Gamestar baut Plus aus

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Decius »

2 € mehr für undefinierten "Mehrwert". Finde ich jetzt als Plus-Abonnent der ersten Stunde nicht sehr einladend. Immerhin hat man es nach Jahren jetzt endlich geschafft ein monatlich kündbares Abo zu schaffen, anscheinend eine echte Herkulesarbeit, weil es gleich mal deutlich mehr kostet.

Edit: Da fällt mir auf, dass man mich als Abonnent gar nicht von der Preiserhöhung informiert hat, die mich da trifft - müsste man das nicht? Inklusive Sonderkündigungsrecht? Rein rechtlich, ganz abgesehen davon, dass das für mich zu dem "mehr Service" und Kundenhätscheln gehören würde?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Desotho »

Freitag hat geschrieben: 14. Aug 2018, 04:16 Es gibt immer noch keine Option, sein Abo selber zu verwalten.
Das fand ich auch vorsintflutlich, dass man per E-Mail dann kündigen muss. Wurde damals bei mir allerdings relativ schnell und problemlos ausgeführt die Kündigung.
El Psy Kongroo
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Freitag »

Desotho hat geschrieben: 14. Aug 2018, 07:39
Freitag hat geschrieben: 14. Aug 2018, 04:16 Es gibt immer noch keine Option, sein Abo selber zu verwalten.
Das fand ich auch vorsintflutlich, dass man per E-Mail dann kündigen muss. Wurde damals bei mir allerdings relativ schnell und problemlos ausgeführt die Kündigung.
Ich hatte weniger Glück - da wurden bereits zwei E-Mails mit Bitte um Anpassung des Abos ignoriert. Ist halt schade, wenn ein größerer Verlag so etwas nicht hinbekommt.
Wenn sich in einigen Monaten das neue Team eingespielt hat, werde ich mir Plus erneut anschauen und ggf. zurückkehren.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Desotho »

Wenn man bösartig ist, könnte man Ihnen unterstellen dass sie den Leuten die Kündigung absichtlich erschweren wollen.
Ich glaube aber eher, dass es einfach nur eine niedrige Priorität hat dem KD die Kündigung zu erleichtern.
Für mich ist das etwas kurz gedacht, ich würde vielleicht nochmal ein Abo machen aber der Gedanke dass ich nicht so ganz einfach kündigen kann ist dann wieder etwas das mich abschreckt (so gering der Aufwand einer E-Mail sein mag - wobei man sich dann ja auch noch die Adresse raussuchen muss).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von HerrReineke »

Der Kundenservice scheint ja sehr mies gewesen zu sein - gut, dass ich damit bisher nicht in Berührung gekommen bin. Vielleicht bessert es sich ja durch die Einstellung von Jakob.
Dass man seine Optionen nicht vollständig online selbst verwalten kann halte ich auch für misslich - man kann zwar auf das jeweils günstigere (und damit längere) Abo wechseln und das Heftarchiv dazubuchen, aber zu den teureren, kürzeren Abos zurück geht so scheinbar nicht; sondern nur über den Support oder den Umweg der Kündigung -> neu abschließen. Immerhin ist die Kündigung inzwischen online mit wenigen Klicks möglich :ugly:
Desotho hat geschrieben: 14. Aug 2018, 09:17 Wenn man bösartig ist, könnte man Ihnen unterstellen dass sie den Leuten die Kündigung absichtlich erschweren wollen.
Ich glaube aber eher, dass es einfach nur eine niedrige Priorität hat dem KD die Kündigung zu erleichtern.
Für mich ist das etwas kurz gedacht, ich würde vielleicht nochmal ein Abo machen aber der Gedanke dass ich nicht so ganz einfach kündigen kann ist dann wieder etwas das mich abschreckt (so gering der Aufwand einer E-Mail sein mag - wobei man sich dann ja auch noch die Adresse raussuchen muss).
Siehe oben: Geht jetzt mit 2 Klicks im eigenen Verwaltungsbereich. Hätten sie aber scheinbar schon was früher einbauen sollen^^
Decius hat geschrieben: 14. Aug 2018, 06:19 Edit: Da fällt mir auf, dass man mich als Abonnent gar nicht von der Preiserhöhung informiert hat, die mich da trifft - müsste man das nicht? Inklusive Sonderkündigungsrecht? Rein rechtlich, ganz abgesehen davon, dass das für mich zu dem "mehr Service" und Kundenhätscheln gehören würde?
Hat mich auch gewundert; habe aber vermutet, dass es noch kommt oder alternativ in zeitlicher Nähe zum jeweiligen Abo-Ende geschieht (wer noch 11 Monate nach dem alten Tarif vor sich hat, dem muss man evtl. noch nicht heute von seinem Sonderkündigungsrecht erzählen - sonst kündigt der noch bevor er weiß, ob er das neue Angebot nicht doch ausreichend gut findet; oder vergisst die Kündigung kurz vor Vertragsende doch noch^^)

