Gamestar baut Plus aus

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
McTi
Beiträge: 31
Registriert: 21. Okt 2016, 18:17

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von McTi »

VikingBK1981 hat geschrieben: 25. Aug 2018, 18:01 Man bekommt jeden Monat ein Spiel, die aktuelle Gamestar und das komplette Archiv. Dazu gute Podcast, und hier wird ja gerade auch noch der Inhalt ausgebaut. Da bieten einige Podcast auf Patreon weniger fürs Geld.
Naja, für Abo (74,50), GS+ (3,99 * 12) und Heftarchiv (1,00 * 12) zahlst du pro Jahr auch 134 EUR pro Jahr, da muss was rüberkommen.
Anders ausgedrückt: Dafür kannst du auch zwei andere 5 EUR Patreon-Podcasts abonnieren.

Mir ist es zu teuer geworden, der GS-Podcast hat imho an Niveau stark abgenommen, daher habe ich GS+ gekündigt und beim Printabo warte ich erstmal ab.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von VikingBK1981 »

Wer sagt denn, dass ich die Gamestar dann noch als Abo habe? Mit GS+ brauche ich die Print nicht mehr, kann ja auf meinem Tablet lesen.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Freitag »

Ich habe heute trotz noch laufendem Plus-Abo eine neue Rechnung samt Zahlungsaufforderung bekommen - für den Zeitraum ab August 2018 und selbstverständlich zu den neuen Preisen. Habe dem Kundenservice darauf geantwortet und kann nur hoffen, dass den Jungs ein massiver Fehler unterlaufen ist. Die Alternative wäre Abzocke.
Ist schon erstaunlich, wieviel unkomplizierter und transparenter monetäre Angelegenheiten hier bei The Pod geregelt werden.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Rince81 »

Irgendwie mag außer The Pod niemand mein Geld.

Bei Gamersglobal gibt es praktisch kaum mehr Content hinter der Paywall wenn einen die Stunde der Kritiker nicht interessiert und für Let's Plays, die mich nicht die Bohne interessieren zahle ich kein Geld.
Bei Gamestar scheint man der Meinung zu sein, dass viel auch viel hilft und schafft es zumindest mich dabei zu vergraulen. Videos sind ja schön und gut, wenn aber der Content zunehmend konsequent in lange Gesprächsvideos ausgelagert wird, die man aktiv schauen muss, habe ich da keinen Bock drauf - mir ist meine Zeit dafür zu kostbar.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Haplo »

Rince81 hat geschrieben: 29. Aug 2018, 23:46 Irgendwie mag außer The Pod niemand mein Geld.

Bei Gamersglobal gibt es praktisch kaum mehr Content hinter der Paywall [...]
Was hindert Dich eigentlich daran, für die Inhalte vor der Paywall Geld zu zahlen, wenn sie Dir gefallen? ;-)
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Rince81 »

Haplo hat geschrieben: 30. Aug 2018, 07:15
Rince81 hat geschrieben: 29. Aug 2018, 23:46 Irgendwie mag außer The Pod niemand mein Geld.

Bei Gamersglobal gibt es praktisch kaum mehr Content hinter der Paywall [...]
Was hindert Dich eigentlich daran, für die Inhalte vor der Paywall Geld zu zahlen, wenn sie Dir gefallen? ;-)
Es gibt ja auch vor der Paywall gefühlt kaum noch relevante Inhalte...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Lurtz »

Freitag hat geschrieben: 29. Aug 2018, 23:26 Ich habe heute trotz noch laufendem Plus-Abo eine neue Rechnung samt Zahlungsaufforderung bekommen - für den Zeitraum ab August 2018 und selbstverständlich zu den neuen Preisen. Habe dem Kundenservice darauf geantwortet und kann nur hoffen, dass den Jungs ein massiver Fehler unterlaufen ist. Die Alternative wäre Abzocke.
Ist schon erstaunlich, wieviel unkomplizierter und transparenter monetäre Angelegenheiten hier bei The Pod geregelt werden.
Anscheinend werden bisherige Kunden - auch entgegen anderslautender Vorankündigung - erst mit der Rechnung und damit ohne Möglichkeit einer rechtzeitigen Kündigung, über die neuen Preise informiert.
Das ist, auch angesichts dessen dass man Verbesserungen beim Service gelobt hat, schon ein starkes Stück. Geht das rechtlich überhaupt? :shock:

Edit: Habe ich schon erwähnt, dass die Website seit Tagen permanent gewartet wird oder einfach Fehler wirft? Das ist im Zuge einer 40%-Preiserhöhung schon irre :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Desotho »

Naja der Service/Support sind ja die 2 Männchen welche die Scherben der Programmierer / Ersteller der Abläufe dann aufkehren dürfen.
Natürlich ist sowas unschön, aber ich denke die werden sich da drum kümmern.

Bei uns gab es auch schon Preiserhöhungen, was da so alles gelaufen ist an fehlerhaften Rechnungsstellung ging auf keine Kuhhaut. Vor allem erklär das einem Kunden wenn die Rechnung nach 3 automatischen Korrekturen noch falsch ist. Ahh böse Erinnerungen :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von VikingBK1981 »

Die Preiserhöhung wurde ja vorher angekündigt auf der Seite und im Heft. Und selbst wenn sie es nicht machen, ergibt sich daraus ein Sonderkündigungsrecht. Eine Versicherung schreibt ja auch nicht alle vorher an und eröffnet den neuen Preis.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Freitag »

Ich verstehe auch nicht, was sich das Plus-Team hier gedacht hat. Das ist schlicht und einfach nur dreist. Inzwischen habe ich mich an den Kunden"service" gewandt und mich auch im GS-Forum gemeldet, aber den Vorgang finde ich "bemerkenswert": Selbstverschuldet habe ich Dussel die Zahlung für das neue Abojahr komplett verschlampt, weswegen Gamestar mein Abo ausgesetzt und das Verfahren an ein Inkassounternehmen weitergeleitet hat. Soweit, so gut, da habe ich es dann auch endlich bezahlt und mich über mich selbst geärgert. Von Seiten GS hieß es, mein Abo würde nach Zahlungseingang wieder aufgenommen werden.
Das dauerte nun einen Monat und gestern kam ohne Erklärung eine Rechnung für ein neues Abojahr, zu den teureren Preisen. Begründung auf Nachfrage: Mein Zahlungseingang - überwiesen Mitte Juli - wäre erst Mitte August vermerkt worden, da hätte man bereits die neuen Preise gehabt und somit wurde mir ungefragt ein neues Abo aufgedrückt, das alte eingestellt und das erhaltene Geld auch gleich einbehalten. Ich soll also ein Abo zahlen, das ich nie abgeschlossen habe, bereits bezahlte Leistungen werden mir vorenthalten und über die Umstellung meines Abos oder auch nur die neuen Preise wurde ich nicht informiert, über ein Widerrrufsrecht natürlich auch nicht. Ergo auch keine Chance, das "Angebot" des neuen Abos regulär abzulehnen. Achja: einige Zeit, bevor diese Rechnung kam, hatte ich außerdem schon gekündigt,
Sollte sich die GS da nicht einsichtig zeigen und auf ihrer Position bestehen, hole ich mir rechtlichen Beistand. Als Laie vermute ich, die Chancen, ein ungefragtes Abo abzulehnen, stehen ganz gut.

Finde das insgesamt ein ziemlich starkes Stück. Als Kunde ist man mich definitiv los. Ich habe jahrelang für Werbefreiheit und die Videos gezahlt. Letzteres ist seit dem Weggang von André und Sebastian schon deutlich schwächer geworden, ersteres geht auch mit Adblocker. Dann auch mit moralischer Überlegenheit.
So, sorry für den Rant.

Als Tipp für alle anderen Plus-User: Wenn ihr skeptisch seid, ob ihr die neuen Preise mittragen wollt, kündigt lieber jetzt und kehrt bei Interesse zurück.
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von joker0222 »

Man hat bei Preiserhöhungen immer ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat. Wenn man nicht tätig wird, gelten die neuen Preise aber dann.
Also wenn Plus gerade im August ausläuft lautet die neue Rechnung dann natürlich über die neuen Preise, aber die übliche Kündigungsfrist gilt dann nicht.

