Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von monieu »

krawall.de ist mir, soweit ich mich erinnern kann, komplett entgangen. Fragmente sind über das Internet Archive noch immer verfügbar. Da ich mir durchaus gerne mal alte Webseiten dort anschaue (und über die notwendige Geduld verfüge), wollte ich nach Hinweisen fragen, was es so Interessantes gibt: Features der Seite, alte Texte, die besonders beliebt oder kontrovers waren, vielleicht wie viele Layouts es gab und wann sie gewechselt wurden oder wo man die Funktionsweise von diesem "coins"-System nachvollziehen kann. Kurz gesagt, was man sich alles mal anschauen und querlesen sollte, um einen Eindruck von der Seite über die Jahre zu bekommen.

Nebenbei: Ich habe auch dieses Insert Moin-Interview von 2013 zur Schließung von Krawall mit André gehört. Da es auch hier in Forum kürzlich mal verlinkt wurde, nehme ich an, dass folgender O-Ton bekannt ist, aber für den Fall das nicht:
ab 49m44s:

Manuel: Aber vielleicht lassen die dich jeden Tag.. jeden Morgen podcasten oder so.

André: Das wär aber extrem angenehm. Ey, wenn ich - mein Gott - wenn mein - wenn ich dafür bezahlt werden könnte, dass ich jeden Tag, irgendwie, gerne auch fünf, Podcasts mache - sofort. Das ist ja phantastisch.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von Leonard Zelig »

monieu hat geschrieben: 5. Aug 2018, 22:13 Da ich mir durchaus gerne mal alte Webseiten dort anschaue (und über die notwendige Geduld verfüge), wollte ich nach Hinweisen fragen, was es so Interessantes gibt: Features der Seite, alte Texte, die besonders beliebt oder kontrovers waren, vielleicht wie viele Layouts es gab und wann sie gewechselt wurden oder wo man die Funktionsweise von diesem "coins"-System nachvollziehen kann. Kurz gesagt, was man sich alles mal anschauen und querlesen sollte, um einen Eindruck von der Seite über die Jahre zu bekommen.
Da mein PC langsam den Geist aufgibt, hab ich heute mal einige Daten gesichert. Dabei ist mir auch ein Krawall-Ordner aufgefallen. Hab mir bevor die Seite offline ging, noch ein paar Specials heruntergeladen. Größtenteils mit Konsolen-Fokus. Hab die mal bei Dropbox hochgeladen, stört hoffentlich niemanden.

https://www.dropbox.com/sh/zt589pfxv0j0 ... mq6-a?dl=0

Hab auch noch ein paar Reviews gefunden, aber bei den meisten hab ich nur die Fazit-Seite gespeichert:
https://www.dropbox.com/sh/n9ufkjxaeham ... TzRwa?dl=0

Sind MHT-Dateien, kann man mit Opera und dem Internet Explorer betrachten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von Schlagerfreund »

Hi, ich bin ehemaliger User bei Krawall. Einige andere User und ich sind auf einem Discord. Ich glaube einige Leute haben zumindest Threads die sie mochten gerettet. Kannst mich wenn du willst mal per PN anschreiben, dann kann ich dir nen Link zu dem Discord geben.

Das Layout war doch ziemlich klassisch. Links war eine Spalte zur Navigation der Seite und daneben eine weitere Spalte mit Links zu News und Artikeln. Mittig waren dann Artikel die gerade das Highlight waren. Darunter dann Leserwertungen. Ganz rechts dann das aktuelle Quiz und ein Ranking der aktuellen Top Downloads und Top Leserwertungen.

Bild

Ich glaube wirklich geändert hat sich an dem Layout zumindest in der Zeit in der ich dort aktiv war nix. Gleich sieht es bei den Koins aus.


