrieben: 23. Jul 2018, 13:46Irgendwie kommt mir The Surge viel zu positiv weg
Wo? In der Folge? Dort fällt doch gar kein (positives) Urteil über die Qualität von The Surge? Die Rezension von André zusammen mit einem nicht unbedingt sehr glücklichen Jan Klose kann man ja im AeB-Archiv nachhören.
Es wird halt davon gesprochen, dass the surge erfolgreich war. sprich es sprangen ein neuer büroflügel, neue kaffeeautomaten heraus. Für mich hat sich das halt so angehört, als wäre das vorgängerspiel durch die decke gegangen und wäre mega geil gewesen. und nicht, dass es halt nur "monetär" erfolgreich war... ich wollte halt einwenden, dass es glück hatte.

und ja, die damalige wertschätzung oder besprechung war auch nicht so positiv. umso mehr hat mich der erfolg überrascht...
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Freitag »

Jochen hat geschrieben: 23. Jul 2018, 14:38Wenn jetzt die Mehrheit sagt: Nee du, lass das Verständnis mal stecken - dann lass ich es stecken und arbeite im stillen Kämmerlein weiter an der "großen Dokumentation". Weil ich sowas noch nie gemacht habe, weil es verdammt viel Spaß macht und weil ich ehrlich davon überzeugt bin, dass der unverfälschte Blick hinter die Kulissen ein Gewinn ist.
Von meiner Seite aus: Bloß nicht! Mach bitte so weiter, wie bisher. Es entsteht dadurch eine neue, interesssante Perspektive. Das finde ich wertvoll und würde ich vermissen. Hoffentlich hilft deine ehrliche und transparente Kommunikation hier dabei, entsprechende Klarheit zu schaffen.
Ich kann verstehen, warum du hinterher keine Wertschätzung vornehmen möchtest und spätestens an dem Punkt sollte man dir den entsprechenden "Vertrauensvorschuss" auch einfach lassen.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Stuttgarter »

Salvatore2910 hat geschrieben: 23. Jul 2018, 14:59
Jochen hat geschrieben: 23. Jul 2018, 14:38
Kurz: Das ist hier ist keine klassische journalistische Reportage - und sollte es auch nie sein. Wahrscheinlich war es in diesem Kontext ungeschickt, in der Weltherrschaft flapsig von "embedded journalist" zu sprechen, weil das ein falsches Bild zeichnet. Ich will gar keine regelmäßigen Frontberichte absetzen. Ich will wissen, wie diese Maschine funktioniert - und wie die Menschen ticken, die an ihr arbeiten. Ich will verstehen, nicht urteilen.

Wenn jetzt die Mehrheit sagt: Nee du, lass das Verständnis mal stecken - dann lass ich es stecken und arbeite im stillen Kämmerlein weiter an der "großen Dokumentation". Weil ich sowas noch nie gemacht habe, weil es verdammt viel Spaß macht und weil ich ehrlich davon überzeugt bin, dass der unverfälschte Blick hinter die Kulissen ein Gewinn ist.
Ich kann nur für mich sprechen aber ich hätte gerne, dass du das Format genau so weiter führst wie du es ursprünglich geplant hast. Denn so hatte ich es auch verstanden und ich freu mich auf die Einblicke in eine Entwicklung, die ich als Spiele Fan so sonst nie bekommen würde.
Eine Menschliche Nähe finde ich da sogar wünschenswert, nur dass halt die entsprechenden Konsequenzen (z.B. Keine Wertschätzung machen) daraus gezogen werden sollten. Was du ja auch tust und was ich sehr lobenswert finde.
Dem schließe ich mich an.
Jochen

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Jochen »

omok23 hat geschrieben: 23. Jul 2018, 15:20Es wird halt davon gesprochen, dass the surge erfolgreich war. sprich es sprangen ein neuer büroflügel, neue kaffeeautomaten heraus. Für mich hat sich das halt so angehört, als wäre das vorgängerspiel durch die decke gegangen und wäre mega geil gewesen. und nicht, dass es halt nur "monetär" erfolgreich war...
Aber indizieren neue Büroräume und Kaffeeautomaten nicht ziemlich deutlich den monetären Erfolg? Qualität kauft schließlich nichts. Geld tut das ;)
ich wollte halt einwenden, dass es glück hatte
Ich glaube nicht, dass es "Glück" hatte. Natürlich kam es zu einem vorteilhaften Zeitpunkt raus, aber es hat z.B. bei Steam einen Nutzerschnitt in den Bereichen von Nioh (wenngleich weniger Reviews, wobei sich >2.000 durchaus sehen lassen können) und offenbar vielen Leuten erheblich mehr Spaß gemacht als dir. Die DLCs scheinen auch sehr gut zu laufen.
Benutzeravatar
BuIIetRide
Beiträge: 35
Registriert: 11. Jul 2018, 18:15

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von BuIIetRide »

Schönes neues Format Jochen. Das Spiel interessiert auch mich eher weniger, aber so eine Reportage während des Entstehungsprozesses eines AA-Spiel empfinde ich als sehr spannend. Ich freu mich auf Folge 2.

PS: Auch mit dem temporären Bann alles richtig gemacht. Völlig losgelöst vom Inhalt, ich bin froh dass so ein aggressiver Ton nicht toleriert wird. Sowas hat für mich die komplette Forenkultur im Internet zerstört und ich bin froh (auch wenn ich nicht viel schreibe, sondern viel lese), dass man sich hier nicht alle paar Posts gegen den Kopf schlagen muss, weil die Leute einfach sinnlos auf Krawall aus sind.
Antworten