Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mike
Beiträge: 39
Registriert: 25. Apr 2017, 23:38

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Mike »

Freitag hat geschrieben: 31. Jul 2018, 14:10 Und dann führt er Half Life 2 an :D Das ist beileibe kein Meisterwerk.
Wie gesagt, ist auch das nur deine subjektive Meinung und die Mehrheit sieht das faktisch eben nachweislich anders, was nicht bedeutet, dass deine Sichtweise irgendwie nicht legitim wäre.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von lnhh »

Wir braeuchten nochmal nen Totalbiscuit Rant zu Metacritic etc...
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Mike hat geschrieben: 31. Jul 2018, 13:23 Es sollte eigentlich eher ein Beispiel für eine bessere Anpassung an die Zielgruppe sein, aber natürlich ist da auch meine eigene Vorliebe eingeflossen, wobei ich durchaus auch Spiele konsumiere und schätze, die eben nicht so gestaltet sind. Eine kindisch-niedlich-harmlose Gestaltung kommt bei Videospielen jedoch immer einer gewissen Beschränkung der Zielgruppe gleich, vor allem dann, wenn die Spiele selber dann für Kinder zu kompliziert oder aus anderen Gründen nicht so interessant sind. Aus einer Business-Perspektive ist das oft etwas merkwürdig und Enttäuschungen über nicht erwartungsgemäße Verkaufszahlen sind nicht selten.
Dass das nicht stimmt, wurde mehr als oft bewiesen. Spiele wie Overwatch, Fortnite oder Cuphead haben eine kindliche Optik und sind alles andere als in ihrer Zielgruppe eingeschränkt.
Mike hat geschrieben: 31. Jul 2018, 13:23 Hier hat der kulturelle Hintergrund einen Anteil. Deutsche Spielehersteller mussten lange Zeit fürchten, als zu brutal zu gelten und so mancher deutsche Producer ist eben vielleicht ein etwas älterer Familienvater (gewesen), der dann ganz natürlich tendenziell eher weniger in Richtung 'Dark Souls' oder 'Call of Duty' (zwei unterschiedliche Varianten des Erfolgs) denkt. Edna Bricht Aus wurde hier mal als Beispiel genannt, ist aber thematisch ganz sicher kein Kinderspiel, obwohl es für nicht damit vertraute Personen voll danach aussieht. Die grafische Gestaltung ist auch nicht dem Budget geschuldet - und hier könnte man einfach mal auf The Cat Lady verweisen -, sondern eine bewusste, seltsame Entscheidung gewesen.
Um zu polemisieren: In nichtdeutschen Studios arbeiten also nur Junggesellen?
Mike hat geschrieben: 31. Jul 2018, 13:23 Es mag durchaus sein, dass sowohl PB als auch CD Projekt anfangs dieselben Ziele hatten. Doch während CD Projekt ihr Ansehen bei der Spielerschaft durch kostenlose Enhanced Editions der verbuggten Titel und ihrer Kopierschutz-Politik retten und stetig verbessern konnte, gab's bei PBs "Gothic 3" stattdessen den Ärger mit JoWood.

Die mysteriöse JoWood-Thematik und damit verbundene Schuldfragen machen es dann tatsächlich etwas schwerer vergleichbar, aber JoWood ist ja Teil der quasi ^^ deutschen Spielebranche und eben Teil des Gesamtproblems. Es gibt auch hier Gründe, dass es bei polnischen Studios solche Trainwrecks offenbar eben nicht gegeben hat oder das zumindest am Ende trotzdem sehr erfolgreiche bzw. hochwertige Titel entstanden sind, wobei der polnische Markt jetzt auch nur ein Beispiel für andere europäische Länder sein sollte. Es wird nicht allein an irgendeiner Staatsförderung liegen. (In Österreich gibt es meines wissens durchaus verschiedene Förderprogramme, wobei mir unbekannt ist, ob JoWood damals irgendwie davon profitiert hatte.)
Mir scheint, dass du hier ganz krass in einen Survivorship Bias fällst. CDPR ist ein Studio, das es geschafft hat international groß zu werden. All die anderen nischigen Firmen, kriegst du hier nur nicht mit und glaub mir sie gibt es zuhauf und das seit über 15 Jahren.