Aber etwas mehr Kommunikation an die bestehenden Kunden hätte ich mir auch gewünscht.
Karlo von Schnubbel hat geschrieben: 14. Aug 2018, 02:42 Ich geh mal schwer davon aus, dass im Plusbereich deutlich bessere Sachen zu finden sind, aber der Anreiz, das mal auszuprobieren, müsste halt aus dem kostenlosen Content kommen. Nur so rum kann das mMn funktionieren.
Wem GameStar Plus zuviel "Katze im Sack" ist, es gibt jetzt zumindest eine kleine Auswahl an "Leseproben". Ob das dann noch überzeugen kann, wenn man den Gratis-Content so schrecklich findet ist wiederum eine andere Frage.

Ich finde schon, dass man den Unterschied zwischen "normalem"-Online-Content, Plus-Content und Heft-Content (kann sowohl zu Plus als auch, z.B. bei Tests zum normalen Content gehören) merkt. Es bedient alles durchaus andere Zielgruppen finde ich.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Desotho »

HerrReineke hat geschrieben: 14. Aug 2018, 09:20 Siehe oben: Geht jetzt mit 2 Klicks im eigenen Verwaltungsbereich. Hätten sie aber scheinbar schon was früher einbauen sollen^^
Dann habe ich nix gesagt :)
El Psy Kongroo
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Herrmann »

Freitag hat geschrieben: 14. Aug 2018, 04:16 Für 5€/ Monat werde ich mein aktuelles Abo auslaufen lassen.
Auslaufen lassen ist nicht, man muss aktiv selbst kündigen. Das geht nun endlich auch direkt über die Website.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Heretic »

Ich bleibe beim Printabo, da ich ungern längere Texte am Bildschirm lese und die Videos nicht unbedingt brandaktuell schauen muss. Ich frage mich nur: Wieviel Plus-Inhalt landet zukünftig noch im Heft, welches ja nur begrenzt Platz bietet? Da hilft wohl nur abwarten, Tee trinken und eventuell mal ein Monatsabo ausprobieren. Längerfristig lohnt sich aber wohl auch das erweiterte Plus-Abo für mich nicht.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Decius »

Herrmann hat geschrieben: 14. Aug 2018, 11:35 Auslaufen lassen ist nicht, man muss aktiv selbst kündigen. Das geht nun endlich auch direkt über die Website.
Mit der Preiserhöhung anscheinend schon, man will es ja nicht auf ewig zum alten Preis weiterlaufen lassen. Daher scheint es hier so zu sein, dass wenn dein Abo ausläuft du explizit ein neues abschließen musst (alles andere wäre rechtlich ohne Sonderkündigung nicht zulässig). So zumindest meine Interpretation, ganz schlüssig sind die Sachen auf der Seite nämlich nicht, und ein Mail/Anleitung für Abonnenten gibt es ja noch nicht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Lurtz »

Decius hat geschrieben: 14. Aug 2018, 12:43Mit der Preiserhöhung anscheinend schon, man will es ja nicht auf ewig zum alten Preis weiterlaufen lassen. Daher scheint es hier so zu sein, dass wenn dein Abo ausläuft du explizit ein neues abschließen musst (alles andere wäre rechtlich ohne Sonderkündigung nicht zulässig). So zumindest meine Interpretation, ganz schlüssig sind die Sachen auf der Seite nämlich nicht, und ein Mail/Anleitung für Abonnenten gibt es ja noch nicht.
Laut Michael Graf werden die User noch informiert, es wird aber grundsätzlich einfach weiterlaufen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von HerrReineke »

