Gamestar baut Plus aus

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Lurtz »

Gamestar baut ihr Plus-Angebot weiter aus.
GameStar Plus bekommt ein größeres Team
Es gibt mehr exklusive Plus-Inhalte
Wir verbessern den Kundenservice
Neue Abo-Preise, neue Rabatte
Noch Fragen? Wir antworten am 14.8. um 18 Uhr im Livestream
https://www.gamestar.de/artikel/level-u ... 33094.html

Dabei steigt der Preis allerdings auch um 2€ pro Monat:
Bild
Das Heft- und Videoarchiv kostet weitere 2€ pro Monat. Plus hat gerade 11.859 zahlende User.

Was haltet ihr von dem Weg, den Gamestar da beschreitet?
Man hat ja in der Vergangenheit schon gemerkt, dass man viel experimentiert hat, wie viele Inhalte man hinter die Paywall packen kann, ohne dass die sonstigen Zahlen zu sehr leiden. Und man verweist immer wieder darauf, dass auch das kostenlose Angebot der Seite weiter wächst. Dennoch ist mittlerweile gefühlt schon vieles Plus-exklusiv. Aber wenn man dadurch dauerhaft zahlende Kunden binden kann, wiegt das sicher vieles auf.

Ich bin seit etwa zwei Jahren Plus-Abonennt und finde die Inhalte ingesamt ganz gut, den Kundenservice und die technische Leistung allerdings oft unbefriedigend. Insofern gut, dass da angesetzt wird. Der Preis bisher war ok für das Gebotene, auch wenn ich nicht alles konsumiert habe, vor allem die Videos schaffe ich einfach nicht zu schauen. Der neue Preis tut da natürlich schon deutlich mehr weh.

Was mich wohl am meisten stört, ist die Diskrepanz zwischen den oft grenzwertigen kostenlosen Inhalten, vor allem was Qualität der News, Social-Media-Beiträge und die ganzen Verbundelungen mit der Industrie angeht, und Plus auf der anderen Seite. Man argumentiert ja immer, dass man die Plus-Gelder braucht, um weniger klickgetriebene Inhalte erstellen zu können, aber eigentlich sehe ich die "Vorleistung" da bei der Redaktion, nicht bei den Usern.
Dass ich als Werbekunde weniger hohe journalistische Standards bekomme, finde ich für ein Magazin, das letztlich guten Journalismus verkaufen möchte, sehr zweifelhaft.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
jesobuild
Beiträge: 60
Registriert: 14. Apr 2017, 00:45

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von jesobuild »

Nur ganz kurz, weil ich grad eigentlich zwischen Tür und Angel stehe: Im Pietcast mit Jochen und Michael Graf von GameStar haben die beiden Paywalls und GameStar Plus diskutiert. Zwar nicht in endloser Breite, aber ist vielleicht interessant, sich das auch nochmal anzuhören.

https://www.pietsmiet.de/pietcast/pietcast0318/
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich war kurz davor für den Plus-Podcast zuzugreifen, doch dann kam die Assassins Creed-Folge. D:
Bild
IceGrin

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von IceGrin »

Was war daran so anschreckend? Das macht mich jetzt neugierig ^^
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von schneeland »

Ich war jetzt relativ lange Plus-Kunde, aber so selten wie ich in den letzten beiden Jahren auf Gamestar war, lohnt sich das Ganze für mich einfach nicht mehr. Gerade für den erhöhten Preis müssten sie deutlich mehr bieten (z.B. Spielenews, die wirklich informieren, anstatt vor allem Klicks zu generieren). Der immer stärkere Fokus auf Videos missfällt mir ohnehin. Den Podcast mochte ich, auch wenn er nicht an The Pod oder Stayforever rankommt. Insgesamt bin ich skeptisch, ob sie mir dem erhöhten Preis wirklich genug Kunden gewinnen können.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von HerrReineke »

schneeland hat geschrieben: 13. Aug 2018, 20:33 Insgesamt bin ich skeptisch, ob sie mir dem erhöhten Preis wirklich genug Kunden gewinnen können.
Ich bin auch gespannt, weil es die Eintrittsschwelle nochmal etwas erhöht - gleichzeitig aber hoffentlich mehr augenscheinlichen Content als Argument liefern wird.

Zugleich dürfte das Konzept sehr durchdacht sein, gerade was den Fokus auf Videos angeht. Ich vermute, dass insbesondere die Umfrage ergeben hat, dass dies der gewünschte Fokus ist (neben längeren Recherchetexten). Ich persönlich gehöre auch zu den Leuten, die sich mehr Videos gewünscht haben - gerade weil ich einige Videoformate aus dem Plusbereich schon ganz gut finde bzw. für gut ausbaufähig halte.

Ob es das Geld am Ende nach persönlichem Gusto wert ist wird sich dann noch zeigen müssen.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von schneeland »

HerrReineke hat geschrieben: 13. Aug 2018, 20:41 Zugleich dürfte das Konzept sehr durchdacht sein, gerade was den Fokus auf Videos angeht. Ich vermute, dass insbesondere die Umfrage ergeben hat, dass dies der gewünschte Fokus ist (neben längeren Recherchetexten). Ich persönlich gehöre auch zu den Leuten, die sich mehr Videos gewünscht haben - gerade weil ich einige Videoformate aus dem Plusbereich schon ganz gut finde bzw. für gut ausbaufähig halte.
Wenn man Videos mag, sieht die Sache natürlich anders aus. Für mich ist das leider die unpraktischste Darreichungsform von Inhalten (Podcasts kann ich im Auto hören, Texte entweder mit dem Smartphone/Tablet oder zwischendurch im Büro lesen, nur Videos brauchen quasi meine volle Aufmerksamkeit). Aber ich würde auch tippen, dass die Umfrage da eher Pro-Video ausgegangen ist.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Mr. Trombone »

Bin auch seit Ewigkeiten Plus-Abonnent, nutze aber in letzter Zeit nur noch den Podcast regelmäßig. Ab und zu schaue ich noch Videos, verfolge aber seit dem Wechsel von Sebastian hier her Gamestar TV auch nicht mehr so richtig. Interessant, dass die meisten hier v.a. den Videofokus zu stören scheint. Die Reportagen sind es nämlich, die mir zu aufwendig zu lesen sind, insbesondere am Bildschirm.

Bei dem neuen Preis muss ich dann tatsächlich mal überlegen, ob ich das noch weiterbeziehe. Zum Glück hat sich ich mein Jahresabo gerade erst verlängert, daher kann ich das neue Angebot recht unverbindlich testen. Abwarten und Tee trinken.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von kami »

schneeland hat geschrieben:Den Podcast mochte ich, auch wenn er nicht an The Pod oder Stayforever rankommt.
Gerade der Gamestar-Podcast ist für mich ein Grund für mein GS-Plus-Abo. Michael, Maurice und Dimitri sind einfach ein tolles Trio, die im Vergleich z.B. zu The Pod deutlich weniger abgeklärt und krümelkackerisch wirken. Da ist wirklich noch Spaß zu spüren, etwas, was man über den Podcast von Andre und Jochen nur sehr eingeschränkt sagen kann.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Desotho »

Irgendwie sieht Michael Graf mittlerweile aus wie Garth Knight aus KnightRider O.o
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Textsortenlinguistik »

IceGrin hat geschrieben: 13. Aug 2018, 20:30 Was war daran so anschreckend? Das macht mich jetzt neugierig ^^
Da hatten sie einen absolut unsympathischen und unqualifizierten Gast am Start. Der muss wegen irgendwas berühmt gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Lurtz »

kami hat geschrieben: 13. Aug 2018, 21:11
schneeland hat geschrieben:Den Podcast mochte ich, auch wenn er nicht an The Pod oder Stayforever rankommt.
Gerade der Gamestar-Podcast ist für mich ein Grund für mein GS-Plus-Abo. Michael, Maurice und Dimitri sind einfach ein tolles Trio, die im Vergleich z.B. zu The Pod deutlich weniger abgeklärt und krümelkackerisch wirken. Da ist wirklich noch Spaß zu spüren, etwas, was man über den Podcast von Andre und Jochen nur sehr eingeschränkt sagen kann.
Ich mag den Podcast weil sie da mal frei von der Leber reden und nicht so im AAA-Spiel muss 85er-aufwärts-Wertung bekommen-Modus sind :D

Manche Folgen sind aber echt redundant.
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 13. Aug 2018, 21:42Da hatten sie einen absolut unsympathischen und unqualifizierten Gast am Start. Der muss wegen irgendwas berühmt gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ja, die Folge war ziemlich seltsam. Da hat auch der widersprechende Part gefehlt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von DerSpieler »

Also das jemand der mit Sebastian Vettel Werbung für Reifen macht Ahnung von Assassins Creed hat sollte doch selbstverständlich sein. Im Ernst, das eine schließt das andere natürlich nicht aus, hatte mich nur gewundert wo ich den her kannte. Fand die Folge auch nicht so brilliant.

Der Podcast gefällt mir, einer alle zwei Wochen reicht mir aber nicht um 5-7 Euro im Monat zu blechen. Es hat sich ja aufgrund der Stellenanzeigen der letzten Monate und der Verpflichtung von Peter Bathge schon angedeutet, dass da was kommt. Hätten sie die Erweiterung des Angebots angekündigt ohne am Preis zu drehen wäre ich wahrscheinlich schwach geworden, so muss ich erst nochmal sehen wie groß der Umfang wirklich ist. Am Ende läufts wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich das Angebot in einem ruhigen Monat mal teste und dann überprüfe wie sehr ich das Angebot nutze^^ Grundsätzlich aber erstmal ne gute Sache, dass die Qualität und Quantität unabhängigerer Berichterstattung (hoffentlich) hochgeschraubt wird.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Andre Peschke »

DerSpieler hat geschrieben: 13. Aug 2018, 22:25 Also das jemand der mit Sebastian Vettel Werbung für Reifen macht Ahnung von Assassins Creed hat sollte doch selbstverständlich sein. Im Ernst, das eine schließt das andere natürlich nicht aus, hatte mich nur gewundert wo ich den her kannte. Fand die Folge auch nicht so brilliant.
Ich kenne die Folge nicht, aber der Typ in dem Video ist Uke Bosse - ehemals u.a. Game One, glaube auch Dozent zum Thema Games irgendwo. Ich hab den einmal bei der Jury des DCP getroffen - wirkte eigentlich ganz cool und ist durchaus ein Mann mit Renomee.
https://de.wikipedia.org/wiki/Uke_Bosse

Andre
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von DerSpieler »

Ja, der ist in der Assassins Creed Folge neulich zu Gast gewesen. Ich kannte ihn vorher nicht, hab die Vita dann auch nachgelesen. Auch wenn ich die Folge nicht so toll fand (er fand das neue Assassins Creed nicht so gut und es war nicht so recht jemand zum fundiert Contra geben da), heißt das nicht, dass er keine Ahnung hat.

Nur lustig, dass ich ihn nur aus der Werbung kannte. Vielleicht war er auch nochmal eine Spur zu locker um in der Art Podcast so hundertprozentig meinen Geschmack zu treffen.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Andre Peschke »

DerSpieler hat geschrieben: 13. Aug 2018, 22:48 Nur lustig, dass ich ihn nur aus der Werbung kannte. Vielleicht war er auch nochmal eine Spur zu locker um in der Art Podcast so hundertprozentig meinen Geschmack zu treffen.
Legitim. Man sollte den nur nicht gleich in irgendeine Schublade packen. Ich glaube, der ist ein ziemlich interessanter Charakter und auch - dem Vernehmen nach - ein heller Kopf.

Andre
Rince81
Beiträge: 8734
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Rince81 »

Hmm vor ein paar Jahren hatte mich die Gamestar mal fast mit dem Plus Angebot. Da hatte man sich da gefühlt gerade sehr gestreckt in Richtung "echtem" Journalismus - das ist dann aber wieder sehr abgeflaut.

Für mich ist "Plus" jetzt zu sehr Katze im Sack - bei dem runtergefahrenen Free Content würde ich kein Bezahlabo abschließen wollen.


PS. Mit Bathge haben sie den letzten von Computec abgeworben, der mir noch halbwegs ein Begriff war. Ich bin Monat für Monat überrascht, dass es die PC Games noch gibt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Wudan »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 13. Aug 2018, 21:42 Da hatten sie einen absolut unsympathischen und unqualifizierten Gast am Start. Der muss wegen irgendwas berühmt gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ey! Nix gegen Uke! Das isn Guter!
Außerdem kennt er sich echt aus, er unterrichtet auch Gamedesign an ner Hochschule. Er war auch glaub ich einer der Chefs von Game One und ist nun ab und zu auch bei den Rocketbeans zu sehen. Außerdem ist er das Pferd vom Witcher in der deutschen Version! :D

Zum Thema: Also mir ist das einfach zu teuer bzw. das was im Plus angeboten wird interessiert mich einfach nicht genug. Da investier ich das Geld lieber in die Heftausgabe, die ich nach wie vor recht gerne lese. Aber über GS Online ärgere ich mich auch einfach zu oft als das ich Lust hätte Geld reinzustecken. Gerade die News Sektion find ich unterirdisch, stümperphaft abgeschriebene und kaum recherchierter Newscrap, oder an einem Tag 12 News für das selbe Spiel, lässt mich regelmäßig mit den Augen rollen. Die Tests sind auch eher naja... ich persönlich zieh von der GS Wertung immer 10 Punkte ab, dann passts einigermaßen mit meiner eigenen Einschätzung. Und ich denke mir halt auch: Wenns vorne rum im Free Bereich schon so aussieht, warum soll ich dann Geld bezahlen um ins Hinterstübchen schauen zu dürfen? Nee keine Lust. Ich find den Pitch "Free gibts den Crap, aber den richtig guten Shit gibts nur bei Plus" (überspitzt gesagt) auch eher fragwürdig. Das Angebot im Schaufenster muss gut genug sein das ich Lust hab in den Laden reinzugehen. Ist bei GS nicht der Fall.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 151
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Wudan hat geschrieben: 14. Aug 2018, 01:01Aber über GS Online ärgere ich mich auch einfach zu oft als das ich Lust hätte Geld reinzustecken. Gerade die News Sektion find ich unterirdisch, stümperphaft abgeschriebene und kaum recherchierter Newscrap, oder an einem Tag 12 News für das selbe Spiel, lässt mich regelmäßig mit den Augen rollen. Die Tests sind auch eher naja... ich persönlich zieh von der GS Wertung immer 10 Punkte ab, dann passts einigermaßen mit meiner eigenen Einschätzung. Und ich denke mir halt auch: Wenns vorne rum im Free Bereich schon so aussieht, warum soll ich dann Geld bezahlen um ins Hinterstübchen schauen zu dürfen? Nee keine Lust. Ich find den Pitch "Free gibts den Crap, aber den richtig guten Shit gibts nur bei Plus" (überspitzt gesagt) auch eher fragwürdig. Das Angebot im Schaufenster muss gut genug sein das ich Lust hab in den Laden reinzugehen. Ist bei GS nicht der Fall.
Genauso gehts mir auch. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass diese Pläne so richtig aufgehen... Wenn die "Auf ein Bier"-Folgen qualitativ nix wären, dann wären ja vermutlich auch die wenigsten hier auf die Idee gekommen, regelmäßig Geld für noch mehr Inhalte zu bezahlen.

Finde auch, dass es mit dem frei verfügbaren Content insbesondere im Gamestar/Gamepro-Videobereich stark bergab gegangen ist. Während Andres und Sebastians Zeit, aber auch durchaus später noch habe ich die Videos häufig gern gesehen, insbesondere die Diskussionsvideos oder eben auch so Formate wie "Was ist...?" oder "Werbung oder Wahrheit", in denen ein bisschen freier und ohne Skript gesprochen wurde. Aber davon ist irgendwie nicht mehr viel übrig geblieben, oder zumindest nicht diesseits der Paywall. Ich finde das vor allem so schade, weil es ja z. B. mit Michael Obermeier (den ihr übrigens gerne hierhin abwerben dürft :D) durchaus nach wie vor Leute mit Unterhaltungswert gibt, die ich sehr gerne sehe und deren Meinung mich interessiert. Bloß lässt man sie anscheinend irgendwie nicht mehr machen - oder vielleicht nur noch im Plus-Bereich, ich weiß es nicht. Und bei den Testvideos dagegen habe ich nicht selten das Gefühl ein Promovideo zu gucken, in dem Kritik höchstens in einem Atemzug mit einem Satz der Sorte "Aber es macht trotzdem Spaß" geübt wird. Das ist leider wirklich sehr oberflächlich meistens, ich weiß gar nicht wer von sowas überhaupt etwas haben soll. Ich geh mal schwer davon aus, dass im Plusbereich deutlich bessere Sachen zu finden sind, aber der Anreiz, das mal auszuprobieren, müsste halt aus dem kostenlosen Content kommen. Nur so rum kann das mMn funktionieren.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Gamestar baut Plus aus

Beitrag von Freitag »

Für 5€/ Monat werde ich mein aktuelles Abo auslaufen lassen. Vom Content nutze ich überwiegend die Videos und das rechtfertigt für mich den erhöhten Preis dann nicht mehr. Dazu ist die Benutzerfreundlichkeit mi-se-ra-bel. Es gibt immer noch keine Option, sein Abo selber zu verwalten.
Schade, dass nicht eine reduzierte, werbefreie Option angeboten wird. Dafür würde ich 2 oder 3€ zahlen, so wird's der AdBlocker.
Antworten