Wertschätzung Wreckfest

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Wertschätzung Wreckfest

Beitrag von Desotho »

War eine schöne Wertschätzung die zielgenau Stärken und Schwächen angesprochen hat :auto-layrubber:

Ich finde auch dass die Kurse, so "normal" sie auch sind ihren eigenen Charakter haben. Es gibt z.B. eine Strecke mit einer langen Gerade, gefolgt von einer scharfen Rechtskurve. Da wird man verführt Vollgas zu geben und die meisten Leute bremsen erstmal nicht ab - ein Schlachtfest.

Ich bin eigentlich kein online Spieler, aber Online Rennen machen mir hier am meisten Spaß. Ich fahre dabei auch meist im Mittelfeld und allein die absurden Situationen machen schon Spaß. Und ab und zu ist "Überleben" eben auch ein wichtiger Skill beim Kampf um die Platzierung.
Während bei den regulären Rennspielen sich alles so statisch anfühlt, hat man hier wirklich das Gefühl mit der Umgebung und den anderen Fahrern zu interagieren.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wertschätzung Wreckfest

Beitrag von Axel »

Ich liebe dieses Spiel! Eben wegen dem angesprochenen "Eurojunk". Es ist nicht so poliert und es gibt nichts drumherum. Aber das was es machen will, macht es richtig gut! Ich finde das ausgesprochen GUT, dass es nicht so ein schneller Arcade-Flitzer ist. Sondern das die Simulation durchaus eine Rolle spielt und gleichzeitig aber auch Fehler verzeiht. Das ist so ein Mittelmaß, den findet man tatsächlich ganz ganz selten. Da wurde mir in der Wertschätzung garnicht so richtig gebührend drauf eingegangen. Es gibt Hardcore-Simulationen, da kannste das Rennen schon beenden, wenn Du auch nur falsch in der Kurve abbremst. Und es gibt Arcade-Racer, da kannste Dich noch so blöd anstellen, Du bist immer gut dabei. Hier hat man IMO genau den richtigen Mittelweg gefunden. Und das kann man garnicht positiv genug bewerten!

Am meisten macht mir aber der Destruction Derby Modus Spaß. In einer Arena andere Autos zu crashen und gleichzeitig aufpassen, dass man nicht selbst gecrasht wird... Das lässt wohlige Erinnerungen an Destruction Derby bei der PS1 vor 20 Jahren aufblühen. Und selbst in diesem chaotischen Modus, ist das Gameplay-Feedback immer sehr gut, woran es liegt, dass Du nicht als letzter übrig geblieben bist.

Es ist übrigens das erste Rennspiel was ich spiele, wo es mir nichts ausmacht im Mittelfeld mitzufahren. Eben weil jedes Rennen anders ist. Seb hat ja in der Wertschätzung kritisiert, dass es nicht gefeiert wird wenn man Erster wird. Sieh es aber mal so: andere Rennspiele schreien Dir sehr laut "Loser" ins Gesicht wenn man mal 2., 4. oder 7. geworden ist. Ist hier nicht der Fall. Das ist schön!!! Es erzeugt überhaupt keinen Druck ständig Erster werden zu müssen. Und das macht das Spiel so unglaublich entspannter...
Es ist dahingehend auch ein schöne Statement zum Thema Druck und Erwartungshaltungen in Spielen ganz allgemein. Bleiben wir bei Racingspielen: Need for Speed und Co schreien Dir ins Gesicht, dass Du immer Erster werden musst. Das erzeugt Stress beim Spieler. Es erzeugt zudem Frust und ist nicht Spielspaß fördernd. Indem Wreckfest darauf ganz bewusst verzichtet, stellt es jedoch auch seinen Spielspaß in den Vordergrund! Denn Wreckfest sagt "Egal ob Du 1. oder 5 geworden bist - Du hattest Deinen Spaß? Dann ist alles toll!" Diese Herangehensweise finde ich soooo so sehr erfrischend!

Und die Strecken finde ich eigentlich auch optisch sehr schön. Eben weil sie sehr authentisch sind. Anders sieht es auf real existierenden Buckelpisten eben auch nicht aus. 8-)
Zuletzt geändert von Axel am 23. Jul 2018, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung Wreckfest

Beitrag von Desotho »

Da fehlt ein mega cooler Sprecher der einem die Fremdschamesröte ins Gesicht treibt:D "Ey Dude, wie krass. Du bist der Größte! Wieder 3000 Follower mehr!"
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wertschätzung Wreckfest

Beitrag von lolaldanee »

Oh Gott, bitte keine Referenzen auf Crew 2 *würg*
Ich finde die Richtung von Wreckfest toll, ich mochte das simulationslastige Flatout 1 lieber als das arcadige Flatout 2. Aber da gibt es ja unterschiedliche Ansichten, Heiko Klinge von der GameStar kritisiert ja genau das, dass das Spiel mehr wie FO1 ist als FO2
maddin91k
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jul 2018, 21:27

Re: Wertschätzung Wreckfest

Beitrag von maddin91k »

Schöne Wertschätzung, ich denke ich werde es mir holen, sobald ich mal Zeit finde. Wie ist denn die Steuerung mit dem Lenkrad?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wertschätzung Wreckfest

Beitrag von lolaldanee »

So, jetzt hab ichs auch mal gehört und muss sagen: Das klingt wirklich nach genau dem Spiel, das ich haben will!
Nur eines ist mir nicht klar geworden: Was hat das Spiel, das das erste Flatout nicht auch bietet?
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Wertschätzung Wreckfest

Beitrag von schneeland »

Nicht mein Spiel, aber wirklich schöne Wertschätzung. Hat zumindest mir einen guten Eindruck davon vermittelt, was mich erwarten würde.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung Wreckfest

