Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Heretic »

Mike hat geschrieben: 20. Jul 2018, 18:17Ich würde den Crap jedenfalls selber auch nie zocken
Tja, und da haben wir das Problem. Wenn du die Spiele nichtmal selbst gespielt hast, über die du so abfällig urteilst - wie soll man deine Meinung da ernst nehmen? Wer ein "Kinderspiel" wie Edna bricht aus nie gespielt hat, der kann auch nicht herausfinden, dass es eben kein Spiel für Kinder ist. Es sei denn, man will die kleinen Racker bewusst verstören... :D
Lansbury

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Lansbury »

Jochen hat geschrieben: 20. Jul 2018, 20:45
Lansbury hat geschrieben: 20. Jul 2018, 20:17Klar, Firmen haben in 90 Prozent der Fälle, die bestmögliche Außenwirkung im Sinn, aber ich halte es dennoch für am wahrscheinlichsten, dass Deck13 in dem Projekt auch eine Art Transparenz und Fanservice bieten will
Den Eindruck habe ich ebenfalls. Aber trotzdem wäre es natürlich naiv, anzunehmen, dass ein Unternehmen in einem solchen Fall nicht auch auf gute bzw. positive Presse schielen würde.[...]


Definitiv. Ich habe den Zusatz vergessen, dass 90 Prozent aller Unternehmen, das um jeden erdenklichen Preis machen würden. Und das sehe ich, wie gesagt, bei dem Projekt absolut nicht. Auch in den bisherigen Gesprächen aus der Vergangenheit, mit Beteiligten von Deck13, habe ich zu keiner Zeit Schönrederei oder Marketing-Mache rausgehört.

Ich denke, dass dieser Einblick allen Parteien, inklusive den Backern und Deck13-Fans, einen großen Mehrwert bieten kann.

Mit Oberverdachtsschöpferei, von Grund auf, wurde, gerade bei experimentellen Unternehmungen, noch nie ein Mehrwert erzeugt.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Klagsam »

Ich möchte nur mal kurz rückmelden, dass ich das Format superinteressant finde und mich ebenfalls auf mehr freue. Darüber hinaus halte ich einen Vorwurf oder ein "Gefahr sehen", dass ihr Hofberichterstattung für deutsche Spieleentwickler betreibt für hanebüchenen Unfug.
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Dogarr »

Jochen wieder am delivern.

Was soll man da viel noch anmerken. Alleine die Vorstellung, wenn das Projekt „the Surge 2“
komplett abgehandelt wurde und ich das mir in meiner Playlist komplett in einem Ganzen anhören kann, dabei sein kann mit den Eindrücken die du wie immer verdammt gut für mich als Zuhörer abbildest, einfach der Hammer.

Wie schon geschrieben wurde: Hätte gerne deutlich länger sein dürfen :)

Ich bin mir aber auch bewusst, dass auch nach „gebauerischer Zeitrechnung“ ein Tag nur 24 Stunden hat.

Und wenn du denkst, dem Team von „The Pod“ gehen irgendwann die Ideen aus, knallt es!
Einfach beeindruckend.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Stuttgarter »

Will. Mehr.

<3
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Vinter »

Habe jetzt nicht alles gelesen, also sorry, falls es schon beantwortet wurde:

Ich fand die Folge gut, aber zu kurz. :D Will dringend mehr wissen. Wie ist denn der weitere Plan? Wie ist der Veröffentlichungsrhythmus, werden zukünftige Folgen ebenfalls diese Länge haben?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
spidersilva
Beiträge: 11
Registriert: 7. Dez 2016, 13:42

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von spidersilva »

