OMG Andre... was hast du nur getan.MitSchmackes! hat geschrieben: ↑20. Aug 2018, 16:38 Wenn Du einen RPG spielen willst und ständig mit Mastermind gegängelt wirst.
Runde #176: Es hat sich schon mal einer totgeangelt (Minispiele)
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Re: Runde 176 - Minispiele
Re: Runde 176 - Minispiele
Ja hierbei geh ich ja auch voll mit. Wie weiter oben schon gesagt, die aufgezwungenen Hacking-Minigames bei z.b. Mass Effekt oder Bioshock fand ich auch grausam, das kann man sich echt sparen. Es gibt Beispiele wo es für mich ok war (z.B. Fallout) aber generell würd ich auch sagen das kaum ein Spiel durch solche Hackinggames besser wird.MitSchmackes! hat geschrieben: ↑20. Aug 2018, 16:38 In der Diskussion geht es aber um Dinge, die man machen MUSS. Und das kann halt schon ätzend. Wenn Du nen RPG spielen willst und ständig mit Mastermind gegängelt wirst.
Re: Runde 176 - Minispiele
Für mich war Mastermind in Fallout 3 und New Vegas das beste Gameplayelement. Mir hat das Minispiel wesentlich besser gefallen als die strohdummen Kämpfe mit stupider AI ob als Egoshooter oder mit dem miesen VATS-System. Immerhin hatte das Minispiel eine gute Möglichkeit über die Wortlänge die Schwierigkeit zu variieren, sodass das Hacking nie ganz trivial wurde. Außerdem kann man in das Minispiel Skills recht gut integrieren wenn man will.
Insgesamt finde ich es positiv wenn die Entwickler versuchen auch andere Elemente außer den Kämpfen spielerisch umsetzen. Leider sind die meisten Minispiele zu simpel und nicht genug mit der Charakterentwicklung verknüpft. Bei großen Open World Spielen sind sie aber häufig nicht monotoner als die Kämpfe, die oft genug auch keine Herausforderungen bieten. Etablierte Standarts will ich ehrlichgesagt bei Minispielen nicht, da ich bei neuen Spielen eine modifizierte Erfahrung bieten.
Insgesamt finde ich es positiv wenn die Entwickler versuchen auch andere Elemente außer den Kämpfen spielerisch umsetzen. Leider sind die meisten Minispiele zu simpel und nicht genug mit der Charakterentwicklung verknüpft. Bei großen Open World Spielen sind sie aber häufig nicht monotoner als die Kämpfe, die oft genug auch keine Herausforderungen bieten. Etablierte Standarts will ich ehrlichgesagt bei Minispielen nicht, da ich bei neuen Spielen eine modifizierte Erfahrung bieten.
Re: Runde 176 - Minispiele
Ich habe die Folge noch nicht gehört, also gut möglich, dass das im Podcast bereits erwähnt wurde, aber für mich ist das Hacking von Deus Ex HR bzw MD das beste Positivbeispiel für ein gutes Minigame in einem Spiel. Man musste zuvor immer ein wenig Planen, es gab sinnvolle Tools und wenn man "gut" war, konnte man auch noch weitere Belohnungen zusätzlich zum Hack kassieren. Mir hat das immer sehr viel Spaß gemacht. Was meint ihr?
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Re: Runde 176 - Minispiele
Hmm, hat Jochen nicht zu Beginn der Folge gesagt, dass er keine "Pausen von der Mechanik" in Videospielen bräuchte und wollte, da er dafür ja auch einfach einen Freund anrufen oder eine Runde rausgehen könne?
Eine Stunde später lobpreist er Gwent genau dafür; nach 5 Stunden Monster schnetzeln in eine Kneipe zu kommen und eine schöne Runde Gwent zu spielen.
Eine Stunde später lobpreist er Gwent genau dafür; nach 5 Stunden Monster schnetzeln in eine Kneipe zu kommen und eine schöne Runde Gwent zu spielen.
Re: Runde 176 - Minispiele
Jochen ist aber auch jemand, der gerne Kulturen in Spielwelten kennenlernt. Und da sind solche Spiele wie Gwent tatsächlich fantastisch. Wenn man abends in die Kneipe geht und ein heimisches Kartenspiel spielt. Was immersiveres kann es ja fast nicht geben. Weil es diese zu etablierende Welt plastisch, nahbar und angreifbar macht. Deswegen haben mich damals ja auch Tetra Master in Final Fantasy 9 und Blitzball in Final Fantasy X so dermaßen faszinierend. Weil beide Spiele sehr schön die Spielwelt gestärkt haben mit eigenen Regeln und Mechaniken. Eigentlich ist so ein Minispiel wie Gwent ein sehr schönes Beispiel wie man eine Spielwelt spielmechanisch transportieren kann.Textsortenlinguistik hat geschrieben: ↑20. Aug 2018, 21:07 Eine Stunde später lobpreist er Gwent genau dafür; nach 5 Stunden Monster schnetzeln in eine Kneipe zu kommen und eine schöne Runde Gwent zu spielen.
Re: Runde 176 - Minispiele
Ich war schon dabei zu googlen was dieses JRPG ist das Jochen erwähnt hat als es Gottseidank noch aufgelöst wurde.
YS ... tststststs
YS ... tststststs
El Psy Kongroo
Re: Runde 176 - Minispiele
Bei Minipielen erinnere ich mich als erstes an Pazaak aus Kotor. Das hätte ich fast links liegen gelassen. Konnte das Spiel dann doch nicht beenden bevor ich alle besiegt hatte und es gab zusätzlich ja auch ein paar nützliche Items als Belohnungen.
Gundsätzlich sind mir soche Minispiele ganz recht die in die Umgebung passen. Gerade Kartenspiele in Bars bieten sich da doch als gute Möglichkeiten an die die Immersion nicht zerstören.
Gundsätzlich sind mir soche Minispiele ganz recht die in die Umgebung passen. Gerade Kartenspiele in Bars bieten sich da doch als gute Möglichkeiten an die die Immersion nicht zerstören.