Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Jon Zen »

Ja das Spiel ist in seinem jetztigem Zustand 100% Early Access.

Die Transfers sind ein wenig merkwürdig bei den finanziellen Details (im Moment sollte man immer wenn möglich über die Transferliste verpflichten, weil die Spieler so viel günstiger sind), den Verhandlungsbug hatte ich auch.
Bei meinem St. Pauli Spielstand ist in der 2. sowie 1. Liga mein Stadion regelmäßig nur halb besetzt gewesen. Ich hatte die Preise jeweils bis zum letzten Punkt, wo der Smiley noch lächelt, aber diese Anzeige ist wohl verbuggt.
Die Spielberechnung hatte mich in der 2. Liga massiv bevorzugt, hatte in der Rückrunde mit Pauli 15 Siege, 2 Unentschieden (welche ich ebenfalls nach expected goals klar gewinnen hätte müssen), fast alles klar mit 3 Toren Abstand gewonnen (mein Rechter MF Spieler kam 23x (!!) in die Elf des Tages, obwohl er nur ein Rating von 8,8 hatte (aber mein bester Spieler war). Ich glaube der "Einsatz" der gegnerischen Teams ist zu niedrig eingestellt.
Trotzdem macht es mir immer mehr Spaß, auch weil ich daran gefallen finde, die verschiedenen Spielmechaniken zu entdecken und zu verstehen.

Das Problem mit den Platzverweisen hatte ich auch bei meinem Regionalligisten, habe bei Pauli dann die Einstellung "Fouls vor dem Strafraum vermeiden" gesetzt. Das half. Trotzdem hatte ich noch einige Platzverweise, aber es nahm realistische Züge an. Mit den 5 Wechseln kann man auch gut die Gelbverwarnten auswechseln.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von lnhh »

Verstehe nicht, warum man sich gegen einen Early Access Release entschieden hat.
Fuck Tapatalk
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 21. Jun 2021, 22:18 Bei meinem St. Pauli Spielstand ist in der 2. sowie 1. Liga mein Stadion regelmäßig nur halb besetzt gewesen. Ich hatte die Preise jeweils bis zum letzten Punkt, wo der Smiley noch lächelt, aber diese Anzeige ist wohl verbuggt.
Das ist kein Bug, das sind die Corona Auflagen... :lol: :lol: :lol: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Jon Zen »

Bild

Und jetzt hat mir Gazprom 5 Banden "abgekauft" (der Betrag gilt pro Bande). :P :lol:
Vielleicht sollte mein St. Pauli bei Paris Saint-Germain nachfragen, wie man völlig überzogene Sponsoring Verträge als marktgerecht verkaufen kann.

Insgesamt funktioniert die Bandenwerbung noch nicht so gut. Die 455-507k bekam ich in der 2. Liga, die 300-340k waren mein erster Versuch Sponsoren zu finden in der 1. Liga. Die 7,5mio und die 6 mio dann der 2. und 3. Versuch, wobei jeweils alle anderen Angebote unter 300k pro Bande lagen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
meieiro
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von meieiro »

Ich werde das Spiel jetzt erstmal wieder beiseite legen und noch auf ein paar Patches warten.

Das mit dem steigenden Manschaftsstärken über Dauer nervt mich im Moment sehr. Meine 2.Mannschaft ist in die 4. Liga augestiegen(darunter gibt es nichts) und ist mit einer Stärke von 5 Sternen sang und klanglos mit nur 3 Punkten wieder abgestiegen, weil die Gegner teilweise schon 8 Sterne haben.

Spieler auf die Transferliste zu packen scheint gar nichts zu bringen. Ich habe 3 Torhüter auf ähnlichem Niveau 2 über 30 und einen Jüngeren der ein bisschen schlechter als die anderen Beiden ist. Ich hatte beide Ü30 Torhüter mehrere Jahre auf der Liste und hab kein Angebot gekriegt für einen der Beiden. Für andere Spieler habe ich regelmäßig Angebote bekommen, die wollte ich aber nicht loswerden. Ist aber eigentlich egal, weil ich bisher nie darauf angewiesen war, Spieler zu verkaufen, ich hatte bisher immer genug Geld um Konkurenzfähig zu sein
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Jon Zen »