Jochen hat geschrieben: 20. Jul 2018, 18:50
Mike hat geschrieben: 20. Jul 2018, 18:17Ich würde den Crap jedenfalls selber auch nie zocken, egal wie billig der im Sale verramscht wird
Sieben Tage Sperre.
Obwohl ich dem Ausgangspost des Users nicht in allen Punkten zustimme, so empfinde ich die Sperre als äußerst scheinheilig.
Du triffst vor allem in frühen Folgen des Sonntagspodcasts wiederholt drastische Aussagen über die Qualität der Spiele von Triple-A -Entwicklern, aus einer
späteren Folge habe ich noch den Satz im Kopf, dass Mafia 2 "scheiße" gewesen sei, was semantisch absolut identisch zu "Crap ist", wofür der bann ausgeprochen wurde. Auch ist eine 7-tägige Sperre aufgrugrund der Bewertung eines Spieles eine etwas ungünstige Antwort auf den Vorwurf, dass Hofberichterstattung betrieben werde.
Das wirft für mich die Frage auf, ob die Diskussionskultur -auf die ihr stolz seid- nicht mittlerweile zu einem riesigen circlejerk ala "Ihr seid die Allergeilsten, Wahnsinn, wie ihr euch hier wieder selbst übertroffen habt111!!!" verkommt.

Grüße
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von schneeland »

Na ja, es ist halt die eine Sache, ob man sagt "Produkt X ist scheiße" oder "Ihr gebt Euch für PR für deutsche Spieleentwickler und Publisher her, über die man ohnehin nicht reden braucht (weil sie ein Produkt X hatten, das scheiße war)". Ich finde Bedenken oder Kritik in der Richtung von "gebt Ihr Euch hier nicht für etwas her, das letztlich PR ist" absolut legitim, aber das kann man einfach auch freundlich(er) formulieren.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von IpsilonZ »

spidersilva hat geschrieben: 21. Jul 2018, 14:08
Jochen hat geschrieben: 20. Jul 2018, 18:50
Mike hat geschrieben: 20. Jul 2018, 18:17Ich würde den Crap jedenfalls selber auch nie zocken, egal wie billig der im Sale verramscht wird
Sieben Tage Sperre.
Obwohl ich dem Ausgangspost des Users nicht in allen Punkten zustimme, so empfinde ich die Sperre als äußerst scheinheilig.
Du triffst vor allem in frühen Folgen des Sonntagspodcasts wiederholt drastische Aussagen über die Qualität der Spiele von Triple-A -Entwicklern, aus einer
späteren Folge habe ich noch den Satz im Kopf, dass Mafia 2 "scheiße" gewesen sei, was semantisch absolut identisch zu "Crap ist", wofür der bann ausgeprochen wurde. Auch ist eine 7-tägige Sperre aufgrugrund der Bewertung eines Spieles eine etwas ungünstige Antwort auf den Vorwurf, dass Hofberichterstattung betrieben werde.
Das wirft für mich die Frage auf, ob die Diskussionskultur -auf die ihr stolz seid- nicht mittlerweile zu einem riesigen circlejerk ala "Ihr seid die Allergeilsten, Wahnsinn, wie ihr euch hier wieder selbst übertroffen habt111!!!" verkommt.

Grüße
Ich glaube ein Spiel als scheiße zu bezeichnen oder einfach mal generell die gesamte deutsche Entwicklerszene als Crap zu bezeichnen die es nicht wert ist sich mit ihr auseinanderzusetzen (+ irgendwelcher subtilen Unterstellungen) ist schon ein gewisser Unterschied .

Den Vorwurf des Circlejerks, während hier regelmäßig stark kritisiert wird (sei es der "Publisher des Schreckens"-Thread oder überhaupt so gut wie jeder Thread) finde ich übrigens auch sehr weit hergeholt.
Jochen

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Jochen »

spidersilva hat geschrieben: 21. Jul 2018, 14:08Obwohl ich dem Ausgangspost des Users nicht in allen Punkten zustimme, so empfinde ich die Sperre als äußerst scheinheilig.
Du triffst vor allem in frühen Folgen des Sonntagspodcasts wiederholt drastische Aussagen über die Qualität der Spiele von Triple-A -Entwicklern, aus einer späteren Folge habe ich noch den Satz im Kopf, dass Mafia 2 "scheiße" gewesen sei, was semantisch absolut identisch zu "Crap ist", wofür der bann ausgeprochen wurde
Diese Argumentation empfinde nun wieder ich als sehr scheinheilig:

1. Es ist etwas anderes, ob ich ein konkretes Spiel "scheiße" finde oder pauschal behaupte, dass alle Spiele aus Land XY scheiße seien, weil ist eben so. Das eine ist eine subjektive Bewertung (die man nicht teilen muss), das andere ein dämliches und ignorantes Vorurteil.

