IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von Leonard Zelig »

Ein IGN-Autor hat für sein Review-Video zu Dead Cells relativ offensichtlich den Inhalt eines anderen Review-Videos kopiert, das bis dato nur wenige hundert Aufrufe hatte. Dummerweise hat der Urheber das Ganze bemerkt:
https://www.youtube.com/watch?v=eKF6xnvaCsE

IGN hat daraufhin das Review offline genommen:
http://www.ign.com/articles/2018/08/06/ ... ew-removed

Gibt auch eine Zusammenfassung bei Kotaku:
https://kotaku.com/ign-pulls-review-aft ... 1828157939

Ich frage mich ob sowas häufiger vorkommt. Gibt genug Review-Videos auf YouTube mit geringen Aufrufzahlen. Andererseits dürfte es doch nicht so schwer sein sich selber einen Text auszudenken wenn man das Spiel selber gezockt hat, was ja anscheinend der Fall war.

Der Autor war übrigens selber YouTuber bis vor neun Monaten und hat (wahrscheinlich) keine klassische Journalistenausbildung genossen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
IceGrin

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von IceGrin »

Hm, interessant. Mich würd interessieren was dabei im Autor vorgeht. Warum er das gemacht hat und wie es ihm in der Besprechung dazu gegangen ist. Was hat er sich während der ganzen Sache gedacht. Und wie seinen weiteren schritte jetzt aussehen. Als Redakteur wird er wahrscheinlich keinen Job mehr bekommen.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von EchnaTron »

Tja, das wäre natürlich mal interessant zu wissen, aber wahrscheinlich wird man das nie erfahren, es ist ja unwahrscheinlich, dass er sich dazu äußert.
IceGrin

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von IceGrin »

Und dann noch die verschwiegenheits erklärung... Trotzdem schade
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von Andre Peschke »

IceGrin hat geschrieben: 8. Aug 2018, 08:19 Hm, interessant. Mich würd interessieren was dabei im Autor vorgeht. Warum er das gemacht hat und wie es ihm in der Besprechung dazu gegangen ist. Was hat er sich während der ganzen Sache gedacht. Und wie seinen weiteren schritte jetzt aussehen. Als Redakteur wird er wahrscheinlich keinen Job mehr bekommen.
Grundsätzlich wäre mein Tipp: Schlechte Bezahlung. Wenn er Freelancer war, dann ist "Dead Cells" ein Spiel, dass viiiel Zeit benötigen dürfte. Wenn die nicht ordentlich entlohnt wird, suchen die Leute nach Abkürzungen.

Was mich frappiert ist, wie faul und dumm der Mensch dabei vorgegangen ist. Wie kann man den Text des anderen Videos derart nacherzählen, anstatt das wenigstens grundlegend neu zu formulieren? Nicht, dass es dann besser gewesen wäre. Aber diese Idiotie! Würde mich daher auch nicht wundern, wenn der Typ noch sehr jung ist. Das wirkt wie einer der unbeholfenen Versuche in der Schule abzuschreiben.

Andre
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von marduk667 »

Er wurde wohl gefeuert
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von Herrmann »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Aug 2018, 10:23

Grundsätzlich wäre mein Tipp: Schlechte Bezahlung. Wenn er Freelancer war, dann ist "Dead Cells" ein Spiel, dass viiiel Zeit benötigen dürfte. Wenn die nicht ordentlich entlohnt wird, suchen die Leute nach Abkürzungen.
Miucin war festangestellt und wohl hauptsächlich für Nintendo-Sachen als Editor zuständig. Die letzen beiden Vorgänger (Audrey Drake and Jose Otero) auf dieser Position arbeiten jetzt bei NoA, er hingegen ist jetzt ohne Job: http://www.ign.com/articles/2018/08/06/ ... ew-removed
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von Andre Peschke »

Herrmann hat geschrieben: 8. Aug 2018, 11:37 Miucin war festangestellt und wohl hauptsächlich für Nintendo-Sachen als Editor zuständig. Die letzen beiden Vorgänger (Audrey Drake and Jose Otero) auf dieser Position arbeiten jetzt bei NoA, er hingegen ist jetzt ohne Job: http://www.ign.com/articles/2018/08/06/ ... ew-removed
In dem Fall bin ich in jeder Hinsicht ratlos. :D

Andre
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von Neobone »

Ich würde mal annehmen das er aus irgendeinem Grund nicht mehr genug Zeit hatte die Review zum entsprechenden Termin selbst zu machen, und sich deshalb wo anders bedient hat.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von EchnaTron »

IGN hat mittlerweile auch ein kurzes Entschuldigungsvideo auf seinen YouTube-Kanal gestellt. Für ein solches meiner Ansicht nach ordentlich formuliert, die richtigen Schritte wurden unternommen und für mich ist die Sache damit abgehakt. So wie ich das sehe ein Fehler eines Einzelnen. Sollte nicht passieren, kann aber, Staub abwischen, weitermachen und das Möglichste tun, um sowas in Zukunft zu vermeiden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von Leonard Zelig »