Koins hat man meiner Erinnerung nach wie folgt verdient:

Leserwertungen schreiben.
Jegliche Kommentare auf der Webpage (zu Artikeln. Leserwertungen usw.)
Teilnahme am Quiz (Koins Kwiz)

Koins konnte man in einem Shop auf der Homepage dann eintauschen. Z.b. gegen Merchandise von Krawall und manchmal auch gegen Spiele. Ich hab die Koins lange ignoriert und nicht gemerkt wie viele ich eigentlich hatte. Das habe ich erst gemerkt als die Benachrichtigung kam das man Koins und die Seite sehr bald dicht machen wird. Leider war da schon die allseits beliebte Krawall Kaffeetasse weg. Nett war aber das wenn ich mich jetzt nicht vertan habe man Koins auch gegen eine Spende an z.B. das rote Kreuz oder so einwechseln konnte. Wenn ich mich jetzt nicht komplett mit einer anderen Seite vertan habe, dann habe ich meine Koins dann am Ende gespendet.

Beliebt waren auf jeden Fall die Leserwertungen und das Quiz. Ebenfalls auch die Foren, wobei die über einen eigenen Account liefen. Man konnte also einen Account auf der Homepage haben, aber keinen Forenaccount und umgekehrt. Es wurde allgemein viel kommentiert.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Die Comics vom Künstler Lapinot mit ihrem derben Humor :D
Ich frage mich wie viel davon von ihm selbst kam und was André beisteuerte bzw. vorgab.
https://www.lapinot.de/
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von Schlagerfreund »

Ajo die Komics. Naja die waren durchaus mal zumindest in den Kommentaren kontrovers weil nicht unbedingt immer den Humor der meisten User getroffen. Meinen z.B. eher selten.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von Andre Peschke »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 2. Jun 2019, 09:54 Ich frage mich wie viel davon von ihm selbst kam und was André beisteuerte bzw. vorgab.
https://www.lapinot.de/
Bastian hat gezeichnet, ich habe die Story vorgegeben / getextet.
Schlagerfreund hat geschrieben: 2. Jun 2019, 09:58 Ajo die Komics. Naja die waren durchaus mal zumindest in den Kommentaren kontrovers weil nicht unbedingt immer den Humor der meisten User getroffen. Meinen z.B. eher selten.
Das stimmt nicht. Die Komics hatten im Schnitt 70-85% positive Bewertungen, was ich bei Humor für ein ziemlich gutes Ergebnis halte.
Schlagerfreund hat geschrieben: 2. Jun 2019, 09:51 Ich glaube wirklich geändert hat sich an dem Layout zumindest in der Zeit in der ich dort aktiv war nix. Gleich sieht es bei den Koins aus.
Das Design auf dem Bild ist miiindestens das 4. Layout des KGN. Es gab ein Ur-Layout vor meiner Zeit. Dann den Reboot um 2000 rum, der noch aktiv war, als ich dazugekommen bin (leicht zu erkennen, wenn es grau, hässlich und mit einer Explosion hinter dem Logo ist^^). Da war IIRC auch noch das (damals noch innovative) KOINS-TV-Fenster oben links drin. Dann kam der erste Wechsel hin zu einem hübscheren Design mit den vielen feinen Linien im Header und das erste Redesign, dass ich selbst 100% mitverantwortet habe war dann zum Start von K-Videogames so 2005/2006 rum (zum Start der damals neuen Konsolengeneration), das in etwa dem auf dem Bild entspricht. Da war aber zB die Newszeile noch zu Anfang rechts (fanden die Leute entsetzlich, also wanderte sie zurück nach links) und es gab eine Reihe von anderen, kleinen Änderungen. Das Konzept zum nächsten, großen Krawall-Relaunch, dass es bekanntlich mehr in Richtung User-Generated-Content geschoben hätte, wurde dann nie mehr umgesetzt, sondern nur das Kwiz daraus als einzelne Idee ausgekoppelt realisiert. Das lief dann zwar sehr gut, aber nicht SO gut, dass die jeweiligen Geldgeber gesagt hätten: "Okay, wir investieren nochmal in diese Idee".

Andre
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von Schlagerfreund »

Ich glaube mein Account ist "erst" 2007 oder 2008 entstanden. Dürfte dann also die meisten Redesigns verpasst haben.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von Rick Wertz »

Schlagerfreund hat geschrieben: 2. Jun 2019, 09:51 Leserwertungen schreiben.
Jegliche Kommentare auf der Webpage (zu Artikeln. Leserwertungen usw.)
Teilnahme am Quiz (Koins Kwiz)
Die wöchentliche Umfrage für +5 Koins gab es auch noch.

Damals habe ich auch K-Files öfters genutzt um Demos und Patches herunterzuladen ohne mich durch viele Werbebanner klicken zu müssen, wie das auf anderen Downloadseiten damals gerne der Fall war. Das Layout war auch schön aufgeräumt.

Und ich erinnere mich daran, dass es auch einige Fansites gab die von Krawall gehostet wurden (ein Konzept, welches einige Anbieter damals versucht haben - der Aufbau eines Spieleseiten-Netzwerkes bestehend aus individuellen Fansites): Ich habe für eine Elite Force-Website geschrieben, die meiner Erinnerung nach im "Krawall Gaming Network" war. Die Technik hat wohl auch auf einem Content Management System von Krawall basiert, zumindest gab es beim ersten Login im Backend ein Pop-up welches zur Geheimhaltung über "K-Schenk" (der Name des CMS) anhielt.

Und K-Play war ein Hosting-Dienst bei dem man dedizierte Spieleserver (zB für Battlefield oder Call of Duty) mieten konnte.
Bild
Zuletzt geändert von Rick Wertz am 2. Jun 2019, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von lnhh »

Das sind saftige Preise.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von Schlagerfreund »

Bei K-Files gab es ja auch durchaus diverse Uncut Patches nachdem man sich via Personalausweis Nummer als +18 User registriert hat. Das war damals auch ne gute Sache.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von DickHorner »

Ich kann mich noch gut an die ganzen powered by krawall.de* server im server browser diverser Spiele erinnern...


*Oder wie Titel eben waren 😉
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von derFuchsi »

Also mir sagte Krawall garnichts bevor Andre davon erzählt hatte (sorry Andre ^^) aber mir ist irgendwann beim wühlen in den Schubladen eine ausgedruckte Hilfe zu einem Spiel aus dem Krawall Forum in die Finger gefallen, hab ich glaube ich noch. Also wenigstens unbewusst muss ich ab und zu zumindest mal über Google über die Seite gestolpert sein ohne sie bewusst angesurft zu haben.

Kann sein dass ich dieses Powered by Krawall ab und zu gelesen habe aber dann nicht bewusst.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von Voigt »

Also auf Krawall kam ich glaube auch eigentlich nur zwei oder drei mal, als ich irgendwas runterladen wollte. Da war mir die Seite nichtmal ganz geheuer, da die doch zu "verspielt" aussah. Aber Download hat dann gut funktioniert. Glaube irgendwann mal hatte auch GameStar auf Krawall verlinkt für eine News, Artikel oder so. Dann hatte ich mir die Seite noch minimals länger angeschaut, aber ne war nicht meins.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Jun 2019, 11:33
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 2. Jun 2019, 09:54 Ich frage mich wie viel davon von ihm selbst kam und was André beisteuerte bzw. vorgab.
https://www.lapinot.de/
Bastian hat gezeichnet, ich habe die Story vorgegeben / getextet.
Danke. Hach, schade, dass er gerade bei seinem Webcomic auch wenig macht. Nach ungefähr einem Jahr Pause, kommt jetzt ungefähr monatlich einmal was. Das war früher mehr... da müssen sich wohl Prioritäten geändert haben.

hm... Liese sich der mal für eine Folge einladen? Altbier zu Krawall oder allgemein Comics über Gaming. Oder was er sonst macht, von dem ich nichts weiß.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von Andre Peschke »

Okay, sensationelle Neuigkeiten... oder schreckliche - je nachdem. Jedenfalls hat ein hervorragender Mensch tatsächlich die ganze (unvollendete) KGN-Story archiviert. Ich hab sie mal auf Googledrive gepackt: https://drive.google.com/open?id=1F-bUr ... o5gd6yO_j0

Einiges finde ich heute furchtbar, einiges werden Menschen nicht mehr verstehen, weil sie die ganzen KGN-Mitarbeiter nicht kennen, aber einen Teil finde zumindest ich noch witzig. :D

Andre
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von Sebastian Solidwork »

:shock:
Sensationelle Neuigkeiten sind das! :D
Freut mich sehr, was der gemacht hat!

BOK! BOAK!

Hier gibt es auch noch einen Teil des Komic-Archivs:
https://web.archive.org/web/20130808171 ... e,archive/
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von monieu »

Oh, das hat sich in meiner Abwesenheit unerwartet entwickelt. Danke für die ganzen Hinweise. Ich bin bisher natürlich nicht groß dazu gekommen, mal auf krawall.de zu stöbern. Aber ich setze die "Begehung" dank der zusätzlichen Anhaltspunkte mal höher auf meiner Liste. ;)
Leonard Zelig hat geschrieben: 2. Jun 2019, 00:11Sind MHT-Dateien, kann man mit Opera und dem Internet Explorer betrachten.
Ja, das sind immer schöne Funde. Was aber in der Retroaufarbeitung für das "gaming web" bisher fehlt, sind so beispielshafte Museumsseiten alter Internetauftritte mit Erläuterungen. Hm, das führt auch direkt auf ein anschlussfähiges Geschäftsfeld für Podcaster: Audioguides für das Web von früher. Kann man Schnipsel aus Altbier, 10JK, Magazinreviews usw. nochmal neuverwerten. :think:
Schlagerfreund hat geschrieben: 2. Jun 2019, 09:51Hi, ich bin ehemaliger User bei Krawall. Einige andere User und ich sind auf einem Discord. Ich glaube einige Leute haben zumindest Threads die sie mochten gerettet. Kannst mich wenn du willst mal per PN anschreiben, dann kann ich dir nen Link zu dem Discord geben.
Für erste reicht mir das Vorhandene, aber ich komme gegebenenfalls darauf zurück. Danke.
Andre Peschke hat geschrieben: 4. Jun 2019, 17:48Okay, sensationelle Neuigkeiten... oder schreckliche - je nachdem. Jedenfalls hat ein hervorragender Mensch tatsächlich die ganze (unvollendete) KGN-Story archiviert. Ich hab sie mal auf Googledrive gepackt: https://drive.google.com/open?id=1F-bUr ... o5gd6yO_j0
André Peschke im Anzug ist das eine wirklichkeitsgetreue Darstellung der damaligen Zeit?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von Andre Peschke »

monieu hat geschrieben: 9. Jun 2019, 18:03 André Peschke im Anzug ist das eine wirklichkeitsgetreue Darstellung der damaligen Zeit?
Zumindest in offizieller Funktion. ^^

Andre
dr.denton
Beiträge: 29
Registriert: 15. Sep 2016, 21:14

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von dr.denton »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 5. Jun 2019, 00:32 :shock:
Sensationelle Neuigkeiten sind das! :D
Freut mich sehr, was der gemacht hat!

BOK! BOAK!

Hier gibt es auch noch einen Teil des Komic-Archivs:
https://web.archive.org/web/20130808171 ... e,archive/

Wow, danke für den Link! Ich hatte mir schon einen Wolf gesucht nach diesen Dingern! Im deutschsprachigen Raum kenne ich nichts besseres und manche können auch mit PA oder PvP mithalten.

Wer noch welche findet oder irgendwo gespeichert hat ("meine" gingen verloren, als die 1TB HD vom Tisch rutschte. Ein schwarzer Tag)
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Beitrag von monieu »

dr.denton hat geschrieben: 11. Jun 2019, 16:21 Wer noch welche findet oder irgendwo gespeichert hat ("meine" gingen verloren, als die 1TB HD vom Tisch rutschte. Ein schwarzer Tag)
Also ich habe das so verstanden, dass es alles ist:
Andre Peschke hat geschrieben: 4. Jun 2019, 17:48 Jedenfalls hat ein hervorragender Mensch tatsächlich die ganze (unvollendete) KGN-Story archiviert.
Antworten