2. Es ist etwas anderes, ob ich so etwas auf meinem eigenen Kanal sage oder auf dem Kanal des Angesprochenen. Wenn ich im Mafia-Forum oder auf dem FB- bzw. Twitter-Account eines Mafia-Entwicklers schreiben würde, was das für eine hanebüchene Scheiße gewesen sei, dann würde ich mich garantiert nicht beklagen, wenn man mich dort rauswirft oder blockt. Ich käme allerdings gar nicht auf die Idee, mich dort so zu benehmen, denn das ist nicht mein Haus, sondern das eines anderen. Und dort gelten seine Regeln, nicht meine.
Auch ist eine 7-tägige Sperre aufgrugrund der Bewertung eines Spieles eine etwas ungünstige Antwort auf den Vorwurf, dass Hofberichterstattung betrieben werde.
Das wirft für mich die Frage auf, ob die Diskussionskultur -auf die ihr stolz seid- nicht mittlerweile zu einem riesigen circlejerk ala "Ihr seid die Allergeilsten, Wahnsinn, wie ihr euch hier wieder selbst übertroffen habt111!!!" verkommt
Dann kannst du nicht oft in diesem Forum unterwegs sein, denn sonst würde dir auffallen, dass hier sehr wohl und sehr ausgiebig Kritik geübt wird - die überwältigende Mehrheit schafft das allerdings in einem angemessenen und sachlichen Tonfall.

Im Übrigen erfolgte die Sperre nicht auf den (in diesem Fall völlig substanzlosen, weil lediglich mit Vorurteilen verargumentierten) Vorwurf von Hofberichterstattung, sondern - nach Vorwarnung, wohlgemerkt - für einen Ton, den wir hier schlicht nicht tolerieren, ganz egal, wer das Ziel des Angriffs ist. Die Forenregeln sind hinreichend dokumentiert und kommuniziert. Sich daran zu halten (zumal nach expliziter Aufforderung), ist kein Hexenwerk.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von BummsGeordy »

+1 Danke Jochen - manchmal muss man auch „durchgreifen“ damit der angenehme Ton bestehen bleibt. Ich fühle mich deshalb hier wohl, weil die Dikussionen nicht ins bodenlose abdriften. Man kann immer streiten - aber Obiges war reine Polemik und deshalb nachvollziehbar nicht gewünscht.
Jochen

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Jochen »

Vinter hat geschrieben: 21. Jul 2018, 13:36Ich fand die Folge gut, aber zu kurz. :D Will dringend mehr wissen. Wie ist denn der weitere Plan? Wie ist der Veröffentlichungsrhythmus, werden zukünftige Folgen ebenfalls diese Länge haben?
Die Länge der Folgen wird variabel sein. Kann gut sein, dass schon die nächste deutlich länger wird. Wann sie erscheint? August.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von LegendaryAndre »

Bei der PC Games gab es damals ein Entwicklertagebuch zu Black & White des Studios Lionhead, das in jeder Ausgabe regelmäßig bis zum Release des Spiels veröffentlicht worden ist. Ich erinnere mich daran, dass ich einen Beitrag besonders interessant gefunden habe, in dem Mark Healey (Little Big Planet) der damals dort beschäftigt war, einen Wollhandschuh zum Eingabegerät umfunktioniert und damit das Spiel gesteuert hat. Das hat perfekt zur Göttersimulation gepasst und ich fand das total faszinierend, obwohl der Handschuh nur als interne Spielerei gedacht war und nie veröffentlicht wurde.

