USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Stuttgarter »

Wolfgang, dann musst Du halt noch hinzufügen,

"Habe ich euch schon erzählt, meine lieben Enkelchen, wie ich damals ganz alleine gegen die komplette Rechtssprechung in Deutschland durchgesetzt habe, dass Computerspiele Hakenkreuze zeigen durften? Und wegen mir danach Spiele komplett verboten wurden, weil sich die Medien wie wild auf mich und die Spiele gestürzt haben?"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Andre Peschke »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 9. Aug 2018, 15:36 Nicht mal im Scherz würde ich sowas sagen. Das spielt doch genau den Medien und Menschen in die Hand, die die Spieleindustrie wieder mal in die Pfanne hauen und die Sau durchs Dorf treiben wollen.
Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Ich kann dahinter nur Zynismus vermuten.
1. Musst du dich chillen und einen Scherz als solchen erkennen. :D
2. Würde ich natürlich dazwischen brüllen, dass das alles wegen meiner Reportage war! Dieser Trittbrettfahrer Walk hatte damit nix zu tun!!11

Danach kommt's drauf an, wer länger ohne seinen Stock stehen und damit fechten kann!

Andre
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Wolfgang Walk »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2018, 15:53
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 9. Aug 2018, 15:36 Nicht mal im Scherz würde ich sowas sagen. Das spielt doch genau den Medien und Menschen in die Hand, die die Spieleindustrie wieder mal in die Pfanne hauen und die Sau durchs Dorf treiben wollen.
Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Ich kann dahinter nur Zynismus vermuten.
1. Musst du dich chillen und einen Scherz als solchen erkennen. :D
2. Würde ich natürlich dazwischen brüllen, dass das alles wegen meiner Reportage war! Dieser Trittbrettfahrer Walk hatte damit nix zu tun!!11

Danach kommt's drauf an, wer länger ohne seinen Stock stehen und damit fechten kann!

Andre
Ich bin reich und kann mir nen Zweitstock leisten!
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Stuttgarter »

André, kann es sein, dass Ihr ihm zuviel zahlt? ;)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Vinter »

Okay, vielleicht hab ich unter einem Stein gelebt, aber gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass dieses bescheidene kleine Podcastprojekt mit seiner Doku hinter der Paywall tatsächlich was damit zu tun hatte, oder ist die zeitliche Nähe lediglich höchstens Zufall? Denn an große (öffentliche) Diskussionen innerhalb der deutschen Branche nach der Doku kann ich mich nicht erinnern, das wurde doch von keinem der großen Player (Gamestar etc.) aufgegriffen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Andre Peschke »

Wolfgang Walk hat geschrieben: 9. Aug 2018, 15:55 Ich bin reich und kann mir nen Zweitstock leisten!
Das ausgerechnet du deine Privilegien gegenüber dem Proletariat so schamlos ausnutzt!11

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Andre Peschke »

Habe mal alles zu dieser neuen Entwicklung in einem neuen Thread zusammengeführt. Bitte scheut euch nicht, neue Threads zu eröffnen, statt sowas in alte Diskussionen reinzuklemmen. Danke!

Andre
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Stuttgarter »

Vinter hat geschrieben: 9. Aug 2018, 15:59 Okay, vielleicht hab ich unter einem Stein gelebt, aber gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass dieses bescheidene kleine Podcastprojekt mit seiner Doku hinter der Paywall tatsächlich was damit zu tun hatte, oder ist die zeitliche Nähe lediglich höchstens Zufall? Denn an große (öffentliche) Diskussionen innerhalb der deutschen Branche nach der Doku kann ich mich nicht erinnern, das wurde doch von keinem der großen Player (Gamestar etc.) aufgegriffen.
Naja, zumindest hat bei Wolfenstein 2 damals Christian Schiffer das Thema aufgegriffen (nach The Pod, soweit ich mich erinnere) - und dann hat es sogar seinen Weg in Spiegel und glauch auch ZEIT gefunden...

Die Reportage könnte dann dazu geführt haben, dass paar wichtige Leute sich nochmal eingehend Gedanken gemacht haben, weil sie von André dazu befragt wurden.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Stuttgarter »

"Neue Entwicklung" - Du meinst, "zwei betagte Greise gehen mit Stöcken auf einander los"?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Andre Peschke »

Stuttgarter hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:04 "Neue Entwicklung" - Du meinst, "zwei betagte Greise gehen mit Stöcken auf einander los"?
Insgesamt drei Stöcken. Und irgendwas mit Hakenkreuzen, schreien die Opas auch noch. Wenn das in der Medienlandschaft 2040 nicht viral geht, hat sich viel zum besseren gewandelt!

Andre
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2018, 15:53 1. Musst du dich chillen und einen Scherz als solchen erkennen. :D
Habe ich erkannt und als unpassend befunden.

Mal konstruktiv gefragt: Warum glaubt ihr nicht, dass die Bild titelt wird "Deutschlands Untergang: Jetzt sind Nazispiele erlaubt!" ?
Ich hätte gerne euren Optimismus, ich bin noch von der Killerspielediskussion gebrannt.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Stuttgarter »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:15
Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2018, 15:53 1. Musst du dich chillen und einen Scherz als solchen erkennen. :D
Habe ich erkannt und als unpassend befunden.

Mal konstruktiv gefragt: Warum glaubt ihr nicht, dass die Bild titelt wird "Deutschlands Untergang: Jetzt sind Nazispiele erlaubt!" ?
Ich hätte gerne euren Optimismus, ich bin noch von der Killerspielediskussion gebrannt.
Gegenfrage - was muss es auf lange Sicht jemand jucken, was BILD titelt?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Andre Peschke »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:15 Mal konstruktiv gefragt: Warum glaubt ihr nicht, dass die Bild titelt wird "Deutschlands Untergang: Jetzt sind Nazispiele erlaubt!" ?
Ich hätte gerne euren Optimismus, ich bin noch von der Killerspielediskussion gebrannt.
Warum sollte es sich deshalb verbieten, wenn Wolfgang leichtherzig unsere vermeintliche Rolle bei dieser Entwicklung auf die Schippe nimmt?

Sorry, aber das ist IMO völlig übertrieben. Deine Bedenken teile ich nicht, aber ist es unvorstellbar? Nein. Das hat nur mit obengenanntem nichts zu tun.

Andre
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 272
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Pan Sartre »

Wenn man sich danach richten würde, was die Bild ausschlachten könnte, dürfte sich eigentlich niemand mehr öffentlich äußern außer der heilige Julian Reichelt höchst persönlich.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Stuttgarter »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:20
[...] unsere vermeintliche Rolle bei dieser Entwicklung [...]
Siehst Du Eure Rolle wirklich nur als "vermeintlich" an? Darfst aber auch gern im Mailbag antworten. :)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von IpsilonZ »

Wolfgang wäre auf jeden Fall mein Lieblings-Nazi-Opa!

(und in 10 Jahren sucht sich jemand diesen Forenbeitrag von mir raus und ich verliere meinen Ministerposten als Heimatminister... :( )

So oder so werde ich das hier als ein schönes Beispiel sehen, was eine gut und erwachsen geführte Debatte auslösen kann. Ganz egal ob The Pod (vor allem eben angetrieben durch Wolfgangs Arbeit) jetzt der Auslöser oder ein wichtiges Puzzleteil war, sie haben die Debatte geführt und es hat dazu geführt das immer mehr Leute darüber gesprochen haben und auch gute Argumente hatten.

Ich finde dafür könnt ihr euch schon auf eure alten und gebrechlichen Schultern klopfen.
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Wolfgang Walk »

Stuttgarter hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:18
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:15
Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2018, 15:53 1. Musst du dich chillen und einen Scherz als solchen erkennen. :D
Habe ich erkannt und als unpassend befunden.

Mal konstruktiv gefragt: Warum glaubt ihr nicht, dass die Bild titelt wird "Deutschlands Untergang: Jetzt sind Nazispiele erlaubt!" ?
Ich hätte gerne euren Optimismus, ich bin noch von der Killerspielediskussion gebrannt.
Gegenfrage - was muss es auf lange Sicht jemand jucken, was BILD titelt?
Wenn ich tatsächlich dabei mitgeholfen haben sollte, Julian Reichelt zu einer seiner Schmier-Schlagzeilen zu verleiten, dann hat mein Leben endgültig und auf alle Zeiten einen Sinn gehabt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Andre Peschke »

Stuttgarter hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:22 Siehst Du Eure Rolle wirklich nur als "vermeintlich" an? Darfst aber auch gern im Mailbag antworten. :)
Ach, was weiß ich? Erfolg hat viele Väter, Versagen ist eine Waise. In diesem Sinne: NATÜRLICH IST DAS UNSER VERDIENST! ;)

Andre
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 272
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Pan Sartre »

Gerade die Bild ist doch in ihrer verlorgenen, "konservativen" und entrationalisierten "Berichterstattung" der stärkste Werber für rechte Bewegungen. Ich kann ja verstehen, dass Wolfgangs Witz nicht jedermanns Humor ist, aber eine mögliche mediale Berichterstattung halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich und die Angst davor als nicht relevant genug um sich einen derben Scherz zuverkneifen. Besonders in Anbetracht Wolfgangs sonstigen, öffentlichen Positionierung in dieser Hinsicht.

Aber zum Thema: Fallen euch Spiele ein, die von der Problematik betroffenen sind, aber auch unter der neuen Maßgabe eventl. nicht freigegeben werden könnten?
Zuletzt geändert von Pan Sartre am 9. Aug 2018, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3478
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Leonard Zelig »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:15
Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2018, 15:53 1. Musst du dich chillen und einen Scherz als solchen erkennen. :D
Habe ich erkannt und als unpassend befunden.

Mal konstruktiv gefragt: Warum glaubt ihr nicht, dass die Bild titelt wird "Deutschlands Untergang: Jetzt sind Nazispiele erlaubt!" ?
Ich hätte gerne euren Optimismus, ich bin noch von der Killerspielediskussion gebrannt.
Was sind Nazispiele? Spiele von Nazis? Die dürften nicht unter die Sozialadäquanz-Klausel fallen. Und wenn die BILD ausgerechnet Wolfenstein als Aufreißer nimmt, wird sie sich nur lächerlich machen. Da kommen die Nazis nämlich nicht sonderlich gut weg.

Die Killerspieldebatte fand vor zehn Jahren in Print und TV statt, wo Spieler eher unterrepräsentiert in den Redaktionen waren. Jetzt würde die Debatte im Netz stattfinden und da wird man nicht weit kommen mit so einer "Deutschlands Untergang sind Hakenkreuze in Spielen"-Kampagne.
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 9. Aug 2018, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten