Yoku's Island Express

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Yoku's Island Express

Beitrag von Axel »

Sehr schöne Wertschätzung. Ich bin ja selbst leidenschaftlicher Pinballfan (wobei ich unter den Digitalflippern lieber Pinball Arcade mag, da mir ZEN Pinball einfach zu austauschbar ist und zu sehr auf die Franchises setzt, bei Pinball Arcade gibt es echte Tische). Als solchen habe ich mir auch gleich Yoku's Island Express damals angeschaut und fande es auch ganz nett. Mir persönlich war das aber auch schlicht ZU einfach und zu viel Sammelkram. Da hätte ich mir mehr spielerischen Anspruch gewünscht. Es ist so ein spielerischer Zuckerguss, aber als Pinballfan war mir dann zu wenig Spiel drin. Cool fande ich aber die Passagen, wo man wie in High Mile Pinball (mal gucken, wer das kennt) immer weiter einen Turm hochflippern muss.

Alles im allen hat mir damals aber Rollers of the Realm besser gefallen. Da wurde Pinball mit einem RPG-Fantasy-Universum verbunden und allein die Tatsache, dass man hier scheitern konnte, hat es halt spannender gemacht. https://store.steampowered.com/app/2624 ... the_Realm/

Leider gibt es solche Experimente aber allgemein zu selten. Daher auch Empfehlung für Yoku's Island Express.
Lansbury

Re: Yoku's Island Express

Beitrag von Lansbury »

Der angesprochene Punkt, dass das tatsächliche Scheitern fehlte, war für mich gegen Mitte des Spiels der Faktor, wieso ich es gelassen habe. Es ist unfassbar liebenswürdig, aber das reicht leider nicht auf Dauer.

Ist aber nicht schlimm, denn neue Konzepte gespielt zu haben bereue ich eigentlich nie. Ist auf jeden Fall etwas, woran man sich erinnern wird, und alleine das ist heutzutage (für mich) schon ein Mehrwert :)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Yoku's Island Express

Beitrag von derFuchsi »

Ich hätte mal bei der Gelegenheit einen generellen Verbesserungsvorschlag. Ich lese in der Beschreibung einen Text wie "....Also hat sich Andre seine treue Switch geschnappt..." und gehe dann halt davon aus "Ok ein Switch Titel, kann ich mir also sparen und löschen" was ich auch fast getan hätte. Dann doch vorher gegooglet und erfahren dass es das Teil auch für andere Plattformen gibt, so auch für PC.

Lange Rede kurzer Sinn: Schreibt doch in der Beschreibung bitte kurz dazu für welche Plattformen der besprochene Titel erhältlich ist! Das hilft bei der Vorauswahl der zu hörenden Podcastfolgen doch ungemein.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Yoku's Island Express

Beitrag von EchnaTron »

Ich habe gestern erst die Demo gespielt, weil mir das Spiel schon in der Ankündigungsphase aufgefallen war. Die hat mir schon Spaß gemacht und die Tatsache, dass vielleicht das Scheitern fehlt, dürfte mich nicht sonderlich stören, eher schon im Gegenteil, ich bin da ja eher ein kleines Weichei :-). Daher freue ich mich drauf.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Yoku's Island Express

Beitrag von Soulaire »

Mir hat der Schwierigkeitsgrad ehrlicherweise ganz gut getaugt, aber ich bin auch nur Casual-PinballSpieler :D
Eine sehr hohe Bestrafung hätte neben dem Grafikstil auch nicht wirklich zum Spiel gepasst, da ich mir sowas wie Zurücksetzpunkte etc. bei so einem Spiel nur sehr schwer vorstellen kann.
Bin gespannt ob das Studio einen zweiten Teil macht oder doch andere originelle Ideen umsetzen will/darf (hoffentlich hat es sich dafür ausreichend gut verkauft).
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Yoku's Island Express

Beitrag von Andre Peschke »

Soulaire hat geschrieben: 8. Aug 2018, 03:51 Bin gespannt ob das Studio einen zweiten Teil macht oder doch andere originelle Ideen umsetzen will/darf (hoffentlich hat es sich dafür ausreichend gut verkauft).
Wäre ich hoffnungsvoll. Ich hatte den Eindruck, dass das überall zumindest für eine kurze Weile sehr gut sichtbar war.
Soulaire hat geschrieben: 8. Aug 2018, 03:51 Eine sehr hohe Bestrafung hätte neben dem Grafikstil auch nicht wirklich zum Spiel gepasst, da ich mir sowas wie Zurücksetzpunkte etc. bei so einem Spiel nur sehr schwer vorstellen kann.
Wie in der WS geschildert: Pinball ohne die Bestrafung ist halt nur noch ein Geduldsspiel. Besonders, da die Komplexität der Arrangements auch noch recht niedrig ist. Im vollen Lauf eine Schnecke anzusaugen ist da schon der Höhepunkt der Herausforderung. Man hätte da IMO wenigstens in diese Richtung mehr arbeiten sollen (die Schnecken setzen ja im Grunde ein Zeitlimit zur Erfüllung einer Mini-Challenge).

