Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
- Andre Peschke
- Beiträge: 9734
- Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
- Kontaktdaten:
Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
Getreu des Vorsatzes: "Erstell doch mal einen Thread zu neuen Folgen", hier der Thread zur Diskussion zum Mailbag #17.
Und weil im Podcast dazu keine Zeit blieb als Service noch die Anmerkung, dass ich "Overcooked" tatsächlich ganz nett fand, als Couch-Coop. Bei dem Spiel geht es viel darum, Arbeitsabläufe zu streamlinen und untereinander logistisch zu koordinieren - das alles im Setting einer Restaurantküche. Also: Wer schnibbelt das Gemüse, wer holt das Schnitzel vom Herd, wer macht den Abwasch etc. Das alles wird dann auch noch durch zunehmend absurdere Level erschwert (eine fahrende Küche, bei der nicht alle Areale immer zugänglich sind).
Auf Dauer fand ich die Workflow-Optimierung ein wenig ermüdend - das ist für mich wie die optimale Build-Chain in einem StarCraft zusammenzuklicken. Interessiert mich zu wenig. War durch Koop aber eine ganze Weile sehr spaßig und für andere Geschmäcker evtl ganz hervorragend.
Andre
Und weil im Podcast dazu keine Zeit blieb als Service noch die Anmerkung, dass ich "Overcooked" tatsächlich ganz nett fand, als Couch-Coop. Bei dem Spiel geht es viel darum, Arbeitsabläufe zu streamlinen und untereinander logistisch zu koordinieren - das alles im Setting einer Restaurantküche. Also: Wer schnibbelt das Gemüse, wer holt das Schnitzel vom Herd, wer macht den Abwasch etc. Das alles wird dann auch noch durch zunehmend absurdere Level erschwert (eine fahrende Küche, bei der nicht alle Areale immer zugänglich sind).
Auf Dauer fand ich die Workflow-Optimierung ein wenig ermüdend - das ist für mich wie die optimale Build-Chain in einem StarCraft zusammenzuklicken. Interessiert mich zu wenig. War durch Koop aber eine ganze Weile sehr spaßig und für andere Geschmäcker evtl ganz hervorragend.
Andre
Re: Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
Ich bin auch ein großer Fan von "10 Dinge, die du über dieses Spiel wissen solltest, bevor du es spielst", denn es gibt nun einmal immer wieder Sachen, die Spiele nun einmal versäumen, dem Spieler mitzuteilen, möglicherweise auch weil die Designer im Prozess einfach nicht auf bestimmte Dinge kommen, die Spieler später machen oder versuchen werden. Oder es gibt eine Mechanik im Spiel, die frustrierend werden könnte, es gibt aber eine Möglichkeit darum herum, wenn man von Anfang an etwas bestimmtes beachtet. Siehe Octopath Traveler, das scheint mir nach eurem Podcast ein Spiel zu sein, das man sich angenehmer machen kann, wenn man vorher ein paar Dinge weiß, die einem das Spiel nicht vorher sagt.
- DexterKane
- Beiträge: 1240
- Registriert: 16. Dez 2016, 11:26
Re: Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal vorsichtige Zweifel an Stanges These, aus WoW sei die Luft raus, anmelden.
Blizzard veröffentlicht ja bekanntlich keine Spielerzahlen mehr, daher ist das alles mein sehr subjektives Empfinden, nur so als Disclaimer.
Die Hochzeiten mit 12 Millionen Abos zu WotLK und Cata sind sicherlich lange vorbei und werden auch nicht mehr wiederkommen.
Letzte offizielle Zahlen, die ich mal irgendwo gesehen habe lagen bei 5 Millionen zu WoD Zeiten.
Während Legion hatte ich allerdings den Eindruck, dass wieder DEUTLICH mehr los war, auch und gerade im letzten dreiviertel Jahr, wo viele ihr Abo ja ruhen lassen.
Battle for Azeroth ist ja grad mal 3 Tage raus, da wäre es albern anhand des jetzigen Zustandes irgendwelche Voraussagen zu treffen.
Trotzdem wären selbst 5 Millionen mehr, als z. B. Starcraft II WoL verkauft hat (Lt. Wiki 4,5 Mio. in 2010).
Lange Rede, kurzer Sinn, an ein WC4 glaube ich nicht, solange WoW noch läuft und ich sehe da die nächsten 4-5 Jahre noch kein Ende.
Man sollte auch nicht vergessen, dass selbst mit 1-2 Millionen Abos WoW wahrscheinlich immer noch Umsätze macht, nach denen sich jedes andere MMO da draußen die Finger leckt, gerade weil es ja immer noch monatliche Gebühren kassieren kann.
ich möchte hier mal vorsichtige Zweifel an Stanges These, aus WoW sei die Luft raus, anmelden.
Blizzard veröffentlicht ja bekanntlich keine Spielerzahlen mehr, daher ist das alles mein sehr subjektives Empfinden, nur so als Disclaimer.
Die Hochzeiten mit 12 Millionen Abos zu WotLK und Cata sind sicherlich lange vorbei und werden auch nicht mehr wiederkommen.
Letzte offizielle Zahlen, die ich mal irgendwo gesehen habe lagen bei 5 Millionen zu WoD Zeiten.
Während Legion hatte ich allerdings den Eindruck, dass wieder DEUTLICH mehr los war, auch und gerade im letzten dreiviertel Jahr, wo viele ihr Abo ja ruhen lassen.
Battle for Azeroth ist ja grad mal 3 Tage raus, da wäre es albern anhand des jetzigen Zustandes irgendwelche Voraussagen zu treffen.
Trotzdem wären selbst 5 Millionen mehr, als z. B. Starcraft II WoL verkauft hat (Lt. Wiki 4,5 Mio. in 2010).
Lange Rede, kurzer Sinn, an ein WC4 glaube ich nicht, solange WoW noch läuft und ich sehe da die nächsten 4-5 Jahre noch kein Ende.
Man sollte auch nicht vergessen, dass selbst mit 1-2 Millionen Abos WoW wahrscheinlich immer noch Umsätze macht, nach denen sich jedes andere MMO da draußen die Finger leckt, gerade weil es ja immer noch monatliche Gebühren kassieren kann.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Re: Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
Die Server sind sehr voll, bei Twitch läuft es ganz vorne - zumindest für 1-2 Monate (bis zur großen Spieleschwemme) läuft es gut bei WoW (wobei "schlecht" immer noch viele Millionen Spieler bedeuten dürfte). Inhaltlich habe ich sehr viel Spass, wirklich gut designed, wenn auch inzwischen innerhalb eines Gebietes sehr linear.
Re: Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
Gefuhelt ist in WoW auch gerade so viel los wie schon lange nicht mehr.
Fuck Tapatalk
Re: Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
Bei Wow wird es einfach auch so sein, dass es eben fast jeder mal gespielt hat und für sehr viele war es auch das erste MMO. Dadurch sind oft gute Erinnerungen damit verbunden.
Und so ein Addon ist dann die Gelegenheit nochmal nen Monat in Erinnerungen zu schwelgen. Das dürfte sein wie mal wieder nach Hause zu Mutti zu kommen.
Und so ein Addon ist dann die Gelegenheit nochmal nen Monat in Erinnerungen zu schwelgen. Das dürfte sein wie mal wieder nach Hause zu Mutti zu kommen.
El Psy Kongroo
Re: Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
Für mich wäre das eher ein zurückkehren in eine einseitige Beziehung. Eine in der man nur aus Beqemlichkeit viel zu lange war und Dinge machte an denen man kein wirkliche Freude hatte. Man errinert sich natürlich gern an die paar guten Seiten der Beziehung, ist aber vor allem froh das man da endlich raus ist. Trotzdem denkt man immer wieder mal dran, doch dann kommt schnell wieder der Ekel zurück, den man am Schluß empfunden hat.
Zumindest ist es bei mir so...
- SebastianStange
- Administrator
- Beiträge: 1107
- Registriert: 7. Dez 2016, 21:05
Re: Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
@WOW-Argumente: Touché! Gut möglich! Aber ich habe halt insbesondere in der Arbeit mitbekommen, dass alle der WoW-Spieler dort langsam fertig waren mit dem Spiel. Zu den Expansions waren alle am Start, da wurde teils auch Urlaub genommen. Aber danach ruhte deren Account in der Regel wieder. Gut möglich aber, dass viele von denen dennoch weiter monatlich gezahlt haben. In dem Sinne isses ja optimal für Blizzard. Zahlende Kundschaft, die keine Kosten verursacht. Wie bei nem Fitness-Studio.
Also mei.. ja. Wenn man es so sieht, bleibt uns WoW wohl noch lange erhalten.
Also mei.. ja. Wenn man es so sieht, bleibt uns WoW wohl noch lange erhalten.
Re: Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
Sogar Ultima Online läuft noch. Und das bei EA. Und da gibt es erst seit kurzem eine Free2Play option.
Meridian 59 kann man doch auch seit längerem wieder spielen. So ein MMO kann sich schon lange halten, es stirbt halt gaaaanz langsam.
Ich würde mich aber nicht wundern wenn die Wow Server in 20 Jahren noch laufen. Vermutlich wird es dann halt keine Addons mehr geben und nur gelegentliche Patches.
Zu Plagiaten:
In den 90ern habe ich gerne Perry Rhodan gelesen und dazu auch Computergrafiken gemacht und damals auch schon auf einer Webseite gehabt.
Irgendwann habe ich so ein Bild als Leserbrief dorthin geschickt und bekam eine Ermahnung dass ich es kopiert hätte, denn er hatte es schon als Hintergrundbild auf seinem Rechner.
Irgendwie fand ich das nicht cool damals ...
Meridian 59 kann man doch auch seit längerem wieder spielen. So ein MMO kann sich schon lange halten, es stirbt halt gaaaanz langsam.
Ich würde mich aber nicht wundern wenn die Wow Server in 20 Jahren noch laufen. Vermutlich wird es dann halt keine Addons mehr geben und nur gelegentliche Patches.
Zu Plagiaten:
In den 90ern habe ich gerne Perry Rhodan gelesen und dazu auch Computergrafiken gemacht und damals auch schon auf einer Webseite gehabt.
Irgendwann habe ich so ein Bild als Leserbrief dorthin geschickt und bekam eine Ermahnung dass ich es kopiert hätte, denn er hatte es schon als Hintergrundbild auf seinem Rechner.
Irgendwie fand ich das nicht cool damals ...
El Psy Kongroo
Re: Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
Zum Thema Brettspeie.
Vor 10 Jahren kannte ich auch nur Siedler von Catan Abende und die Brettspiele die nun mal so beispielsweise im Karstadt standen.
Ich weiss nicht mehr wie es dazu kam aber als man sich mehr mit Brettspielen auseinander gesetzt hat, hat sich ein riesiges Spektrum an Gameplay, Prämissen usw. geöffnet.
Es gibt tatsächlich mehr Brettspiele als die Spiele des Jahres und hochkomplexe Games. Ich bin mir sicher das ein oder andere würde auch Sebastian sehr gefallen .
Jedes Jahr gehe mit einem Freundeskreis auf die Brettspielmesse in Essen "Spiel" und was man dort immer für interessantes Zeug findet. Einer meiner Freunde ist da immer sehr informiert und auf boardgamegeeks.com unterwegs, der klappert nur die Stände ab und nimmt immer 10 Spiele+ mit .
Generell wird Deutschland sehr geschätzt in der Branche mit ihren Heavy-Euro Games. Das Spiel des Jahres finde ich hingegen nur selten wirklich gut.
Vor 10 Jahren kannte ich auch nur Siedler von Catan Abende und die Brettspiele die nun mal so beispielsweise im Karstadt standen.
Ich weiss nicht mehr wie es dazu kam aber als man sich mehr mit Brettspielen auseinander gesetzt hat, hat sich ein riesiges Spektrum an Gameplay, Prämissen usw. geöffnet.
Es gibt tatsächlich mehr Brettspiele als die Spiele des Jahres und hochkomplexe Games. Ich bin mir sicher das ein oder andere würde auch Sebastian sehr gefallen .
Jedes Jahr gehe mit einem Freundeskreis auf die Brettspielmesse in Essen "Spiel" und was man dort immer für interessantes Zeug findet. Einer meiner Freunde ist da immer sehr informiert und auf boardgamegeeks.com unterwegs, der klappert nur die Stände ab und nimmt immer 10 Spiele+ mit .
Generell wird Deutschland sehr geschätzt in der Branche mit ihren Heavy-Euro Games. Das Spiel des Jahres finde ich hingegen nur selten wirklich gut.
- Nachtfischer
- Beiträge: 1488
- Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
- Kontaktdaten:
Re: Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
In der Tat, die Riege der sogenannten "Designer-Spiele" ist in den letzten 10 Jahren nochmal ziemlich explodiert. Und zumindest spielmechanisch ist sie im Schnitt wesentlich interessanter als die Welt der Videospiele. Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten, mit Produktionswerten zu beeindrucken, müssen sich Brettspiele in der Regel mechanisch hervortun (mal abgesehen von den Miniatur-Blendern à la Gloomhaven ).jayda hat geschrieben: ↑17. Aug 2018, 14:59Vor 10 Jahren kannte ich auch nur Siedler von Catan Abende und die Brettspiele die nun mal so beispielsweise im Karstadt standen.
Ich weiss nicht mehr wie es dazu kam aber als man sich mehr mit Brettspielen auseinander gesetzt hat, hat sich ein riesiges Spektrum an Gameplay, Prämissen usw. geöffnet.
Es gibt tatsächlich mehr Brettspiele als die Spiele des Jahres und hochkomplexe Games.
Cool, da könnt ihr mich ja dieses Jahr besuchen. Bin mit meinem Mitgründer und unserem Stand zu Crimson Company vertreten.Jedes Jahr gehe mit einem Freundeskreis auf die Brettspielmesse in Essen "Spiel" und was man dort immer für interessantes Zeug findet.
Re: Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
Haha, sehr cool. ich werde vorbeischauenNachtfischer hat geschrieben: ↑17. Aug 2018, 15:14In der Tat, die Riege der sogenannten "Designer-Spiele" ist in den letzten 10 Jahren nochmal ziemlich explodiert. Und zumindest spielmechanisch ist sie im Schnitt wesentlich interessanter als die Welt der Videospiele. Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten, mit Produktionswerten zu beeindrucken, müssen sich Brettspiele in der Regel mechanisch hervortun (mal abgesehen von den Miniatur-Blendern à la Gloomhaven ).jayda hat geschrieben: ↑17. Aug 2018, 14:59Vor 10 Jahren kannte ich auch nur Siedler von Catan Abende und die Brettspiele die nun mal so beispielsweise im Karstadt standen.
Ich weiss nicht mehr wie es dazu kam aber als man sich mehr mit Brettspielen auseinander gesetzt hat, hat sich ein riesiges Spektrum an Gameplay, Prämissen usw. geöffnet.
Es gibt tatsächlich mehr Brettspiele als die Spiele des Jahres und hochkomplexe Games.
Cool, da könnt ihr mich ja dieses Jahr besuchen. Bin mit meinem Mitgründer und unserem Stand zu Crimson Company vertreten.Jedes Jahr gehe mit einem Freundeskreis auf die Brettspielmesse in Essen "Spiel" und was man dort immer für interessantes Zeug findet.
Re: Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
Sie haben die Wow-Engine ja jetzt auch nochmal gründlich modernisiert, damit kann das Spiel locker noch einige Jahre laufen
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Re: Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
Wegen verlieren in spielen, in dragonball budokai tenkaichi 3 (was für ein name ^^') gibt es 2-3 kämpfe die man nicht gewinnen kann weil sie auch im manga bzw anime verloren wurden. Bestes beispiel der son gokus (der blonde ) kampf gegen ape son gohan. Bevor ich das kapiert hab hab ich den kampf immer wieder neu gestartet ^^'
Re: Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
Zu der Frage zu den Coop Spielen: Ich hatte mir im PSN das von Sebastian genannte Resident Evil 5 geholt (also das wo man in Afrika ist) und bin mit einem Kollegen sowas von erbärmlich gescheitert. Das Spiel war sowas von bockschwer und ich würde mich eigentlich als erfahrenen Gamer bezeichnen der wiekloch einige Ballerspiele auf dem Buckel hat. Bei meinem Kumpel das gleiche. Aber RE5 war sowas von frustrierend bzgl. Ammo Verteilung und Stärke der Waffen, dass wir nach einem Abend aufgegeben haben. Ging das jemandem hier auch so? Oder haben wir uns nur besonders dämlich angestellt?
Re: Mailbag 17: IGN-Plagiate, Brettspiele & journalistische Abwägungen
Also zu letzten Frage will ich mal nichts sagen , aber ich hab das damals zum Release alleine mehrmals durchgespielt, damals noch auf PC mit Maus/Tastatur. Sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Leider nie im Koop, aber die KI-Shiva ist nicht die Hellste. Besonders der Teil mit dem MG auf dem Jeep war ziemlich übel mit der KI, sollte im Koop eigentlich alles besser gehen. War mein erstes Resi überhaupt (Funfact: Da ich mich damals kaum mit Spielen beschäftigte dachte ich, dass das ein Lizenzspiel zum Resi-Film wäre ) Hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel.julius152 hat geschrieben: ↑21. Aug 2018, 13:50 Zu der Frage zu den Coop Spielen: Ich hatte mir im PSN das von Sebastian genannte Resident Evil 5 geholt (also das wo man in Afrika ist) und bin mit einem Kollegen sowas von erbärmlich gescheitert. Das Spiel war sowas von bockschwer und ich würde mich eigentlich als erfahrenen Gamer bezeichnen der wiekloch einige Ballerspiele auf dem Buckel hat. Bei meinem Kumpel das gleiche. Aber RE5 war sowas von frustrierend bzgl. Ammo Verteilung und Stärke der Waffen, dass wir nach einem Abend aufgegeben haben. Ging das jemandem hier auch so? Oder haben wir uns nur besonders dämlich angestellt?
Auf Normal sollte es aber doch recht gut machbar sein. Wenn natürlich ein koop-Partner ein Totalausfall ist könnte es schwierig werden.
PS: Ich würde mich nicht als besonders guten Spieler, im Sinne von Skills, Reflexen usw. bezeichnen.