Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Sehr unterhaltsamer und spannender Podcast! Persönlich hätte ich ja auch noch gerne ein paar Vermeer-Anekdoten gehört - wusste gar nicht, dass da tatsächlich die gleichen Leute an Anstoß und Vermeer gearbeitet haben (beides absolute Multiplayer-Dauerbrenner!).

Was mich bei Anstoß 3 ja immer wahnsinnig gemacht hat sind diese Konditions- und Frischewerte, die ständig sinken, wenn der jeweils andere Wert steigt. Da hab ich mich dann irgendwann mal schlau gelesen, dass man irgendwie diese Konditions-Spezial-Trainings-Option für Spieler aktivieren sollte, die unterhalb eines bestimmten Konditionslevels liegen, und damit ging es dann ganz gut, aber ist auch immer in ziemliche Ankreuz-Arbeit ausgeartet, weil ich dann ja bei jedem Spieltag diese Werte für alle Spieler prüfen und die Checkbox aktivieren oder deaktivieren musste. Das war so eine Art der Komplexität, auf die ich echt gerne verzichtet hätte - wobei ich mir fast sicher bin, dass es für das Problem auch eine vernünftigere Lösung gibt, die ich nur leider nie gefunden habe. :D Die Zimmerbelegungen haben mich dagegen nie so gestört, weil man da ja nur relativ selten mal was ändern musste. Fand das eigentlich ganz witzig. Ein neues Spiel in Richtung Anstoß 3 mit etwas weniger Micromanagement fände ich jedenfalls auch grandios.

Übrigens finde ich auch, dass eine Qualität der Anstoß-Spiele darin besteht, dass sie (gerade durch ihren Humor) auch Leuten Spaß machen, die mit (Vereins-)Fußball gar nicht soo viel am Hut haben. Ich fand es auch nie schlimm, mit Fantasienamen zu spielen, weil ich die meisten echten sowieso nicht kannte. :D Gewundert hat mich ja, dass offenbar die allermeisten Spieler gar nicht den echten Managerkarriere-Modus gespielt haben. Für mich war das immer der große Reiz an dem Spiel, sich langsam durch die Ligen nach oben zu arbeiten. Wenn ich da direkt mit irgendeinem Topverein anfangen würde, wäre glaube ich die Luft schnell raus für mich.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Jon Zen »

XfrogX hat geschrieben: 11. Aug 2018, 13:22 Allerdings fände ich ein wirklich nochmal weiter vereinfachte Version auch nett auf dem Handy. Aber dann online mit localen Servern. Jeder bekommt eine Mannschaft alle 2 Tage ist ein Spiel man spielt regional erstmal in ner Liga kann dann aufsteigen usw.

Das fände ich schon interessant. Aber wahrscheinlich wäre spätestens durch die fälligen monatlichen Gebühren selbst bei 0,50€ im Monat ich schnell raus. Oder man macht diese melde Gebühr nur in den hohen Klassen dann müsste man dort aber auch nen extra Anreiz schaffen damit die Leute bezahlen.
Kennst du den http://www.onlinefussballmanager.de/ ?
Das ist ein Fußball Manager Browser Game, welches jeden Tag genau einen Spieltag simuliert. Ich hatte ihn vor einigen Jahren eine ganze Weile gespielt und eigentlich nur aufgrund der Transfermarkt Deadline aufgehört.
Es hat ausgesprochen gut die besten Teile eines Fußballmanagers übernommen und angepasst:
  • Transfers - jeden Tag finden Spielerauktionen statt (vgl. Fifa Ultimate Team), leider enden (endeten?) diese immer um 7 Uhr morgens
  • Aufstellung & Taktik (stark vereinfacht)
  • Stadionbau & Sponsoren
  • Training, Freundschaftsspiele & Jugendförderung
Zur Monetarisierung: Grundspiel ist kostenlos, das Premium Abo kostet Geld. Dieses ermöglicht Automatisierungen, weshalb man nicht jeden Tag online sein muss.
Dazu gab es später (also vor ca. 5 Jahren :lol: ) bestimmte Server bei denen man wesentlich mehr Geld (ca. 10-15€ anstatt von ca. 5€) ausgeben konnte, um spielerische Vorteile zu erhalten. Wenn ich es richtig sehe, betrifft das den Server 2 (also sollte man Server 1/ Classic auswählen).
Den Part, dass so ein Spiel umsonst sein müsste, habe ich überlesen...
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von XfrogX »

Nee den kannte ich nicht spiele keine Browser Games. Vergesse schon am 3. Tag das ich da regelmäßig rein musst.

Wenn der ohne dieses xx min warten auskommt und ohne Werbung wäre das schon cool.

Aber genau dann braucht es ja Einnahmen für alles das meinte ich.

Werd es mir trotzdem mal anschauen. Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von mart.n »

Die schöne Zeit der Managerspiele. Mir Zeit als mit dem BuLi Manager und Anstoß hab ich glaub ich nur mit dem Football Manager 2 (grandios) - erstaunlicherweise - dem Eishockey Manager von Software 2000 verbracht.

Mit dem Thema Komplexität wart ihr dort schon auf der richtigen Spur. Einen heutigen Fußball Manager würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen, da ich einfach kein übermäßiger Fußball Fan bin. Damals die Spiele hatten einfach eine tolle Lernkurve und machten jedem Spaß, auch wenn man kein extremer Fußball-, Öhrbohr- oder Hanse-Fan war.
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von p1xelf4n »

nickelchen hat geschrieben: 10. Aug 2018, 16:53
p1xelf4n hat geschrieben: 10. Aug 2018, 02:07 Man muß auch mal die Begrifflichkeiten klären. Ein "Football Manager" (Die Person, bzw. der echte Beruf, nicht das Spiel) ist erstmal nur ein Trainer. Jürgen Klopp ist Manager bei Liverpool. Er hat mit Einkauf/Verkauf, Zahlen und Verträgen nichts am Hut. Er leitet nur das Training.
Meines Wissens ist das eben nicht so. Im englischen Fußball ist der Manager nicht nur für das Training und die Aufstellung zuständig, es kann sogar gut sein, dass er sich aus dem Trainingsalltag relativ weit heraushält, der englische Manager ist auch für Zu- und Abgänge verantwortlich. Diese Rolle ist also die Kombination aus Manager- und Trainerjob, wie sie in Deutschland existieren.
Warum sind die Deutschen Trainer dann immer "Manager" wenn Engländer über Deutschen Fußball berichten und der eigentlich Manager bzw. Sportdirektor wird dann nochmal als "General manager" genannt?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Jon Zen »

p1xelf4n hat geschrieben: 14. Aug 2018, 20:59
nickelchen hat geschrieben: 10. Aug 2018, 16:53
p1xelf4n hat geschrieben: 10. Aug 2018, 02:07 Man muß auch mal die Begrifflichkeiten klären. Ein "Football Manager" (Die Person, bzw. der echte Beruf, nicht das Spiel) ist erstmal nur ein Trainer. Jürgen Klopp ist Manager bei Liverpool. Er hat mit Einkauf/Verkauf, Zahlen und Verträgen nichts am Hut. Er leitet nur das Training.
Meines Wissens ist das eben nicht so. Im englischen Fußball ist der Manager nicht nur für das Training und die Aufstellung zuständig, es kann sogar gut sein, dass er sich aus dem Trainingsalltag relativ weit heraushält, der englische Manager ist auch für Zu- und Abgänge verantwortlich. Diese Rolle ist also die Kombination aus Manager- und Trainerjob, wie sie in Deutschland existieren.
Warum sind die Deutschen Trainer dann immer "Manager" wenn Engländer über Deutschen Fußball berichten und der eigentlich Manager bzw. Sportdirektor wird dann nochmal als "General manager" genannt?
Ich muss hier nickelchen zustimmen. Der englische Trainer hat meines Wissens nach mehr Befugnisse als ein deutscher Trainer. Gerade was die Transfers angeht, hat er dort klassischerweise mehr Bestimmungsgewalt als in Deutschland.
In Deutschland ist für solche Aufgaben häufig ein Sportdirektor oder auch Manager zuständig.
Im englischen Fußball leitet der Trainer nicht unbedingt selbst das Training, sondern delegiert es an seine Assistenztrainer (bzw. "Club coach").

Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Manager_( ... _football), https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Ferguson
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von p1xelf4n »

Ja das ist mir insbesondere bei - nicht lachen - den Fifa Journeys aufgefallen, wo der "Trainer" diese Figur ist, die sehr distanziert vom Kader agiert, während man selbst mit einem billigen Handlanger die Einheiten durchnimmt. Wie gesagt: Ich möchte einmal nicht den Trainer spielen, nichts mit Trainingslagern und Vorbereitung am Hut haben. Ich möchte die optimalen Bedingungen schaffen, damit das Team fit ist bis zum Schluß, aber den Rest soll ein KI-Cheftrainer machen bitte.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von PrinzEisenerz »

man kann beim football manager recht viele kompetenzen abtreten, wenn man möchte.
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von ganga »

Sehr schöne Folge, mein Highlight war der Einsprecher zwischendurch, einige Floskeln aus den Halbzeitanalysen habe ich noch heute im Kopf - sehr geil!

Ein Schulfreund von mir hatte damals Anstoss 3, ich weiß noch, dass wir da Nachmittage vor dem Rechner verbracht haben und über viele Saisons gespielt haben. George Weah war damals unser absoluter Topspieler. Ich selbst hab Anstoss 3 erst deutlich später nochmal intensiver gespielt, muss so 2006/2007 während des Studiums gewesen sein, dank aktueller Fandaten war das ja kein Problem.

Mein erster Kontakt zu Fusballmanagern war aber Kurt - der Fußballmanager '99. Der war noch etwas simpler und comichafter als Anstoss wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Eine Schwäche war auf jeden Fall,dass man innerhalb kürzester Zeit völlig überragende Spieler die ablösefrei waren ergattern konnte und so eine mega starke Mannschaft bauen konnte. Wir haben es trotzdem oder gerade deswegen geliebt.

edit:
Gerade mal bisschen gesucht, Kurt gibt es anscheinend nur noch gebraucht zu erwerben, fraglich ob man das noch zum laufen bekommt. Schade.
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Seniorenzivi »

Kurz und knapp: Danke für die tolle Folge....

hach wachen das Zeiten (Anstoss 3 Suchti) "Ihr Co-Trainer hat den Gegentreffer kurz vor Ende der regulären Spielzeit nicht verkraftet und ist einen Herzschlag erlegen" Nach dem Ausgleich im Champions-League Finale
Fox
Beiträge: 8
Registriert: 16. Aug 2018, 23:54

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Fox »

Liebes Podcast-Team,

danke für den Podcast und danke für das Interview mit GK!

Mich würde interessieren, ob jemand Informationen zu der internen Logik zu den Spielberechnungen von Anstoß 2 und Anstoß 3 hat.

Liegen den Darstellungen im Textmodus, der Schnellberechnung und der Grafiksimulation (Anstoß 3) die gleichen Berechnungen zugrunde? Oder erfolgt die Spielberechnung im 3D-Modus nach einer komplett eigenen Logik? Falls ja: Könnte es dann systematische Unterschiede geben, z.B. in dem Sinne, dass im Textmodus Mannschaften, die gut bei Standardsituationen sind, bevorzugt werden (weil es mehr "spezielle" Ereignisse gibt) und im Grafikmodus wiederum Mannschaften mit hohen Konditionswerten?

Wie läuft die Berechnung im Textmodus ab? Gibt es bestimmte Konstellationen an Werten bei den Teams, die mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ein Ereignis "triggern" oder wird ein Ereignis zufällig gezogen und dann unter Einbeziehung von bestimmten Werten ausgewürfelt?

Vielen Dank schon einmal!
- Fox
Benutzeravatar
billi
Beiträge: 100
Registriert: 22. Mär 2017, 13:00

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von billi »

Fox hat geschrieben: 17. Aug 2018, 00:18 Liegen den Darstellungen im Textmodus, der Schnellberechnung und der Grafiksimulation (Anstoß 3) die gleichen Berechnungen zugrunde?
Aufgrund jahrelanger Erfahrung würde ich sagen: Die Logik zwischen Test und 3D-Modus ist grundverschieden. Beweise oder Insider Infos habe ich aber nicht. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass bei Release von Anstoss 3 das von Ascaron sogar mal bestätigt wurde, bzw. dass es in einem Spielemagazin thematisiert wurde.
Our words are backed with NUCLEAR WEAPONS
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Michi123 »

Gerald Köhler gab dem Standard am 10.05.2020 ein Interview:
https://www.derstandard.at/story/200011 ... und?ref=nl

Finde ich ganz interessant und bin gespannt, was er mit Winning Streak Games als Studio noch vorhat.
Vllt. kommt ja eine Ankündigung zur Gamescom.
syke
Beiträge: 75
Registriert: 26. Jan 2018, 00:19

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von syke »

Der neue Fußballmanager von Gerald Köhler names "We Are Football" soll am 10.6.2021 erscheinen. Große Preview inkl. Interview gibts bei GS+

https://www.gamestar.de/artikel/we-are- ... 68196.html
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Inkognito »

Geil! Geil! Geil! :D

Egal was der Köhler anfaßt, es wird zu Fussballmanager-Gold!

https://mobil.4players.de/news/2196843
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Jon Zen »

Klingt sehr gut! :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Tengri Lethos »

Freue mich auch ein bisschen, aber die 3D Grafik...neee. Hoffentlich gibts einen schönen 2D Ticker für die Spiele, mit reinrufen etc. Und gaaaaaaaaaanz viele Halbzeitansprachen
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Jon Zen »

Tengri Lethos hat geschrieben: 24. Mär 2021, 21:00 Freue mich auch ein bisschen, aber die 3D Grafik...neee. Hoffentlich gibts einen schönen 2D Ticker für die Spiele, mit reinrufen etc. Und gaaaaaaaaaanz viele Halbzeitansprachen
Es gibt doch nur eine 3D Grafik für den Stadionbau?! Ansonsten sollte alles ganz genauso sein, wie du schreibst.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von lipt00n »

Hat irgendjemand mal was von dem Kickstarter Anstoß gehört?
Bild
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Anstoss – Der Fußballmanager (feat. Gerald Köhler)

Beitrag von Tengri Lethos »

Jon Zen hat geschrieben: 24. Mär 2021, 21:14
Tengri Lethos hat geschrieben: 24. Mär 2021, 21:00 Freue mich auch ein bisschen, aber die 3D Grafik...neee. Hoffentlich gibts einen schönen 2D Ticker für die Spiele, mit reinrufen etc. Und gaaaaaaaaaanz viele Halbzeitansprachen
Es gibt doch nur eine 3D Grafik für den Stadionbau?! Ansonsten sollte alles ganz genauso sein, wie du schreibst.
Das Vereinsmuseum in 3D sah wirklich schlimm aus.
Antworten