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Yoku's Island Express

Beitrag von Axel »

Oder auch einen wählbaren Schwierigkeitsgrad! Davon hätte das Spiel IMO ungemein profitiert. Der normale Schwierigkeitsgrad hätte dann so ausgesehen, dass für jeden "Tisch" drei Versuche zu Verfügung stehen. Scheitert man heißt es aber nicht gleich Game Over, sondern wird halt einfach vor dem Tisch zurückgesetzt. Vielleicht hätte man in diesem Schwierigkeitsgrad auch die Aufgaben selbst *etwas* anspruchsvoller gestalten können. Speicherpunkte gibt es tatsächlich recht viele.
Und den jetzigen Scwierigkeitsgrad halt als "Zen-Mode" präsentiert oder so.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Yoku's Island Express

Beitrag von Soulaire »

Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von Schwierigkeitsgraden und kann verstehen warum sie es nicht so gemacht haben. Du musst dann als Entwickler nämlich mehrere Erfahrungen auf einmal designen, die auch recht unterschiedlich sind.
Wenn es keinen Schwierigkeitsgrad gibt, weiß man als Spieler hingegen ganz genau welche "Erfahrung" die Entwickler einem vermitteln wollten.
Aber das ist wohl ein Thema für sich....
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Yoku's Island Express

Beitrag von Axel »

Übrigens: Wer den designtechnischen "Vorgänger" spielen will: I Am Level. Gibt es kostenlos auf itch.io
https://chicknstu.itch.io/i-am-level

Auch das war schon eine Art Pinball-Spiel mit Metroidvania-Leveldesign. :D
Benutzeravatar
BuIIetRide
Beiträge: 35
Registriert: 11. Jul 2018, 18:15

Re: Yoku's Island Express

Beitrag von BuIIetRide »

Liebenswürdiges kleines Spiel. Hat mir echt einen sehr schönen Nachmittag bereitet.
Hab aber neulich im Laden eine Boxed Version für 40 Euro gesehn. WTF?!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Yoku's Island Express

Beitrag von Andre Peschke »

BuIIetRide hat geschrieben: 9. Aug 2018, 12:27 Hab aber neulich im Laden eine Boxed Version für 40 Euro gesehn. WTF?!
Da wollen halt mindestens Handel und ein Distributor mitverdienen. Seien wir froh, dass es nicht wie früher digital auch 40€ kostet. ^^

Andre
Benutzeravatar
BuIIetRide
Beiträge: 35
Registriert: 11. Jul 2018, 18:15

Re: Yoku's Island Express

Beitrag von BuIIetRide »

Stimmt, ich meine mich zu erinnern dass Nintendo grad für die Switch Cartridges ordentlich Asche sehen will. Dennoch finde ich es grade für ahnungslose Gelegenheitszocker/Eltern nicht wirklich fair Yoku für diesen Preis anzubieten. Dann vielleicht lieber wie andere Indie Entwickler auf ein physisches Release verzichten, wenn man es nicht für einen "angemessen" Betrag in den Handel stellen kann. So wird sich der Großteil der Käufer aber ordentlich in den Arsch beißen, wenn sie realisieren wofür sie gerade 40 Euro ausgegeben haben ^^
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Yoku's Island Express

Beitrag von Soulaire »

naja Ansichtssache, ich würde für das Spiel lieber 40€ ausgeben als für bestimmte andere Titel 70€, die auch nicht mehr Spielzeit bieten....
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Yoku's Island Express

Beitrag von Andre Peschke »

Soulaire hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:40 naja Ansichtssache, ich würde für das Spiel lieber 40€ ausgeben als für bestimmte andere Titel 70€, die auch nicht mehr Spielzeit bieten....
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Du kannst mit dem Spiel für 40 Euro sehr glücklich sein und dann trotzdem enttäuscht, dass du 20 davon hättest sparen können. Da wäre dann ja auch noch Golf Story obendrauf drin gewesen. ^^

Andre
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Yoku's Island Express

Beitrag von Soulaire »

klar, besser und/oder günstiger ist immer besser. :D
wir leben aber leider nicht in einer perfekten Welt wo Spiele mit der besten Bewertung+längsten Spieldauer auch am meisten kosten.
Und selbst bei so einem Titel kann man auf subjektiver Ebene dann noch enttäuscht werden...
den hohen Preisunterschied zwischen Retail und Digital kann man allerdings zurecht kritisch sehen....
Antworten