Entschuldige bitte, da hatte ich dich wohl falsch verstanden.MitSchmackes! hat geschrieben: ↑10. Aug 2018, 14:42 Ich rede auch nicht vom Gameplay. Sondern eher von Design, Vermarktung, usw.
Ich denke, dass Mario, wie von dir schon in deinem Eingangsposting erwähnt, mittlerweile weit mehr als ein reiner Spielecharakter ist. Vielmehr steht er stellvertretend für das Videospiel an sich, als ein Maskottchen. Man hat sich bei Nintendo bewusst über Jahrzehnte hinweg eine Figur aufgebaut und diese gezielt vermarktet. Wer heute an Nintendo denkt, denkt als erstes an Mario (zumindest kann ich mir das gut vorstellen). Warum er so ikonisch ist, haben wir ja schon ausgiebig diskutiert. Auch an Links Design wurde meines Wissens nach wenig geändert. Ob da jetzt Cel Shading verwendet wurde oder nicht, ist für den Wiedererkennungswert der Figur unwichtig. Der ganze Sinn einer Ikone ist ja gerade deren Wiedererkennungswert und die Erinnerungen und Emotionen, die mit ihr verbunden werden. Es läuft meiner Meinung nach einfach dem Sinn einer Ikone völlig zuwider, sie rebooten zu wollen.
Dass auch von Nintendo andere Serien rebooted werden, hab ich nie bestritten. Aber es geht ja hier auch nicht um das Spiel an sich, sondern um die Ikonographie Marios.