Decius hat geschrieben: 14. Aug 2018, 12:43 Mit der Preiserhöhung anscheinend schon, man will es ja nicht auf ewig zum alten Preis weiterlaufen lassen. Daher scheint es hier so zu sein, dass wenn dein Abo ausläuft du explizit ein neues abschließen musst (alles andere wäre rechtlich ohne Sonderkündigung nicht zulässig). So zumindest meine Interpretation, ganz schlüssig sind die Sachen auf der Seite nämlich nicht, und ein Mail/Anleitung für Abonnenten gibt es ja noch nicht.
Wer das Abo nicht behalten will wird kündigen müssen - vermutlich auch deshalb wurde vor der Preisänderung die Kündigung vereinfacht, damit der neue Kundensupport damit nicht direkt unnötig belastet wird. Die Preiserhöhung kann einem halt ein Sonderkündigungsrecht (§§ 313, 314 BGB) bescheren - außer es gäbe in den AGB eine wirksame Preiserhöhungsklausel. Da ich aber grad keine AGB für GameStar-Plus finde und solche Preiserhöhungsklauseln als AGB so gut wie nicht möglich sind...
Was nicht geht ist einfach den Preis erhöhen ohne dem Kunden das mitzuteilen und es dann weiter laufen zu lassen. Aber vermutlich (hoffentlich) wird es da ggf. noch Informationen geben. Wie gesagt, es könnte sein, dass diese Informationen vom Abrechnungszeitraum jedes einzelnen Kunden abhängen und die individuelle Information daher immer erst vor der nächsten Verlängerung erfolgt. Übrigens auch eine Sache die ich im Kontrollzentrum gerne selbst nachgucken wollen würde, aber Informationen dazu finde ich da irgendwie auch nicht :?:

Edit:
Michael Graf hat geschrieben:Was (noch) nicht geht, ist leider die Anzeige, wie lange dein Abo noch läuft. Dafür kann ich nur um Entschuldigung bitten, unser aktuelles System kann das einfach nicht leisten.
Michael Graf hat geschrieben:Unabhängig von rechtlichen Geschichten wird jeder Abonnent mit der nächsten Rechnung noch mal separat informiert. Denn erst dann greift die Preiserhöhung, bis dahin läuft dein Abo zum alten Preis weiter.
Quis leget haec?
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Decius »

Lurtz hat geschrieben: 14. Aug 2018, 13:04 Laut Michael Graf werden die User noch informiert, es wird aber grundsätzlich einfach weiterlaufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit einverstanden sind, dass ich meinen alten 3 €/Monat-Preis behalte, statt 5 €/Monat zu zahlen, weil ich nicht kündige, sondern das alte weiterlaufen lasse.

Ich hätte den Satz:
Info-Mail
Keine Angst, dass ihr etwas verpasst: Jedes einzelne Plus-User wird mit der nächsten Abo-Rechnung über die Preiserhöhung informiert und kann dann entscheiden, ob er oder sie dabei bleiben möchte oder nicht.
so interpretiert, dass man mit dem nächsten Verlängerungstermin eben sagen kann "nein, Ende hier" oder "ja, nehme ich zum neuen Preis". Aber "ja, nehme ich aber zum alten Preis" wäre jetzt überraschend.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von HerrReineke »

Zum alten Preis wird es auch nichts geben - es gibt nur weiterhin den Sonderrabatt für Altkunden, die bereits seit GameStar-Premium dabei sind (nochmal 1€ pro Monat weniger). "Läuft weiter" betrifft das Abo - aber zum dann neuen Preis ;)
Und natürlich kann man dann kündigen. Ich habe knapp 6 Wochen um überzeugt zu werden, bis es sich bei mir verlängert. Ich kann also ca. dann auch mitteilen, wie die Kundeninformation so ausfällt :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Lurtz »

Decius hat geschrieben: 14. Aug 2018, 13:39Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit einverstanden sind, dass ich meinen alten 3 €/Monat-Preis behalte, statt 5 €/Monat zu zahlen, weil ich nicht kündige, sondern das alte weiterlaufen lasse.

Ich hätte den Satz:
Info-Mail
Keine Angst, dass ihr etwas verpasst: Jedes einzelne Plus-User wird mit der nächsten Abo-Rechnung über die Preiserhöhung informiert und kann dann entscheiden, ob er oder sie dabei bleiben möchte oder nicht.
so interpretiert, dass man mit dem nächsten Verlängerungstermin eben sagen kann "nein, Ende hier" oder "ja, nehme ich zum neuen Preis". Aber "ja, nehme ich aber zum alten Preis" wäre jetzt überraschend.
Du wirst informiert sobald dein aktuell bezahlter Zeitraum ausläuft. Wenn du dann nicht kündigst, läuft dein Abo zum neuen Preis weiter.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Herrmann »

Lurtz hat geschrieben: 14. Aug 2018, 13:48 Du wirst informiert sobald dein aktuell bezahlter Zeitraum ausläuft. Wenn du dann nicht kündigst, läuft dein Abo zum neuen Preis weiter.
Interessantes Verhalten: Hatte über die Website Anfang Juli gekündigt. Die Kündigung wurde mir zum 31. Juli bestätigt. Es wurde aber im Juni nochmal die 3-Monatsrate eingezogen... Mal sehen wie lange ich plus noch habe, es sollte bis Ende August sein, einsehen kann man das ja leider nicht.
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Maestro84 »

Also ich bin mit dem Plusbereich bei Gamestar zufrieden, unterstütze aber genauso gerne das Projekt hier wie Gamersglobal. Es wird auch Zeit, dass GS+ ausgebaut wird, denn bislang läuft es schon eher spärlich, während die Seite selbst mit all den Clickbaitnews und Hasskommentaren kaum noch zu genießen ist - was das Heft aber nicht schlechter macht. So langsam komme ich nur an die Grenze von dem, was ich privat unterstützen will, denn zehn Euro hier, 15 Euro GG und rund zehn Euro bei Gamestar für Heft und Plus sind durchaus genug.

Auf jeden Fall finde ich es interessant, dass die Redaktionen mehr auf Bezahlinhalte mit mehr Hintergrund setzen. Clickbaitmist für die Masse, Qualität für den zahlenden Kunden. Da unterstütze ich gerne diese Projekte, aber ich gebe zu, dass ich auch den finanziellen Hintergrund dafür habe.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von johnnyD »

Hab noch den alten Gamestar-Premium Vertrag, seit es damals eingeführt wurde. Werbefreiheit is mir persönlich nebst dem angebotenen Zusatz-Content das locker wert, auch wenn ich nicht alles konsumiere
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Jon Zen »

Und wann gliedert sich Gamestar Plus komplett von der Gamestar aus?

Das wäre nun der nächste logische Schritt. Sodass nur noch die Tests und redaktionelle Videos sich überlappen. Als Plus User hat man keine Lust auf Clickbait-News und generische Top-Listen (die Top 250 Klammer ich hier aus). Stattdessen könnte eine Plus-Seite einen Überblick über relevante Inhalte geben.
Dafür hätte ich dann auch gerne eine App, die funktioniert. Das wäre für mich ein Mehrwert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von EchnaTron »

Ich für meinen Teil vertraue erst einmal drauf, dass das Versprechen eines inhaltichen Mehrwertes da gehalten wird und man sich mühen wird, denn das ist bisher auch passiert. Mein Abo geht ohnehin noch bis Anfang nächstes Jahr, daher habe ich genug Zeit, mir eine Meinung zu bilden. Und ich bin ohnehin noch Print-Abonnent, was mir den entsprechenden Rabatt bringt. Ich finde gerade den Videocontent bisher echt ansprechend, daher hab ich momentan kein Verlangen, mein Plus-Abo zu kündigen oder nicht zu verlängern, wenn die Zeit der Entscheidung kommt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Axel »

BlackSun84 hat geschrieben: 14. Aug 2018, 17:59 Clickbaitmist für die Masse, Qualität für den zahlenden Kunden.
Was übrigens eine zutiefst sozialdarwinistische Haltung der Verleger ist. Denn auch das kann man ja in der normalen Presse sehen. Müssen die sich aber nicht wundern, wenn der große Teil, der sich das alles nicht leisten kann, dann auf Fake News und dergleichen reinfällt.
Antworten