USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von derFuchsi »

Varus hat geschrieben: 14. Aug 2019, 10:40 Gerade zufällig bei den Steam-Neuerscheinungen gefunden. Das wurde der USK eher nicht vorgelegt oder? :ugly:
Alter Hut. Sowas hab ich schon in den 80ern gespielt ;) http://c64g.com/games/c64/hitler-diktator
Das Spiel wird übrigens noch fieser als in den Screenshots :?
Und ja mir ist das heute peinlich :oops: aber so war man halt drauf als Jugendlicher. Alles was verboten war war cool. Je verbotener um so besser :roll:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Leonard Zelig »

Schlagerfreund hat geschrieben: 14. Aug 2019, 10:53 Ansonsten glaube ich das hier ein Troll Entwickler einmal gut abkassieren möchte.
Glaub ich auch. Meine er ist auch schon aus der Facebook-Gruppe der deutschen Gamesbranche geflogen nachdem er dort wiederholt unkommentierte Videos seines Spiels gepostet und merkwürdige Sachen geschrieben hat. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Schlagerfreund »

Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Aug 2019, 11:21
Schlagerfreund hat geschrieben: 14. Aug 2019, 10:53 Ansonsten glaube ich das hier ein Troll Entwickler einmal gut abkassieren möchte.
Glaub ich auch. Meine er ist auch schon aus der Facebook-Gruppe der deutschen Gamesbranche geflogen nachdem er dort wiederholt unkommentierte Videos seines Spiels gepostet und merkwürdige Sachen geschrieben hat. ;)
Guck dir halt auch mal an was für Perlen der sonst so gemacht hat.
Rigolax
Beiträge: 2088
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rigolax »

Wenn Valve das Spiel bemerkt, sperren sie es vermutlich für Deutschland. Beispiele für derartige Indieperlen, die in DE gesperrt sind: "Adolf Hitler Humiliation Simulator", "Fidget Spinner" (ja, genau...), "Genius! NAZI-GIRL GoePPels-Chan ep1", "Kimulator 2: The Bottle Flip Master", "Zone 22".

Es werden allerdings ebenso Spiele mit offensichtlichen Nazi-Symbolen veröffentlicht, teils auf den Store-Seiten klar zu sehen, die nicht gesperrt werden. Vermutlich nur nicht bemerkt. (EDIT: Also nicht Attentat 1942, sondern halt auch ungeprüftes, eher (rechtlich) fragliches Zeug.)
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von monieu »

Soulaire hat geschrieben: 6. Aug 2019, 01:11 Es ist dann keine Kunst mehr, wenn man schon beim Erschaffen des Werkes an den Markt denkt, bzw es an den Markt anpasst. Beispielsweise wenn man Hakenkreuze nur ins Spiel bringt um mehr zu verkaufen--->keine Kunst mehr. Natürlich ist es völlig normal auch mit Kunst Geld zu machen, es sollte aber wie gesagt nicht an erster Stelle stehen.
Eine kommerzielle Einschränkung ist auch nur eine weitere unter vielen denen künstlerisches Schaffen unterliegt oder sich bewusst selbst auferlegt. Ansonsten würde man ja den gesamten Bereich der commercial art ausnehmen. Die ganze Porträtkunst der Frühen Neuzeit in Europa ist zum Beispiel erstanden, weil das eine der wenigen marktfähigen Kunstformen war.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Schlagerfreund »

monieu hat geschrieben: 15. Aug 2019, 12:03
Soulaire hat geschrieben: 6. Aug 2019, 01:11 Es ist dann keine Kunst mehr, wenn man schon beim Erschaffen des Werkes an den Markt denkt, bzw es an den Markt anpasst. Beispielsweise wenn man Hakenkreuze nur ins Spiel bringt um mehr zu verkaufen--->keine Kunst mehr. Natürlich ist es völlig normal auch mit Kunst Geld zu machen, es sollte aber wie gesagt nicht an erster Stelle stehen.
Eine kommerzielle Einschränkung ist auch nur eine weitere unter vielen denen künstlerisches Schaffen unterliegt oder sich bewusst selbst auferlegt. Ansonsten würde man ja den gesamten Bereich der commercial art ausnehmen. Die ganze Porträtkunst der Frühen Neuzeit in Europa ist zum Beispiel erstanden, weil das eine der wenigen marktfähigen Kunstformen war.
Eben. Die als größte Künstler der Menschheit anerkannten Maler, haben z.B zum Großteil Auftragsarbeiten gemacht. So Sachen wie das hier.
SpoilerShow
Bild
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Soulaire »

Schlagerfreund hat geschrieben: 15. Aug 2019, 13:17
monieu hat geschrieben: 15. Aug 2019, 12:03
Soulaire hat geschrieben: 6. Aug 2019, 01:11 Es ist dann keine Kunst mehr, wenn man schon beim Erschaffen des Werkes an den Markt denkt, bzw es an den Markt anpasst. Beispielsweise wenn man Hakenkreuze nur ins Spiel bringt um mehr zu verkaufen--->keine Kunst mehr. Natürlich ist es völlig normal auch mit Kunst Geld zu machen, es sollte aber wie gesagt nicht an erster Stelle stehen.
Eine kommerzielle Einschränkung ist auch nur eine weitere unter vielen denen künstlerisches Schaffen unterliegt oder sich bewusst selbst auferlegt. Ansonsten würde man ja den gesamten Bereich der commercial art ausnehmen. Die ganze Porträtkunst der Frühen Neuzeit in Europa ist zum Beispiel erstanden, weil das eine der wenigen marktfähigen Kunstformen war.
Eben. Die als größte Künstler der Menschheit anerkannten Maler, haben z.B zum Großteil Auftragsarbeiten gemacht. So Sachen wie das hier.
SpoilerShow
Bild
es geht nicht darum ob es Auftragsarbeiten waren oder nicht. Oder glaubst du dass die Auftraggeber das spätere Werk vorher auf Papier vorgezeichnet haben?
und ich finde auch dass man genau das den meisten Spielen auch anmerkt. Sie sind nur rein auf den Markt hin designt worden. Deswegen sind für mich auch nur Spiele Kunst, die das eben nicht machen, sondern etwas neues Originelles hervorbringen wie zb. Portal, Journey etc.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Schlagerfreund »

Klar, aber ich finde den Schluss falsch hier so zu argumentieren als würde es da nur absolute Grenzen geben. Und ja, gerade was die Malerei angeht, gab es oft sehr genaue Angaben die der Künstler erfüllen sollte. Ansonsten glaube ich nicht das es sinnvoll ist hier nur in zwei Extremen zu denken. Kunst wird nicht erst dann zur Kunst, wenn sich ein Käufer dafür findet und auch Kommerzielle Werke können Kunst sein.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rince81 »

https://www.latimes.com/entertainment-a ... p-politics

Die LA Times widmet sich dem Thema ebenfalls. Nicht was die Darstellung von Hakenkreuzen an sich betrifft, sondern wie Nazis in Spielen dargestellt werden. Zu Wort kommt Jörg Friedrich von Paintbucket Games die gerade an The Darkest of Times arbeiten mit einem finde ich sehr guten Zitat:
“Video games have a responsibility,” he continues. “I would even go so far as to say that if you think you should have Nazis in your game but that talking about the atrocities of the Nazis would not be appropriate, then maybe it’s not appropriate for you to have Nazis in your game.”
Das lässt sich imho auch gut auf die Hakenkreuzdebatte übertragen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2088
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rigolax »

"Ist Hakenkreuz gleich Hakenkreuz ? Der Umgang des staatlichen Jugendschutzes mit verfassungsfeindlichen Symbolen im Digitalen Spiel 1985-1994" vom Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele.

https://gespielt.hypotheses.org/3208

Dürfte auch den einen oder anderen interessieren. Vielleicht ist damit der Mythos Geschichte, dass die BPjM Schuld am langen Pauschalverbot war.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von imanzuel »

Wolfenstein: The New Order, Wolfenstein: The Old Blood und Wolfenstein 2: The New Colossus sind nun auch ungeschnitten (bzw. als International Version) bei Steam erhältlich:

https://store.steampowered.com/app/6128 ... l_Version/
https://store.steampowered.com/app/3500 ... l_Version/
https://store.steampowered.com/app/2018 ... l_Edition/
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Kesselflicken »

imanzuel hat geschrieben: 20. Nov 2019, 16:45 Wolfenstein: The New Order, Wolfenstein: The Old Blood und Wolfenstein 2: The New Colossus sind nun auch ungeschnitten (bzw. als International Version) bei Steam erhältlich:

https://store.steampowered.com/app/6128 ... l_Version/
https://store.steampowered.com/app/3500 ... l_Version/
https://store.steampowered.com/app/2018 ... l_Edition/
Sehr geil! Danke für den Hinweis. Auf PS4 kam ich nicht in die Steuerung rein und mit VPN rumspielen war mir immer zu aufwendig.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ach cool, danke für den Hinweis!
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rince81 »

Das hat länger gedauert als ich gedacht habe... Dann wird es im nächsten Sale doch Mal die DLC geven...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von derFuchsi »

Das sind die einzigen Spiele für die ich mich damals ernsthaft mit dem Thema VPN auseinandergesetzt habe. Das Problem war zumindest auf Steam aber damals auch kein richtiges wenn man warten konnte. Die Tatsache dass die VPN gekauften Sachen auf Steam nach 3 Monaten klammheimlich freigeschaltet werden sagt mir dass Valve damit wohl kein Problem hat.
Aber sehr schön dass es das jetzt ganz "legal" zu kaufen gibt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rigolax
Beiträge: 2088
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rigolax »

Auch interessant, die internationalen Versionen von New Order, Old Blood und New Colossus listet Media-Saturn, bei Youngblood hatten sie dem doch noch eine Absage wegen der "sensiblen Thematik der Inhalte" erteilt. Hmmmmm.

https://www.mediamarkt.de/de/search.htm ... ernational
https://www.saturn.de/de/search.html?qu ... ernational
(Links rein zur Informationszwecken)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab heute The New Order und Old Blood im Doppelpack bei Media Markt gekauft (PC-Version). Interessanterweise sind alle Texte auf der Packung auf Englisch, scheint mir also keine Neupressung zu sein.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rigolax
Beiträge: 2088
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rigolax »

Ja, gibt offenbar auch keine deutschen Untertitel. Da wurde bei manchen News-Seiten zuviel in einen Tweet von Bethesda interpretiert.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rince81 »

Bin ich blind oder haben die Knallköppe von Bethesda vergessen die DLC bei der internationalen Version von New Collossus vergessen? Bei der deutschen Fassung (die ich nicht habe) finde ich die DLC und den Season Pass - bei der internationalen Fassung gibt es keine DLC oder Season Pass extra zu kaufen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2088
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rigolax »

Rince81 hat geschrieben: 28. Nov 2019, 01:31 Bin ich blind oder haben die Knallköppe von Bethesda vergessen die DLC bei der internationalen Version von New Collossus vergessen? Bei der deutschen Fassung (die ich nicht habe) finde ich die DLC und den Season Pass - bei der internationalen Fassung gibt es keine DLC oder Season Pass extra zu kaufen...
Ja, das ist so. Falls man die Dlc der int. Version von New Colossus auf Steam möchte, müsste man aktuell die Deluxe Edition kaufen, denn die hat einen Season Pass. Dazu kommt, dass diverse Key-Lizenzen, auch von TNO und TOB, noch zur Aktivierung in DE gesperrt sind (siehe SteamDB). Man war da nicht sehr gründlich.
Antworten