Gaming Dokus à la King of Kong

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
CultOfLuna
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2018, 11:50

Gaming Dokus à la King of Kong

Beitrag von CultOfLuna »

Hallo zusammen,

ich habe grade nochmal die 10Jk Folge gehört in der u.a. King of Kong besprochen wurde. Den Film habe ich vor längerer Zeit schon gesehen, genau wie Indie Game: The Movie. Jetzt wollte ich fix fragen, ob ihr noch andere Empfehlungen in diese Richtung habt?

Dicken Gruß
Benutzeravatar
billi
Beiträge: 100
Registriert: 22. Mär 2017, 13:00

Re: Gaming Dokus à la King of Kong

Beitrag von billi »

Our words are backed with NUCLEAR WEAPONS
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Gaming Dokus à la King of Kong

Beitrag von Ricer »

Tetris: From Russia with Love (BBC TV-Doku) - https://www.bbc.co.uk/programmes/b0074pz0 - https://www.youtube.com/watch?v=6ohCy4ktA5w

Atari: Game Over (Dokufilm) - https://www.imdb.com/title/tt3715406/?ref_=fn_al_tt_1 - Begleitung über die Ausgrabungen von Mülldeponien auf denen unverkaufte Atari-Module entsorgt worden sein sollen Trailer

Free to Play (Dokufilm) - der Film begleitet 3 Dota-Spieler die bei einem Finale in Köln aufeinandertreffen. Dieser Film zeigt den Sport in E-Sport. Kostenlos bei Steam - https://store.steampowered.com/app/245550/Free_to_Play/
CultOfLuna
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2018, 11:50

Re: Gaming Dokus à la King of Kong

Beitrag von CultOfLuna »

Besten Dank :) Die Dokus von Christian Schiffer hab ich mir schon angesehen, in die anderen werde ich baldmöglichst mal reinschauen.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Gaming Dokus à la King of Kong

Beitrag von EchnaTron »

Ich würde noch Video Games: The Movie auf Netflix nennen wollen, auch wenn der durchaus Kritik bekommen hat, weil es eigentlich nicht wirklich als Dokumentation bezeichnet werden kann und eigentlich nur ein großes Abfeiern von Videospielen ist. Das sehe ich auch durchaus und man kann eben nicht behaupten, dass einem der Film irgendwelche tiefergehenden Einblicke oder neue Perspektiven bietet, aber ich finde, man kann ihn sich mal ansehen, wenn man die besseren wie King of Kong oder Killerspiele schon kennt :-).

In dem Zusammenhang würde ich noch die YouTube-Kanäle noclip, Gameumentary und durchaus auch GVMERS nennen, vor allem wenn man Dokus über Spieleentwicklung sehen möchte.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Gaming Dokus à la King of Kong

Beitrag von Ricer »

Der Kanal von Norman Caruso (Gaming Historian) ist auch sehr sehenswert. Er bezieht viel zusätzliches Material (Bücher, Dokus, Artikel) mit ein, das er allerdings nie kenntlich macht. Das finde ich gerade im Hinblick auf einen geschichtlichen Kanal etwas schade.

Beispiele:
From Shady to Legal: How 2 Emulators Battled Sony - Bleem! & VGS
The Creation of the ESRB
The Story of Tetris

Zum Kanal: Gaming Historian
CultOfLuna
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2018, 11:50

Re: Gaming Dokus à la King of Kong

Beitrag von CultOfLuna »

Sehr gut, da schau ich auf jeden Fall mal rein. Vielen Dank für alle Empfehlungen.
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: Gaming Dokus à la King of Kong

Beitrag von Martin »

Noclip (https://www.youtube.com/channel/UC0fDG3 ... OqPMymDNbw) hat einige interessante Dokus zu einzelnen Spielen wie Horizon, aber auch z.B. zu GOG.

Ansonsten sind die GDC Videos (https://www.youtube.com/channel/UC0JB7T ... 6u6qH8y_MQ) sehr spannend, aber häufig technisch. Das sind keine Dokus sondern Konferenzmitschnitte. Themen reichen von konkreten Implementierungen von Features in Spielen über Art Design zu Post Mortems.
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: Gaming Dokus à la King of Kong

Beitrag von Merbatur »

Schöner Tipp! Achtet darauf, dass die Links am 23. August depubliziert werden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Gaming Dokus à la King of Kong

Beitrag von Axel »

Merbatur hat geschrieben: 12. Aug 2018, 00:18
Schöner Tipp! Achtet darauf, dass die Links am 23. August depubliziert werden.
Ist diese Depublizierungspflicht nicht vor kurzem gefallen?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Gaming Dokus à la King of Kong

Beitrag von HerrReineke »

MitSchmackes! hat geschrieben: 12. Aug 2018, 00:28 Ist diese Depublizierungspflicht nicht vor kurzem gefallen?
Es gibt einen Entwurf zur Änderung des Rundfunkstaatsvertrages, der gewisse Änderungen bei der "Verweildauer" von Angeboten vorsieht - das ist also nicht umfassend, noch nicht in Kraft und kann sich inhaltlich noch ändern - aber es geht in die Richtung ;)

Edit: Infos dazu bei der Süddeutschen inkl. Hinweis und Link zur Bürgerbeteiligung (ja, jeder darf und kann sich zu dem Entwurf äußern und Verbesserungsvorschläge machen bzw. Kritik üben).
Quis leget haec?
CultOfLuna
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2018, 11:50

Re: Gaming Dokus à la King of Kong

Beitrag von CultOfLuna »

Ich kenn mich rechtlich zwar nicht aus, aber in der kleinen grauen Infobox, rechts unterhalb des Videos steht, dass der Clip (hab es jetzt gerade nur beim 3. Teil gesehen) bis 23.5.2019 verfügbar ist.
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: Gaming Dokus à la King of Kong

Beitrag von StHubi »

Bei Amazon Prime kann man sich inzwischen die Doku "Nintendo Quest" ansehen. In dem Film wird jemand bei der Aufgabe begleitet alle Spiele für das NES, die in Nordamerika erschienen sind, in 30 Tagen ohne Hilfe des Internets zu erwerben. Das bietet einen netten Einblick in die amerikanische Nintendo Fan-Community, hat aber einige Macken. Ich fand es dennoch unterhaltsam:
https://www.amazon.de/Nintendo-Quest-Bi ... endo+Quest
Antworten