Ich weiß nicht ob das zu dieser Reihe und dem was du geplant hast passt und ob das hilfreich ist, Jochen, aber falls die Entwickler intern irgendetwas besonders Kreatives oder Interessantes dieser Art machen, wäre es meiner Meinung nach interessant so etwas zu zeigen.
spidersilva
Beiträge: 11
Registriert: 7. Dez 2016, 13:42

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von spidersilva »

Jochen hat geschrieben: 21. Jul 2018, 15:35
spidersilva hat geschrieben: 21. Jul 2018, 14:08Obwohl ich dem Ausgangspost des Users nicht in allen Punkten zustimme, so empfinde ich die Sperre als äußerst scheinheilig.
Du triffst vor allem in frühen Folgen des Sonntagspodcasts wiederholt drastische Aussagen über die Qualität der Spiele von Triple-A -Entwicklern, aus einer späteren Folge habe ich noch den Satz im Kopf, dass Mafia 2 "scheiße" gewesen sei, was semantisch absolut identisch zu "Crap ist", wofür der bann ausgeprochen wurde
Diese Argumentation empfinde nun wieder ich als sehr scheinheilig:

1. Es ist etwas anderes, ob ich ein konkretes Spiel "scheiße" finde oder pauschal behaupte, dass alle Spiele aus Land XY scheiße seien, weil ist eben so. Das eine ist eine subjektive Bewertung (die man nicht teilen muss), das andere ein dämliches und ignorantes Vorurteil.

2. Es ist etwas anderes, ob ich so etwas auf meinem eigenen Kanal sage oder auf dem Kanal des Angesprochenen. Wenn ich im Mafia-Forum oder auf dem FB- bzw. Twitter-Account eines Mafia-Entwicklers schreiben würde, was das für eine hanebüchene Scheiße gewesen sei, dann würde ich mich garantiert nicht beklagen, wenn man mich dort rauswirft oder blockt. Ich käme allerdings gar nicht auf die Idee, mich dort so zu benehmen, denn das ist nicht mein Haus, sondern das eines anderen. Und dort gelten seine Regeln, nicht meine.
Auch ist eine 7-tägige Sperre aufgrugrund der Bewertung eines Spieles eine etwas ungünstige Antwort auf den Vorwurf, dass Hofberichterstattung betrieben werde.
Das wirft für mich die Frage auf, ob die Diskussionskultur -auf die ihr stolz seid- nicht mittlerweile zu einem riesigen circlejerk ala "Ihr seid die Allergeilsten, Wahnsinn, wie ihr euch hier wieder selbst übertroffen habt111!!!" verkommt
Dann kannst du nicht oft in diesem Forum unterwegs sein, denn sonst würde dir auffallen, dass hier sehr wohl und sehr ausgiebig Kritik geübt wird - die überwältigende Mehrheit schafft das allerdings in einem angemessenen und sachlichen Tonfall.

Im Übrigen erfolgte die Sperre nicht auf den (in diesem Fall völlig substanzlosen, weil lediglich mit Vorurteilen verargumentierten) Vorwurf von Hofberichterstattung, sondern - nach Vorwarnung, wohlgemerkt - für einen Ton, den wir hier schlicht nicht tolerieren, ganz egal, wer das Ziel des Angriffs ist. Die Forenregeln sind hinreichend dokumentiert und kommuniziert. Sich daran zu halten (zumal nach expliziter Aufforderung), ist kein Hexenwerk.




I
1. Hier sehe ich den Unterschied nicht ganz so klar, wie du ihn darstellst. Ein einziges Spiel scheiße zu finden ist ok, eine gesammelte Anzahl an Spielen scheiße zu finden ist es nicht, obwohl das Urteil auch nur auf einer Summe von (von dir so genannten) subjektiven Bewertungen basiert.
Letzendlich findet er ja nur mehrere Spiele scheiße, woher sie kommen ist erstmal irrelevant und wird erst dann interessant, wenn man sich anschaut, welchen gemeinsamen Nenner die von ihm als schlecht empfundenen Spiele haben: Die Herkunft. Dann ist es doch wohl legitim abzuleiten, dass deutsche Spiele für einenn selber scheisse sind. Du hast ja selber oben geschrieben, dass das Wort "scheiße" in Bezug auf ein Spiel kein Problem darstellt. Kann man es besser und differenzierter formulieren? Auf jeden Fall. Muss dafür ein bann ausgesprocehn werden, gerade wenn du das Wort im aktiven Wortschatz hast? Ich denke nicht

