En Detail: Rage
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
- Textsortenlinguistik
- Beiträge: 620
- Registriert: 28. Jan 2016, 15:41
En Detail: Rage
Es war schmerzhaft zu hören, wie nach Far Cry 2 mein nächstes Guilty Pleasure von euch in die Mangel genommen wird.
Inhaltlich kann ich da aber gar nichts einwenden, die Mängel sind nunmal da und wurden von euch gut dargelegt. Ich hätte mir gewünscht, dass Jochen noch etwas weiterspielt. Auch fand ich es seltsam, dass ihn hier die ludonarrativen Dissonanzen ( ) so extrem gestört haben und direkt zum Abbruch des Spiel geführt hätten. So unverzeihlich ist er doch sonst auch nicht, ich vermute hier kam letztendlich viel zusammen, was zu einer grundlegenden Ablehnung des Spiels als Ganzem geführt hat.
Was mich hier im Thread interessiert ist, was die anderen Leute von Rage und vor allem Rage 2 halten?
Ich habe Rage als meinen ersten und bislang einzigen id-Shooter aufgrund des famosen Gameplays positiv in Erinnerung, mir hat das Setting und die teils spektakuläre Optik der Panoramen gefallen. So ist Rage zu einem der Spiele geworden, die ich alle 2-3 Jahre mal wieder installiere. Die Rennen und Auto-Abschnitte gehen mir zwar eher auf die Nerven, aber insgesamt steckt in dem Ding für mich viel Potential.
Umso enttäuschter bin ich von der Ankündigung des Nachfolgers. Rage 1 hatte zwar in Anlehnung an Mad Max auch schon recht abgefahrene Elemente, war oft aber auch düster, ernst und in manchen Abschnitten gruselig. Mit dem tollen Shooter-Gameplay hat das eine echt schöne Mischung ergeben. Ich erinnere mich da gerne an das Level im Hochhaus. Ich hätte mir gewünscht, dass sie in die Richtung weitergehen. Stattdessen wird es ein totaler Clown-Zirkus. :/
Inhaltlich kann ich da aber gar nichts einwenden, die Mängel sind nunmal da und wurden von euch gut dargelegt. Ich hätte mir gewünscht, dass Jochen noch etwas weiterspielt. Auch fand ich es seltsam, dass ihn hier die ludonarrativen Dissonanzen ( ) so extrem gestört haben und direkt zum Abbruch des Spiel geführt hätten. So unverzeihlich ist er doch sonst auch nicht, ich vermute hier kam letztendlich viel zusammen, was zu einer grundlegenden Ablehnung des Spiels als Ganzem geführt hat.
Was mich hier im Thread interessiert ist, was die anderen Leute von Rage und vor allem Rage 2 halten?
Ich habe Rage als meinen ersten und bislang einzigen id-Shooter aufgrund des famosen Gameplays positiv in Erinnerung, mir hat das Setting und die teils spektakuläre Optik der Panoramen gefallen. So ist Rage zu einem der Spiele geworden, die ich alle 2-3 Jahre mal wieder installiere. Die Rennen und Auto-Abschnitte gehen mir zwar eher auf die Nerven, aber insgesamt steckt in dem Ding für mich viel Potential.
Umso enttäuschter bin ich von der Ankündigung des Nachfolgers. Rage 1 hatte zwar in Anlehnung an Mad Max auch schon recht abgefahrene Elemente, war oft aber auch düster, ernst und in manchen Abschnitten gruselig. Mit dem tollen Shooter-Gameplay hat das eine echt schöne Mischung ergeben. Ich erinnere mich da gerne an das Level im Hochhaus. Ich hätte mir gewünscht, dass sie in die Richtung weitergehen. Stattdessen wird es ein totaler Clown-Zirkus. :/
Re: En Detail: Rage
Kann meinem Vorredner da in fast allen Punkten zustimmen. Habe Rage allerdings nur einmal durchgespielt und dabei wird es bleiben.
Man muss halt schon knallhart sagen: das Shooter- Gameplay in Verbindung mit dem Soundtrack ist ziemlich gut, alles andere höchstens Mittelmaß.
Die verwendete idTech 5 halte ich aber für eine mittelschwere Katastrophe. Bei Rage sind die nachladenden Texturen richtig störend, Wolfenstein macht bei meiner AMD Karte massive Probleme, Old Blood war dann sogar unspielbar, weil unter 30 FPS. Umso begeisterter war ich dann von der idTech 6, deren Arbeit ich in Wolfenstein 2 fantastisch fand. Und umso enttäuschter, dass in Rage 2 eine andere Engine werkelt.
Generell ist mir Rage 2 aber vollkommen egal. Sollte das wider Erwarten kein kompletter Blödsinn werden, freue ich mich. Hoffnungen habe ich aber keine.
Zum Podcast: Es war schön, einmal die andere Seite besprochen zu haben. Also kein guter Einstieg, sondern ein sehr mäßiger. Beim ersten Versuch habe ich Rage auch nach der ersten Stunde abgebrochen und mich dann irgendwann gezwungen, es weiterzuspielen.
Zwei Fragen kamen bei mir auf: ich hasse es auch, wenn mir ein Spiel zu Beginn im Sekundentakt die Kontrolle aus der Hand nimmt und mich mit langeiligen Tutorials nervt. Lasst mich doch bitte spielen! Warum kriegen das so viele Spiele nicht eleganter hin? Banner Saga 3 hat es endlich hinbekommen, das Tutorial als extra Punkt ins Hauptmenü auszulagern. Bei der Reihe macht es keinen Sinn, mittendrin einzusteigen, also brauchte ich in Teil 2 auch kein verpflichtendes Grundlagentutorial. Und gerade bei Shootern sind Großteile der Steuerung und Mechanik auch so klar, das kann in einem freiwilligen Tutorial erklärt werden.
Andere Frage: Spiele sind nach populärer Meinung doch immer mehr front-loaded, weil die wenigsten durchgespielt werden. Wir kommt es dann, dass hier gerade der Einstieg so vor die Wand gefahren wurde? Eben wenn ich als Entwickler einem Part besondere Liebe zukommen lasse, dann doch dem Anfang.
P.S. Gibt es dieses Jahr wieder eine Wunschwertschätzung? Ich hätte da einen Kandidaten für Jochen …
Man muss halt schon knallhart sagen: das Shooter- Gameplay in Verbindung mit dem Soundtrack ist ziemlich gut, alles andere höchstens Mittelmaß.
Die verwendete idTech 5 halte ich aber für eine mittelschwere Katastrophe. Bei Rage sind die nachladenden Texturen richtig störend, Wolfenstein macht bei meiner AMD Karte massive Probleme, Old Blood war dann sogar unspielbar, weil unter 30 FPS. Umso begeisterter war ich dann von der idTech 6, deren Arbeit ich in Wolfenstein 2 fantastisch fand. Und umso enttäuschter, dass in Rage 2 eine andere Engine werkelt.
Generell ist mir Rage 2 aber vollkommen egal. Sollte das wider Erwarten kein kompletter Blödsinn werden, freue ich mich. Hoffnungen habe ich aber keine.
Zum Podcast: Es war schön, einmal die andere Seite besprochen zu haben. Also kein guter Einstieg, sondern ein sehr mäßiger. Beim ersten Versuch habe ich Rage auch nach der ersten Stunde abgebrochen und mich dann irgendwann gezwungen, es weiterzuspielen.
Zwei Fragen kamen bei mir auf: ich hasse es auch, wenn mir ein Spiel zu Beginn im Sekundentakt die Kontrolle aus der Hand nimmt und mich mit langeiligen Tutorials nervt. Lasst mich doch bitte spielen! Warum kriegen das so viele Spiele nicht eleganter hin? Banner Saga 3 hat es endlich hinbekommen, das Tutorial als extra Punkt ins Hauptmenü auszulagern. Bei der Reihe macht es keinen Sinn, mittendrin einzusteigen, also brauchte ich in Teil 2 auch kein verpflichtendes Grundlagentutorial. Und gerade bei Shootern sind Großteile der Steuerung und Mechanik auch so klar, das kann in einem freiwilligen Tutorial erklärt werden.
Andere Frage: Spiele sind nach populärer Meinung doch immer mehr front-loaded, weil die wenigsten durchgespielt werden. Wir kommt es dann, dass hier gerade der Einstieg so vor die Wand gefahren wurde? Eben wenn ich als Entwickler einem Part besondere Liebe zukommen lasse, dann doch dem Anfang.