Ansonsten möchte ich dich darauf hinweisen, dass Beispiele wie Inside den selben Stellenwert haben wie ein Shadow Tactics. Erfolgreiche Indiespiele, die eine gewisse Schwelle überschritten haben. Laut Steamspy liegen beide Spiele im selben Bereich - warum jetzt Inside deswegen das "bessere" Spiel sein soll, ist mir schleierhaft.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich hab letztens um meine Access-Kenntnisse mal aufzufrischen (und weil ich zu viel Zeit hatte. ;)) eine M!Games-Datenbank erstellt. Da sind fast alle Konsolenspiele drin, die zwischen Oktober 2008 und Juni 2018 hierzulande erschienen sind. Deutschland liegt in der Rangliste aller Länder auf Platz 6 mit insgesamt 125 Spielen. Vor uns liegen die Franzosen mit 139 Spielen und hinter uns die Schweden mit 88 Spielen.

Das sagt jetzt natürlich noch nichts über die Qualität aus. Eine Wertung von mindestens 90% hat kein deutsches Spiel erhalten, aber 2 aus Frankreich und eins aus Schweden. Fairerweise muss man dazu sagen, dass Download-Spiele erst seit einigen Jahren nach dem 100er-System bewertet wurden. Eine 9/10 oder 10/10 erhielten 8 Download-Spiele aus Schweden, 4 aus Frankreich und 4 aus Deutschland. Mindestens eine 8/10 erhielten 17 Download-Spiele aus Schweden, 12 aus Frankreich und 12 aus Deutschland.

Eine Wertung von mindestens 85% erhielten 11 Spiele aus Frankreich, 12 aus Schweden und 4 aus Deutschland. Die 80er-Regionen erklommen haben 27 Spiele aus Frankreich, 24 aus Schweden und 12 aus Deutschland.

Die M!Games ist eine Konsolenzeitschrift, das sagt also nichts über die Quantität und Qualität von deutschen PC-Spielen aus.

EDIT: Ich glaube ich habe bei den Abfragen die Multiplattformtitel mehrfach gezählt, müsste ich mir noch mal genauer anschauen. Aber bei der Original-Abfrage mit der Länderrangliste stimmt alles.

EDIIT 2: Jetzt stimmts. Hurra. :mrgreen:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Stuttgarter »

Ich stelle jetzt Mikes steilen Thesen mal eine andere gegenüber: Dass das Verhältnis "gute - schlechte Spiele" in Deutschland vermutlich gar nicht so viel anders aussieht als in den USA.

Im Spielebereich kann ich die These im übrigen durch rein gar nix belegen. :) Ich kann das letztlich nur von den TV-Serien ableiten, wo ich lange Zeit beeindruckt war, was dort für ein hohes Niveau im TV läuft. Bis ich irgendwann durchschaut habe, dass wir hier überhaupt nur die Sahnehäubchen zu sehen bekommen und der ganze Mist hier gar nicht erst ankommt.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Coti86 »

Stuttgarter hat geschrieben: 31. Jul 2018, 21:25 ch kann das letztlich nur von den TV-Serien ableiten, wo ich lange Zeit beeindruckt war, was dort für ein hohes Niveau im TV läuft. Bis ich irgendwann durchschaut habe, dass wir hier überhaupt nur die Sahnehäubchen zu sehen bekommen und der ganze Mist hier gar nicht erst ankommt.
Und wo sind die deutschen Qualitätsserien? :D
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Stuttgarter »

Coti86 hat geschrieben: 1. Aug 2018, 22:49
Stuttgarter hat geschrieben: 31. Jul 2018, 21:25 ch kann das letztlich nur von den TV-Serien ableiten, wo ich lange Zeit beeindruckt war, was dort für ein hohes Niveau im TV läuft. Bis ich irgendwann durchschaut habe, dass wir hier überhaupt nur die Sahnehäubchen zu sehen bekommen und der ganze Mist hier gar nicht erst ankommt.
Und wo sind die deutschen Qualitätsserien? :D
Ein paar gabs in den letzten Jahrzehnten. :) "Kir Royal", "Monaco Franze", "Türkisch für Anfänger", "Liebling Kreuzberg", "Hindafing" - und "Dark" soll ja richtig gut sein. :)

Mir gings allerdings gar nicht um deutsche TV-Serien - sondern darum, dass wir den Mist, der im Ausland produziert wird, im Zweifel gar nicht mitbekommen. :)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Leonard Zelig »

Stuttgarter hat geschrieben: 1. Aug 2018, 23:02 Mir gings allerdings gar nicht um deutsche TV-Serien - sondern darum, dass wir den Mist, der im Ausland produziert wird, im Zweifel gar nicht mitbekommen. :)
Ist das denn bei Videospielen auch so? Die Amerikaner zocken doch keine anderen Spiele als wir und das Meiste schafft den Sprung zu uns, selbst wenn nur als Download-Titel. Von den japanischen Spielen erscheint nur ein Bruchteil bei uns, aber das liegt eher daran, dass Dating Simulatoren und Visual Novels hierzulande nicht sonderlich begehrt sind.

Der Vorteil von amerikanischen TV-Produzenten ist, dass Englisch eine Weltsprache ist, während Deutsch überall synchronisiert werden muss. Das erschwert die globale Vermarktung von deutschen Produktionen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Andre Peschke »

Coti86 hat geschrieben: 1. Aug 2018, 22:49 Und wo sind die deutschen Qualitätsserien? :D
Mandara!

(Ja, ich hab das natürlich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Nein, das ist bestimmt super gealtert und ich muss mich davon nicht überzeugen!!)

Andre
PS: Deutschland... äh... was war das...1986? Das mit dem DDR-Spion halt. Das war jedenfalls echt gut. Nicht "The Wire"-gut, aber echt gut. Und ich bin echt pingelig bei deutschen Serien.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Heretic »

Ein Herz und eine Seele!

Da hätte ich gegen eine an aktuelle Gegebenheiten angepasste Neuauflage nichts einzuwenden, wenn sie genauso bissig und böse wie das Original ausfallen würde. Wäre dringend nötig...
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Stuttgarter »

Heretic hat geschrieben: 2. Aug 2018, 11:27 Ein Herz und eine Seele!

Da hätte ich gegen eine an aktuelle Gegebenheiten angepasste Neuauflage nichts einzuwenden, wenn sie genauso bissig und böse wie das Original ausfallen würde. Wäre dringend nötig...
Ohja stimmt! Die hatte ich ganz vergessen!
(Wobei das ja streng genommen ein US-Format ist. Allerdings sehr gut adaptiert.)
toxic_garden

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von toxic_garden »

ich bin wirklich erschrocken und über die Maße schockiert, dass noch keiner sofort den Tatortreiniger genannt hat!!!
Deck13Mathias
Beiträge: 2
Registriert: 2. Aug 2018, 14:30

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Deck13Mathias »

Mike hat geschrieben: 20. Jul 2018, 17:00Das im Podcast häufig erwähnte Venetica hat international Wertungen im 40er-Bereich (das ist schon herausragend schlecht!), es ist qualitativ unfassbarer Müll und mir zuckt das Auge, wenn solchen Entwicklern eine Bühne geboten wird, auf der sie ungestört so tun können, als ob sie voll die geilen Devs wären, nur damit man hier eine ach so interessante Hinter-den-Kulissen-Reportage zusammenschneiden kann.

...

Ich will das Format von Jochen jetzt aber ausdrücklich auch nicht vorab verteufeln, ich möchte nur meine Befürchtungen bekunden, dass man hier den oberen Etagen von Deck13 einfach nur eine willkommene Plattform zur werbenden Selbstdarstellung bietet, auf der sich einige Leute übertrieben aufplustern können, während etwas Demut angesichts ihrer Produkte eher angebracht wäre und die Bewertung der Ergebnisse der Firma, über die hier Berichtet wird, gehört für mich untrennbar dazu. Eine Werbeveranstaltung von Deck13 bringt mir als Zuhörer gar nichts.
Hallo!

Ich bin Mathias von Deck13. Du hast meine Stimme vielleicht im Podcast über uns gehört, als ich die Plattform intensiv zur werbenden Selbstdarstellung genutzt habe. 8-)

Meine Aufgabe bei Deck13 ist das Unternehmen zu verbessern und weiterzuentwickeln. Ob nun Venetica "unfassbarer Müll" ist oder nicht, darfst du selbst für dich entscheiden. Allerdings ist bei uns (zumindest meiner Meinung nach) ein qualitativer Aufwärtstrend in den letzten Jahren zu erkennen. Und nein, wir sind weder der beste Entwickler auf diesem Planeten, noch machen wir die besten Spiele, die es gibt.

Ich würde dich sehr gerne mal auf unsere Kosten in unser Studio einladen und mir in Ruhe von dir anhören, was wir deiner Meinung nach besser oder anders machen sollten und was unseren Spielen fehlt. Du wirst dann auch die Gelegenheit haben unser Team kennenzulernen und wir sorgen fürs leibliche Wohl.

Hättest du Lust? Dann schreibe mir bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer und ich melde mich und wir stimmen einen Termin ab.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das klappt.

Viele Grüße aus dem Frankfurter Westend,
Mathias
Roemisch12
Beiträge: 26
Registriert: 17. Jan 2018, 16:28

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Roemisch12 »

Heretic hat geschrieben: 2. Aug 2018, 11:27 Ein Herz und eine Seele!

Da hätte ich gegen eine an aktuelle Gegebenheiten angepasste Neuauflage nichts einzuwenden, wenn sie genauso bissig und böse wie das Original ausfallen würde.
Mit welchem Cast? Hauptrollen reichen. :D
Mir fallen partout keine deutschen Schauspieler ein die das so verkörpern könnten wie die Originaldarsteller.

Aber ja, ich würds auch gerne in einer Up-to-date Fassung sehen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Heretic »

Roemisch12 hat geschrieben: 2. Aug 2018, 14:46Mit welchem Cast? Hauptrollen reichen. :D
Mir fallen partout keine deutschen Schauspieler ein die das so verkörpern könnten wie die Originaldarsteller.
Die Originale bleiben natürlich unerreicht. Aber heute bräuchte man sowieso ganz andere Typen. Da würde man bestimmt passende Darsteller finden.

Jetzt sind wir aber ganz weit off topic... :mrgreen:
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Stuttgarter »

Deck13Mathias hat geschrieben: 2. Aug 2018, 14:46
Hallo!

[...]

Viele Grüße aus dem Frankfurter Westend,
Mathias
Verdammt, ich hätte Euch auch anpissen statt die deutschen Entwickler verteidigen sollen! :D

Ernsthaft - sehr coole souveräne Reaktion. Chapeau!

..und "Venetica" war definitiv kein "Müll". Sondern sehr liebenswert und charmant.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Vinter »

ALSO SOOOOO SCHEISSE WIE THE SURGE WAR, DA KANN(!!!!!1111) THE SURGE 2 JA NIX WERDEN!

Ich schick euch dann ne eMail, ne?! :lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von lnhh »

Aeh ich fand uebrigens The Surge1 auch richtig kacke und DarkSouls ist viel besser!!11
Fuck Tapatalk
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Stuttgarter »

Jungs, ich sags Euch - irgendwann kommt raus, dass "Mike" von Deck13 hier eingeschleust wurde, nur um für Wirbel/Publicity zu sorgen!!!!!! Wahrscheinlich ist es sogar ein Account von JOCHEN!!!!!!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Axel »

The Surge... War das nicht diese öde Wirtschaftssimulation? Ich meine, was anderes bekommen deutsche Entwickler doch eh nicht hin...
Antworten