Noch mal zur Klarstellung: ich kritisiere nicht, dass du Mafia 2 als scheiße bezeichnet hast, von mir aus könnt ihr das pro Folge 80 Mal machen, den Aspekt des rants und des "Jochen haut hier jetzt mal richtig auf den Tisch",emfinde ich als das Großartigste an den frühen AeB-Folgen, ich kritisiere lediglich, dass s es beim user dann sanktioniert wird.
War der die deutsche Industrie kritisierende Beitrag jetzt DER zukünftige Referenzwert an kommende Posts für Differenziertheit, Objektivität
und höfliche Umgangsformen? Nein, aber "Mike" hat sich nichts zu Schulden kommen lassen, außer dass er die deutsche Spielelbranche halt nicht als sonderlich gut empfindet(="scheiße) und das mit Argumenten unterlegt

2. Nur ist das hier nicht der offizielle Kanal von Deck13, sondern das gamespodcast Forum. Was du schreibst liest sich für mich wie folgende Analogie:
Ich schreibe im offiziellen Mercedes-Benz Forum, dass ich BMW viel geiler finde und werde wegen Trolling gebannt. Die viel passendere Analogie wäre aber folgende. Der Spiegel veröffentlicht einen Report, bei dem ein Journalist den Vorstandsvorsitzenden von VW über Wochen begleitet. ich schreibe daraufhin im Spiegel-Forum, dass ich VW seit der Abgasaffäre blöd finde und privat lieber Ferrari fahre. Warum sollte ich auf Spiegel online, einer unabhängigen dritten Instanz, dafür gebannt werden?

3. "Auch ist eine 7-tägige Sperre aufgrugrund der Bewertung eines Spieles(...)" Dies war mein Zitat. Mir ist klar, warum der bann ausgesprochen wurde (s. oben) Trotzdem wirkt der bann in Verbindung mit diesem Vorwurf unglücklich.
ich verstehe auch, dass einen der Vorwurf der Hofberichterstattung trifft, aber niemand außer dir kann WISSEN, ob dem so ist oder nicht. Gerade in Deutschland ist die traditionelle Spielepresse ja eher enger verwoben mit den Entwicklern, "Mike nannte ja bereits die internationalen Wertungen für Venetica und ich bin mir sicher, dass die deutschen leicht höher sein werden. Anstatt den Vorwurf dann argumentativ zu zerlegen, wird ein Bann aufgrund von anderen Gründen ausgesprochen und dies empfinde ich nicht als optimale Lösung.
Weils mir so wichtig ist: ich will auf gar keinen Fall unterstellen, dass Ihr gekauft seid, ich bin vom gegenteil überzeugt, es geht mir nur um die Handhabung der ganzen Geschichte.

Grüsse
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von BummsGeordy »

Ein User geht unter die Gürtellinie mit einer Formulierung. Wird anschließend verwarnt, dass diese Form des Umganges und der Rede hier nicht gewünscht wird. Der User legt mit einer noch krasseren und abwertenderen Formulierung nach. → wird gebannt.

Finde ich völlig nachvollziehbar und in Ordnung. Es ist wichtig, dass hier nicht der stete Tropfen den Stein hölt- sonst haben wir hier Zustände wie sonstwo. Die Formulierung ist eine überschrittene Grenze. Das kann man gut finden (ich) oder nicht - aber man muss keine Verschwörungstheorien oder weit hergeholten Analogien suchen, um dies als ungerechtfertigt hinzustellen.

Wieder zurück zum Threadthema wäre nett :)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von LegendaryAndre »

BummsGeordy hat geschrieben: 21. Jul 2018, 16:40 Wieder zurück zum Threadthema wäre nett :)
Unbedingt!