P.S. Gibt es dieses Jahr wieder eine Wunschwertschätzung? Ich hätte da einen Kandidaten für Jochen …
Re: En Detail: Rage
Ich hatte damals reingeschaut aber nicht so lange wie Jochen durchgehalten. Ich bin eh kein Shooter Fan, ich brauche da schon ne interessante Welt/Story/Charaktere und da hat mich das Spiel nicht angesprochen.
Wenn einem Gameplay und Setting liegen spricht aber wohl nichts dagegen das Spiel zu mögen. Ich habe auch Spiele die ich mag und gleichzeitig nicht empfehlen würde.
Wenn einem Gameplay und Setting liegen spricht aber wohl nichts dagegen das Spiel zu mögen. Ich habe auch Spiele die ich mag und gleichzeitig nicht empfehlen würde.
El Psy Kongroo
Re: En Detail: Rage
Für mich war Rage das mit weitem Abstand schlechteste id-Spiel. Lediglich wegen dem gewohnt guten Gunplay habe ich es durchgespielt, alles drumherum war aber eigentlich nicht einmal mittelmäßig. Rage 2 interessiert mich dementsprechend nur am Rande.
- LlamaCannon
- Beiträge: 193
- Registriert: 14. Dez 2017, 11:41
Re: En Detail: Rage
Bei den meisten steht halt die Story in einem Spiel immer noch ganz oben. Ein Trugschluss. Ganz besonders wenn man sich auf Shooter einlassen will. Rage, auch wenn etwas in die Jahre gekommen, macht immer noch einen guten Eindruck, wenn es alleine um das Gameplay geht. Seit dem Scorch DLC kann man z.B. auch nach Beendigung der Story jede mission nochmals spielen. Das heißt mit alle freigeschalteten Gadgets und Waffen. Dadurch kommt besonders zum Vorschein, wie viele Freiheiten der Spieler hat seinen eigenen Spielstil zu finden. Die ganzen Waffen, mit ihren verschiedenen Munitionstypen, und die Gadgets wie RC-Cars etc. lassen dabei keine Wünsche übrig. Und so wie ich den Gameplay Trailer zu RAGE 2 beurteile, wird das im Nachfolger wohl auch wieder so sein. Nur halt mit dem Faktor "Alles ist eine Party" xD
Ne ehrlich, was dem Podcast fehlt ist jemand, der einen scheiß auf Stories gibt und sich eher fürs gelungene Gameplay interessiert. Am besten jemand der alles doof findet außer Shooter. Heißt jemand der Rage besser repräsentiert hätte, weil er die Zusammenhänge besser versteht.
Ich habe mir erst neulich wieder an den Kopf gefasst. Bei dem Video der Gamestar zu DOOM3 "250 Besten PC spiele aller Zeiten", wo sie geradezu stümperhaft mit dem Game umgegangen sind. Expertise = null. xD
Aber um nochmal auf RAGE zurückzukommen. Die Welt von RAGE ist dank der Megatexturen legendär und viele Panoramen wie die Levels Dead City und einige spätere in Subway Town besitzen ein Alleinstellungsmerkmal, unter all den anderen Levels der Shooterkonkurenz. Selbst die KI agiert relativ intelligent, wenn es die Levelarchitektur zugelassen hat.
Das einzige was man dementsprechend ankreiden kann ist, dass es nicht genügend Lore über die einzelnen Stammesgeschellschaften und den Rest der Welt gib. Sowas habe ich aber am liebsten in Textform, damit kein unötigen Cutscenes oder anderes palaber den Spielfluss unterbricht. Auch war das Ende etwas zu abrupt zuende. :/
ABER! mutterfi**** John Goodman hat Dan Hagar im Englischen vertont.^^
Alles im allen einer der wesentlich besseren Shooter, die man heute für besonders wenig Geld bekommen.
8/10
bzw gibt es einen geileren TV-Spot als diesen hier? https://youtu.be/dYgeMhrLFJs
Ne ehrlich, was dem Podcast fehlt ist jemand, der einen scheiß auf Stories gibt und sich eher fürs gelungene Gameplay interessiert. Am besten jemand der alles doof findet außer Shooter. Heißt jemand der Rage besser repräsentiert hätte, weil er die Zusammenhänge besser versteht.
Ich habe mir erst neulich wieder an den Kopf gefasst. Bei dem Video der Gamestar zu DOOM3 "250 Besten PC spiele aller Zeiten", wo sie geradezu stümperhaft mit dem Game umgegangen sind. Expertise = null. xD
Aber um nochmal auf RAGE zurückzukommen. Die Welt von RAGE ist dank der Megatexturen legendär und viele Panoramen wie die Levels Dead City und einige spätere in Subway Town besitzen ein Alleinstellungsmerkmal, unter all den anderen Levels der Shooterkonkurenz. Selbst die KI agiert relativ intelligent, wenn es die Levelarchitektur zugelassen hat.
Das einzige was man dementsprechend ankreiden kann ist, dass es nicht genügend Lore über die einzelnen Stammesgeschellschaften und den Rest der Welt gib. Sowas habe ich aber am liebsten in Textform, damit kein unötigen Cutscenes oder anderes palaber den Spielfluss unterbricht. Auch war das Ende etwas zu abrupt zuende. :/
ABER! mutterfi**** John Goodman hat Dan Hagar im Englischen vertont.^^
Alles im allen einer der wesentlich besseren Shooter, die man heute für besonders wenig Geld bekommen.
8/10
bzw gibt es einen geileren TV-Spot als diesen hier? https://youtu.be/dYgeMhrLFJs
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
-
- Beiträge: 71
- Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
- Kontaktdaten:
Re: En Detail: Rage
Das klingt eher nach einem Test wie es ihn zahlreich auf Fanseiten gibt. So von einem Fan des Games für Fans des Games. Außer ich habe das jetzt falsch verstanden.LlamaCannon hat geschrieben: ↑27. Jul 2018, 14:22 Ne ehrlich, was dem Podcast fehlt ist jemand, der einen scheiß auf Stories gibt und sich eher fürs gelungene Gameplay interessiert. Am besten jemand der alles doof findet außer Shooter. Heißt jemand der Rage besser repräsentiert hätte, weil er die Zusammenhänge besser versteht.
Wobei es als neues Format mit einem reinem Fokus auf Spielmechaniken vielleicht gehen würde. Hier sehe ich dann aber ein Problem darin so etwas in einem reinen Audioformat zu bearbeiten. Da ist dann YouTube die bessere Plattform.
Bei En Detail geht es ja um einen Teil des Spiels der alle Aspekte genau betrachtet. Wäre es eine Wertschätzung gewesen, bin ich mir sicher, dass sie es entsprechend empfohlen bzw. abgeraten hätten.
Aber zurück zu Rage.
Ich hatte Rage als ganz nettes Spiel mit schächen in Erinnerung. Nach der Ankündigung von Rage 2 hatte es mich dann gepackt und ich habe die gute alte PS3 aus dem Schrank geholt.
Nun ja ich fand es sehr ernüchternd. Inzwischen lege ich mehr wert auf Story und eine halbwegs gute Spielwelt. Beides sehr enttäuschend.
Zur Sicherheit habe ich Rage aber eine Chance gegeben mich mitzunehmen und nach gut 3 Stunden habe ich dann doch aufgegeben. Die reine Mechanik könnte wohl Spaß machen, aber dafür bin ich nicht mehr der richtige Spieler um alles andere auszublenden.
In dem Fall würde ich heute lieber saufen als kaufen.
Rage 2 hatte ich mir vor kurzem den Trailer angesehen und sofort jedes Interesse verloren. Für Shooter Fans hoffe ich, dass sie es diesmal besser hinbekommen.
Hier auch noch ein Lob für En Detail. Das Format ist immer wieder ein Highlight. Gerne mehr Folgen davon.
Grüße
Nordhesse
- Andre Peschke
- Beiträge: 9846
- Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
- Kontaktdaten:
Re: En Detail: Rage
Was mich ja immer irritiert ist, wenn jemand sowas schreibt, obwohl ich das Shooter-Gameplay EXPLIZIT gelobt habe und es ZIG Wertschätungen von rein spielmechanisch orientierten Titeln gibt. Das wir eine Story, falls vorhanden, nicht aussparen und sie auch als schlecht benennen, wenn sie das nunmal ist, bedeutet ja nicht, man sei automatisch an Gameplay nicht interessiert. Das En Detail zu Fifa hat auch nicht viel Zeit mit Story zugebracht...LlamaCannon hat geschrieben: ↑27. Jul 2018, 14:22 Ne ehrlich, was dem Podcast fehlt ist jemand, der einen scheiß auf Stories gibt und sich eher fürs gelungene Gameplay interessiert.
