Bundeswehr auf der Gamescom

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Ist es okay, dass die Bundeswehr auf der Gamescom vertreten ist?

Umfrage endete am 26. Aug 2018, 19:35

Ja, auch die Werbung ist okay
48
48%
Ja, aber die Werbung geht gar nicht
14
14%
Nein
35
35%
Interessiert mich nicht
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von Soulaire »

also die Plakate könnten genauso auch in der Simpsons-Folge vorkommen :D
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 277
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von Pan Sartre »

Wobei schon einige Fotomontagen kursieren, von denen ich nicht beurteilen kann, ob sie in satirischer Absicht oder aus Gründen der Diskussion-Anheizung erstellt wurden:
https://twitter.com/NebelNiek/status/10 ... 3565833216
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von Wudan »

Jochen hat geschrieben: 23. Aug 2018, 11:08 Wobei man hinzufügen sollte, dass dieses spezifische Todesrisiko gar nicht so gewaltig ist, wenn man es mit "normalen" Berufen vergleicht. In den USA beispielsweise sterben pro 100.000 Arbeiter jährlich mehr Holzfäller und Fischer als Soldaten.(..)
Nein, ich finde das muss man nicht unbedingt hinzufügen, da es ja gar nicht Gegenstand der Diskussion ist. Für das Thema "ist diese Art der Werbung ok?" ist es völlig unerheblich ob die Sterblichkeitsrate bei der Bundeswehr höher oder tiefer als bei Dachdeckern, Gerüstbauern oder bengalischen Feuerjongleuren ist. Nebenbei: Wir wissen eh das sich das radikal ändert sollte mal ein echter Ernstfall eintreten. (Ich weiß diese Vorstellung ist für manche total abwegig.. das sehe ich anders, das ist jedoch wiederrum ein anderes Thema.)

Der Punkt ist, ganz unabhängig davon was ich von der Bundeswehr im allgemeinen halte, dass ich diese Art der Propaganda mit Worten wie "Open World" und "Multiplayer", um sich damit bei empfänglichen Jugendlichen bei einer Spielemesse einzuschmeicheln, öbszön und verwerflich oder zumindest mal sehr bedenklich finde.

Aber das hab ich jetzt schon 3 oder 4 mal geschrieben, damit ist dann auch gut. Ich denke ich hab meinen Punkt klar gemacht und lass es damit gut sein.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von Puschkin »

Der Deutschlandfunk hat heute gerade ein Stück zum Thema minderjährige Soldaten veröffentlicht:

https://www.deutschlandfunk.de/minderja ... _id=426163

Abenteuer und mit dem Komiss die Welt sehen. Die Scheisse hört nie auf.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von Puschkin »

vielleicht möchte die Gamescom auch die Bundeswehr nicht rauswerfen weil die dann wieder ihre Mimimi Show abzieht wie bei der re:publica 2018, weil die keine Bundeswehrwerber haben wollten.

https://www.deutschlandfunk.de/bundeswe ... _id=417117
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von Leonard Zelig »

Puschkin hat geschrieben: 23. Aug 2018, 16:47 Der Deutschlandfunk hat heute gerade ein Stück zum Thema minderjährige Soldaten veröffentlicht:

https://www.deutschlandfunk.de/minderja ... _id=426163

Abenteuer und mit dem Komiss die Welt sehen. Die Scheisse hört nie auf.
Das klingt nicht sonderlich attraktiv:
"Das Einstellungsalter liegt bei 17 Jahren, 17 muss jemand sein, als Soldat auf Zeit und als freiwillig Wehrdienstleistender, und da haben wir einen hohen Bedarf. Je älter ein Soldat ist, desto schwieriger wird es, den Anforderungen gerecht zu werden. Soldat sein ist etwas körperlich höchst Anforderndes, gerade wenn Sie auf das Einsatzspektrum schauen. Da tut's dann auch mal hinten im Kreuz weh, und das Knie tut weh, deshalb: Das Bestreben muss sein, mit jungen Leuten, möglichst jungen Leuten, Soldat sein zu betreiben."
Was machen die denn nach der Soldatenkarriere wenn sie 40 sind? Kann ja nicht jeder Offizier werden. Und die Rückkehr an den regulären Arbeitsmarkt stell ich mir schwierig vor wenn man direkt nach der Schule zur Bundeswehr gegangen ist und körperlich nicht mehr belastbar ist.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Sankt Magni
Beiträge: 15
Registriert: 7. Nov 2017, 00:47