Meine Erfahrung ist auch: Die Nachfrage für Spieler auf der Transferliste steigt nicht, nur der angebotene Preis sinkt (verhandelbar auf ca. 80%-125% des Marktwertes, anders gehen oft auch 200%).
Hingegen, wenn man selbst Spieler auf der Transferliste kauft, sollte man sich ranhalten (am besten am 1. Tag der neuen Saison), sonst werden sie schnell weggekauft. Dafür muss man nur ca. 25-50% vom ursprünglichen Marktwert bezahlen. Steht ein Spieler nicht auf der Liste, muss man aber mit zusätzlichen 50%-150% des Marktwertes rechnen (ähnlich wie im Fifa Managermodus).

Das Feature "Bandenwerbung" im Stadionbaumodus bringt nichts, kostet nur viel Geld (zumindest bringt es keine neuen Banden). Sollte man im Stadion Slots mit Bandenwerbung belegt haben, kann man diese relativ günstig für Zuschauertribünen austauschen.
Was die Flutlichtanlage und die Anzeigetafeln im Stadion bringen sollen, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Hätte auf einen Zuschauermultiplikator getippt (z.B. -20% bis +20%; also ähnlich wie die Verkehrsanbindung), aber das Spiel lässt einen im Ungewissen. Es könnte auch nur Kosmetik sein. Ungewissheit betrifft alle Faktoren, die über die eigenen Zuschauer im Stadion entscheiden.

Außerdem ist mir der Stadiongeländeausbau, bis auf die Gebäude, wo der Nutzen explizit genannt wird, ebenfalls ein Rätsel. Was bringen die Wege genau? Braucht jeder Kleinplatz eine Umkleide? Was passiert, wenn ich keine teuren Umkleiden baue? Was bringt ein zusätzlicher Trainingsplatz?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Corsec
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2016, 16:57

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Corsec »

Zum Glück wird der EA Manager von 2013 immer noch grandios mit Datenbanken unterstützt. We are Football hätte noch 1 Jahr Early Access gebrauchen können, da fehlt es an so vielen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Jon Zen »

Es kommen nun wohl wöchentliche Patches für We are Football heraus.

Nachdem bereits im ersten Patch die Jugendspieler Handgelder entfernt wurden, wurde nun im 3. Patch auch deren Gehaltsforderungen verringert. Trotzdem zog bei mir noch nicht ein Jugendspieler ins Internat ein und man kann noch keine Jugendspieler anwerben, oder scouten.

Den von mir im vorletzten Post angesprochenen Banden-Sponsor Bug wurde im 2. Patch behoben.
Generell sind die Sponsorenverhandlungen unfertig. Es gibt 3 Varianten von Risikostufen (hoch, mittel, niedrig), wovon aber quasi immer der Sponsor mit niedriger Einstellung am meisten zahlt. Risiko bezieht sich nur auf Auf- und Abstieg, bzw. Meister, keine Platzierungen oder sonst etwas, wie man es z.B. im onlinefussballmanager kennt, wo man z.B. für Siege Geld bekommt.
Einen neuen Sponsoren zu finden ist aber fast immer schlechter als den bestehenden zu verlängern - nur bekommt man hier überhaupt kein Feedback, dass das so ist und mit was man rechnen könnte (wofür gibt es dann eine Sponsoring Abteilung, wenn man nur raten muss).

Die Spielergebnis-Simulation fällt momentan auch nicht so gut aus. Es fallen teilweise viel zu viele Tore und sie bevorzugt den Spieler. Ich bin als Aufsteiger mit 77 Punkten klar Zweiter geworden (Bayern hatte etwa 90 Punkte), obwohl mein Team im Stärkeranking eher Platz 15 erreichen hätte sollen. Ich denke, es liegt an zwei Faktoren: Einerseits lässt die KI mit weniger "Einsatz" spielen, anderseits wechselt sie manchmal absurd aus, spielt ohne wichtige Positionen weiter und ändert bei einer roten Karte nicht das System (wobei eigene rote Karten kaum Einfluss auf das Ergebnis haben).

Das unausgewogene Transfermarktsystem (wie in meinem letzten Post beschrieben) ist ebenfalls noch nicht gefixt worden.

Dafür wurde das Interface deutlich verbessert. Und es gibt neue sinnvolle Komfortfunktionen, wie dass man einzelne Ligen permanent beobachten kann, um Wissen über sie anzusammeln.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
meieiro
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von meieiro »

Jon Zen hat geschrieben: 23. Jun 2021, 15:23 Außerdem ist mir der Stadiongeländeausbau, bis auf die Gebäude, wo der Nutzen explizit genannt wird, ebenfalls ein Rätsel. Was bringen die Wege genau? Braucht jeder Kleinplatz eine Umkleide? Was passiert, wenn ich keine teuren Umkleiden baue? Was bringt ein zusätzlicher Trainingsplatz?
Die fehlende Transparenz ist grundsätzlich ein Problem.
Wo kommen zum Beispiel meine Jugendspieler her? Wie bekomme ich bessere Talente? Keine Ahnung. Ich kann die Qualität der Trainer erhöhen, aber was das bringt? Keine Ahnung
Ich tippe mal darauf, dass sich ein Spieler im Interant besser entwickelt, wissen tue ichs aber nicht.

Thema Fans. Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert. Habe jetzt 4 Saisonen in Wales gespielt. 4 x das Double geholt und das 3. Jahr in Folge EuropaLeague gespielt. Dabei das Team langsam immer weiter gesteigert. Trotzdem habe ich nur den 4. oder 5. besten Zuschauerschnitt in der Liga. Wenn ich in der ChampionsLeague Quali dann gegen zum Beispiel Zenit St Petersburg spiele, kommen auch nicht mehr Leute als zu einem normalen Ligaspiel.
Meine Fans werden auch schön langsam immer weniger. Nicht viel aber immer so 2-3 weniger jedes Jahr.

Ich habe dieses und letztes Jahr viel CrusaderKings3 gespielt. Und ja kann man schlecht damit vergleichen, aber in CK3 weiß ich eigentlich immer warum etwas passiert, bzw. ich kann es nachlesen. Es ist evtl. nicht gleich immer ersichtlich, aber es ist alles nachvollziehbar. Dadurch kann ich eine fundierte Entscheidung treffen.

Das fehlt We are Football eben komplett. Wenn das stehen würde, das Internat bringt 20% mehr Erfahrung oder der 4 Sterne Jugendleiter kann nur Talente bis zur Talentstufe X hervorbringen, dann wäre schon viel gewonnen.
Wobei das Jugendsystem im Moment fast irrelevant ist, ich fahre deutlich besser damit, wenn ich mir einfach 18-21 jährige vom Transfermarkt hole. Geld ist genug da
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Jon Zen »

meieiro hat geschrieben: 5. Jul 2021, 09:07 Die fehlende Transparenz ist grundsätzlich ein Problem.
Wo kommen zum Beispiel meine Jugendspieler her? Wie bekomme ich bessere Talente? Keine Ahnung. Ich kann die Qualität der Trainer erhöhen, aber was das bringt? Keine Ahnung
Ich tippe mal darauf, dass sich ein Spieler im Interant besser entwickelt, wissen tue ichs aber nicht.

Thema Fans. Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert. Habe jetzt 4 Saisonen in Wales gespielt. 4 x das Double geholt und das 3. Jahr in Folge EuropaLeague gespielt. Dabei das Team langsam immer weiter gesteigert. Trotzdem habe ich nur den 4. oder 5. besten Zuschauerschnitt in der Liga. Wenn ich in der ChampionsLeague Quali dann gegen zum Beispiel Zenit St Petersburg spiele, kommen auch nicht mehr Leute als zu einem normalen Ligaspiel.
Meine Fans werden auch schön langsam immer weniger. Nicht viel aber immer so 2-3 weniger jedes Jahr.
Wie bekommt man bessere Talente? Glück. Vielleicht auch die Reputation des Vereins. Einen anderen Einflussfaktor kann ich nicht erkennen. Jugendinternate sind es sicher nicht. :lol:
Ich würde das Jugendsystem ignorieren. Bringt nichts, außer Frust.