Und das hier habe ich sogar exakt so im En Detail gesagt (naja, vielleicht weniger übertrieben ) und Jochen zu großen Teilen auch. ^^LlamaCannon hat geschrieben: ↑27. Jul 2018, 14:22Die Welt von RAGE ist dank der Megatexturen legendär und viele Panoramen wie die Levels Dead City und einige spätere in Subway Town besitzen ein Alleinstellungsmerkmal, unter all den anderen Levels der Shooterkonkurenz. Selbst die KI agiert relativ intelligent, wenn es die Levelarchitektur zugelassen hat.
Andre
- Leonard Zelig
- Beiträge: 3477
- Registriert: 5. Jan 2016, 19:56
Re: En Detail: Rage
Das stimmt. Hab die Xbox-360-Version letzten Monat für 2,50 Euro auf dem Flohmarkt erworben. Technik ist soweit auch in Ordnung, hab die beiden Singleplayer-DVDs installiert weil das in jedem Test empfohlen wurde.LlamaCannon hat geschrieben: ↑27. Jul 2018, 14:22 Alles im allen einer der wesentlich besseren Shooter, die man heute für besonders wenig Geld bekommen.
8/10
Witzigerweise hat sogar noch einer der DLC-Codes funktioniert (für die Ödland-Kanalisation-Missionen), während der Anarchy-Edition-DLC bereits eingelöst wurde.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
Re: En Detail: Rage
@Andre
Ich mein, ich weiß ja dass ihr es auch sagt, und die Diskussion mit mehr GamePlay Diskussionen in ThePod gab es ja schonmal, aber ich kann Llama Cannon schon verstehen.
Weiß nicht ob es daran lag, das Jochen mit seinem "gerante" halt sehr stark rüberkam, insbesondere mit seinem BioShock Infinte Vergleich.
Reinste Gameplay Fokussierte Spiele funktionieren ja bei euch auch ganz gut in Wertschätzungen und so, gefühlt bloß, sobald Story vorhanden ist, und diese halt nicht gut ist, wird stark drauf rumgerantet.
Verständlich, lieber gar keine Story als eine belanglose/schlechte Story, aber es kommt für die Gameplay interessierten halt glaube etwas harsch rüber.
Jochen ist halt stark Narrationsfokussiert, und du und Sebastian eher ausgeglichen. Daher existiert kein Gegenpol zu Jochen, auch wenn ihr natürlich nicht Gameplay komplett vernachlässigt.
Ich mein, ich weiß ja dass ihr es auch sagt, und die Diskussion mit mehr GamePlay Diskussionen in ThePod gab es ja schonmal, aber ich kann Llama Cannon schon verstehen.
Weiß nicht ob es daran lag, das Jochen mit seinem "gerante" halt sehr stark rüberkam, insbesondere mit seinem BioShock Infinte Vergleich.
Reinste Gameplay Fokussierte Spiele funktionieren ja bei euch auch ganz gut in Wertschätzungen und so, gefühlt bloß, sobald Story vorhanden ist, und diese halt nicht gut ist, wird stark drauf rumgerantet.
Verständlich, lieber gar keine Story als eine belanglose/schlechte Story, aber es kommt für die Gameplay interessierten halt glaube etwas harsch rüber.
Jochen ist halt stark Narrationsfokussiert, und du und Sebastian eher ausgeglichen. Daher existiert kein Gegenpol zu Jochen, auch wenn ihr natürlich nicht Gameplay komplett vernachlässigt.
- Andre Peschke
- Beiträge: 9846
- Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
- Kontaktdaten:
Re: En Detail: Rage
Das mag sein. Aber dann bitte ich um differenzierte Kritik und nicht die Behauptung X und Y hätten gefehlt, wenn die exakten Punkte genannt wurden. Und selbst die Behauptung, Jochen sei rein Storyfokussiert ist Unfug, wenn man sich anschaut in welchem Umfang er Rollenspielsysteme aufdröselt.
Die Shootermechanik von Rage hat ihn nicht interessiert und dann macht es IMO in En Detail keinen Sinn diese Diskussion zu erzwingen um meine Notizen dazu solo abzuarbeiten. Das kann man gern kritisieren. Aber wie gesagt: Bitte nicht mit dem groben Pinsel arbeiten. Mehr will ich nicht.
Andre
-
- Beiträge: 47
- Registriert: 29. Jan 2017, 14:43
Re: En Detail: Rage
Ich fand das En-Detail ziemlich zutreffend!
Rage hat in den Shooter - Parts riesig Spaß gemacht (mir darüber hinaus leider gar nicht), die Grafik fand ich zum Teil sehr matschig. Den Gameplay Aspekt habt ihr mit meines Erachtens gut beleuchtet.
Was mir dagegen nicht gut gefallen hat, war Jochens Aufhängen an dem Defibrilator als Deus Ex Machina... in einem Universum in dem wenige Menschen für eine bessere Zukunft in den Kryptoschlaf versetzt werden, scheint es doch sinnvoll (oder wenigstens Nachvollziehbar), diese mit einem integrierten Defi zu versehen.
An dem Spiel hat mir persönlich der Mangel an Bewegungsfreiheit extrem missfallen. Es gaukelt dir vor Open World zu sein, in Wirklichkeit ist es jedoch ein Schlauch nach dme anderen.
Rage hat in den Shooter - Parts riesig Spaß gemacht (mir darüber hinaus leider gar nicht), die Grafik fand ich zum Teil sehr matschig. Den Gameplay Aspekt habt ihr mit meines Erachtens gut beleuchtet.
Was mir dagegen nicht gut gefallen hat, war Jochens Aufhängen an dem Defibrilator als Deus Ex Machina... in einem Universum in dem wenige Menschen für eine bessere Zukunft in den Kryptoschlaf versetzt werden, scheint es doch sinnvoll (oder wenigstens Nachvollziehbar), diese mit einem integrierten Defi zu versehen.
An dem Spiel hat mir persönlich der Mangel an Bewegungsfreiheit extrem missfallen. Es gaukelt dir vor Open World zu sein, in Wirklichkeit ist es jedoch ein Schlauch nach dme anderen.
- Kesselflicken
- Beiträge: 1601
- Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: En Detail: Rage
Hey das dritte En-Detail zu einem Spiel, dass ich selbst gespielt habe . Habs damals relativ nah zur Zeit des Release gespielt und ich glaube meine Erinnerungen finden sich gut in der Besprechung wieder. Ich erinnere mich an keinen Charakter mehr (abgesehen vom ulkigen Produzenten der Arena-Sendung) und könnte absolut nichts zur Story sagen. Dafür habe ich das Gameplay in wirklich sehr guter Erinnerung. Ich weiß noch wie begeistert ich war, als direkt einer der ersten Gegner meine Schüssen auswich und sich an einer Wand lang hangelte. Ich habe direkt mal ein ganzes Magazin ins Leere geschossen . Das fand ich wirklich erstklassig. Gerade weil ich nie ein großer Shooter-Spieler war und das mein erster Id-Software Titel, war ich sehr überrascht wie viel Spaß mir ein Shooter machen kann. Das neue Doom hab ich dann letztes Jahr gespielt und das ist finde ich immer noch der beste Shooter aller Zeiten (die ich bisher gespielt habe). Habe große Hoffnungen auf Teil 2, weil ich mir vom Gameplay viel erwarte und der völlig übertriebene bunte Punk-Stil mir sehr gefällt.
Schön zu hören, dass Jochen mal wieder etwas so wirklich aufrichtig scheiße findet . Hätte mir höchstens gewünscht, dass Andre einen stärkeren Gegenpol einnimmt und das gute Gameplay etwas mehr besprochen wird. Es wurde ja angesprochen, aber ging im Gebauerischen-Rant etwas unter. Kann aber auch verstehen, dass es vielleicht wenig bringt in der Konstellation so ein Gespräch zu erzwingen.
Schön zu hören, dass Jochen mal wieder etwas so wirklich aufrichtig scheiße findet . Hätte mir höchstens gewünscht, dass Andre einen stärkeren Gegenpol einnimmt und das gute Gameplay etwas mehr besprochen wird. Es wurde ja angesprochen, aber ging im Gebauerischen-Rant etwas unter. Kann aber auch verstehen, dass es vielleicht wenig bringt in der Konstellation so ein Gespräch zu erzwingen.
Re: En Detail: Rage
Jochen hat eine Fallout alternative erwartet und hat einen typischen id Software Shooter bekommen. Kein wunder das dann ein Rant kommt Aber er hat auch in vielen Kritikpunkten recht, Rage hat echt viele nervige Passagen durch die ich mich echt durchbeißen musste.
Re: En Detail: Rage
Ich möchte stark für das komplette Gegenteil votieren. Ein einseitiger Fanboy-Kritiker wird garantiert kein objektives Review zustande kriegen und wäre das Letzte, was ich hier hören möchte.LlamaCannon hat geschrieben: ↑27. Jul 2018, 14:22 Ne ehrlich, was dem Podcast fehlt ist jemand, der einen scheiß auf Stories gibt und sich eher fürs gelungene Gameplay interessiert. Am besten jemand der alles doof findet außer Shooter.
Ich würde mir auch jemanden wünschen, der primär die viel zu oft beschissene narrative Ebene von Spielen kritisiert, weshalb das Medium auch immer noch nicht richtig ernst genommen wird, aber das wird auch nicht passieren. Gameplay ist massiv überbewertet und langweilt die meisten Menschen zunehmend spätestens ab Ende 20.
Re: En Detail: Rage
Mich hat bei Rage damals die schwache Story und die nervigen Fahrpassagen auch zum aufgeben gebracht, zwar nicht so früh wie Jochen aber auch nach ein paar Stunden. Das Spiel hatte zusammen mit Brutal Legend die unfairste Demo allerzeiten. Wie Brutal Legend hat man sich in der Demo auf den starken Aspekt des Gameplays fokusiert und die Schwächen weggelassen. Und ja, eine schwache Story (und eine unnötige Open World) nervt selbst dann wenn das Gameplay gut ist, da man dazu gezwungen wird Dialoge unterhalb der Schmerzgrenze zu ertragen und die Zeit von Mission zu Mission massiv gestreckt wird ohne Mehrwert zu bringen.
Ich finde zwar die Dinge an denen sich Jochen am Anfang aufhängt nicht sooo tragisch aber die Geschichte von Rage blieb auch im weiteren Spielverlauf ein reiner Ärgernis - und somit konnte das spassige Shootergameplay mich nicht fangen.
Ich finde zwar die Dinge an denen sich Jochen am Anfang aufhängt nicht sooo tragisch aber die Geschichte von Rage blieb auch im weiteren Spielverlauf ein reiner Ärgernis - und somit konnte das spassige Shootergameplay mich nicht fangen.
- Sebastian Solidwork
- Beiträge: 1358
- Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
- Wohnort: nördlich von München
- Kontaktdaten:
Re: En Detail: Rage
Bei langweiligem, schlechten Gameplay gebe ich dir recht.
Wobei ich mich bei deiner Aussage dann frage woher der Erfolg vieler Mobilegames kommt, wenn nicht vom Gameplay, so schlecht es sein mag.
Wohl nicht von der Narration?
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“
Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!
Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!
Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
-
- Beiträge: 1634
- Registriert: 31. Dez 2016, 22:39
Re: En Detail: Rage
Dann sollten die meisten mit Ende 20 eventuell keine Spiele mehr kaufen, sondern wieder auf Filme und Serien umsteigen?
Ich hab keine Ahnung, wo Du Deine Fundamentalaussage herhast - ich weiß nur, dass ich 39 bin und Spiele vor allem wegen dem Spiel spiele. Für alles andere hab ich Filme, Serien, Bücher.
Re: En Detail: Rage
Schließe mich an. Für mich ist das Gameplay extrem wichtig. Genau DAS ist ja der Grund, warum ich eben keinen Film schaue oder eine Serie gucke. Das ist mir zu passiv. Nicht, dass ich das nicht auch täte. Aber in dem Moment, wo ich zocke, da eben nicht. Da muss ich gefordert werden.
Sehe da auf Rage 2 bezogen auch die Gefahr, dass es leider überhaupt nicht meine Art von Spiel wird. Aber wer weiß. Eigentlich können sie es ja. Am Ende des Tages hilft nur Abwarten.
Sehe da auf Rage 2 bezogen auch die Gefahr, dass es leider überhaupt nicht meine Art von Spiel wird. Aber wer weiß. Eigentlich können sie es ja. Am Ende des Tages hilft nur Abwarten.