Beitrag von Desotho »

lolaldanee hat geschrieben: 24. Jul 2018, 21:42 Nur eines ist mir nicht klar geworden: Was hat das Spiel, das das erste Flatout nicht auch bietet?
z.b. bessere Grafik und wenn man sich das erste Flat Out anschaut steckt da keinerlei Wucht hinter den Crashes.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wertschätzung Wreckfest

Beitrag von Axel »

lolaldanee hat geschrieben: 24. Jul 2018, 21:42 Nur eines ist mir nicht klar geworden: Was hat das Spiel, das das erste Flatout nicht auch bietet?
Die KI, die ist wirklich, wirklich fantastisch! Eben weil sie die Rennen so unvorhersehbar macht! Was Sebastian geschildert hat, ist mir auch schon so passiert. Ich fahre in der letzten Runde auf dem fünften Platz. Habe mich schon damit abgefunden. Und dann urplötzlich! In der letzten halben Runde kracht es die drei vorderen Autos aus dem Rennen. Du kommst in die Kurve, siehst die qualmenden, zerstörten Autos und grinst. Der aufgegebene Kampfgeist kommt zurück! Letzte Kurve, alles oder nichts. Das Auto vor mir geht in die defensive Bremsung um die Kurve zu nehmen. Meine Entscheidung: Soll ich alles geben und ihn als Bande nehmen? Oder mich mit Platz 2 zufrieden geben? Wenn ich daneben fahre, schickt mich das Manöver voll Karacho in die Leitplanke. Treffe ich ihn falsch, komme ich ebenfalls ins Stocken und würde mindestens 5-6 Plätze verlieren. Ach scheiß egal! Ich probiere es und BÄM, in der letzten Kurve noch erster geworden! Solche Geschichten schreibt nur Wreckfest!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wertschätzung Wreckfest

Beitrag von Lurtz »

Ich war als Crowdfunder so ziemlich von Beginn an lange Jahre sehr erzürnt wie stiefmütterlich Bugbear das Projekt behandelt hat. Schön, dass am Ende doch noch ein ganz nettes Rennspiel dabei rausgekommen ist. Hätte ich ehrlich gesagt nicht mehr erwartet.
MitSchmackes! hat geschrieben: 23. Jul 2018, 14:12Ich liebe dieses Spiel! Eben wegen dem angesprochenen "Eurojunk".
Äh sie meinten Eurojank, nicht Eurojunk, oder nicht? Es geht ja nicht darum, dass es sich dabei um Müll handelt, sondern eben nur dass das alles sehr sperrig und minimalistisch präsentiert wird...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Wertschätzung Wreckfest

Beitrag von ganga »

Tolle Wertschätzung, wäre sonst ganz an mir vorbei gegangen das Spiel. Flatout hab ich irgendwann mal als Heft Vollversion mitgenommen und ne Menge Spaß gehabt. Gerade die Minispiele fand ich witzig. Denke ich werde es mir zum Konsolenrelease holen.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Wertschätzung Wreckfest

Beitrag von limericks »

Ich hab das Spiel 2013 gebackt weil ich Autocrashes in Spielen immer schon cool fand (Tipp: BeamNG Drive). Es hat seine Zeit gedauert, ich bin aber sehr davon angetan, dass daraus mittlerweile ein gutes Spiel wurde. Dem Tenor im Forum kann ich mich nur anschließen.
Auf eine Weise ist es wie Kingdom Come: Deliverance; es hat seine Macken aber spielt die Stärken so gut aus, dass diese alles überwiegen und ich damit sehr viel Spaß habe.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Wertschätzung Wreckfest

Beitrag von Gonas »

Gibts hier noch Leute die hin und wieder spielen?

Habe es jetzt endlich mal ausprobiert und schon ein paar Runden im Multiplayer gedreht und es macht verdammt viel Spaß. Klar, unter die ersten drei komme ich erstmal sicher nicht, aber das ist egal. Momentan verstehe ich noch nicht so ganz ob diese Bonusaufgaben in Rennen überhaupt irgendwas bringen (außer ein bisschen zusätzliche Erfahrung), auch wann was an Rennen freigeschalten wird konnte ich noch nicht ausmachen. Bin aber zuversichtlich, dass ich noch sehr viele spaßige Stunden in dem Spiel verbringen werde.

Leider stört mich nur die Optik ein klein wenig, wirklich negativ auffallen tut sie nicht, aber ich habe kurz vorher nochmal Flatout2 durchgespielt (und wahnsinnig viel Spaß damit gehabt, immernoch das wohl beste Rennspiel für mich) und selbst das wirkt für mich hübscher.
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Wertschätzung Wreckfest

Beitrag von ganga »

Wollte gerade mal wieder gucken was Wreckfest denn inzwischen für die PS 4 kostet, sollte ja im November erscheinen und habe festgestellt dass es anscheinend bisher noch gar nicht erschienen ist
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Wertschätzung Wreckfest

Beitrag von Gonas »

ganga hat geschrieben: 12. Apr 2019, 21:30 Wollte gerade mal wieder gucken was Wreckfest denn inzwischen für die PS 4 kostet, sollte ja im November erscheinen und habe festgestellt dass es anscheinend bisher noch gar nicht erschienen ist
Soll erst dieses Jahr erscheinen, also zumindest wenn man jetzt nur auf Facebook etc. sucht steht da auch nicht viel dazu. Die arbeiten anscheinend immernoch an neuen Funktionen wie einer Minimap (was tatsächlich sehr bereichernd wäre).

Eigentlich schön, dass sie da immernoch dran rumschrauben, aber das sich alles eeeeeewig hinzieht hat sich wohl auch seid dem richtigen Veröffentlichung nicht verändert.
Antworten