Bard's Tale trilogy remastered

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Bard's Tale trilogy remastered

Beitrag von Klagsam »

Morgen erscheint das erste Bard's Tale als remaster. Da Sebastian im Magazin ja sträflicherweise vergessen hat das zu erwähnen handelt er sich und euch somit einen eigenen thread dazu ein.
Ich habe erst letzte Woche erfahren, dass das gemacht wird und morgen schon erscheint. Den ersten Teil habe ich nie gespielt, den 2.Teil habe ich mir damals gekauft und geliebt und den 3. Teil habe ich später ein Stück weit nachgeholt. Daher habe ich richtig Lust, mich ab morgen auf den ersten Teil einzulassen und ihn zu spielen - ich bin schon sehr gespannt, ob der Remaster auch so schwer ist wie das Original. Früher hatte ich lange beim Bruder meines Freundes zugeguckt und alleine von Level 1 auf Level 2 zu kommen war für ihn echt schwierig.

Wie sieht es bei Euch aus? Freut sich noch irgendjemand darauf?


Linkservice: https://store.steampowered.com/app/8432 ... e_Trilogy/
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Bard's Tale trilogy remastered

Beitrag von Axel »

Auch wenn das seltsam klingt, aber: Irgendwie finde ich die empfohlenen Systemvoraussetzungen ziemlich übertrieben. Das Spiel besteht doch nur aus Menüs und oben in der Ecke ein paar Animationen. Wofür braucht das Spiel so viel Systemressourcen?

Ist wirklich ernst gemeint. Mir fällt in letzter Zeit häufiger auf, dass selbst simpelste Spiele immer mehr Systemressourcen wollen. Wenn man dagegen vergleicht das selbst ein Yakuza 0 auf meinem Mittelklasse-Laptop mit höheren Einstellungen recht nett läuft...

Zum Spiel selber: Mir ist es wohl zu altbacken. Ich mag eigentlich Dungeon Crawler, aber nur dann, wenn man den Dungeon auch bildschirmfüllen sehen kann. Diese Fokussierung auf einen winzig kleinen Bildschirmausschnitt finde ich heute eher gewöhnungsbedürftig.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Bard's Tale trilogy remastered

Beitrag von Heretic »

MitSchmackes! hat geschrieben: 13. Aug 2018, 22:07 Auch wenn das seltsam klingt, aber: Irgendwie finde ich die empfohlenen Systemvoraussetzungen ziemlich übertrieben. Das Spiel besteht doch nur aus Menüs und oben in der Ecke ein paar Animationen. Wofür braucht das Spiel so viel Systemressourcen?

Ist wirklich ernst gemeint. Mir fällt in letzter Zeit häufiger auf, dass selbst simpelste Spiele immer mehr Systemressourcen wollen.
Die häufig überzogenen (minimalen) Systemvoraussetzungen sind mir auch schon aufgefallen. Ich denke mal, dass das hauptsächlich mit 64-Bit-Hardware und -Betriebssystemen und der Unlust, noch eine 32-Bit-Version herauszuhauen, zusammenhängt. Oder die Hersteller wollen schlichtweg auf Nummer sicher gehen (wobei sie sich ins eigene Fleisch schneiden würden, wenn sie ihre mögliche Kundschaft unnötigerweise einschränken). Eventuell wollen sie bei Neuerscheinungen auch nur halbwegs aktuelle Komponenten nennen. Wobei man im Fall Bard's Tale Remastered darüber streiten kann, ob ein Core i5-760 noch "halbwegs aktuell" genannt werden kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Bard's Tale trilogy remastered

Beitrag von Darkcloud »

Oft ist es halt auch die schwächste Hardware die man so da zum Testen hat. Dazu kommt halt noch der Overhead vom OS. Mal sehen wie sehr das alles modernisiert wurde. Wenn da genug getan wurde bin ich sehr interessiert.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Bard's Tale trilogy remastered

Beitrag von Klagsam »

Ich bin jetzt seit knapp 2h drin und stehe kurz vorm Aufstieg auf Level 2. Das erste Dungeon habe ich gefunden und mein Dieb hat sich beim Kiste öffnen auch direkt mal vergiftet. Mit letzter Kraft habe ich ihn in den Tempel geschleift und bin jetzt fast die Hälfte meines Goldes los. Bisher ist das ein wunderbares Erlebnis. Herrlich oldschool
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Bard's Tale trilogy remastered

Beitrag von mart.n »

Ich spiele es gerade, bin jetzt Level 7 mit meinem Trupp. ;) Fairerweise muss man aber sagen, dass es sich wohl hauptsächlich aus Nostalgiegründen lohnt. Für mich war BT halt das erste richtige RPG. Und es immer noch soviel besser als alle Ultimas dieser Welt. :D

In der aktuellen Version handelt es sich aber um eine stark vereinfachte Fassung. Man kann speichern wo man möchte, man hat 7 Plätze für Charaktere frei, es gibt sehr starke Lvl 1 Heilungsspells und Automapping. So richtig mit 1985 hat das nichts mehr zu tun.

Ich werde aber definitiv alle 3 Teile durchspielen.. Bekomme sie als Bäcker ja sowieso. Und Spaß machen sie immer noch. Freue mich richtig auf BT3!
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Bard's Tale trilogy remastered

Beitrag von Darkcloud »

Habe auch gesehen, dass ich nen Key hab. Wollte die Spiele ja immer mal nachholen und bis auf die starken Heilungsspells klingt alles sehr gut.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Bard's Tale trilogy remastered

Beitrag von mart.n »

Also "stark" im Sinne von "früher hatten wir gar nichts". ;) Aber die Speichermöglichkeit entschärft das Spiel komplett. Das ist so, als könnte man beim Dark Soul Remaster jederzeit abspeichern.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Bard's Tale trilogy remastered

Beitrag von Klagsam »

Ich finde das aber sehr angenehm. Dadurch haben sie eine gute Balance hinbekommen zwischen dem alten Hardcore-Spiel und modernen Erwartungen mit denen man an ein Spiel heran geht. Ich bin bisher einmal gewiped, in den Katakomben bei dem Sorcerer, und hätte das Spiel wahrscheinlich nicht mehr angefasst wenn ich keinen Autosave gehabt hätte.
Alles in allem habe ich mit dem Spiel derzeit überraschend viel Spass. Das Entdecken der Dungeons ist trotzdem noch von einem leichten Gefühl der Gefahr begleitet, ich habe aber nicht das Gefühl mich gar nichts trauen zu können.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Bard's Tale trilogy remastered

Beitrag von Nachtfischer »

Klagsam hat geschrieben: 17. Aug 2018, 11:54Ich bin bisher einmal gewiped, in den Katakomben bei dem Sorcerer, und hätte das Spiel wahrscheinlich nicht mehr angefasst wenn ich keinen Autosave gehabt hätte.
Ist ja auch nicht so, als wäre es je vernünftig auf Wiederspielbarkeit ausgelegt gewesen. Gibt ja keine Zufallsdungeons o.ä. Für mich klingen die "Komfortfeatures" tatsächlich durchweg schlicht nach forschrittlicherem Design. :)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Bard's Tale trilogy remastered

Beitrag von mart.n »

Naja, wie erwähnt ist das Spiel dadurch einfach deutlich einfacher als das Original.. Das ist ja offenbar = fortschrittlich.

Ab BT3 gab es ja auch im Original eine Save Funktion, da wird es sich dann sicherlich besser anfühlen. Wobei ich es jetzt auch ok finde, da man das Spiel so relativ entspannt in 5-6h durchzocken kann.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Bard's Tale trilogy remastered

Beitrag von Nachtfischer »

mart.n hat geschrieben: 17. Aug 2018, 15:54Naja, wie erwähnt ist das Spiel dadurch einfach deutlich einfacher als das Original.. Das ist ja offenbar = fortschrittlich.
Nein. Es kommt auf die Art der "Schwierigkeit" an. Wenn es "schwerer" ist, ein linear vorgefertigtes Spiel nach einem Tod durch ein bislang ungekanntes Ereignis nochmal von vorne spielen zu müssen und dabei alle schon bekannten Passagen nochmal zu durchlaufen, dann ist "leichter" in dem Fall tatsächlich Fortschritt, denn es bringt dich in weniger Zeit zum gleichen Gameplay-Gegenwert. Du bist in diesem Fall nicht besser und hast nicht mehr gelernt, wenn du nicht speichern darfst. Du warst bloß hartnäckig, sprich toleranter gegenüber der Verschwendung deiner Lebenszeit.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Bard's Tale trilogy remastered

Beitrag von mart.n »

Nachtfischer hat geschrieben: 17. Aug 2018, 16:01
mart.n hat geschrieben: 17. Aug 2018, 15:54Naja, wie erwähnt ist das Spiel dadurch einfach deutlich einfacher als das Original.. Das ist ja offenbar = fortschrittlich.
Nein. Es kommt auf die Art der "Schwierigkeit" an. Wenn es "schwerer" ist, ein linear vorgefertigtes Spiel nach einem Tod durch ein bislang ungekanntes Ereignis nochmal von vorne spielen zu müssen und dabei alle schon bekannten Passagen nochmal zu durchlaufen, dann ist "leichter" in dem Fall tatsächlich Fortschritt, denn es bringt dich in weniger Zeit zum gleichen Gameplay-Gegenwert. Du bist in diesem Fall nicht besser und hast nicht mehr gelernt, wenn du nicht speichern darfst. Du warst bloß hartnäckig, sprich toleranter gegenüber der Verschwendung deiner Lebenszeit.
Das see ich komplett anders. Aber deswegen war für mich die Souls Serie wahrscheinlich auch das Highlight des Game Designs der letzten 10 Jahre. BT1 ist in diesem Fall durch das HInzufügen des Speichern Buttons zu einfach. Der Reiz, verschiedene Strategien ausprobieren zu müssen, um nicht zu sterben, ist weg. Die Überlegung, ob man noch weitermacht oder lieber umkehrt um es noch nach Hause zu schaffen - weg. Schwere Monstergruppe? Macht nix, einfach neu laden, die werden zufällig generiert. Unbekannte Tür? Save - MIst - Load.

I.d.F. finde ich es nicht so wild. Ich hab BT1 schon so oft durchgespielt und man merkt, dass das Spiel schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat. Es ist super charmant und macht Spaß, aber keiner möchte mehr Karten malen oder 5 Monate hiermit verbringen. Und bei BT3 wird es wohl besser, da dort die Balance bereits auf Speichern / Laden ausgelegt ist.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Bard's Tale trilogy remastered

Beitrag von mart.n »

Bard's Tale II: Destiny Knight is jetzt übrigens draußen und meiner Meinung nach wie der erste Teil fantastisch. Man merkt, dass es von Spielern für Spieler gemacht wurde. Fantastische Detailverbesserungen machen das Teil echt spaßig (aus Nostalgiesicht wohlgemerkt).
Antworten