Grenzen in einem Forum sollten respektiert werden und es ist unhöflich, wenn man sich in einem immer schärfer werdenden Tonfall wiederholt, selbst dann wenn man bereits höflich darauf hingewiesen wurde, dies zu unterlassen. Nichts gegen Mike, ich kenne ihn ja nicht persönlich, aber dieses Verhalten habe ich auch als störend empfunden, weil wertvolle Beiträge untergraben werden, die ich lieber lesen würde, anstelle der Nörgeleien. Die Sache hat mich an einen früheren Bekannten erinnert, der jedes Spiel das er nicht mochte schlecht gemacht hat das aber anderen gefallen hat, selbst wenn es gute Spiele waren. Ich hoffe dass sich die Sache nun abhaken lässt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Heretic »

spidersilva hat geschrieben: 21. Jul 2018, 16:33Nein, aber "Mike" hat sich nichts zu Schulden kommen lassen, außer dass er die deutsche Spielelbranche halt nicht als sonderlich gut empfindet(="scheiße) und das mit Argumenten unterlegt.
Die Argumente hab' in seinem Beitrag vermisst. Es kam eher durch, dass er die von ihm kritisierten Spiele nur vom Hörensagen kennt. Aus Deutschland mögen vielleicht keine Triple-A-Großproduktionen kommen, aber genretechnisch wird doch recht viel abgedeckt. Vom Point and Click-Adventure über (Aufbau-)Strategie und (Runden-)Taktik bis hin zu RPGs und (dank Deck13) Soulslikes ist alles vertreten. Ich frage mich nur, wie man die Qualität deutscher Spiele beurteilen will, wenn man sie nie gespielt hat, sondern seine Kenntnisse anscheinend ausschließlich aus Tests aus dem Ausland zieht.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Freitag »

Jetzt wurde einigermaßen erfolgreich der erste Thread zu einem neuen, interessanten Format durch unfreundliche Kritik und der Diskussion darüber überlagert. :cry:
Dabei ist diese regelmäßige Diskussion doch müßig: Regeln sind klar und die Moderatoren haben Hausrecht. Das breitzutreten, bringt keinem etwas.
Kann man die Beiträge löschen/ auslagern?

Back to topic, Frage an Jochen: Ich habe das Format so verstanden, dass du primär die Entwicklung begleitest und darüber berichtest, der Fokus also nicht auf dem Spiel liegt - was ich sehr interessant finde! Ist geplant, The Surfe 2 nach Release zu wertschätzen/ zu besprechen? Bereits beim ersten Teil hattet ihr ja schon Jan Klose dabei. Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Besprechung durch dein gewonnenes Hintergrundwissen profitiert.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von IpsilonZ »

Freitag hat geschrieben: 21. Jul 2018, 17:42 Back to topic, Frage an Jochen: Ich habe das Format so verstanden, dass du primär die Entwicklung begleitest und darüber berichtest, der Fokus also nicht auf dem Spiel liegt - was ich sehr interessant finde! Ist geplant, The Surfe 2 nach Release zu wertschätzen/ zu besprechen? Bereits beim ersten Teil hattet ihr ja schon Jan Klose dabei. Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Besprechung durch dein gewonnenes Hintergrundwissen profitiert.
Das fänd ich auch spannend. Insgesamt bin ich auf eine große Folge, wo dann bestimmte Eindrücke noch mal besprochen und bewertet werden sehr gespannt. Da kann man bestimmt am Ende noch mal viel rausholen.

Jetzt bin ich aber erstmal einfach gespannt auf die Dokumentation von dem was passiert, auch wenn ich die kleinen Einordnungen von Jochen zwischendurch immer wieder sehr angenehm finde.
Jochen

Re: Lobpreisungen zu: Hinter den Kulissen von The Surge 2

Beitrag von Jochen »

spidersilva hat geschrieben: 21. Jul 2018, 16:33Noch mal zur Klarstellung: ich kritisiere nicht, dass du Mafia 2 als scheiße bezeichnet hast, von mir aus könnt ihr das pro Folge 80 Mal machen, den Aspekt des rants und des "Jochen haut hier jetzt mal richtig auf den Tisch",emfinde ich als das Großartigste an den frühen AeB-Folgen, ich kritisiere lediglich, dass s es beim user dann sanktioniert wird
Hier wurde noch nie ein User "sanktioniert", weil er ein Spiel als "scheiße" bezeichnet hat. Insofern zielt dein vermeintliches "gotcha" ins Leere. Wenn du meine damaligen Äußerungen zu Mafia 2 mit den Äußerungen in diesem Thread vergleichen willst - bitte. Aber das macht sie nicht gleich. Ich habe das Spiel gespielt - und mir auf Basis des Spiels eine Meinung gebildet. Das ist etwas völlig anderes, als zu behaupten, dass sämtliche Spiele aus Tschechien totaler "crap" seien und es osteuropäische Entwickler im Allgemeinen nicht verdient hätten, dass man sich mit ihnen beschäftigt.
Die viel passendere Analogie wäre aber folgende. Der Spiegel veröffentlicht einen Report, bei dem ein Journalist den Vorstandsvorsitzenden von VW über Wochen begleitet. ich schreibe daraufhin im Spiegel-Forum, dass ich VW seit der Abgasaffäre blöd finde und privat lieber Ferrari fahre. Warum sollte ich auf Spiegel online, einer unabhängigen dritten Instanz, dafür gebannt werden?
Dann machen wir die Analogie doch mal wirklich passend: Du schreibst im Spiegel-Forum, dass VW ohnehin nur Scheißdreck produziere (obwohl du noch nie einen VW gefahren hast) und dass du es als Hofberichterstattung empfindest, wenn ein Magazin über diesen unwichtigen Drecksladen auch noch berichtet. Würdest du bei SPON dafür gebannt werden? Wahrscheinlich nicht. Aber genau deshalb sind die SPON-Kommentarspalten auch eine solche unlesbare Katastrophe, die zumindest wir hier nicht haben wollen.

Dein Vorwurf würde dann greifen, wenn wir Kritik an der deutschen Spieleindustrie oder unseren Gesprächs- und Interviewpartnern generell unterdrücken würden. Aber das ist nicht wahr. Das Gegenteil ist wahr, wie man in zahlreichen Threads problemlos nachvollziehen und -lesen kann. Threads, in denen wir übrigens auch gelegentlich sagten: Kritisiert gerne eine konkrete Aussage bzw. Handlung, aber kanzelt nicht pauschal den Menschen/die Leistung ab. Das ist nicht das Niveau, auf dem wir hier diskutieren wollen.
Weils mir so wichtig ist: ich will auf gar keinen Fall unterstellen, dass Ihr gekauft seid, ich bin vom gegenteil überzeugt, es geht mir nur um die Handhabung der ganzen Geschichte.
Keine Sorge: Diese Unterstellung lese ich auch gar nicht heraus. Und ich glaube dir, dass der Eindruck einer unfairen Handhabung aufrichtig bei dir entstanden ist. Das tut mir leid. Aber in diesem konkreten Falle sehe ich aus den genannten Gründen eben keine unfaire Behandlung, auch wenn dir dein Eindruck natürlich unbenommen sei. Ich kann nur erneut auf die zahlreichen Threads verweisen, in denen wir tatsächlich sachlicher Kritik auch immer wieder sachlich und argumentativ begegnet sind. Zum Beispiel auch unser Gespräch hier. Wenn die Kritik im vernünftigen Ton und sachlich nachvollziehbar stattfindet, haben wir uns noch nie dagegen gewehrt. Diese Grundlage war im konkreten Falle hier aber schlicht nicht gegeben.

Im Übrigen würde ich an dieser Stelle wieder darum bitten, zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Weitere Fragen/Diskussionspunkte gerne per PN. Aber hier jetzt bitte back on topic. Danke.
Antworten