Neobone hat geschrieben: 8. Aug 2018, 21:30 Ich würde mal annehmen das er aus irgendeinem Grund nicht mehr genug Zeit hatte die Review zum entsprechenden Termin selbst zu machen, und sich deshalb wo anders bedient hat.
Möglich. Allerdings hat er bereits plagiiert als er noch ein YouTuber war. Sein FIFA 18 Switch-Review ist ebenfalls verdächtig.

https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 9616658433

In seinem "Entschuldigungsvideo"* greift er Jason Schreier deswegen auch frontal an. Den FIFA-18-Reviewer hat er auf Twitter geblockt.
Er entschuldigt sich bei seinen ehemaligen Kollegen und den Entwicklern von Dead Cells, aber nicht bei dem Ersteller des Dead-Cell-Videos.
Angeblich war es keine Absicht, was ich mir nur schwer vorstellen kann.

*
https://www.youtube.com/watch?v=w_PPI9e0Nnw
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von Soulaire »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 11. Aug 2018, 20:10 Und weiter gehts: https://kotaku.com/former-ign-reviewer- ... 1828273219
einige Aussagen in dem Video sind schon sehr heuchlerisch. Warum tut er sich das an, denkt er dass er damit noch irgendwas retten kann?!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von Leonard Zelig »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 11. Aug 2018, 20:10 Und weiter gehts: https://kotaku.com/former-ign-reviewer- ... 1828273219
Das ist nie clever jemanden aufzufordern Dreck auszubuddeln. :ugly:

Hoffentlich bekommt seine ehemalige Uni nicht Wind von der Geschichte. Kann mir gut vorstellen, dass seine Bachelor-Thesis auch zusammengeklaut ist.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von IpsilonZ »

Ich dachte erst, dass es klug ist, dass er sich Zeit mit dem Statement genommen hat. Aber wenn dann nur "sorry, war aber gar keine Absicht!" und "es ist also schon Plagiarismus wenn man eine gleiche Meinung hat!" rauskommt... puh. Vielleicht hätte er sich noch ein paar mehr Tage Zeit nehmen sollen und im Zweifelsfall jemanden um Rat fragen sollen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von Leonard Zelig »

IpsilonZ hat geschrieben: 11. Aug 2018, 21:53 Ich dachte erst, dass es klug ist, dass er sich Zeit mit dem Statement genommen hat. Aber wenn dann nur "sorry, war aber gar keine Absicht!" und "es ist also schon Plagiarismus wenn man eine gleiche Meinung hat!" rauskommt... puh. Vielleicht hätte er sich noch ein paar mehr Tage Zeit nehmen sollen und im Zweifelsfall jemanden um Rat fragen sollen.
Er hat das Video übrigens wieder runtergenommen.

Den Tweet hat er allerdings noch nicht gelöscht:
https://twitter.com/FilipMiucin/status/ ... 7566252033
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von Guthwulf »

autsch... dieses "Entschuldigungsvideo" und der tweet? Meint er das tatsächlich ernst? *facepalm*
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von HerrReineke »

Nur falls es manchen nicht direkt aufgefallen sein sollte: Der Tweet ist über vier Jahre alt, aber passt heute halt wie die Faust aufs Auge ;)

Das Video ist gleichwohl etwas... dämlich. Erinnert mich an das Glanzstück von TmarTn, als damals seine Glückssielverbandelungen aufflogen (Hintergrundinfos bei der GameStar).
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von Leonard Zelig »

1:1 einen Post aus dem NeoGaf kopieren. Nicht schlecht. ;)

https://twitter.com/joseph39151/status/ ... 9394444288

Over the past few days I've gotten a bunch of tips like this, about dozens of his videos copying from video game sites, forums, and even Wikipedia. It's unbelievable

https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 7713369088

IGN hat derweil begonnen alle Inhalte von Filip Miucin von ihrer Website zu entfernen. Es erscheint dann nur noch folgender Hinweis:

This article has been removed due to concerns over similarities to work by other authors. The author of this article is no longer employed by IGN.
http://www.ign.com/articles/2017/11/10/ ... tch-review

Statement des IGN-Chefredakteurs:

FYI, we’ve seen enough now, both from the thread and our own searches, that we’re taking down pretty much everything he did. It’s a process, but you’ll start seeing stuff come down tonight.

https://twitter.com/DanStapleton/status ... 7831331841
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: IGN-Autor plagiiert Video-Review eines unbekannten YouTubers

Beitrag von Indii »

Mittlerweile hat sich das Problem offenbar nur noch vergrößert. Details kann man hier nachlesen:

https://www.resetera.com/threads/ign-to ... -op.62038/

Kurz zusammengefasst: IGN checkt alle seine Texte, nachdem eine größere Anzahl an weiteren Plagiatsfällen aufgetaucht sind und es ist möglich, dass es sich am Ende um dutzende Artikel handeln könnte. Viele Texte sind auch derzeit nicht mehr online.

Im Anbetracht dieser neuen Entwicklungen fände ich es angemessen, wenn Sebastian das Thema im nächsten Magazin noch mal neu einordnet.

EDIT: Oh, das hat mein Vorposter im Prinzip auch schon geschrieben. Sorry für die gedoppelte Info.
Antworten