Ansonsten wenn der Support nicht reagiert würde ich Probleme direkt an Michael Graf mailen.
Jochen

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Jochen »

Sicher, dass das nicht bloß ein Fehler im System bei einigen wenigen Unglücklichen ist? Weil dass das geplant war, kann ich mir beinahe nicht vorstellen. So würde ich die Kollegen dort nicht einschätzen.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von ragdel »

Also ich wurde auch nicht per E-Mail oder Post informatiert.
Ich hatte noch einen alten Bestandskundentarif von dem ganz alten Gamestar Premium.
Nun wurden mir statt der gewohnten 2,99 € 6,99€ abgebucht. Habe daraufhin mein Abo gekündigt.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Freitag »

Jochen hat geschrieben: 30. Aug 2018, 18:11 Sicher, dass das nicht bloß ein Fehler im System bei einigen wenigen Unglücklichen ist? Weil dass das geplant war, kann ich mir beinahe nicht vorstellen. So würde ich die Kollegen dort nicht einschätzen.
Ich ging zuerst davon aus, habe also auf die Rechnung entsprechend freundlich geantwortet, dass es sich hier um ein Versehen handeln müsse und ich um Klärung bitte. Die Klärung sah dann so aus, dass man mir erklärte, warum das alles so seine Richtigkeit habe. Das war der Punkt an dem ich grumpy wurde und deshalb im GS-Forum drauf hingewiesen habe.
Ich hoffe immernoch, dass hier einfach die linke Hand nicht wusste, was die rechte tut, aber es macht einen ganz schlechten Eindruck.

Im Forum wurde allerdings eingeräumt, dass durch die Preisumstellung ein Sonderkündigungsrecht besteht - juristisch, nicht aus Großzügigkeit, daher kommen zumindest keine Kosten auf mich zu. Und wenn eine kurze Google-Recherche richtig war, besteht das Sonderkündigungsrecht ein Jahr, da man über sein Widerrufsrecht nicht aufgeklärt wurde.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von schneeland »

Die Abo-Verwaltung läuft, soweit ich das sagen kann, extern. Ich kann Freitag's Erfahrungen auch insofern bestätigen, als ich drei Anläufe gebraucht habe, bis ich die Heftarchivoption gekündigt hatte und eine versprochene Rückerstattung der Beträge nie stattgefunden hat. Ist vielleicht auch ein Grund, warum ich Plus ein bisschen weniger mag als es das verdient hätte. Nun ja, mal schauen, ob meine Kündigung zum Ende des Jahres ohne Probleme durchgeführt wird.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von joker0222 »

Es gab einen Twitch-Stream in dem gesagt wurde, dass der Support nun intern läuft.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Lurtz »

joker0222 hat geschrieben: 30. Aug 2018, 20:09 Es gab einen Twitch-Stream in dem gesagt wurde, dass der Support nun intern läuft.
Das war impliziert, ja, Aline schrieb jetzt im Forum aber wieder, dass da was beim Dienstleister schief läuft. Jakob scheint also eher zu vermitteln und zumindest das Rechnungswesen immer noch extern zu laufen.
Jochen hat geschrieben: 30. Aug 2018, 18:11 Sicher, dass das nicht bloß ein Fehler im System bei einigen wenigen Unglücklichen ist? Weil dass das geplant war, kann ich mir beinahe nicht vorstellen. So würde ich die Kollegen dort nicht einschätzen.
Ich glaube auch nicht, dass das Plus-Team das so geplant hat. Im Gegenteil, ich stelle es mir wahnsinnig frustrierend vor gute Arbeit zu leisten und dann scheitert es an einem Prozess bei einem Dienstleister, zu dem man vielleicht sogar "von oben" verdonnert wurde.

Aus Kundensicht ist das ganze natürlich höchst ärgerlich. Empfindlich mehr zahlen sollen und dann noch Ärger damit zu haben ist keine gute Mischung.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Decius »

joker0222 hat geschrieben: 30. Aug 2018, 20:09 Es gab einen Twitch-Stream in dem gesagt wurde, dass der Support nun intern läuft.
Für Gamestar Plus und Homepage. Für Heftabos (und auch Tablet-Heftabos) läuft es über einen externen Dienstleister, zumindest war meine Kommunikation als Nutzer von (Digital)Heft und Gamestar Plus jeweils so.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Lurtz »

Decius hat geschrieben: 31. Aug 2018, 06:43Für Gamestar Plus und Homepage. Für Heftabos (und auch Tablet-Heftabos) läuft es über einen externen Dienstleister, zumindest war meine Kommunikation als Nutzer von (Digital)Heft und Gamestar Plus jeweils so.
Auch Plus wurde bisher (und wird scheinbar weiterhin) vom Zenit Pressevertrieb abgerechnet.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Decius »

Abgerechnet ja, aber wenn ich ein Problem hatte (1-2 Mal in mehreren Jahren), habe ich immer mit GS direkt kommuniziert (Michi glaube ich, jetzt Jakob), während ich bei Heftabosachen immer mit Zenit direkt geredet habe.
Antworten