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von Sankt Magni »

Ich finde es gut und richtig dass die Bundeswehr auf der Gamescom präsent ist. Das transatlantische Bündnis muss wehrhaft bleiben und Deutschland muss seinen Beitrag leisten.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von mart.n »

Ich finde es völlig in Ordnung, dass die BW dort aggressiv Werbung macht. Man kann nicht die Wehrpflicht abschaffen und dann gleichzeitig verlangen, dass für ein Freiwilligen Heer keine oder nur wenig Werbung gemacht werden darf. Es ist ja auch nicht so, dass da am Stand direkt für 10 Jahre unterschrieben wird, wie es (glaube ich) in den USA vorkommt. Man hat definitiv noch genug Zeit, sich seine Entscheidung zu überlegen. Und ein bezahltes BW Studium mit anschließender Offizierslaufbahn ist auch nicht unbedingt der schlechteste Job. Kitaplätze gibt es da ja mittlerweile auch genug. ;)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von Terranigma »

Solange Minderjährige dem Militär beitreten, aber nicht einmal den Bundestag wählen dürfen, hat die Bundeswehr an derartigen Orten nichts verloren. Derartige Orte wären: Schule, Movepark, Jugendtreffs oder anderen Orten, wo man typischerweise Kinder und Jugendliche antrifft.

Die Bundeswehr ist kein Arbeitgeber wie jeder andere. Andernfalls mag man Heckler&Koch als deutsches Traditionsunternehmen ja auch auf der GamesCom willkommen heißen und ihnen einen Stand direkt neben Battlefield und Co anbieten: Warum nur mit virtuellen Waffen spielen, wenn man auch an Echten schrauben kann? Mit dem Militär als Quell von Abenteuer und Kameradschaft zu werben ist auch irgendwie so 1914-mäßig.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4908
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von bluttrinker13 »

Sankt Magni hat geschrieben: 23. Aug 2018, 17:38 Ich finde es gut und richtig dass die Bundeswehr auf der Gamescom präsent ist. Das transatlantische Bündnis muss wehrhaft bleiben und Deutschland muss seinen Beitrag leisten.
Stimmt. Nicht das der Etat noch unter die $900 Milliarden Marke sinkt, oder die Truppenstärke gar unter 3 Millionen...
:roll:
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 24. Aug 2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von Stuttgarter »

goschi hat geschrieben: 22. Aug 2018, 20:18
Findet man die Bundeswehr generell doof? ok, aber dann bitte diese Diskussion führen, nicht die Alibidiskussion um den moralischen Imperativ, der durch eine Werbung auf Junge Menschen zugeschnitten verschoben würde.
Einspruch. Ich kann grundsätzlich gegen eine Institution sein - und darüber hinaus noch einzelne Werbemaßnahmen besonders verabscheuungswürdig finden. Und das auch getrennt diskutieren.

Speziell in diesem Fall geh ich davon aus, dass es übrigens durchaus Menschen geben dürfte, die die Existenz der Bundeswehr an und für sich befürworten, speziell den Multiplayer-Spruch aber trotzdem völlig daneben finden.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von Darkcloud »

Ich finde ja sie sollten mit "das einzig wahre Roguelike" werben.
Benutzeravatar
billi
Beiträge: 100
Registriert: 22. Mär 2017, 13:00

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von billi »

Und hier die Anleitung, wie man richtig Werbung fürs Militär macht: https://youtu.be/KmTQX_PLsME
;-)
Our words are backed with NUCLEAR WEAPONS
IceGrin

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von IceGrin »

Woher kommt das eigentlich dass das bundesheer bzw wehr immer die bösen sind?

Ich hab die werbung anfangs gar nicht richtig verstanden. Erst wie das auf twitter so durch die decke gegangen ist hab ich kapiert dass das Bundeswehr werbung ist. Danach fand ich es irgendwie witzig. Wenn man sich einschreiben will sollte das sowieso gut bedacht werden.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von Voigt »

Den Spruch Multiplayer as its best finde ich etwas grenzwertig aber noch geht es. Mir wichtiger als irgendwelche Banner Werbesprüche, die die Leute erstmal nur interessieren sollen, ist was den genau am Bundeswehr Stand eigentlich gesagt wird. Solange dort keine Wahrheiten verschwiegen werden, und auch ohne Nachfragen eventuell paar negative Seiten genannt werden, geht auch so eine Werbung in Ordnung für mich.
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von screamingblood »

Mir persönlich schmeckt diese Vermengung echten Wehrdienstes mit Gaming-Attitüde ehrlich gesagt gar nicht. Die Soldat*Innen da draußen machen mMn einen wichtigen Job, so gern ich auch sagen würde, wir bräuchten keine Bundeswehr, aber die Verharmlosung der Risiken, die sie zum Teil einzugehen bereit sind, finde ich nicht ok. Umgekehrt gilt übrigens das Gleiche, Spielewerbung, die reale Kriegserlebnisse zur Gaudi erklärt, um ihr Spiel zu verkaufen, mag ich genau so wenig. Und das als jemand, der eigentlich echt auf schwarzen Humor steht. :ugly:
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von Terranigma »

IceGrin hat geschrieben: 24. Aug 2018, 15:58Woher kommt das eigentlich dass das bundesheer bzw wehr immer die bösen sind?
Die gegenwärtige Geringschätzung des Militärs in Deutschland hat etwas mit zwei Weltkriegen im 20. Jhrd. zu tun, bei denen Deutschland sehr engagiert eine Führungsrolle in der Welt übernehmen wollte.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von Puschkin »

Ich habe noch einen Tweetthread eines ehemaligen Soldaten gefunden der sich mit der verzweifelten Werbepraxis der Bundeswehr befasst:

[Zitat]
Zurückfragen, ob im Dienst getötete Soldat_innen einfach nur "Spieler_innen sind, die das nächste Level nicht erreicht haben." Vielleicht hört dann dieser penetrante, anbiedernde Werbemist endlich auf. It's not a game - it's fucking serious. 13/x #Gamescom
[Zitat Ende]

https://twitter.com/DanielLuecking/stat ... 58273?s=19
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
IceGrin

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von IceGrin »

Wäre es realistisch würd es wahrscheinlich überhaupt keine neuen Rekruten mehr geben. Selbst ein bekannter der beim jagdkommando war meinte, die außbildung ist lustig und spannend wie sonst was aber danach sitzt man nur noch rum und wartet. 90% vom soldaten sein ist eh nur warten.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bundeswehr auf der Gamescom

Beitrag von VikingBK1981 »

Also als Hauptfeldwebel außer Dienst bin ich schon etwas befangen. Ja die Bundeswehr muss als Arbeitgeber werben. Gerade ein Teil der Besucher der Gamescom sind sehr gut geeignet für Teile der Armee, die sich ja auch immer stärker technisiert.
Ich hätte aber auch anders geworben. Ich bin mit einigen Sachen bei meinem alten Dienstherren nicht einverstanden, aber ihm das Recht abzuerkennen überhaupt Nachwuchs zu suchen ist falsch. Für viele junge Menschen kann es eine echte Chance sein.

Und ja einige haben hier angesprochen dass es nur ein netter Euphemismus ist und man eigentlich Krieg meint. Ja in weiten Teilen ist das so, nur kann man Krieg aus vielen Gründen führen. Denke wir sind uns alle einig, dass eine Welt ohne Krieg und Armeen schön wäre, nur wird das nie eintreten. Schon ein schlechter Mensch reicht. Somit ist die Bundeswehr notwendig, nicht nur als Verteidigungsarmee, die sie nun schon eine lange Zeit nicht mehr ist.
Antworten