USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:20
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:15 Mal konstruktiv gefragt: Warum glaubt ihr nicht, dass die Bild titelt wird "Deutschlands Untergang: Jetzt sind Nazispiele erlaubt!" ?
Ich hätte gerne euren Optimismus, ich bin noch von der Killerspielediskussion gebrannt.
Warum sollte es sich deshalb verbieten, wenn Wolfgang leichtherzig unsere vermeintliche Rolle bei dieser Entwicklung auf die Schippe nimmt?
Weil ich mir Sorgen machen, dass es als verkürzte Botschaft ankommt wenn es auch andere machen. Dass Entwickler einfach nur Hakenkreuze ins Spielen haben wollen. Und alle die Details der Sozialadäquanzklausel vergessen werden.
Die Prämisse der Aufklärung dahinter sollte jetzt klar kommuniziert werden. Ohne irgend einen Zweifel zu erlauben.

Schätzt du da die Medienlandschaft entsprechend ein das nicht misszuverstehen?
Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:20 Sorry, aber das ist IMO völlig übertrieben. Deine Bedenken teile ich nicht, aber ist es unvorstellbar? Nein. Das hat nur mit obengenanntem nichts zu tun.

Andre
Kannst du mir erklären warum du das als übertrieben ansiehst? Ich würde gerne verstehen warum und würde mit Freuden deine Einschätzung teilen. Nur fehlen mir dafür Informationen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Andre Peschke »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:51 Kannst du mir erklären warum du das als übertrieben ansiehst? Ich würde gerne verstehen warum und würde mit Freuden deine Einschätzung teilen. Nur fehlen mir dafür Informationen.
Wenn wir anfangen, bei jedem nach gesundem Menschenverstand klar erkennbaren Scherz die Hände zu ringen, ob das nicht irgendwo missverstanden oder gar in der Presse missbraucht werden könnte, binden wir uns selbst die Hände auf den Rücken.

Du bist dann wie der Hypochonder, der sich in seinem Sauerstoffzelt einschließt. Ja, vielleicht ist dein Infektionsrisiko wirklich minimiert. Aber dein Leben ist kaputt.

Das Konzept des akzeptablen Risikos gehört zum Glücklichsein dazu. :)

Andre
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Leonard Zelig hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:50 Was sind Nazispiele? Spiele von Nazis? Die dürften nicht unter die Sozialadäquanz-Klausel fallen. Und wenn die BILD ausgerechnet Wolfenstein als Aufreißer nimmt, wird sie sich nur lächerlich machen. Da kommen die Nazis nämlich nicht sonderlich gut weg.
Seit wann interessiert die Bild und so manche Politiker ob sie die Rechtslage korrekt wiedergeben? Hauptsache eine neue Sau im Dorf.
Es geht mir nicht nur um Wolfgang, sondern um jeden anderen Spieler, Journalist und Entwickler der im Scherze Zweifel aufkommen lässt. Mir ist das Thema dazu zu wichtig.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von tidus89 »

Ach, ich freu mich! Endlich wieder Nazis abknallen.
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 277
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Pan Sartre »

tidus89 hat geschrieben: 9. Aug 2018, 17:20 Ach, ich freu mich! Endlich wieder Nazis abknallen.
Ach verdammt. Das ist der 2.Beitrag in diesem Thread den ich "liken" würde, wenn es einen Button dazu gäbe :D
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:57
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:51 Kannst du mir erklären warum du das als übertrieben ansiehst? Ich würde gerne verstehen warum und würde mit Freuden deine Einschätzung teilen. Nur fehlen mir dafür Informationen.
Wenn wir anfangen, bei jedem nach gesundem Menschenverstand klar erkennbaren Scherz die Hände zu ringen, ob das nicht irgendwo missverstanden oder gar in der Presse missbraucht werden könnte, binden wir uns selbst die Hände auf den Rücken.

Du bist dann wie der Hypochonder, der sich in seinem Sauerstoffzelt einschließt. Ja, vielleicht ist dein Infektionsrisiko wirklich minimiert. Aber dein Leben ist kaputt.

Das Konzept des akzeptablen Risikos gehört zum Glücklichsein dazu. :)

Andre
Entschuldige, "gesunder Menschenverstand" ist für mich kein Argument. Was man darunter versteht ist sehr subjektiv. Extremisten und Idioten aller Seiten nutzt als Argument auch "gesunden Menschenverstand".
Was wir hier als Scherz sehen mag andere in ihrer Ansicht stärken mit entsprechenden Überschriften Spiele mal wieder als Sündenbock zu nutzen.

Leider waren das für mich jetzt keine konkreten Informationen warum du die Situation anders einschätzt als ich. Was deine Erfahrungen sind aufgrund derer du nicht glaubst, warum es die nächste Sau im Dorf sein wird.

Dann schweige ich jetzt mal dazu und hoffe das ihr recht habt.

Hier könnt ihr die Diskussion fortsetzten:
Pan Sartre hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:50 Aber zum Thema: Fallen euch Spiele ein, die von der Problematik betroffenen sind, aber auch unter der neuen Maßgabe eventl. nicht freigegeben werden könnten?
tidus89 hat geschrieben: 9. Aug 2018, 17:20 Ach, ich freu mich! Endlich wieder Nazis abknallen.
Der Tenor gefällt mir das besser :-)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von HerrReineke »

Pan Sartre hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:50 Aber zum Thema: Fallen euch Spiele ein, die von der Problematik betroffenen sind, aber auch unter der neuen Maßgabe eventl. nicht freigegeben werden könnten?
Bei GameStar wird als Beispiel "Skate 2" genannt - "da eine Modemarke im Spiel die hierzulande verbotene Sig-Rune verwendet". Das ist aber ziemlich eindeutig nicht freizugeben. Du wolltest vermutlich eher auf Grenzfälle hinaus?
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 277
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Pan Sartre »

HerrReineke hat geschrieben: 9. Aug 2018, 17:33
Pan Sartre hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:50 Aber zum Thema: Fallen euch Spiele ein, die von der Problematik betroffenen sind, aber auch unter der neuen Maßgabe eventl. nicht freigegeben werden könnten?
Bei GameStar wird als Beispiel "Skate 2" genannt - "da eine Modemarke im Spiel die hierzulande verbotene Sig-Rune verwendet". Das ist aber ziemlich eindeutig nicht freizugeben. Du wolltest vermutlich eher auf Grenzfälle hinaus?
Ist das Spekulation der Gamestar oder ist das Spiel tatsächlich deswegen verboten? Gerade bei der Sig-Rune kann man doch auf die Metal-Szene verweisen, die sich gern solcher Symbole bedient. Das Kiss-Logo ist beispielsweise meines Wissens in Deutschland nicht verboten, aber ich schau gleich mal.

Edit. Laut Wiki:
"Der Blitzen ähnelnde Bestandteil „SS“ wurde vielfach als Siegrune interpretiert. Gene Simmons sagte dazu später: „Wir waren keine Nazis. Das hatte nichts mit der SS zu tun. Ich bin schließlich Jude.“[3] Die Verwendung des Logos wurde in Deutschland weder strafrechtlich verfolgt, noch wurde sie gerichtlich verboten. Die spätere deutsche Plattenfirma wollte jedoch „unnötige Schwierigkeiten“ in der öffentlichen Wahrnehmung vermeiden und das Logo abändern lassen. Sie übte daher den entsprechenden Druck auf das Kiss-Management aus (das der Änderung des Logos auf den Albencovern der 1980er-Jahre schließlich zustimmte).[4]"

Also einfach sagen, es ist ein Blitz und die Sache ist erledigt :D
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von EchnaTron »

Ich denke, letztlich wird man einfach mal abwarten müssen, bis die ersten relevanten Fälle auf den Tisch kommen und vor allem bis darunter das erste Spiel ist, das wegen verfassungsfeindlicher Symbole keine Freigabe erhält. Daran wird sich dann vieles messen lassen.

In der Tat kann ich mir aber vorstellen, dass das vornehmlich Spielen passieren wird, die sich eher im Untergrund tummeln und von denen zurecht niemand je etwas gehört hat.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Stuttgarter »

Ganz ehrlich - fürs erste gehe ich sogar davon aus, dass die großen Publisher trotzdem übervorsichtig sein werden. So sehr ich mir wünsche, dass Bethesda die internationale Version von "Wolfenstein" nochmal prüfen lässt - ich glaube vorerst nicht dran.

Und auch Activision und EA werden bei ihren CoDs und Battlefields fürs erste vermutlich weiterhin spezielle deutsche Versionen anbieten. Wahrscheinlich lassen die erstmal paar kleinere Spiele den Fuß ins Wasser stecken, bevor sie dann mit der Arschbombe einmal das Becken zum Überschwappen bringen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von Andre Peschke »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 9. Aug 2018, 17:25 Entschuldige, "gesunder Menschenverstand" ist für mich kein Argument. Was man darunter versteht ist sehr subjektiv. Extremisten und Idioten aller Seiten nutzt als Argument auch "gesunden Menschenverstand".
Nur weil Idioten sich einen Begriff aneignen, hört er nicht auf zu existieren bzw. ist plötzlich gesunder Menschenverstand als Umschreibung dafür, dass in Würdigung aller Umstände Wolfgangs Beitrag eindeutig ein Scherz war, nicht mehr anwendbar.


Was wir hier als Scherz sehen mag andere in ihrer Ansicht stärken mit entsprechenden Überschriften Spiele mal wieder als Sündenbock zu nutzen.
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 9. Aug 2018, 17:25 Leider waren das für mich jetzt keine konkreten Informationen warum du die Situation anders einschätzt als ich. Was deine Erfahrungen sind aufgrund derer du nicht glaubst, warum es die nächste Sau im Dorf sein wird.
Weil du so tust, als bestünde eine ernsthafte Gefahr, dass seine scherzhafte Äußerung in unserem doch recht kleinen Feuchtbiotop für Spieleconaisseure irgendeine negative Auswirkung hat. Das ist aus meiner Sicht absurd. Ich weiß nichtmal, welchen Ablauf du dir vorstellst? Ein BILD-Redakteur liest dieses Forum und denkt sich: "Das reiße ich jetzt mal aus dem Kontext!" - aber ohne diese humorige Steilvorlage von Wolfgang hätte er seine Feder ruhen lassen? Weil andere Menschen das lesen und Wolfgang eine Lawine gleichlautender Gags lostritt, die es sonst nicht gegeben hätte?

Andre
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rince81 »

Stuttgarter hat geschrieben: 9. Aug 2018, 18:06 Ganz ehrlich - fürs erste gehe ich sogar davon aus, dass die großen Publisher trotzdem übervorsichtig sein werden. So sehr ich mir wünsche, dass Bethesda die internationale Version von "Wolfenstein" nochmal prüfen lässt - ich glaube vorerst nicht dran.
Wieso? Was soll passieren? Der Markt ist da, Geld lässt sich verdienen. Ich gehe jede Wette, dass gerade Bethesda kurzfristig bei der USK aufschlägt. Die haben selbst Doom 1&2 aktiv vom Index geholt und anschließend neu prüfen lassen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind weder New Order noch New Colossus in der internationalen Version auf dem Index gelandet und damit "vorab verbrannt".
Sollte die USK bei Wolfenstein nein sagen, hat man eben die Prüfgebühr in den Sand gesetzt - das können die verkraften. Dann kann man das Spiel uncut anbieten, mit Freigabe als Risikovermeidung vielleicht nur digital über die entsprechenden Stores und abwarten. SOLLTE doch irgendwer so lustig sein und Anzeige erstatten und irgendwelche Gerichtsverfahren drohen, kann man die Fassung wieder zurückziehen und abwarten. Wenn dann ein Gericht sagt "Ist nicht" ist es eben so - das Risiko für Bethesda ist aber überschaubar - insbesondere, da die USK Freigabe im Falle einer strafrechtlichen Verfolgung vor einer Verurteilung schützen wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbotsirrtum
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Wolfgang Walk »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2018, 18:22 Weil du so tust, als bestünde eine ernsthafte Gefahr, dass seine scherzhafte Äußerung in unserem doch recht kleinen Feuchtbiotop für Spieleconaisseure irgendeine negative Auswirkung hat. Das ist aus meiner Sicht absurd. Ich weiß nichtmal, welchen Ablauf du dir vorstellst? Ein BILD-Redakteur liest dieses Forum und denkt sich: "Das reiße ich jetzt mal aus dem Kontext!" - aber ohne diese humorige Steilvorlage von Wolfgang hätte er seine Feder ruhen lassen? Weil andere Menschen das lesen und Wolfgang eine Lawine gleichlautender Gags lostritt, die es sonst nicht gegeben hätte?

