Runde #173: Warum Entwickler nicht frei sprechen können

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Runde #173: Warum Entwickler nicht frei sprechen können

Beitrag von snoogie »

Ist es ein Fehler in der Matrix oder ist heute schon Sonntag?
zazoo
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dez 2016, 03:52

Re: Runde 173

Beitrag von zazoo »

Der Freitag fühlte sich wohl wie Samstag an.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Runde 173

Beitrag von Tagro »

Würde auch sagen da ist jemand seiner Zeit voraus. :D
Aber eine sehr interessante Folge.
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Runde 173

Beitrag von Decius »

Blutmond ist sicher schuld!
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Runde 173

Beitrag von Haferbrei »

Sonntagsfolge am Samstag? Sakrileg! :o
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Runde 173

Beitrag von Maestro84 »

Jetzt bin ich auch verwirrt. Da hat wohl jemand zu viel schlechten Äppelwoi getrunken. Das Thema an sich klingt aber in den ersten Minuten interessant, wobei das frei reden in vielen Branchen eher schwierig. Würde ich mich in meiner Behörde hinstellen und herumposaunen, dass ich eine AfD wählen würde, meine Karriere wäre in der, hier in Nordhessen, rot geprägten am Ende. Genauso sollte ein Mitarbeiter von VW lieber nicht seine Meinung kundtun, wenn er noch beruflich im Unternehmen weiterkommen will. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing und am Ende hat eh immer der Vorgesetzte Recht - Dartpfeile auf sein Bild kann man nachher noch immer zu Hause werfen ;) . Und wenn es um Kunden geht, wird ein Vorgesetzter zwecks Umsatz immer zuerst einen Angestellten feuern, als sich mit einer Kundenschicht anzulegen. Und diese Schichten sind gerade in heutigen, politisch brisanten Zeit, bestehend aus Filterblasen und digitalen Bürgerkriegen kaum noch zu bändigen.
Endless Fluff
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2017, 22:16

Re: Runde 173

Beitrag von Endless Fluff »

Gut bei ihrer "today as a female game dev" Aussage muss man nicht direkt von der Mansplaining/Sexismus Keule ausgehen, nur schaut man sich an was daraus geworden ist (das war einer von Fries Tweets den ihr anscheinend nicht gesehen habt) und berücksichtigt man das die Freunde sind, dann weiß man doch woher der Wind weht. Das i-tüpfelchen ist dann, das IHRE Follower auf Deroir mit der Sexismus Keule eingedroschen haben.

Anschließend liest man dann folgendes auf Polygon
"He wanted to vent his anger, and he had the power to command a woman to stand there while he took his feelings out on her, so he did."
und man kann sich denken wie sich die Frau sieht und fühlt, wenn ein Mann um die Ecke kommt und ihr was erzählen will.

Ihre Vergangenheit und die Kommentare die sie über ihren vorherigen Arbeitgeber abgelassen hat lassen sie auch nicht gut dastehen. Desweiteren existiert auch noch der TB Tweet...

Die Debatte um den privaten Twitter kann Ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn man Privat mit seinen Freunden bei Twitter schreiben will, dann gibt es bei Twitter eine Funktion um den Account Privat zu stellen. Wer das nicht macht und dazu noch mit dem Arbeitgeber hausieren geht, der gilt in meinen Augen als Ansprechpartner für die Firma. Hier wäre aber wirklich interessant zu wissen ob es bei ANet ne Social Media Policy gibt, oder ob es nicht intelligent wäre sowas einzuführen.

ANet hat sich mit der Kommunikation aber wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich bin zwar dafür das zumindest Jessica Price gefeuert gehört (schon allein wegen des TB Tweets), aber das hätte man besser Kommunizieren können. Der Forenpost alá "jo, sind jetzt nimmer angestellt" ist das dümmste was Ich bisher gesehen habe. Das sah wirklich so aus als hätte man auf die Community gehört.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Runde 173

Beitrag von Skizzenbildner »

Da ich es in den Shownotes nirgendwo gefunden habe, hier noch der Link zum Twitter-Thread von Jennifer Scheurle, in dem sie Entwickler nach ihren kleinen Tricks gefragt hat. Sehr interessant!

https://twitter.com/Gaohmee/status/903510060197744640

Zur Folge selbst: Hat mir gut gefallen. Die problematisches Öffentlichkeit von Spieleentwicklern - in der Regel ganz normale Angestellte, die dann aber als Gesichter eines Spiels oder einer Firma wahrnegnommen werden - wurde aus meiner Sicht sehr schön diskutiert. :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Papiertigger
Beiträge: 62
Registriert: 9. Jun 2018, 11:41

Re: Runde 173

Beitrag von Papiertigger »

Ein großes Lob für diese Folge "vom alten Schlag"!

Ihr habt nicht nur den konkreten Vorfall, welcher als Aufhänger diente, differenziert besprochen, nämlich ohne - wie Teile der Spielepresse und der "Soziale-Medien-Öffentlichkeit" - in ein Lagerdenken, ein Gut-gegen-Böse-Narrativ zu verfallen. Ihr habt vor allem auch die dahinter stehenden hochinteressanten grundsätzlichen Fragen auf ebenso differenzierte und nachdenkliche Art erörtert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 173

Beitrag von Andre Peschke »

Da die Sonntagsfolge heute erschienen ist, müssen wir alle mit den Tatsachen klar kommen: Heute ist Sonntag.
Samstagsarbeiter: Ihr habt also frei!

Alle anderen: Sorry, die Läden haben geschlossen.

Wir haben aber schon beschlossen, dass zum Ausgleich morgen Samstag ist und wir die Woche im Anschluss normal mit dem Montag fortsetzen.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde 173

Beitrag von Desotho »

D.h. aber eigentlich eher dass morgen Montag ist ... ihr macht mich fertig :confusion-helpsos:
El Psy Kongroo
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Runde 173

Beitrag von Stuttgarter »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Jul 2018, 11:15 Da die Sonntagsfolge heute erschienen ist, müssen wir alle mit den Tatsachen klar kommen: Heute ist Sonntag.
Samstagsarbeiter: Ihr habt also frei!

Alle anderen: Sorry, die Läden haben geschlossen.

Wir haben aber schon beschlossen, dass zum Ausgleich morgen Samstag ist und wir die Woche im Anschluss normal mit dem Montag fortsetzen.

Andre
Erster zaghafter Versuch, rauszufinden, wie weit Ihr mit dem Projekt "Weltherrschaft" bereits seid..? Sprich, ob wegen Euch jetzt alle Läden zumachen und die Kirchenglocken 24 Stunden früher bimmeln..?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 173

Beitrag von Andre Peschke »

Stuttgarter hat geschrieben: 28. Jul 2018, 11:25
Erster zaghafter Versuch, rauszufinden, wie weit Ihr mit dem Projekt "Weltherrschaft" bereits seid..? Sprich, ob wegen Euch jetzt alle Läden zumachen und die Kirchenglocken 24 Stunden früher bimmeln..?
Je früher wir alle anfangen uns mit der neuen Realität anzufreunden, desto besser.

Andre
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde 173

Beitrag von IpsilonZ »

Shit, das heißt ich hätte heute zur Arbeit gemusst.... kann ich es umkehren wenn ich die Episode erst morgen höre? Ich will meinen Job nicht verlieren, Leute! :(
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 173

Beitrag von Andre Peschke »

IpsilonZ hat geschrieben: 28. Jul 2018, 11:35 Shit, das heißt ich hätte heute zur Arbeit gemusst.... kann ich es umkehren wenn ich die Episode erst morgen höre? Ich will meinen Job nicht verlieren, Leute! :(
Ich würde sagen: Die Krankmeldung - Der Sonderurlaub des kleinen Mannes.

Andre
Benutzeravatar
Lars Rühmann
Beiträge: 97
Registriert: 25. Mai 2017, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Runde 173

Beitrag von Lars Rühmann »

Also, also, im Grunde gibt es natürlich einen Haufen guter Erklärungen dafür. Etwa eine Erschütterung im Raum- Zeit- Kontinuum. Oder eine Verschwörung in höchste Regierungskreise. Einen Haufen! Keine davon hat damit zu tun, dass Lars sich im Datum geirrt haben könnte. Nein. Keine.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich nicht doch recht hatte und ihr und mein Kalender alle falsch liegt: Sorry für den Fehler und die Verwirrung. Das ist mir wirklich ziemlich peinlich. Viel Spaß mit der wirklich sehr guten Folge!
Technischer Tonmeister der Stufe 37
https://levelupyourpodcast.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 173

Beitrag von Andre Peschke »

Lars Rühmann hat geschrieben: 28. Jul 2018, 11:40Keine davon hat damit zu tun, dass Lars sich im Datum geirrt haben könnte. Nein. Keine.
Unnötig solche Verschwörungstheorien hier breitzutreten, wenn ich die Sache schon aufgeklärt habe.

Andre
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Runde 173

Beitrag von Jochen B. »

Hmmm ... Redaktionskonferenz:
:violence-rapidfire: :oops: :violence-enforcer:
Andre ... Lars ... Jochen

PS: Ich hab mich über die Frühveröffentlichung gefreut und finde die Folge nach der ersten Hälfte bereits sehr gelungen! :)
Zuletzt geändert von Jochen B. am 28. Jul 2018, 12:18, insgesamt 5-mal geändert.
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Runde 173

Beitrag von snoogie »

Hach, alleine an diesem Thread kann man so wunderbar nachvollziehen wieso ich dieses Projekt so mag ❤️
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde 173

Beitrag von Leonard Zelig »

Wäre ich ihr Vorgesetzter hätte bereits ihr Tweet über TotalBiscuit eine Abmahnung zu Folge gehabt. Ich bin mir sicher, dass dies nicht die Werte sind, für die Arena Net steht.

https://twitter.com/delafina777/status/ ... 48?lang=en
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten