USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rigolax
Beiträge: 2180
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rigolax »

Sorry, falls das jetzt ein nerviger Thread-Nekro ist.

Ich hatte mit fragdenstaat.de eine Anfrage nach dem IFG NRW gestartet, um diese ehemalige "Dienstanweisung" zu erhalten und auch sonst Informationen zu der Verwaltungspraxisänderung am 9. August, wonach auf Sozialadäquanz zu prüfen ist. Kurz vor der 4 Wochen First wurde mir auch geantwortet.

Habe ich das jetzt falsch verstanden oder soll nicht das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen an die ständigern Vertreter der OLJB bei der USK eine "Dienstanweisung" gestellt haben? Heißt das vielleicht nur nicht "Dienstanweisung" offiziell? Jedenfalls gibt's anscheinend keine.

Zu meiner Frage nach Übersendung von Gutachten etc. zur Verwaltungspraxisänderung zieht man "schutzwürdige Belange" ins Feld. Die einzige Info ist, wie auch schon durch die Medien bekannt, dass die Einstellung der StA bei Bundesfighter 2 maßgeblich war.

Falls da noch wer eine Idee hat, gerne. ;)

https://fragdenstaat.de/anfrage/usk-ken ... cht-167248

P.S. offenbar war meine Mail aus der Zukunft, 2029. Spooky.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rince81 »

Bethesda geht bei "Wolfenstein: Youngblood" auf Nummer sicher:
https://bethesda.net/de/game/wolfenstein-faq
Wird die deutschen Version wieder gemäß lokaler Bestimmungen angepasst werden?
Wie bereits bei den Vorgängertiteln werden sämtliche Materialien und das Spiel selbst für den deutschen Markt entsprechend überarbeitet.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2180
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rigolax »

Bemerkenswert imho allerdings, dass im deutschen "Story-Trailer" von Youngblood das Wort "Nazi" fällt. Das war bei den vorherigen Titeln noch nicht der Fall, da sprach man von "Regime-Soldaten" und ähnlichem. Auch auf der offiziellen Website von Bethesda wird "Nazi" verwendet. https://bethesda.net/de/article/1Loc4Jo ... ay-trailer

Zudem bestehen bei Youngblood und Cyberpilot wieder die bekannten Aktivierungs-/Download/Start-Beschränkungen für Deutschland auf Steam: https://steamdb.info/sub/353009/info/ und https://steamdb.info/sub/353626/info/

Youngblood ist (auch) ein Coop-Multiplayer-Game. Es muss sich zeigen, ob eine Versionskompatibilität besteht. Cyberpilot ist VR-Singleplayer.

Bemerkenswert übrigens, dass sich die beiden Trailer, also deutsch und international, bei Youngblood arg unterscheiden, nicht nur auf Symbole bezogen. Bei ca. 1:18 sieht man z. B., dass die deutsche Version wesentlich mehr Lichteffekte aufweist. Vermutlich, wurde der Trailer später erstellt und profitiert daher von einer besser ausgestatteten Spielwelt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Wolfenstein: Youngblood und der VR-Ableger Wolfenstein: Cyberpilot werden auch in der internationalen Fassung ohne Kürzungen in Deutschland erscheinen: https://bethesda.net/community/topic/35 ... erhältlich
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rince81 »

YES! Ich habe mir als PC Spieler schon echt Sorgen gemacht, da bei Steam direkt im Ausland einkaufen mittlerweile so gut wie nicht mehr möglich ist und Keys via Humble und Co. für den Bethesda Launcher sein werden und ich denen jeden möglichen Geoblock zugetraut hätte. Da war Key bei Humble im Ausland kaufen, bei Steam aktivieren und 90 Tage warten die einfache methode...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Andreas29

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Andreas29 »

Laut Spiegel bleibt es aber bei der Tonzensur:

https://www.spiegel.de/netzwelt/games/w ... 74471.html
Von Bethesda hieß es am Mittwoch, eine Umstellung von der deutschen Version von "Youngblood", die nur die deutsche Sprachausgabe erhält, auf die internationale Original-Version, die wiederum gar keine deutsche Sprachausgabe bietet, sei nicht möglich. Auch können Käufer der internationalen Version ihr Spiel nicht auf die deutsche Variante umstellen.
Wie muss ich das jetzt verstehen? Es gibt SS-Runen und Hakenkreuze, aber gesprochen wir trotzdem noch vom "Regime"? Anders kann ich mir nicht erklären, warum man nicht auf die OV umschalten darf... HÄH?

Und das wird dieses Mal wahrscheinlich größere Wellen schlagen, weil es sich um einen Shooter handelt und für Außenstehende die Satire und antifaschistische Botschaft nicht leicht erkennbar ist.

Wir sollten uns alle auf sehr dumme Äußerungen von Politikern und Medien einstellen.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Schlagerfreund »

Andreas29 hat geschrieben: 27. Jun 2019, 12:59 Laut Spiegel bleibt es aber bei der Tonzensur:

https://www.spiegel.de/netzwelt/games/w ... 74471.html
Von Bethesda hieß es am Mittwoch, eine Umstellung von der deutschen Version von "Youngblood", die nur die deutsche Sprachausgabe erhält, auf die internationale Original-Version, die wiederum gar keine deutsche Sprachausgabe bietet, sei nicht möglich. Auch können Käufer der internationalen Version ihr Spiel nicht auf die deutsche Variante umstellen.
Wie muss ich das jetzt verstehen? Es gibt SS-Runen und Hakenkreuze, aber gesprochen wir trotzdem noch vom "Regime"? Anders kann ich mir nicht erklären, warum man nicht auf die OV umschalten darf... HÄH?

Und das wird dieses Mal wahrscheinlich größere Wellen schlagen, weil es sich um einen Shooter handelt und für Außenstehende die Satire und antifaschistische Botschaft nicht leicht erkennbar ist.

Wir sollten uns alle auf sehr dumme Äußerungen von Politikern und Medien einstellen.
Keine Ahnung warum. Es gibt zahlreiche Spiele die zensiert sind, aber man trotzdem die Sprach/Tonauswahl frei wählen darf. Das hat mich bei New Colossus auch gestört und ist der Grund warum ich es nicht gekauft habe. Was jucken mich da nicht vorhandene Hakenkreuze, wenn ich eine minderwertige Vertonung aufgezwungen bekomme obwohl eine bessere Vertonung existiert?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Axel »

Sie internationale und die deutsche Version sind zwei verschiedene Produktionen. Wahrscheinlich wird man die internationale Version als Jux bei der FSK eingereicht haben und da es nun durch geht sich in Zukunft die Arbeit an einer eigenständigen deutschen Version sparen.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rince81 »

Moment. Ihr versteht das glaube ich falsch.

Es gibt die ganz normale deutsche Version die wie bisher alle Hakenkreuze und Runen austauscht und vom Regime spricht UND es gibt die normale internationale Fassung mit den Symbolen und der originalen englischen Sprachausgabe mit dem Dritten Reich. Was es nicht geben wird ist die internationale Fassung mit deutscher Sprachausgabe. Das scheint Bethesda zu aufwendig zu sein. Kann ich nachvollziehen, die Leute die sich bisher immer die Originalfassung besorgt haben spielen eh auf englisch und den Spielern der deutschen Fassung war es anscheinend bisher auch nicht wichtig.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Heretic »

Andreas29 hat geschrieben: 27. Jun 2019, 12:59 Wie muss ich das jetzt verstehen? Es gibt SS-Runen und Hakenkreuze, aber gesprochen wir trotzdem noch vom "Regime"? Anders kann ich mir nicht erklären, warum man nicht auf die OV umschalten darf... HÄH?
Die deutsche Version hat keine NS-Symbolik. Die gibt's nur in der internationalen Version, die man aber in Deutschland jetzt ebenfalls ohne irgendwelche VPN-Umständlichkeiten kaufen kann. Ist halt schon vor der Hakenkreuz-Entscheidung in Entwicklung gewesen.

Weiß der Geier, warum Bethesda keine Lust hat, die deutsche Tonspur nachträglich in die internationale Version einzubauen. Wahrscheinlich, weil sie die deutsche Version dann komplett einstampfen könnten.

Edit: Rince81 war schneller. :mrgreen:
Andreas29

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Andreas29 »

Also ist das nur ein Testballon von Bethesda.
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Voigt »

In der deutschen Tonspur wird wahrscheinlich weiterhin vom Regime und nicht Nazis und so. Eventuell wollen die das halt explizit trennen für Continuity und so. Dass Leute die bisher deutsche Variante spielen, dann auch die deutsche Variante weiterspielen können. Und Leute die explizit internationale Fassung haben wollen, kaufen die dann so.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rince81 »

Andreas29 hat geschrieben: 27. Jun 2019, 13:30 Also ist das nur ein Testballon von Bethesda.
Klar. Mehr wäre auch zuviel verlangt. Nur mit der internationalen Fassung bei der USK aufzuschlagen wäre wenige Wochen vor Release ein gewaltiges Risiko gewesen, wenn man da nein gesagt hätte, wäre der Releasetermin in Deutschland in Gefahr gewesen. Da Machine Games die deutsche Version ohnehin komplett eigenständig entwickelt (alleine das Risiko ein Symbol zu übersehen wie vermutlich beim 2009er Wolfenstein der Fall) rechtfertigt das, war es auch "zu spät" als die USK ihre Spruchpraxis angepasst hat. So konnte man für beides Planen.

Ich bin froh, dass Bethesda es überhaupt probiert hat, da war ich mir nämlich alles andere als sicher nachdem man anscheinend nicht mit New Order und New Colossus bei der USK aufgeschlagen ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Andreas29

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Andreas29 »

Ich verstehe schon, warum es aus Sicht von Bethesda dann Sinn macht. Nur ich verstehe dann die Aufregung nicht. Und die Spiegel-Schlagzeile.

90% in Deutschland schauen Filme auf deutsch. Zu Spielen habe ich keine Daten, aber das wird sich nicht anders verhalten. In unserer Bubble mag das cool sein, dass man jetzt (hoffentlich ohne Geoblocking) die internationale Version kaufen kann, ohne irgendwie zu halblegalen Mittel greifen zu müssen.

Eigentlich ändert sich aber NICHTS. Im Laden steht immer noch die zensierte deutsche Version bzw. wird diese bei der Online-Distribution angeboten, weil die Leute ihr Steam alle auf deutsch haben.

Naja... bleibt uns wenigstens noch etwas Zeit um uns auf die dummen Debatten dann beim nächsten Wolfenstein vorzubereiten :-D

Ich sag´s euch: Wenn es bei so einem Serious Game wie "Through the Darkest of Times" schon kritische Kommentare der Familienministerin (die nach Sichtung des Spiels wenigstens zurückgerudert ist) und ein öffentliches Statement des DGB hervorbringen, was meint ihr dann, was abgeht, wenn fachfremde mit dem Gemetzel in Wolfenstein konfrontiert werden und dass da jetzt Hakenkreuze drin seien...
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von HerrReineke »

Die Produktion - auch der deutschen Version - dürfte schon zu weit gewesen sein, um die Arbeit einfach sein zu lassen. Um safe zu sein und die neue Spruchpraxis zu testen wurden dann vermutlich einfach beide Versionen eingereicht. Das Risiko hier schon nur noch eine Version zu haben dürfte einfach viel zu groß gewesen sein - unabhängig von irgendwelchen Überlegungen den deutschsprachigen Menschen ein einheitliches Erlebnis bieten zu können.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass es dann zukünftig wieder nur eine Version geben wird; außer die wollen den deutschen Kunden ein vollständiges (geschnittenes) Werk anbieten... :ugly: aber auch dann dürfte es ein Spiel sein, in dem man halt die Sprachfassung/Version umstellen kann und nicht zwei separat zu kaufende Spiel-Versionen.
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rince81 »

Andreas29 hat geschrieben: 27. Jun 2019, 13:52
Eigentlich ändert sich aber NICHTS. Im Laden steht immer noch die zensierte deutsche Version bzw. wird diese bei der Online-Distribution angeboten, weil die Leute ihr Steam alle auf deutsch haben.
Oder im Laden stehen beide Versionen - jeweils durch große Hinweisschilder markiert und bei Steam, PSN und Co. bekommt der deutsche Käufer eben zwei Spielversionen angeboten. Finde ich eine gute Lösung. Sowohl für den Gamer, der auf deutsch spielt und sich augenscheinlich seit zwei Spielen nicht am Regime und dem bartlosen Herrn Heiler stört und demjenigen, der bislang eben ein paar Umwege einlegen musste um das Spiel auf englisch zu spielen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 26. Jun 2019, 15:22 Wolfenstein: Youngblood und der VR-Ableger Wolfenstein: Cyberpilot werden auch in der internationalen Fassung ohne Kürzungen in Deutschland erscheinen: https://bethesda.net/community/topic/35 ... erhältlich
Ihr hättet auch einfach mal lesen können, was hier bei dem Link steht :ugly:
Mit Freude geben wir bekannt, dass Wolfenstein®: Youngblood™ und der VR-Ableger Wolfenstein®: Cyberpilot™ am Freitag, den 26. Juli 2019 parallel zur deutschsprachigen Version auch erstmals als internationale Version in Deutschland veröffentlicht werden. Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hat nach Einreichung für beide Varianten die Alterskennzeichnung „ab 18“ („Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.“) bestätigt. Beide Fassungen sind, wie bereits in der Vergangenheit, hinsichtlich ihrer expliziten Darstellung der Effekte inhaltsgleich. Die internationale Original-Version wird mit englischer Sprachausgabe angeboten. Die erstmalige Bewertung dieser Version durch die USK Gremien wurde durch eine Änderung in der Prüfpraxis der USK möglich, wonach bei Spielen die so genannte Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) berücksichtigt wird. Da es sich bei der Freigabe allerdings immer um eine Einzelfallentscheidung auf Basis des finalen Produktes handelt, wurde in der Entwicklung weiterhin an beiden Versionen gearbeitet, die nun zeitgleich veröffentlicht werden. Es handelt sich um jeweils eigenständige Entwicklungen. Aus diesem Grund ist eine Umstellung von der deutschen Version auf die internationale Original-Version und umgekehrt nicht möglich.
Die internationalen Versionen werden bei ausgewählten Händlern und Digital-Stores erhältlich sein. Alle Details hierzu finden Sie zeitnah auf unserer Produktwebseite wolfenstein-spiel.de.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Andreas29

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Andreas29 »

HerrReineke hat geschrieben: 27. Jun 2019, 13:58 Könnte mir auch gut vorstellen, dass es dann zukünftig wieder nur eine Version geben wird; außer die wollen den deutschen Kunden ein vollständiges (geschnittenes) Werk anbieten... :ugly: aber auch dann dürfte es ein Spiel sein, in dem man halt die Sprachfassung/Version umstellen kann und nicht zwei separat zu kaufende Spiel-Versionen.
Ich glaube übrigens auch, dass da an die Continuity gedacht wird. Vielleicht wird es dann in der nächsten deutschen Version zwar dann die NS-Symbole geben, aber es wird trotzdem vom "Regime" geredet. Oder sie lassen es tatsächlich komplett so wie jetzt.

Weil - wie gesagt - sind wir in der Bubble, die sich ständig mit Games beschäftigt. Der Allerwelts-Zocker könnte aber vor den Kopf gestoßen sein, wenn plötzlich die echten Nazis da unterwegs sind. Und man hat ja auch Namen und Story der Charaktere verändert.
Rigolax
Beiträge: 2180
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rigolax »

Problematisch ist wohl auch die Werbung für das Spiel, in der die Verwendung von NS-Symbolen vielleicht nicht als sozialadäquat aufgefasst werden könnte. Die Rechtsprechung dazu ist meines Wissens nach insgesamt auch recht opak. Jedenfalls gilt nicht einfach als Transfer, dass jede Aufnahme aus der internationalen Version gedankenlos verbreitet werden kann (ohne Kontext, ggf. auch noch fragwürdig kommentiert). Das gilt natürlich vielleicht noch eher für YouTuber oder Twitch-Streamer. Vielleicht könnte man sich im Falle einer illegalen Verwendung analog zur reinen Verbreitung des Spieles auf einen Verbotsirrtum berufen (§ 17 StGB) oder einem Vorsatz abstreiten, wenn eben nur Aufnahmen aus dem faktisch rechtssicher gekennzeichneten Spiel verbreitet werden, aber wer will das schon versuchen. Darüberhinaus gibt es natürlich eine kulturell-soziale Komponente abseits rein rechtlicher Überlegungen.

In dem Sinne könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht zumindest in Bezug auf Symbole weiterhin in Zukunft Cut-Versionen entwickelt werden, sei es für das Marketing oder vielleicht sogar Influencer. Da wären dann nur Texturen ausgetauscht, nicht die gesamte Story verfremdet. Da man wohl sicherlich dann auch nicht mehr auf jedes kleine Hakenkreuz penibelst achten müssten, damit nichts durchrutscht und eine kostspielige Rückrufaktion folgt, wäre es vielleicht auch wirtschaftlich noch machbar. Mal schauen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Andre Peschke »

Ich denke, die warten allgemein mal ab, wie sich Spruchpraxis und öffentliche Reaktionen so entwickeln. Das Consulting der USK wird vermutlich mangels Entscheidungsmasse auch noch nicht für Sozialadäquanz angeboten. Wenn das erstmal als zusätzliches Sicherheitsnetz da ist, wird man sich da auch wieder mehr trauen, denke ich. Übergangsphase.
Antworten