Wer macht denn sowas? Korea MMORPGs

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 464
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Wer macht denn sowas? Korea MMORPGs

Beitrag von Symm »

Ich habe Atlantica Online damals selbst zu Release gespielt. Müssen auch so 1,5 Jahre insgesamt gewesen sein. Zumindest hatte ich einen recht ordentlichen Account zusammengespielt in den auch viel Echtgeld geflossen ist. Gerade die Lootboxen mit den Random Reittieren haben mich damals recht viel Geld gekostet, aber gut, das hätten bzw. andere F2P Games auch :D. Und ich hatte eine recht komplette Liste zumindest von den Mounts die man für Geld kaufen konnte.

In 3 Punkten hatte mich das Spiel damals irgendwie gepackt.

1. Die Interessante Spielkarte auf Basis der realen Weltkarte und dadurch das damals abwechslungsreiche Setting

2. Rundenkampf war mir bis dahin (und auch danach) immer zu wider. Warum es ausgerechnet nur in diesem Spiel Klick gemacht hat, vermag ich heute gar nicht mehr zu sagen.

3. PvP. Das einzige MMO in dem wirklich gerne 1 vs 1 PvP gemacht habe. Damals gab es (glaube ich) noch alle paar Stunden eine Art K.O Turnier, wenn ich mich recht entsinne an welchem ich immer teilgenommen habe.
Ich war sogar so verrückt das ich mir damals sogar mehrere Titel ergrindet hat habe.

Beispiel:
Titel: Kleine Prinzessin
Ziel: Töte 10000 Wüstenfüchse

Heute schlag ich mir damit der Hand vor dem Kopf. Aber damals hatte ich eben die Zeit dazu.
Ich hatte damals das Glück das meine komplette Gilde von Perfect World EU zu Atlantica gewechselt ist, so dass man gleich in altbekannten sozialen Gildenstruckturen in das Game gestartet ist mit ca. 20 Freunden und Bekannten. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich so lange gespielt habe. Eine Gilde die man über mehr als 10 Jahre digital wie im RL kennt, mit denen man so mehrere Spiele hinter sich hat, aus denen Ehen, Kinder und Freundschaften entstanden sind überzeugen einen dann doch mal etwas länger durchzuhalten.

Nach mehr als einem Jahr war leider bei den meisten die Luft raus, man hatte sich eine gute Party zusammengestellt und wahr eigentlich nur noch für PvP und Gildenchat Online. Irgendwann haben die meisten dann aufgehört und war damals einer von den Leuten.
Ich kann mich damals gar nicht erinnern ob es schon das ausgedehnte Handwerk gab was einen vielleicht Monate bei der Stange hielt, welches im Podcast angesprochen wurde.

Alles in allem war es einer der besseren Korea MMOs im schier unendlichen F2P Sumpf.

PS: Ich frag mich gerade ob es meinen Account noch gibt :D
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Lansbury

Re: Wer macht denn sowas? Korea MMORPGs

Beitrag von Lansbury »

Spannende Folge, da ich selbst vor 12 Jahren an einem koreanischen MMORPG kleben geblieben bin, und zwar Silkroad Online.

Zwar nicht in diesem Ausmaß, aber über "nur" ein Dreivierteljahr hinweg, habe ich bestimmt 4-6 Stunden täglich reingeballert, so grindy es auch war. Aber damals war man auch noch nicht so "Grindmüde" wie heute.

Daher verstehe ich in Grundzügen diese Sogwirkung, da man damals Freunde dafür gewinnen konnte und man über TeamSpeak sehr schöne Schlachten geschlagen hat. Im Kern war für mich das Anregendste, mit Freunden und Bekannten meinem liebsten Hobby nachzugehen, dabei lose zu plappern, aber dennoch gemeinsam etwas zu bewältigen, wenn wir genau das dann wollten. Und das ist der Punkt.

Klar klingt es im ersten Moment ungesund, aber wenn man gerne spielt UND mit Menschen interagiert, ist es doch ein Leichtes, gerade ab dem Jahre 2010 (bei Karls Beispiel), auch an etwas gameplaytechnisch "Banalen" hängen zu bleiben. Denn man kann darin eine schöne Balance zwischen Ruhe, dem losen Quatschen und der Action selbst bestimmen. Anders als bei anderen Online-Multiplayern wo der ruhige Austausch jäh von "Fuck! Hinter dir! Hau drauf! Heile mich! Flankiere den Bastard!" unterbrochen wird :) Man hat eine viel höhere Kontrolle über die Aufteilung seiner Leidenschaften, und keine ständige Lauerhaltung, die jedes Gespräch mindestens beeinflusst, wenn nicht sogar stört oder verhindert.

Würde mir wohl heute aufgrund der spieletechnischen Reizüberflutung nicht mehr passieren, aber wenn der Tag 30 Stunden und der Markt was Schönes parat hätte, würde ich gerne wieder den Zeh ins Wasser halten.
LordKinney
Beiträge: 3
Registriert: 25. Okt 2018, 22:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas? Korea MMORPGs

Beitrag von LordKinney »

@Symm
Leider wird es deinen Account nicht mehr geben. Letztes Jahr gab es die Umstellung auf Valofe als neuen Betreiber, dabei wurden alle Accounts, die nicht von Usern reaktiviert wurden, gelöscht. Ich hoffe, du hattest da nichts wichtiges mehr auf dem Account.
Antworten