Runde #172: Die besten Spiele-Jahrgänge

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von snoogie »

p1xelf4n hat geschrieben: 22. Jul 2018, 15:48 Ich habe Redebedarf.
Um mal schnell etwas einzuwerfen, bevor ich das wieder vergesse: JA in Maniac Mansion kann man den Hamster sprengen, keine Urban Legend, es kommt halt darauf an welche Figuren man sich am Anfang aussucht und mit wem man das versucht. Das Kettensägenbenzin gibt es - wie allgemein bekannt - natürlich in einem anderen Spiel, nämlich in Zak McKracken, auf dem Mars, wo man auch das Besenwesen findet. In Day of the Tentacle wird massiv auf den gesprengten Hamster Bezug genommen und dass Ed Edison seitdem psychisch ein Wrack ist.

Ach, und das mit Abstand wichtigste Spiel 1997: Interstate 76.
Laut Internet geht es mit Syd und Razor ;)
Zuletzt geändert von snoogie am 23. Jul 2018, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von RogueMike »

Vielleicht kann es ein solch revolutionäres Spielejahr wie 1998 nicht noch einmal geben. Es kamen damals einfach zu viele Dinge zusammen, die die Entwicklung des Mediums Computer/Video-Spiel vorangetrieben haben: Mit Windows 98 ein zunehmend Verbreitung findendes spielefreundliches Betriebssystem, rasante Leistungssprünge bei den Grafikkarten (man denke an die Voodoo-Grafikkarten) sowie eine damals noch sehr nerdige Population der Spieler, die Spieltiefe (StarCraft!) und interessante Gameplay-Experimente (Thief!) dankbar aufnahm.

Aber: Vielleicht gibt es ja in der Zukunft ein Jahr, in welchem Virtual Reality auf einmal Richtig Fahrt aufnimmt und bisher nur in der Phantasie denkbare Erfahrungen möglich werden. Um wieder auf Zelda zurückzukommen: Vielleicht wird es irgendwan möglich sein, durch eine Eishöhle wie auf Eis herumzulaufen (bzw. -schlittern); vielleicht wird die Kälte tatsächlich spürbar sein; vielleicht wird es sich real anfühlen, wenn wir einen Bogen spannen und mit unserem Schuss einen Schalter auslösen, welcher einen Ventilator in Gang setzt, dessen Wind wir auch tatsächlich wahrnehmen.
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Xyxyx »

Andrés Erwähnung von Daley Thompsons Decathlon hat eine schlimme Erinnerung offen gelegt. Nicht nur, dass ich den Joystick mit einer Schraubzwinge am Tisch befestigt habe, nein, bei dem blöden Spiel müsste man vor jeder Disziplin die passenden Schuhe auswählen und hatte keine Ahnung, welche Schuhe für welche Disziplin sinnvoll sind.

Sonst würde ich noch 1995 nennen, was da für da SNES noch rausgehauen wurde:

Yoshi‘s Island, DKC 2 (und von mir aus noch Earthworm Jim 2): Richtig coole Jump n Runs mit abgefahrenen Ideen

Dazu mit Chrono Trigger und Terranigma zwei absolut legendäre JRPGs. Noch zu nennen: Lufia II, Secret of Evermore, Tactics Orgre.

Im Kontext der damaligen Zeit würde ich auch noch International Superstar Soccer Deluxe nennen, das damals das mit Abstand beste Fußballspiel war und es auch - mit Ports für MegaDrive und die PS1 - für einige Zeit bleiben sollte.

Das erste Rayman kommt raus.

Für den Mac erscheint mit Marathon 2 von Bungie ein damals richtig cooler FPS.

Descent war auch gut.

Für den Gameboy ist Marios Picross erschienen, ein Puzzlespiel, das nicht nur mich beschäftigt hat. Das war neben Tetris damals das einzige Spiel, das meine Mutter gespielt hat.

Wipeout war ein cooler FutureRacer.

Das erste Command & Conquer.

Star Wars: Dark Forces: Ein Doom-Klon in besser mit Star Wars-Lizenz. Außerdem kann man hoch und runter gucken.

Mit Full Throttle ein cooles Adventure.

Prügelspiele: Tekken 2 und Virtua Fighter 2 heben die guten ersten Teile auf ein weit höheres Niveau. Die Street Fighter Alpha-Serie erscheint zum ersten Mal und der Comic-Look hat mir viel besser gefallen als alle Street Fighter-Spiele vorher.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Dicker »

Bei so vielen guten Jahrgängen, wäre es fast interessanter die schlechtesten zu küren :ugly:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Axel »

Dicker hat geschrieben: 23. Jul 2018, 15:12 Bei so vielen guten Jahrgängen, wäre es fast interessanter die schlechtesten zu küren :ugly:
1997! Oder 1993. Naja, und alle Jahre seit 2010! :ugly:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Leonard Zelig »

Die Jahrgänge 2010, 1998, 2007, 2013 und 2017 hätten auch Platz gefunden in meiner persönlichen Top-10-Liste.

Zu meinen Favoriten gehört das Jahr 2005. Die PS2/Xbox/Gamecube-Ära läutete mit einem starken Frühjahr ihren Herbst ein und mit DS, PSP und Xbox 360 erschienen wegweisende neue Konsolen. Highlights auf den alten Systemen waren unter Anderem Resident Evil 4, Metal Gear Solid 3, God of War, Oddworld: Strangers Vergeltung, GTA San Andreas (Xbox&PC-Port), Jade Empire, Knights of the Old Republic 2 und Gran Turismo 4.

Auf der PSP gab es es Spiele wie GTA Liberty City Stories, wipEout Pure, Lumines, Ridge Racer und Burnout Legends. Auch die Xbox 360 hatte mit Project Gotham Racing 3, Kameo: Elements of Power, King Kong, Need for Speed: Most Wanted, Amped 3 und Condemned einen starken Launch.

Wenn man die Erscheinungstermine in den USA als Grundlage nimmt, muss man eigentlich 2001 zum Gewinner küren. Die PS2 hatte ein unglaubliches Jahr (siehe Bild), der PC bekam noch jede Menge aufwendiger Exklusivspiele und mit GBA, Gamecube und Xbox erschienen gleich drei neue Konsolen mit durchaus guten Launch-Lineups. In Europa mussten wir auf Gamecube, Xbox und viele PS2-Spiele noch bis 2002 warten.
Bild
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Textsortenlinguistik »

So mag ich meine Sonntagsfolgen :)
Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Jul 2018, 17:02 und mit DS, PSP und Xbox 360 erschienen wegweisende neue Konsolen.
Hhhmmm... Der DS war Wegweisend, beaonders für den Mobile Markt. Und für die Art wie man Spiele steuert. Aber die PSP? Mehr als Rennspiele und PS2 Ports sind mir da irgendwie kaum in Erinnerung geblieben muss ich sagen. Es hat ja, wie dann auch die Vita, eher gezeigt, dass potente Hardware für ein Handheld unerheblich ist.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Terranigma »

Xyxyx hat geschrieben: 23. Jul 2018, 15:10Sonst würde ich noch 1995 nennen, was da für da SNES noch rausgehauen wurde:

Yoshi‘s Island, DKC 2 (und von mir aus noch Earthworm Jim 2): Richtig coole Jump n Runs mit abgefahrenen Ideen

Dazu mit Chrono Trigger und Terranigma zwei absolut legendäre JRPGs. Noch zu nennen: Lufia II, Secret of Evermore, Tactics Orgre.
Gute Wahl!
:)
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von schneeland »

Hmm ... ich weiß nicht, irgendwie ist der Sonntagspodcast für mich so etwas wie das Open World-Spiel unter den The Pod-Formaten - die erste halbe Stunde ist immer super und grundsätzlich interessieren mich viele Themen, aber dann versandet das Ganze irgendwie. Gefühlt würde es dem Format gut tun, wenn es auf die 60-90 Minuten der Anfangstage gekürzt würde, aber das ist sicher sehr subjektiv (scheint ja auch genug Leute zu geben, denen so eine Folge gar nicht lang genug sein kann).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Melometlar
Beiträge: 56
Registriert: 29. Dez 2015, 12:32

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Melometlar »

Nur kurz zu Maniac Mansion und der Hamster in der Mikrowelle. Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt, dass das nicht funktioniert hat, hat es nämlich doch. In jeder Version, nicht das ihr sagt das hätte nur in bestimmten Versionen geklappt ^^

https://www.youtube.com/watch?v=KJsM_aj6hes
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Leonard Zelig »

MitSchmackes! hat geschrieben: 23. Jul 2018, 21:11
Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Jul 2018, 17:02 und mit DS, PSP und Xbox 360 erschienen wegweisende neue Konsolen.
Hhhmmm... Der DS war Wegweisend, beaonders für den Mobile Markt. Und für die Art wie man Spiele steuert. Aber die PSP? Mehr als Rennspiele und PS2 Ports sind mir da irgendwie kaum in Erinnerung geblieben muss ich sagen. Es hat ja, wie dann auch die Vita, eher gezeigt, dass potente Hardware für ein Handheld unerheblich ist.
Sicher war der DS für den Mobile-Games-Markt wegweisender, aber auch die PSP war ein bedeutsamer Handheld. Er hat gezeigt, dass man auch unterwegs vollwertige Spiele zocken kann. Ein Versprechen, das allerdings erst die Nintendo Switch komplett eingelöst hat bzw. aktuelle Smartphones, die leistungsfähig genug für Titel wie PUBG und Fortnite: Battle Royal sind.

Das große Display war seiner Zeit auch voraus. Mittlerweile ist es normal Filme und Serien unterwegs zu schauen, aber 2005 war das noch die Ausnahme. Hab im Urlaub im Allgäu die PSP dabei gehabt und mir nochmal die UMD von Alien angesehen. Kann man immer noch machen ohne Augenkrebs zu bekommen.

Auch das Home-Menü der PSP, die Unterstützung von WLAN und RSS-Feeds (um Podcasts zu hören), DLCs (z.B. zu wipEout Pure) , Download-Spiele und Firmware-Updates waren damals neu im Konsolenmarkt.

Bei der Software war das Problem, dass es zu wenig Spiele für Zwischendurch wie auf dem DS gab. War eher was für längere Zugfahrten als für die Wartezeit auf die U-Bahn. Witzigerweise war aber das Sudoku-Spiel für die PSP denen auf dem DS überlegen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von StHubi »

Melometlar hat geschrieben: 23. Jul 2018, 22:49 Nur kurz zu Maniac Mansion und der Hamster in der Mikrowelle. Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt, dass das nicht funktioniert hat, hat es nämlich doch. In jeder Version, nicht das ihr sagt das hätte nur in bestimmten Versionen geklappt ^^

https://www.youtube.com/watch?v=KJsM_aj6hes
Ging das auch in der NES Version? Die kam ja viel später und war stark für Nintendo überarbeitet worden...
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Yano »

Ging nicht bei der Nintendo Version aber sonst auf fast allen oder?
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Nachtfischer »

MitSchmackes! hat geschrieben: 23. Jul 2018, 15:43
Dicker hat geschrieben: 23. Jul 2018, 15:12 Bei so vielen guten Jahrgängen, wäre es fast interessanter die schlechtesten zu küren :ugly:
1997! Oder 1993. Naja, und alle Jahre seit 2010! :ugly:
Die 10er wären wohl ziemlich komplett in meiner Topliste (allen voran 2014). :)

Kontinuierliche Fortschritte im Game-Design gibt es noch nicht so lange. Und da kann ich die Errungenschaften der letzten 10 Jahre nicht einfach ignorieren und behaupten, früher wäre alles besser gewesen. Jedenfalls nicht ohne verquere Nostalgiebrille oder meinetwegen das Argument der "historischen Relevanz" (wobei das natürlich auch ziemlich voreingenommen ist).
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von RogueMike »

Ja, und wenn man dann noch bedenkt, wie sehr der Spielemarkt in der Quantität zuletzt explodiert ist (gut nachvollziehbar an der Anzahl jährlicher Releases auf Steam), müsst eigentlich sowas gelten wie:

1. 2017
2. 2016
3. 2015

Und so wird es auch hinkommen, wenn man sich eher auf Indie-Spiele eingeschossen hat und einigermaßen dazu in der Lage ist, die passenden Perlen herauszupicken (was nicht einfach ist).

Man darf aber kritisieren, dass AAA-Titel in Sachen Spielmechanik und -tiefe (sowie auch der Musik) nicht immer in den letzten Jahren an Qualität hinzugewonnen haben. Dabei fällt auf, dass es stark auf das Genre ankommt. Streng genommen hat ein Super Mario Odyssey, abgesehen von der Grafik, es schwer, mich gegenüber Super Mario Galaxy 1 & 2 zu überzeugen (selbst Super Mario 64 hat vielleicht einen besseren Spielfluss und liefert interessantere Herausforderungen, jedenfalls mit mehr Regelmäßigkeit). Ein Zelda: Breath of the Wild, überzeugt längst nicht jeden, wenn man bedenkt, dass früher ein stärkeres Augenmerk auf größere, aber kompakte Dungeons gelegt wurde, und an Walking-Simulatoren erinnernde (jedoch ohne interessante Story-Elemente) Spielphasen in der Häufigkeit und Dauer vielleicht selbst in 3D seltener waren. (Ich begrüße jedoch den Ansatz mit den zu Kreativität einladenden Physik-Spielereien, was in dieser Form früher wohl nicht möglich gewesen wäre.)

Wenn man sich hingegen die Mario-Kart-Serie anschaut, kann man wohl kaum behaupten, dass frühere Iterationen wirklich mehr Spaß machen als Mario Kart 8. Überhaupt, im gesamten Sport- und Rennspiel-Genre (vielleicht sogar überall, wo "simuliert" wird?) sind die Fortschritte erheblich. War PES 2008 gegenüber PES 6 damals ein starker Rückschritt mit seltsamer Ballphysik (kein Wunder vielleicht, wenn man bedenkt, dass man bei der Engine quasi wieder bei Null angefangen hat, nach Jahren kleiner bis mittelgroßer Verbesserungen), so muss ich sagen, dass beispielsweise ein PES 2013 mittlerweile insgesamt das spaßigere und realistischere Gameplay bietet. Oder Basketball: Dank der NBA2k-Serie befindet sich dieser Sport in Sachen Realismus mittlerweile auf einem geradezu unfassbar hohen Niveau.

Wenn ich mir dann aber wieder die Thief-Serie anschaue, dessen Reboot stark kritisiert wurde: Ich habe neulich mal wieder Thief: Deadly Shadows (der dritte Teil) angespielt und war überrascht, was für eine Immersion es trotz der technischen Limitationen erzeugt, teilweise hatte ich da Herzklopfen. Und das Leveldesign war wirklich durchdacht. Es schaut also derzeit nicht unbedingt gut im (AAA- bzw. 3D-) Action-Adventure-Genre aus, wenn man sich kompaktere, interessant ausgestaltete Welten oder Levelabschnitte wünscht. Und das nicht gerade für einen Mangel an Spieltiefe stehende RTS-Genre ist gar nahezu komplett ausgestorben, jedenfall im AAA-Bereich. (Im Indie-Bereich: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ein WC3: The Frozen Throne ist schwer zu toppen; das Genre war um die Jahrtausendwende herum wohl bereits nahezu perfektioniert worden.)

Summa summarum: So einfach ist die Sache vielleicht doch nicht. Wie immer lautet die Antwort: "It depends!" :ugly: Früher war manches besser, aber längst nicht alles und es hängt ab sowohl vom Genre als auch vom individuellen Geschmack. Für mich persönlich mögen die Klassiker von 1998 (wie Half-Life, Thief, StarCraft) bereits überholt worden sein, aber 2007 mit seinen beiden gigantischen Leuchttürmen Super Mario Galaxy und Portal ist schwer zu toppen, zudem waren beide keine Indie-Titel. [Super Mario Galaxy 2 und Portal 2 erschienen in unterschiedlichen Jahren.]
Zuletzt geändert von RogueMike am 24. Jul 2018, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Axel »

Warum ich dieses Jahrzehnt als so mies empfinde, liegt vor allem an Nintendo.

Man muss schon sagen, dass Nintendo im Vergleich zu den 2000ern oder gar 1990 und 80ern im jetzt ausgehenden Jahrzehnt schon ganz extrem abgebaut hat. Deren Spiele sind teilweise immer noch nett, aber eben lange nicht mehr überragend. Zudem haben die in den 2000ern auch in der Breite für mehr Exzellenz gesorgt. Im Rollenspielbereixh kam von denen sowas wie Golden Sun 1+2 oder die Magical Starsign Reihe. Auf der Wii später so ein fantastisches Racing Spiel namens Excite Trucks. Oder was diese Firma alles auf dem DS rausgebracht hat. Sei es die Hotel Dusk Spiele. Oder Advance Wars! Oder so kleine Titel wie Legendary Starfy, Metroid Prime Pinball oder auch Endless Ocean. Die ebenso, wenn sie gespielt hat, in Erinnerung geblieben sind.

Nintendo seit der 3DS/WiiU Ära dagegen, also so rund seit 2011/12: Man macht halt NUR noch diese großen IPs. Kleinere Spiele finden kaum noch statt. Auf dem 3DS anfangs noch mit Pushmo oder BoxBoy. Aber spätestens mit Iwatas Tod wurde diese Firma eine ganz andere. Interne Developing-Divisions wurden zusammengestrichen und nach außen hin wirkt diese Firma einfach nur noch kalt. Wirklich kalt. Nicht mehr das warme, spielerische Gefühl wie noch zu Iwatas Zeiten. Und die Spiele sind eben auch generischer geworden. Natürlich im Branchenvergleich immer noch gut, aber was heißt das schon? Die ganze AAA Branche macht seit 15 Jahren immer das gleiche, das kann kein Vergleich sein. Super Mario Odyssey ist das schönste Beispiel. Es ist alles ganz gefällig, aber von Design her NICHTS was es nicht vorher schon gab. Wie sehr mich da damals im direkten Vergleich Super Mario Galaxy und vor allem Galaxy 2 von den Socken gehauen haben. Was DA an Kreativität in den Leveldesigns drinsteckte, wie durchdacht das alles war. Das hat seitdem nie wieder irgendwer erreicht! Oder auch andere IPs! War Fire Emblem früher Garant für spannende Kämpfe mit einer gefälligen, aber durchaus spannenden Geschichte drumherum, ist das mittlerweile zu einer regelrechten Dating-Sim verkommen! :clap:
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von RogueMike »

Eine vielleicht interessante Beobachtung hierzu: Die Switch ist zurecht ein großer Erfolg und mag aufgrund der vielen Indie-Titel insgesamt den besseren Katalog haben, aber die großen hauseigenen neuen Nintendo-Titel auf der Switch haben gegen das entsprechende Aufgebot der Wii U bisher keine Chance (vor allem, wenn man die Abwärtskompatibilität bedenkt: Wii U = Wii U + Wii mit Super Mario Galaxy 1 & 2 etc.):

Super Mario Bros. U ist das wohl beste 2D-Mario und kann aufgrund seiner vielen Challenges lange fesseln. Super Mario Odyssey ist innerhalb der 3D-Marios ungefähr Platz 3 bis 4. (Mario 3D World für die Wii U sehe ich nicht weit oben, aber etwa gleichwertig; es spielt sich jedoch deutlich anders als die "echten" 3D-Marios.)

Mario Kart 8 gab es schon auf der Wii U (in leicht anderer Form). Dasselbe gilt für das kaum weniger herausragende Donkey Kong Country: Tropical Freeze.

Zelda: Breath of the Wild (was es auch für die Wii U gibt) bietet zwar Innovation durch sein Physik-Sytem, macht aber nicht jeden glücklich (viel Leerlauf und sich wiederholendende Fleißaufgaben); mir persönlich macht A Link Between Worlds (3DS) deutlich mehr Spaß (ok, Äpfel und Birnen, 2D vs 3D).

Super Mario Maker (das Spiel mit dem quasi unendlichen Umfang) gibt es bisher nur für die Wii U. Es mag vielleicht für die Switch nachgereicht werden, aber wo bleibt der Mehrwert durch die großen Nintendo-Marken? Die Wii U mit seiner Abwärtskompatibilität wird wohl noch eine Weile ausgepackt bleiben müssen.

@Xyxyx: Gute Beobachtung, 1995 war wohl insgesamt das beste Jahr des SNES - eine Zeit, in der AAA-Titel noch in Regelmäßigkeit starke Soundtracks hatten. (Aus diesem Jahr gefällt mir in dieser Hinsicht vor allem DKC 2, wobei Terranigma und Chrono Trigger auch ziemlich gute Musik hatten.)

P.S.: Gerade in den Terranigma-Soundtrack mal wieder reingehört. "Top of Saint Mountain" - Wow, sehr atmosphärisch und treibend, erinnert stark an manch ein Stück aus Mystic Quest (das SNES-Einsteiger-RPG, das wir alle nur aufgrund der Musik in guter Erinnerung haben :D)
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Coti86 »

Ich machs kurz, tolle Folge, ich mochte vor allem das "Bantering"(sagt man das so?) zwischen den Podcastern, wenn die teils skurillen Titel genannt wurden, die so manchen sonderbaren Jahrgang in die Bestenliste katapultierte.

Und Hand aufs Herz: bei Sebastians Liste hatte ich stellenweise das Gefühl, er hat das Konzept von Top 10 nicht wirklich verstanden und fängt auf der 10 mit den besten Jahrgängen an :D.

Ich muss auch an dieser Stelle nochmal hervorheben wie großartig Sebastian den Podcast ergänzt. Solche Folgen wie diese wären um einiges ärmer ohne ihn! Die gute Chemie zwischen euch allen ist in jeder Sekunde zu spüren und das macht solche eher lockeren Themen so unterhaltsam.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Leonard Zelig »

MitSchmackes! hat geschrieben: 24. Jul 2018, 15:40 Nintendo seit der 3DS/WiiU Ära dagegen, also so rund seit 2011/12: Man macht halt NUR noch diese großen IPs. Kleinere Spiele finden kaum noch statt. Auf dem 3DS anfangs noch mit Pushmo oder BoxBoy. Aber spätestens mit Iwatas Tod wurde diese Firma eine ganz andere. Interne Developing-Divisions wurden zusammengestrichen und nach außen hin wirkt diese Firma einfach nur noch kalt. Wirklich kalt. Nicht mehr das warme, spielerische Gefühl wie noch zu Iwatas Zeiten.
Dann musst Du Nintendo zu Yamauchi-Zeiten ja gehasst haben. Der war alles andere als ein netter Kerl und kleinere Spiele waren auch die Seltenheit. Ausgefallene Titel kamen eher von zugekauften Studios wie Rare.

Es hat eben ein Generationswechsel bei Nintendo stattgefunden. Aber auch neue IPs wie Splatoon haben ihren eigenen Charme. Und es erscheinen ja immer noch verrückte Spiele wie WarioWare Gold für den 3DS.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten