Komplexes Rollenspiel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
hundi
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2018, 21:14

Komplexes Rollenspiel

Beitrag von hundi »

Los, empfehlt mir ein extrem komplexes Rollenspiel. Gibt es sowas überhaupt?

Die besten Erneuerungen an Bravely Default und Second waren das man Kampf eingaben und Dialoge überspringen konnte -.-, was für eine Entwicklung...

Ich brauche moderne Systemtiefe.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von Desotho »

Wie wäre es mit Divinity: Original Sin 2?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von Heretic »

"Pathfinder: Kingmaker" könnte ziemlich komplex ausfallen. Ist aber noch nicht fertig. ;)
Benutzeravatar
hundi
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2018, 21:14

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von hundi »

Desotho hat geschrieben: 21. Aug 2018, 14:50 Wie wäre es mit Divinity: Original Sin 2?
Hab ich und sogar noch nicht durch. Ist eines, vlt. das beste Rollenspiel das mir für den PC bis jetzt untergekommen ist. Was das System angeht ist es aber relativ klassisch und fluffig. Eigentlich lebt es davon das es generell sehr klassisch ist. Ich würde gerne den Untergrund finden der seit dem ersten D&D daran feilt das bessere Spielsystem zu bauen ohne Marktkonform sein zu müssen. Sowas müsste es doch unter knapp 50 Jahre RPG's geben. Ein JRPG? Oder eine perverse kleine und uralte Indie Entwicklung?
Benutzeravatar
hundi
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2018, 21:14

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von hundi »

Heretic hat geschrieben: 21. Aug 2018, 15:04 "Pathfinder: Kingmaker" könnte ziemlich komplex ausfallen. Ist aber noch nicht fertig. ;)
Kewl! Sieht gut aus. Werde das beobachten. Mag auch das Pen & Paper (auch wenn das System nicht sooo ausgefeilt ist). Ist trotzdem nicht das was ich suche.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von echtschlecht165 »

es ist vielleicht nicht ganz das was du suchst , aber im Grunde ist es ein Rollenspiel, und es ist auch schön Komplex.
Es ist halt nicht klassisch, was man sich unter einem D&D vorstellt.

Crusader Kings 2
ein paradoxes strategisches Spiel, bei dem man die Rolle einer ganzen feudalen Dynastie bestimmen kann.

https://store.steampowered.com/app/2037 ... _Kings_II/
In Stein gemeißelt
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von lnhh »

Serpent of the Staglands
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von Indii »

Xenoblade Chronicles 2 ist ziemlich komplex, jedenfalls in Sachen Kampfssteme und Upgrades.

Und nicht modern, dafür aber umso komplexer: Grimoire (https://www.rockpapershotgun.com/2017/0 ... -to-crack/)
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von v_N »

An guten Rollenspielen gibt es momentan nicht wirklich einen Mangel. Ich bin mir nicht sicher, was genau unter „komplex“ verstanden wird, Offenes Quest-Design, komplexes Rollenspielsystem mit hunderten von Skill und Perks oder aber herausforderndes Kampfsystem. Ich könnte jedem die neuen Shadowrun-Spiele von Harebrained Schemes empfehlen (kann man bei denen noch von neu sprechen?). Wenn es stärker in Richtung der alten Infinity-Engine-Spiele gehen sollte, natürlich Pillars of Eternity und Tyranny, Wasteland 2, wenn Fallout 1/2 mehr gefallen sollte, oder dann natürlich die Divinity Spiele, auch wenn ich mit denen nicht viel anfangen kann.

Ich würde aber noch Age of Decadence in den Ring werfen wollen. Es mag nicht hübsch sein, hat aber gute offene Quests und eine interessante Welt. Kämpfe können je nach Charakterklasse sehr schnell sehr tödlich sein, man kann dem Großteil der Kämpfe aber auch immer wieder ausweichen.

Wenn es um Taktik-Rollenspiele gehen sollte, könnte man noch Battletech und Battle Brothers nehmen. Bei beiden ist das Rollenspiel aber eher untergeordnet und es geht hier vor allem um die Kämpfe ( Btw, gäbe es vielleicht eine Chance ein Post-Mortem zu Battle Brothers zu bekommen, kam 2017 raus, hatte erstaunlich viel Erfolg und das Team kommt aus Deutschland).

Und als letztes würde ich dann noch die Disgaea-Spiele vorschlagen, dämlich, grindig, aber irgendwie dann doch gut.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von Desotho »

hundi hat geschrieben: 21. Aug 2018, 15:05 Ein JRPG?
Meine persönliche Empfehlung wären die Trails Spiele von Falcom wie z.B.

Bild

Trails in the Sky


Bild

Trails of Cold Steel

Eine sehr gutes rundenbasiertes Kampfsystem, eine liebevoll aufgebaute Welt (alle Spiele spielen in verschiedenen benachbarten Ländern derselben Welt mit wenigen Jahren Abstand) und tolle Charaktere. Lassen sich allerdings zu Anfangs auch sehr viel Zeit zum anlaufen.
Nicht umsonst gibt es falcom seit den 80ern und sie haben eine kleine aber feine Fangemeinde.
El Psy Kongroo
Herrmann
Beiträge: 246
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von Herrmann »

Serpent in the Staglands
Benutzeravatar
hundi
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2018, 21:14

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von hundi »

Danke für das Feedback!
Es sind großartige Empfehlungen dabei.

Battle Brothers
Jap! Entscheidungen wie, "wir lassen die Beine weg, um unsere geniales System billiger an den Mann zu bringen" ist genau der Geist nach dem ich suche. Auffällig ist auch das eigentlich jedes Review gezwungen ist hauptsächlich über das Spielsystem zu sprechen, es besteht halt aus nichts anderem. Danke v_N, ist auf der Wunschliste für den Winter^^ (Eher ein Strategiespiel als ein Strategisches Rollenspiel)

Crusader Kings 2
Sieht interessant aus. Sehen Paradox spiele fast immer (Tyranny hat mir den Glauben an relevante pc rpg's wiedergeben, ...vlt...) Und ich kann nicht ausmachen warum gerade Crusader Kings2 Herausstechen sollte. Nach oberflächlicher Recherche würde ich allerdings Battletech (offenbar mehr Spieltiefe?, besseres Design, Rollenspielesker) vorziehen. (Irgendwie hab ich das Problem mit Paradox, dass sich bisher jedes Spiel von ihnen unfertig angefühlt hat...)

Xenoblade Chronicles 2
Leider keine Switch hier. Und trotzdem fliegt das Spiel etwas unter meinem Radar. Es scheint ein einziges kleines, sehr tightes, System zu geben: das eindimensionale Kampfsystem und der Rest ist sehr langsame zur schau gestellte Epicness... ich kann mich absolut täuschen. Einfach nur der erste Eindruck.

Grimoire : Heralds of the Winged Exemplar
Ha! ^^ Warscheinlich genau der Blödsinn nachdem ich gefragt habe^^ ... Allein die Geschichte um dieses Spiel hat mich extrem unterhalten. Ich möchte mich irgendwie nicht verpflichtet fühlen es durchzuspielen... Ich habe Angst. Bei DSA Sternenschweif oder Clouds of Xeen hab ich es früher nie besonders weit gebracht, obwohl ich wollte. Vielleicht ist das jetzt meine Chance. Um auch hier rumzumäkeln: Ich habe den Eindruck der Entwickler wollte einfach etwas eigenes größeres bauen, nicht aber ein System wirklich verbessern.

Shadowrun-Hongkong
Sieht Kewl aus. Shadowrun hat eine Großartige Welt und spielt sich am Tisch unnötig hakelig, es schreit eigentlich nach einer 1 zu 1 Pc Umsetzung. Es (das Tabletop) ist auch ein gutes beispiel für Komplexität. Es gibt halt Untersysteme die sich wirklich anders anfühlen für Magie, Rigging, Cyberware und Hacking. Mäkelei: In Hongkong genutze Zahlencode Rätsel für die Darstellung der Matrix ist absolutes Anti-Design. Je nach Laune, mangel, und Preis werde ich es mir besorgen.

Disgaea
Meh, ich weiß ja nicht.

Fallout
Große Atmosphäre ich höre den Soundtrack immer noch. Habe nicht einen Teil durchgespielt und den Letzten nicht einmal angesehen. Wenn ich jetzt drüber nachdenke kann ich mich nicht an eine einzige quest erinnern die mir da begegnet ist... Der Mann auf dem Uboot hat mir die Haare geschnitten... Oh, und die großartige Scheinwelt virtuelle Realität ist mir egal... oh und meine Schlägerein mit der Todesklauen um mir diesen großartigen Handschuh zu basteln ... mnmnh

The Age of Decadence
Scheint ein Toller Geheimtip und ist jetzt gerade auf Steam im Angebot (66%)! Es sieht von weitem nicht besonders einladend aus, aber die reviews sprechen für sich und ich wage hier kein voreiliges Urteil abzugeben. ( ... und Rom ist nice. Historische Hintergründe sowieso)

Trails - of cold Steel
Das Kampfsystem scheint vom weiten wirklich gut, wenn auch nicht außergewöhnlich innovativ... Es erinnert mich Skys (Scheiß) of Arcadia das ich mit jeder stunde mehr zu hassen gelernt habe. Es waren viele stunden... zum Glück hatte ein Bug im Spiel mein Leid vorzeitig beendet (die Gothic 3 Story). Die Story, die Grafik und die Dialoge reizen mich nicht und wenn ich höre, dass man 20 Stunden in diesem Spiel verbringen muss bevor es überhaupt richtig los geht - entscheide ich mir eventuelle Albträume zu ersparen.

Jaja - Serpent in the Staglands
Ich tue einfach wieder so als hätte ich nichts gehört.

Der Heilige Gral ist wohl nicht dabei. Wenn doch, gegenrede bitte. Und wer noch was hat, her damit.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von PrinzEisenerz »

ich habs noch nicht sonderlich weit gespielt, aber vielleicht Underrail?
Mir wird nicht so richtig klar, was du eigentlich suchst. Empfohlen wurde ja bald alles was es so gibt, aber es scheint dir nichts zu gefallen?
bimbes1984

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von bimbes1984 »

hundi hat geschrieben: 21. Aug 2018, 14:46 Los, empfehlt mir ein extrem komplexes Rollenspiel. Gibt es sowas überhaupt?

Die besten Erneuerungen an Bravely Default und Second waren das man Kampf eingaben und Dialoge überspringen konnte -.-, was für eine Entwicklung...

Ich brauche moderne Systemtiefe.
Arcanum könnte evtl. was für dich sein, die Kämpfe in dem Spiel sind mMn nicht so toll, aber es ist zumindest wirklich ein tolles Rollenspiel mit glaubwürdigen Charakteren und einer tollen Spielwelt....naja, das Spiel ist dann halt auch schon in die Jahre gekommen, also...erwarte hier keine Grafik ;)
Herrmann
Beiträge: 246
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von Herrmann »

hundi hat geschrieben: 22. Aug 2018, 14:54
Jaja - Serpent in the Staglands
Ich tue einfach wieder so als hätte ich nichts gehört.
Noch unhöflicher gings net? Dann such Dir dein Spiel bitte selber aus....
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von Klagsam »

Herrmann hat geschrieben: 23. Aug 2018, 07:53
hundi hat geschrieben: 22. Aug 2018, 14:54
Jaja - Serpent in the Staglands
Ich tue einfach wieder so als hätte ich nichts gehört.
Noch unhöflicher gings net? Dann such Dir dein Spiel bitte selber aus....
Der eingangpost war doch schon sehr unhöflich. Was erwartest du denn da noch?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von SebastianStange »

Wenn Du auf wirklich komplexe Systeme stehst, schau Dir doch mal Roquelikes wie Cataclysm: Dark Days Ahead oder Dungeon Crawl Stone Soup.
Mich schrecken solch Dinger ja ab, aber vielleicht isses was für dich!
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Redet ihr über komplexe Spiele/Systeme allgemein? Oder speziell Rollenspiele?
Bei ersterem empfehle ich das kurzweilige Auro :-) Man sieht es ihm nicht so einfach an, aber es hat Tiefe wenn auch weniger Komplexität.
Oder den EarlyAcess zu Escape the Omnochronom! (steam, itch.io) des gleichen Entwicklers, Keith Burgun.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
hundi
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2018, 21:14

Re: Komplexes Rollenspiel

Beitrag von hundi »

Klagsam hat geschrieben: 23. Aug 2018, 09:33
Herrmann hat geschrieben: 23. Aug 2018, 07:53
hundi hat geschrieben: 22. Aug 2018, 14:54
Jaja - Serpent in the Staglands
Ich tue einfach wieder so als hätte ich nichts gehört.
Noch unhöflicher gings net? Dann such Dir dein Spiel bitte selber aus....
Der eingangpost war doch schon sehr unhöflich. Was erwartest du denn da noch?
Nichts für Ungut bitte. Ich suche unhöflich und hart, ein unhöflich und hartes Spiel, dass den Dingen auf den Grund geht. Das gehört quasie zum Spiel. Es gibt einfach Warheiten und auch Spiele Systeme, die müssen ungemütlich sein um besser zu funktionieren.
Ich habe mir jetzt doch nochmal Dwarfen Fortress installiert - hat inzwischen ein kleinen Grafik mod und angeblich eine art Rougelike mode. Wird mir genau wie Serpent in the Staglands öfter mal empfohlen.

Dazu gedrängt haben mich

einerseits:

- Die Podcast Folge über Octopath Traveler, in der Jochen so treffend sagte "und am Ende Fühle ich mich um meine Zeit betrogen". Exakt das selbe Gefühl hatte ich bei Bravely Default u. Second. Ich fand vieles daran gut, hab beide erst weggelegt als (fast) alle Secrets entdeckt waren, nur unterm Strich hat es mich verkauft anstatt neue Horizonte zu eröffnen. Und genau das Problem haben so extrem viele Spiele... Und gerade bei Rollenspielen kann ich das einfach nicht verstehen. Es ist immer (nein häufig) das Selbe Rezept mit einer leicht anderen Note. Gerade in diesem Genre sollte es eigentlich ein Harten "Kunden" Kern geben, der mehr ermöglicht.

Andererseits:

-das "Zweihänder" Pen&Paper, die Inoffizielle Kickstarter Fortsetzung des in den 80er Jahren erschienen Warhammer Fantasy RPG's. Es ist super. Und hat noch mehr Tiefe als das Original (Warum auch nicht). Während die Offiziellen Nachfolger immer flacher und flacher wurden... Das ist eine Schande. Da muss man einfach unhöflich werden.
Ich liebe gute Rollenspiele aber es macht überhaupt keinen Sinn (außer ...) warum sie systematisch stagnieren.
Serpent in the Staglands - ich empfinde keine Nostalgie wenn ich das sehe. Irgendwann wird die Zeit kommen in der ich mich drauf einlasse. Aber bis jetzt hat mir noch niemand Sinvoll Formuliert warum das Spiel gut sein sollte (Es ist klassisch und man kann sich frei bewegen... Das ist nicht unbedingt ein Mehrwert).
SebastianStange hat geschrieben: 23. Aug 2018, 10:15 Wenn Du auf wirklich komplexe Systeme stehst, schau Dir doch mal Roquelikes wie Cataclysm: Dark Days Ahead oder Dungeon Crawl Stone Soup.
Mich schrecken solch Dinger ja ab, aber vielleicht isses was für dich!
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 23. Aug 2018, 11:27 Redet ihr über komplexe Spiele/Systeme allgemein? Oder speziell Rollenspiele?
Bei ersterem empfehle ich das kurzweilige Auro :-) Man sieht es ihm nicht so einfach an, aber es hat Tiefe wenn auch weniger Komplexität.
Oder den EarlyAcess zu Escape the Omnochronom! (steam, itch.io) des gleichen Entwicklers, Keith Burgun.
Danke,ihr beiden mach ich morgen. Werde dann gegebenenfalls wieder rumnörgeln.
(oh und gerne über beides, aber eigentlich sollten Rollenspiele diesbezüglich überlegen sein)
Antworten