Andre

Und weil ja alle meine öffentlichen Äußerungen klar machen, dass ich extrem rechtslastig bin.

Ganz im Ernst: sollen sie das tun, wenn sie tatsächlich hier mitlesen. Sollen sie mir unterstellen, ein Nazi zu sein. Oder der ganzen Branche unterstellen, Nazis zu sein. Das wird erheblich lustig. Da würde ich mich sehr drauf freuen. :-)

Wollte immer schon mal ne Gegendarstellung auf Seite 1 der Mobpresse haben.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von HerrReineke »

Pan Sartre hat geschrieben: 9. Aug 2018, 17:43 Ist das Spekulation der Gamestar oder ist das Spiel tatsächlich deswegen verboten?
Naja, man findet zumindest online genug darüber, dass zwei Bekleidungsmarken mit insgesamt 20 Klamotten aus der deutschen Version des Spiels gestrichen wurden (und es deshalb auch zur europäischen / internationalen Version im Multiplayer inkompatibel ist). Wird auch in einem Artikel der Welt als der Grund erwähnt (in der Bildergalerie die #10).
Man findet mit kurzem Googlen auch Bilder dazu, die ich hier mal nicht verlinke, aber die Sig-Rune ist da teils recht deutlich zu sehen.

Ob der Hersteller es also gar nicht erst zur Prüfung eingereicht hat in der internationalen Version oder es zurücknehmen musste, nachdem es in der Prüfung auffiel oder wie auch immer, weiß ich jedoch nicht.
Pan Sartre hat geschrieben: 9. Aug 2018, 17:43Das Kiss-Logo ist beispielsweise meines Wissens in Deutschland nicht verboten, aber ich schau gleich mal.
Die Abhandlung von Dr. Uwe Scheffler, die Quelle der Wikipedia für deine Zitate dazu, ist äußerst spannend. Scheinbar gab es immer mal wieder einzelne Strafverfahren, die aber zumeist eingestellt wurden oder aber von den Gerichten nicht zur Eröffnung der Hauptverhandlung angenommen wurden (S. 36 der PDF). Er erklärt auch die optischen Unterschiede zwischen Sig-Runen und dem Logo von Kiss.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von HerrReineke »

Wolfgang Walk hat geschrieben: 9. Aug 2018, 18:37 Wollte immer schon mal ne Gegendarstellung auf Seite 1 der Mobpresse haben.
Ich kenne da zufällig eine Kanzlei, die das Verfahren sicher nur zu gerne führen würde... :whistle:

Erinnert mich daran, dass Gernot Lehr (sehr renommierter Medienrechtler hier aus Bonn, war auch mein Dozent für Medienrecht) voller Stolz davon erzählte, dass er das einmal geschafft hat und diese Ausgabe der Bild, die komplett mit einer Gegendarstellung auf der Titelseite daherkommt, bei ihm gerahmt als Erinnerung im Büro hängt :D
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rince81 »

Pan Sartre hat geschrieben: 9. Aug 2018, 17:43 Ist das Spekulation der Gamestar oder ist das Spiel tatsächlich deswegen verboten? Gerade bei der Sig-Rune kann man doch auf die Metal-Szene verweisen, die sich gern solcher Symbole bedient. Das Kiss-Logo ist beispielsweise meines Wissens in Deutschland nicht verboten, aber ich schau gleich mal.
Das ganze ist Zitat eines Anwalts, der in dem Bereich tätig ist, das ist also erstmal mehr als reine Spekulation.

HerrReinekes Link ist jetzt zu lang um das für mich durchzuarbeiten, das mache ich heute Abend, daher schonmal Danke! Es ging aber auch bei dem Titel um Sig-Runen in den Marken und die sind - im Gegensatz zu anderen Runen, wo teils auf den Kontext geschaut wird eigentlich grundsätzlich tabu - von der Sozialadäquanzklausel abgesehen.

Ich denke daher, dass der Titel auch jetzt noch Probleme mit der USK bekommen würde...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von EchnaTron »

Stuttgarter hat geschrieben: 9. Aug 2018, 18:06 Ganz ehrlich - fürs erste gehe ich sogar davon aus, dass die großen Publisher trotzdem übervorsichtig sein werden. So sehr ich mir wünsche, dass Bethesda die internationale Version von "Wolfenstein" nochmal prüfen lässt - ich glaube vorerst nicht dran.
Ich bin auch sehr vorsichtig, schließlich ist da noch der Faktor der Außenwirkung zu bedenken bzw. die Angst der Publisher davor, egal, ob die nun berechtigt ist oder nicht.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von HerrReineke »

EchnaTron hat geschrieben: 9. Aug 2018, 19:25
Stuttgarter hat geschrieben: 9. Aug 2018, 18:06 Ganz ehrlich - fürs erste gehe ich sogar davon aus, dass die großen Publisher trotzdem übervorsichtig sein werden. So sehr ich mir wünsche, dass Bethesda die internationale Version von "Wolfenstein" nochmal prüfen lässt - ich glaube vorerst nicht dran.
Ich bin auch sehr vorsichtig, schließlich ist da noch der Faktor der Außenwirkung zu bedenken bzw. die Angst der Publisher davor, egal, ob die nun berechtigt ist oder nicht.
Mh, ich glaube auch, dass nicht jeder Publisher direkt jubelnd einen neuen Antrag stellen wird - aber die Hemmschwelle ist extrem viel niedriger als es einzureichen und dann ein Gerichtsverfahren um genau den selben Gegenstand zu führen. Die ersten Spiele die so hierzulande "neu" rauskommen werden sicherlich medial stärker wahrgenommen, danach würde ich aber vermuten, dass sich das schnell einstellt. Zum der Publisher hier eine deutlich mächtigere PR-Wirkung dadurch hat, dass er im Zweifel ja auf eine erfolgreiche Prüfung der USK verweisen kann: "Guckt mal, eure Behörde hat uns bescheinigt, dass wir Kunst sind und kritisch gegenüber dem Nationalsozialismus!" Da werden die Prüfberichte sicherlich genug zitierfähige Bereiche enthalten.

Aber ja, noch ist alles Spekulation. Da müsste jemand viel Zeit und Geduld haben und alle Publisher und Entwickler kontaktieren und fragen, was die so vorhaben... :whistle:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
jesobuild
Beiträge: 60
Registriert: 14. Apr 2017, 00:45

Re: Wortreich: Hinterm Hakenkreuz verschanzt (Diskussion zur Kolumne)

Beitrag von jesobuild »

Stuttgarter hat geschrieben: 9. Aug 2018, 16:02 Die Reportage könnte dann dazu geführt haben, dass paar wichtige Leute sich nochmal eingehend Gedanken gemacht haben, weil sie von André dazu befragt wurden.
Ich muss sagen, auch wenn ich das total super fände: ich glaube nicht, dass die Reportage einen wahrnehmbaren Einfluss auf die Sache hatte. Dafür ist die Reichweite einfach viel zu gering. Viel mehr kamen meiner Meinung nach einfach viele Dinge zur selben Zeit zusammen: die öffentliche Diskussion um Wolfenstein II, die Gründung des Game usw. Das Thema existiert ja auch nicht erst seit gestern und die Reportage war auch nicht die Erste. So cool das auch wäre, ich halte es für sehr weit hergeholt, dass nach so vielen Diskussionen darum ein paar Menschen jetzt nochmal in sich gegangen und zu dem Schluss gekommen sind: "Hmm, eigentlich hat er ja recht, lasst uns das mal ändern!".
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Andre Peschke »

Die Publisher lassen jetzt bestimmt erstmal Attentat 1942 etc den Vortritt und schauen. Vllt finanziert mal einer ein Indiegame um den Zeh ins Wasser zu halten. Rechne da auch mit Vorsicht.

Andre
Antworten