Nachgeforsch Psychologie Double-Feature

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9849
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Nachgeforsch Psychologie Double-Feature

Beitrag von Andre Peschke »

Ich versuche jetzt mal aus gegebenem Anlass einen guten Vorsatz umzusetzen: "Eröffne doch zu neuen Folgen einen Thread, Andre". Wurde von euch schon öfter gewünscht, haben wir intern auch schon immer mal im Auge gehabt - also warum nicht machen.

Ihr werdet gesehen haben: Es gibt heute gleich zwei neue Nachgeforscht Folgen! In "Ein Streifzug durch die Psychologie" gibt's ein bisschen Basiswissen frei für alle: Was sind denn dir vorherrschenden Denkrichtungen in der Psychologie? Welche Perspektiven bieten die und wie könnte man durch deren Linse vielleicht spannend über Spiele nachdenken.

Und dann gibt's direkt die erste von mehreren Folgen zum Thema Spiele(r_innen) und Psychologie, nämlich über das Cheaten, Cheater, die Funktion von Sportsgeist etc. Hat mir persönlich sehr gut gefallen, ich hoffe euch auch.

Da dies eine Art neues Format im Format ist - bisschen wie das Magazin Spezial - gibt's gleich auch im Weltherrschafts-Forum auch noch einen Feedback-Thread. Den hier also bitte zur Diskussion über die Folgen benutzen. Feedback zu Format etc in den anderen Thread.

Andre
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Nachgeforsch Psychologie Double-Feature

Beitrag von Joschel »

Habe noch nicht alles gehört - das Thema ist jedenfalls super interessant und sollte Stoff für viele tolle Folgen bieten.
Sehr angenehm zu hören, El Professor kam auch sehr sympathisch und kompetent rüber.
Wieder mal ein großes Lob!
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Nachgeforsch Psychologie Double-Feature

Beitrag von Tyrosh22 »

Ich schließe mich Joschel an, super Gesprächspartner und schöne erste Folge. Ich freue mich auf mehr und hoffe, dass die Psychoanalyse in den kommenden Folgen nicht zu kurz kommt. :)
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
Exley
Beiträge: 31
Registriert: 22. Aug 2016, 13:31

Re: Nachgeforsch Psychologie Double-Feature

Beitrag von Exley »

Moin!
Da einem hier im Forum ja zuweilen unkritisches Fanboytum nachgesagt wird, wenn man voll des Lobes und der Zustimmung, neue Aspekte des -The Pod- Portfolios lobt, will und werde ich mich heute wohl erneut schuldig machen müssen. Deal with it! 8-)
Obwohl ich erstmal nur eine der Folgen hören wollte, habe ich jetzt doch alle beide intus. Besonders der Streifzug durch die Psychologie hat mir gefallen und ich bin ebenfalls der Ansicht, dass in dem Format noch viel Stoff für die Zukunft schlummert. Hast Du gut gemacht, Andre!
Ich fand Herrn Prof. Dr. Thiemann sehr sympathisch! Man merkt in der Tat, dass er gewohnt ist Inhalte zu vermitteln und Sachverhalte zu erklären.
Sehr angenehm zum zuhören.
Danke für 2 interessante und unterhaltsame Stunden!
“The owls are not what they seem!”
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Nachgeforsch Psychologie Double-Feature

Beitrag von Vinter »

Ihr habt zwar eigentlich über Cheating gesprochen, aber alles was ich hörte war, warum sich unsere kapitalistische Gesellschaft so entwickelt hat, wie sie sich entwickelt hat.

Eine verhältnismäßig kleine Clique von Menschen mit Macht und Einfluß hockt beständig aufeinander. Jeder beobachtet, wie alle anderen in ihrem Umfeld schamlos jeden erdenklichen Trick anwenden, um Macht und Wohlstand noch zu mehren. Man zinkt die Würfel über Generationen hinweg zu seinem eigenen Vorteil und hält das für normales Verhalten. Und während man von Papi ein erhebliches Startkapital erbt, dass nicht nicht bloß aus materiellen Dingen, sondern auch aus Beziehungen und Einblick in diese Welt besteht, denkt man, man hätte sich das alles selbst erarbeitet und es bestünde Chancengleichheit.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Nachgeforsch Psychologie Double-Feature

Beitrag von schneeland »

Heute gleich beide Folgen auf einmal gehört. Erster Eindruck:
  • Sehr sympathischer Interviewpartner. Meine eigene Erfahrung sagt, nicht alle Professoren/Lehrbeauftragten sind rhetorisch überzeugend, in diesem Fall passte das aber sehr gut
  • Die Einführungsfolge war eine schöne Idee - falls am Ende noch eine Bonusfolge abfällt: ich fänd's spannend, was sich in der psychologischen Forschung zu Spielen tut und ob es eventuell noch abseitigere theoretische Modelle gibt, die zur Erklärung von Phänomenen herangezogen werden
  • Schade, dass ich auf die nächste Folge einen Monat warten muss ;)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Nachgeforsch Psychologie Double-Feature

Beitrag von Klagsam »

Ich habe bisher nur die Basisfolge gehört, bin aber sehr angetan. Was ich persönlich noch reingebaut hätte: einen Verweis auf die Ines-Folgen, die ja im Prinzip KVT mit euch gemacht hat.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforsch Psychologie Double-Feature

Beitrag von philoponus »

Wer die kritische Sicht auf die Psychonanalyse (die ich teile!) vertiefen will, dem empfehle ich die sehr kritische Freud-Biographie des Frederick Crews. Crews ist einer der besten Psychoanalyse-Kritiker der letzten Jahrzehnte und immer sehr lesenswert:

https://www.amazon.de/Freud-Making-Illu ... 781257124/

Gerade in den amerikanischen Geisteswissenschaften hat sie meiner Meinung nach jede Menge schaden angerichtet. Da hätten sie als Methode gleich Astrologie nehmen können :ugeek:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9849
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforsch Psychologie Double-Feature

Beitrag von Andre Peschke »

Klagsam hat geschrieben: 8. Aug 2018, 23:51 Ich habe bisher nur die Basisfolge gehört, bin aber sehr angetan. Was ich persönlich noch reingebaut hätte: einen Verweis auf die Ines-Folgen, die ja im Prinzip KVT mit euch gemacht hat.
Ja, im Querverlinken bestehender Inhalte sind wir grundsätzlich eher scheiße.^^

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9849
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforsch Psychologie Double-Feature

Beitrag von Andre Peschke »

philoponus hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:03 Wer die kritische Sicht auf die Psychonanalyse (die ich teile!) vertiefen will, dem empfehle ich die sehr kritische Freud-Biographie des Frederick Crews. Crews ist einer der besten Psychoanalyse-Kritiker der letzten Jahrzehnte und immer sehr lesenswert:

https://www.amazon.de/Freud-Making-Illu ... 781257124/

Gerade in den amerikanischen Geisteswissenschaften hat sie meiner Meinung nach jede Menge schaden angerichtet. Da hätten sie als Methode gleich Astrologie nehmen können :ugeek:
Auch wenn ich ebenfalls eher skeptisch bin, sei aber auch erwähnt, dass heutige PA zwar auf Freud zurück geht, aber sicherlich inhaltlich nicht mehr zu vergleichen ist. Da hat sich ja mit Jung schon der erste, starke Zweig früh abgespalten.

Vom aktuellen Stand der PA habe ich aber keine Ahnung. Will damit nur sagen: Selbst wenn Freud Zweifel hervorruft, muss das nicht auf heutige PA direkt übertragbar sein.

Andre
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Nachgeforsch Psychologie Double-Feature

Beitrag von Tyrosh22 »

Ich finde Psychoanalyse spannend und bin mit meiner analytischen Psychotherapie auch sehr zufrieden. Deshalb interessiere ich mich auch für die theoretischen Applikationen, sei es nun im Bereich Videospielanalyse/-kritik oder auch in den Geisteswissenschaften. Ich glaube es ist wichtig (wie bei jedem theoretischen Zugang) nicht in eine verabsolutierende Position zu verfallen und wirklich alles psychoanalytisch erklären zu wollen. :)
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4903
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Nachgeforsch Psychologie Double-Feature

Beitrag von bluttrinker13 »

Psychoanalyse (PA) ist in erster Linie eine Behandlungsmethode. Sie ist aber kein Forschungsbereich (obwohl das mal versucht wurde) und in der heutigen wissenschaftlichen Psychologie praktisch nicht existent.

Das hängt primär damit zusammen das sie es selten geschafft hat überhaupt testbare Modelle und Hypothesen zu entwerfen. Das "Unbewusste" als solche entzieht sich nun mal naturgemäß den meisten Methoden, auch wenn unbewusste kognitive Prozesse wie Priming oder implicit association derzeit immernoch hoch im Kurs stehen. Doch die haben mit PA nichts am Hut und sind durch Replikationsfehler auch mittlerweile kontrovers diskutiert.

Ich kenne auch keinen Psychologen der auf PA geht, die überwältigende Mehrheit geht in KVT, u.a. weil sie dort auch forschen können. PA wiederum ist eher bei Psychiatern verbreitet. Was ja passt, denn Freud war selbst Arzt, aber nur mit viel gutem Willen als Wissenschaftler zu bezeichnen (ich würde es nicht tun).

Ich bin gespannt auf den podcast. Komme in meinem neuen Leben in Dtl leider kaum noch dazu euch zu hören, aber bei dieser Reihe gebe ich mir mal Mühe. ;)
Antworten