Die Qualität der Jugendtrainer und des Trainer der 2. Mannschaft bringen Punkte bei der Zeile "Ausbildungsschwerpunkte", 5 Punkte + 1 Punkt, je Level des Trainers. Was die Ausbildungspunkte tatsächlich bringen, kann ich nur vermuten. Spieler bekommen einen Wert "Taktische Ausbildung", ich denke, dass man diesen bis 23 Jahre erhöhen kann, er ist aber selbst bei Weltklassespielern oft nur zur Hälfte gefüllt (z.B. Sané oder Gnabry), aber bei Lewandowski ist er voll. Naja vielleicht ist die Ausbildung von Schalke, Stuttgart und Arsenal schlechter als die von Delta Warszawa, Legia Warschau, Zsinicz Pruskow oder Lech Posen (Sarkasmus beiseite: das macht Lewandowskis Werdegang noch eindrucksvoller).
Was der Wert "Taktische Ausbildung" tatsächlich bringt, wäre eine Vermutung: schnelleres Lernen von Taktiken und Systemen (also eine Mannschaft mit niedriger durchschnittlicher taktischer Ausbildung benötigt mehr Trainingseinheiten, um z.B. die Abseitsfalle zu meistern, als eine mit einer hohen taktischen Ausbildung).
"Rennen und kämpfen", bzw. "Technische Fähigkeiten" werden wohl den Trainingsfortschritt bei den jeweiligen Fähigkeiten bestimmen.
Aber wenn ein Level 11 Trainer dann nur einen Punkt mehr bringt als der viel häufigere Lvl 10 Trainer, wäre das ziemlich wenig im Vergleich zum tatsächlichen Einfluss von Top-Trainern und auch im Bezug auf deren viel höhere Gehaltsfoderungen.

Was die Bedeutung der anderen Mitarbeiter-Kompetenzlevel angeht: Ich denke, das Level bedeutet einen Multipliklator für den jeweiligen Bereich. Bei den einzelnen Skills bin ich mir unsicher: Was bringt der Verhandlungsskill, wenn ich selbst die Verhandlungen führe? Was bringt "Entscheidungsfreude?" Bei anderen (Loyalität, Teamführung, Frusttolleranz, etc.) hat man dagegen einen Ahnung, was es bedeutet.

Die Fans sind mir auch noch ein Rätsel. Meine Mitglieder sind realistisch gewachsen, aber die Anzahl der organisierten Fans blieben fast gleich, obwohl ich statt 2. Liga, Championsleague spiele. Auch das Stadion ist noch viel zu leer. Ich hatte weniger Zuschauer mit St. Pauli in der ersten Liga (nach einem Stadionausbau) als St. Pauli in der tatsächlichen Saison 18/19 (vor Corona) hatte. Da war das Stadion nämlich 16x bei knapp 30.000 Zuschauern ausverkauft.
Weil ich das Budget hatte, habe ich meine Stadionkapazität auf 61.000 erhöht (4.000 mehr als das HSV Stadion :twisted: ). 60% Auslastung wäre ein ambitioniertes Ziel. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Felidae »

Soeben wurden Anstoss, Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 bei GOG zum Kauf freigeschaltet - im Bundle für 8,99. :)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Leonard Zelig »

Felidae hat geschrieben: 9. Jul 2021, 17:07 Soeben wurden Anstoss, Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 bei GOG zum Kauf freigeschaltet - im Bundle für 8,99. :)
Kann man die Fan-Patches mit aktuellen Bundesliga-Daten auch für die GOG-Version von Anstoß 3 nehmen?
Bei Anstoß 2 soll es wohl Probleme mit dem damaligen Kopierschutz geben, der noch scharf geschaltet ist.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Felidae »

Leonard Zelig hat geschrieben: 9. Jul 2021, 17:41
Felidae hat geschrieben: 9. Jul 2021, 17:07 Soeben wurden Anstoss, Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 bei GOG zum Kauf freigeschaltet - im Bundle für 8,99. :)
Kann man die Fan-Patches mit aktuellen Bundesliga-Daten auch für die GOG-Version von Anstoß 3 nehmen?
Bei Anstoß 2 soll es wohl Probleme mit dem damaligen Kopierschutz geben, der noch scharf geschaltet ist.
Keine Ahnung. Ich hab nur die Mail von Kalypso bekommen.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von TheDarkShadow »

Ah, hier gibts noch nen Thread zu Anstoss, hatte die Nachricht dass die Teile nun bei GoG sind ja schon vor ner Weile gepostet.
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Tempest »

Leonard Zelig hat geschrieben: 9. Jul 2021, 17:41
Felidae hat geschrieben: 9. Jul 2021, 17:07 Soeben wurden Anstoss, Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 bei GOG zum Kauf freigeschaltet - im Bundle für 8,99. :)
Kann man die Fan-Patches mit aktuellen Bundesliga-Daten auch für die GOG-Version von Anstoß 3 nehmen?
Bei Anstoß 2 soll es wohl Probleme mit dem damaligen Kopierschutz geben, der noch scharf geschaltet ist.
Ja die Fan Patches funktionieren. Man muss dann aber bei der Installation den entsprechenden Ordner suchen, in dem das Spiel durch GOG installiert wurde.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Jon Zen »

Mittlerweile kamen ja einige Patches heraus, die We are Football wesentlich verbesserten.

Als ich jetzt wieder reinspielte hatte ich das Problem, dass meine Spieler unter permanenter Kondition-Problemen litten. Selbst ständiges Konditions-Training hilft kaum, besonders in den Englischen-Wochen, wo eigentlich die Frische das Problem seion sollte.
Stattdessen habe ich auf einmal nur eine durchschnittliche Kondition von 75, was zur gelben Anzeige der Spieler bei Fitness führt.
Geht's euch ähnlich?
Früher gab es dieses Problem nicht.

Außerdem ist mein alter Ego immer noch ständig kurz vor dem Burnout, weil er in den zwei ersten Wochen der Saison 65 Stunden arbeitete... (und seitdem zwischen 38 und 45 Stunden)

Edit:
Das Ausdauer-Problem ist eklatant und kann selbst mit ständigem Fitness-Training nicht behoben werden. Wieder genesene Spieler brauchen Monate, um ihre Kondition aufzubauen. Da hat ein Entwickler zu stark am Balance-Rad gedreht. Das Spiel ist in seinem jetztigem Zustand nicht mehr seriös spielbar.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
meieiro
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von meieiro »

Ich spiele nach jeden Patch immer wieder mal ein paar Saisons. Ich will das Spiel wirklich mögen, aber es macht es mir unheimlich schwer. Es wirkt an vielen Stellen einfach total unfertig. EIn paar Beispiele

- Jugend habe ich schon angesprochen. Das ist im momentanen Zustand absolut unbrauchbar. Ich bin in die Premier League augestiegen. Bin für die Liga ziemlich schwach. Alle Spieler so um die 10 rum. Mein bester Jugendspieler hat 6,5 und kein Talent
- Außerdem kann ich den Spieler entweder sofort in die 1.Mannschaft holen oder nicht. Ich kann ihm keinen Vertrag für nächste Saison geben
- Am Transfermarkt gibt es eine Kategorie: Spieler ohne Vertrag. Ich hatte in der Vorrunde viele langwierige Verletztungen. Also nehme ich einen vereinslosen unter Vertrag. Der steht mir dann ab dem 01.01. zu Verfügung, also genauso als hätte ich ihn von nem anderen Verein geholt. Bringt mir in meiner Situation einfach gar nichts.
- Nach dem Spiel kriege ich immer wieder die selben Fragen. Zum Beispiel wie es um das Saisonziel steht. Da hatte ich als Antwortmöglichkeit. Wir schaffen es in den europäischen Wettbewerb. Als Team in der englischen 2.Liga
- Einfärbung der Tabelle funktioniert nach wie vor nicht richtig. In eben dieser 2.Liga waren die ersten 5 grün eingefärbt. Die ersten Beiden haben sich von 3-5 nochmal leicht farblich abgehoben. Da habe ich gedacht, die 1 und 2 gehen direkt hoch und 3-5 müssen noch einen Platz ausspielen. Hab mich noch geärgert weil ich 6. wurde und war dann ganz verwundert, dass ich doch Playoffs spiele.
- Managerlevel ist auch noch so ne Sache. Am Anfang steigt man relativ schnell auf und kriegt bei jedem Auftstieg Manager-Punkte mit den man bestimmte Sachen boosten kann. Im Laufe des Spiels werden die Levelanforderungen aber immer geringer und man kriegt keine Punkte mehr, was das ganze System nach einem bestimmten Level quasi irrelevant macht. Im Prinzip hat der junge unerfahrene Trainer einen Vorteil, weil er seine Spieler besser entwickeln kann

Ich habe meim EA Fußballmanager immer gern ein kleines Team nach oben geführt. Da konntest du ja sogar in Liga 8 oder so starten. Ich hab das dann meist mit ner guten Jugendabteilung gemacht. Also Spieler ausgebildet, dann weiterverkauft und mit dem Geld die Jugend weiter gestärkt. Das funktioniert hier überhaupt nicht. Jugend funktioniert wie oben gesagt eigentlich kaum und das eingenommene Geld von Spielerverkäufen kann ich auch nur bedingt in Infrastruktur investieren.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Jon Zen »

Ja, die Jugendabteilung funktioniert 0. Es ist noch nicht einmal ein Jugendlicher in einen freien Platz meines Internats eingezogen. Sollte man 100% ignorieren, dann kann man gut damit Leben (wie einige Clubs auch :lol: ).
Beim Manager Level & Boost Punkte stimme ich dir auch in allen Punkten zu. Am Anfang macht's etwas Sinn, danach steigt man nicht mehr auf.
Zum Glück braucht man für die Halbzeitreden keine Boost-Punkte mehr.

Auch die 2. Mannschaft ist merkwürdig. Ich kann nicht einmal einsehen ob sie spielen oder in welcher Liga und wie sie dort stehen.

Man kann sein Saisonziel innerhalb einer Saison nicht mehr ändern, was blöd ist, wenn man mehr Punkte eingefahren hat. Dadurch kann man z.B. beim alles entscheidenden Spiel um die Meisterschaft nicht den Motivationsslot "Das ist das wichtigste Spiel der Saison" auswählen. Insgesamt hat man zu wenig Punkte für die Moralsprüche. Level-3 Motivationen kann man sich nur sehr wenige leiste, die 5er eigentlich nie.

Merkwürdig ist ebenfalls, dass Mitarbeiter unter besten Bedingungen mit sehr viel Fleiß Punkten trotzdem zufällig im Rang absteigen.

Es gibt auch manchmal sehr merkwürdige Transferbedingungen. Z.B. wollte ein Verein sein 5-Sterne Talent ausleihen (auf der Leihliste), forderte dann aber als Leihgebühr seinen Marktwert (40 Millionen)...
Spieler mit bald endenden Verträge sind auf dem Transfermarkt nicht günstiger, obwohl es eine extra Suchfunktion für sie gibt.

Mein Stadion ist immer noch nur zu 2/3 belegt, alle anderen Bundesligisten haben immer eine 100% Auslastung wenn sie gegen mich antreten.

Der Fanshop ist ein Zubrot-Geschäft. Man benötigt sehr viele Mitarbeiter, generiert aber nur wenig Umsatz. Aber man sieht nicht den Umsatz mit den verkauften Trikots (sondern nur den Rest), nur deren Anzahl. Das verkaufte Sonder-Merchandise (Freundschaft-Schals) bringt nur ein paar Tausend pro Aktion.

Beim Stadionbau bringen theoretisch am meisten Einnahmen die normalen Sitzplätze. Wozu soll man dann die teureren Logen bauen?

Aber all die Punkte sind nichts im Vergleich zu meinem Konditionsproblem. Das macht das Spiel weiterhin unspielbar in meinem Speicherstand.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von lnhh »

Du musst auf das Haussymbol neben dem Jugenspieler klicken, um ihn jeweils dem Internatsplatz zuzuweisen. Automatisch passiert da nichts.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Jon Zen »

Am 10.11. wird es eine Ankündigung bzgl. der Fortsetzung von We Are Football geben. (https://www.webcountdown.de/?a=yoYdsEy)

Entweder wird kurz darauf We Are Football 2 oder eine 2022/2023 "DLC" veröffentlicht (edit: dementiert).

Die These wird durch Gerald Köhlers letzte Aussage im Steam Forum untermauert:
https://steamcommunity.com/app/1196470/ ... 59/?ctp=40

Gerald Köhler [Entwickler] 28. Okt. um 8:44 hat geschrieben: Karumble: Diese Verbesserung haben wir direkt heute gemacht, geht aber nur für einen späteren Release. Danke sehr!

Viele Grüße

Gerald
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten