Runde #178: Beeeep! Trottel! - Das große The-Pod-Quiz

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
grinfoxx
Beiträge: 33
Registriert: 26. Aug 2018, 17:27

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von grinfoxx »

Bitte mehr von diesem Quiz-Format :-)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von Lurtz »

Glaubt ihr ernsthaft eine solche Folge würde rausgehen, wenn einer der Beteiligten ernsthaft unglücklich damit wäre? Bei den ganzen Folgen, die schon wegen geringerer Dinge in den Müll gewandert sind? Wendet doch bitte mal etwas Occam's Razor an...
Jochen hat geschrieben: 4. Sep 2018, 09:17 Fun Fact: Eigentlich hatte ich gegen die Veröffentlichung der Folge ein Veto eingelegt, weil ich genau diese Rezeption ("Rumhacken" usw.) befürchtet habe. Ich hab's mir dann doch anders überlegt, weil ich dachte, ach, wahrscheinlich siehst du das zu eng. Und André meinte auch, das erkennt man doch eindeutig als übezogen, und amüsant ist es auch. Oh, well. Beim nächsten Mal bleibt der Giftschrank zu. Trust your gut ;)
This is why we can't have nice things, bzw. warum der oft geforderte "Punk" der ersten Auf ein Bier-Folgen nie mehr wiederkommen wird... Echt schade.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von NobodyJPH »

Super Folge! Gerne wieder.
ultimo hat geschrieben: 4. Sep 2018, 13:32Haben sicherlich auch weder die Podcaster noch Dominik (ist das Dr. Zoidberg?) gemacht.
Ja, das ist Dr. Zoidberg. Ich gebe dir auch absolut recht: Meiner eigenen Erfahrung nach kann Dominik auch ein paar zünftige Sprüche auch gut wegstecken. Er ist dahingehend auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit. :D
Lurtz hat geschrieben: 4. Sep 2018, 16:49This is why we can't have nice things, bzw. warum der oft geforderte "Punk" der ersten Auf ein Bier-Folgen nie mehr wiederkommen wird... Echt schade
Den Gedanken hätte ich beim Lesen hier im Thread. Aber man wird es nie allen Teilen / Strömungen der Community recht machen können. Vielleicht ist das auch ein gutes Zeichen.
Jochen

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von Jochen »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Sep 2018, 11:03Hoffe du fühlst dich von mir nicht schlecht beraten. :(
Was? Nein, natürlich nicht. So war das nicht gemeint. Wenn überhaupt habe ich mich selbst schlecht beraten :)
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von ganga »

Also für mich war das eine der besten Sonntagsfolgen seit langem. Könnte gerne wieder als regelmäßiges Format, vielleicht zweimal im Jahr (Winter und summer Season?) kommen. Das Frageniveau fand ich etwas zu gehoben, gebe mal offen zu dass ich kaum eine Frage beantworten konnte. Bei so Fragen wie "wann erschien das und das?" würde ich generell Schätzrunden empfehlen oder zumindest +-1 bei der Antwort machen. Denn sonst hält man sich bei dem gewählten Punktesystem eher zurück.
Ansonsten hat mich das sehr an meine Pub Quiz Runden erinnert. Es gab das übliche kritisieren von ungenauen Fragen oder Antworten, das freundliche Gemecker über den Quiz Master usw. Habe Jochen dabei auch nicht ernst in seinem Genörgel genommen, das gehört bei nem Quiz meist dazu.
Eine Musik / Soundschnipsel Runde wäre noch cool gewesen, vielleicht ist das ja technisch möglich.

Ansonsten Kompliment an den Quiz Master, hat er super gemacht.
Benutzeravatar
BuIIetRide
Beiträge: 35
Registriert: 11. Jul 2018, 18:15

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von BuIIetRide »

Super Folge, gerne mehr Experimente. Sowas darf doch nicht im Giftschrank versauern, so ein Podcast will gehört werden.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von JayTheKay »

Ich fand das Konzept wirklich super, gerne mehr davon!
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von MrSnibbles »

Jochen hat geschrieben: 4. Sep 2018, 09:17 Fun Fact: Eigentlich hatte ich gegen die Veröffentlichung der Folge ein Veto eingelegt, weil ich genau diese Rezeption ("Rumhacken" usw.) befürchtet habe. Ich hab's mir dann doch anders überlegt, weil ich dachte, ach, wahrscheinlich siehst du das zu eng. Und André meinte auch, das erkennt man doch eindeutig als übezogen, und amüsant ist es auch. Oh, well. Beim nächsten Mal bleibt der Giftschrank zu. Trust your gut ;)
Ich fand die Folge ebenfalls unterhaltsam und ich fände es schade, zukünftig ähnliche Beiträge im Ambrosia-Schrank zu lassen ;-)
Die Frage ob Jochen Dominik verletzt hat ist für mich eine Angelegenheit zwischen Dominik und Jochen. Mein Eindruck war, dass das alles sehr spaßig gemeint und auch angekommen ist. Wenn es für den einen oder anderen Hörer unangenehm ist zuzuhören weil der Verdacht entsteht, der Ton sei verletzend dann kann man die Folge ja abbrechen. Ich denke, wir können den Podcastern den Vertrauensvorschuss gewähren, dass Folgen nicht gegen den Willen von Beteiligten veröffentlicht werden, daher setze ich voraus, dass für Dominik alles ok war.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Super lustige Folge, reine Unterhaltung. Ich liebe diese Folgen :D

Sowas dürft ihr gerne ab und an mal einstreuen :)
Bild
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von Numfuddle »

Jochen hat geschrieben: 4. Sep 2018, 09:17 Fun Fact: Eigentlich hatte ich gegen die Veröffentlichung der Folge ein Veto eingelegt, weil ich genau diese Rezeption ("Rumhacken" usw.) befürchtet habe. Ich hab's mir dann doch anders überlegt, weil ich dachte, ach, wahrscheinlich siehst du das zu eng. Und André meinte auch, das erkennt man doch eindeutig als übezogen, und amüsant ist es auch. Oh, well. Beim nächsten Mal bleibt der Giftschrank zu. Trust your gut ;)
Anstatt für einen selbst unangenehme Folgen im Giftschrank zu versenken könnte man ja auch einfach ein besserer Verlierer sein.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von MrSnibbles »

Numfuddle hat geschrieben: 5. Sep 2018, 09:51 Anstatt für einen selbst unangenehme Folgen im Giftschrank zu versenken könnte man ja auch einfach ein besserer Verlierer sein.
Ich mag daneben liegen, aber Jochen hat an keiner Stelle für mich aufrichtig verärgert gewirkt. Für mich war das Rumblödelei unter Freunden und hatte nichts mit schlehtem Verlieren zu tun.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von Numfuddle »

Auch wenn es vermutlich keinen interessiert aber dieser Thread ist ein schönes Beispiel warum ich hier nicht gerne schreibe.

Man äußert seine Meinung und die ersten Reaktionen sind:

- einer der Podcaster droht solche Folgen in Zukunft im Giftschrank zu versenken

- die Mit-Foristen beklagen sich darüber dass man ja wegen Leuten wie mir keine coolen Folgen mehr bekäme

Da ich unter keinen Umständen daran Schuld sein möchte, dass wegen mir andere Hörer um Folgen betrogen werden ist es wohl besser wenn ich meine Meinung in Zukunft für mich behalte
Jochen

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von Jochen »

Numfuddle hat geschrieben: 5. Sep 2018, 10:46Auch wenn es vermutlich keinen interessiert aber dieser Thread ist ein schönes Beispiel warum ich hier nicht gerne schreibe
Die Opferrolle bekommt dir nicht. Niemand (!) in diesem Thread hat dich angegriffen, dir irgendetwas vorgeworfen oder dir die Schuld an irgendetwas in die Schuhe geschuben. Wenn überhaupt, dann warst du derjenige, der mit persönlichen Spitzen (schlechter Verlierer, Rumgeheule usw) hantierte.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von Michi123 »

Fand diese Folge eine schöne unterhaltsame Abwechslung zu den sonstigen Sonntagsfolgen :clap:. Gerne wieder!
Beim nächsten Mal dann mit nur Fragen für Jochen, damit ausgleichende Gerechtigkeit zurückkommt ;)
Benutzeravatar
billi
Beiträge: 100
Registriert: 22. Mär 2017, 13:00

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von billi »

Falls ihr dieses Format nochmals (hoffentlich öfters) macht und noch Fragen benötigt: ich kann gerne einige beisteuern.
Our words are backed with NUCLEAR WEAPONS
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von lolaldanee »

Gestern auch angehört. Ich fand die Folge schon lustig, ich bin ja generell ein großer Freund davon wenn ihr solche Blödelfolgen macht. Dieses mal fand ich es aber teilweise schon sehr anstrengend. Es wurde sehr viel hektisch durcheinander geredet, das macht das zuhören extrem schwierig. Gerade die Trottel Buttons haben das noch deutlich verschlimmert, auch wenn die eigentlich sehr lustig waren. 4 Menschen die durcheinander reden sind jedenfalls schwer zu ertragen :violin:
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von Numfuddle »

Gut am Tonfall meiner Kritik kann ich arbeiten.

Letztendlich wirkt es allerdings auf mich in der Tat so wie ich es geschrieben habe und zwar wie die Proteste eines schlechten Verlierers. Einerseits weil du dich in der Folge ausgesprochen häufig über die Fragen beklagst - im Gegensatz zu deinen Mitpodcastern übrigens - andererseits weil du der einzige bist der mehrfach Dominik direkt angeht und ihm vorwirft er hätte Scheissfragen ausgesucht oder den Buzzer nicht richtig programmiert.

Das mag jetzt natürlich ein Empfängerproblem sein und ich habe den Witz dahinter einfach nicht kapiert oder das ist banter zwischen Leuten die sich alle schon ewig kennen und als Außenstehender fehlt mir da einfach der Kontext.

Deine Aussage, dass du die Folge am liebsten im Giftschrank versenkt hättest gibt mir aber das Gefühl dass du dir der Wirkung zumindest bewusst bist auch wenn sie vielleicht so nicht beabsichtigt war.

Einlassungen anderer Nutzer der Art: „this is why we can’t have nice things“ oder „eine solche Folge darf doch nicht im Giftschrank verschwinden“ genauso wie deinen Ursprungspost mit dem Giftschrank beziehe ich allerdings tatsächlich auf mich. Einerseits weil diese Reaktionen direkt auf meinen Ursprungspost folgen und andererseits weil mein Post im folgenden Thread mehrfach von anderen Nutzern zitiert und kommentiert worden ist.

Ich möchte aber gar nicht, dass solche Folgen zukünftig im Giftschrank verschwinden, im Gegenteil würde ich mich über weitere Quizfolgen ausgesprochen freuen.

Da ja aber anscheinend die Gefahr besteht, dass solche Folgen nicht ausgestrahlt werden oder erst gar nicht produziert werden wenn das Feedback entsprechend ausfällt (sonst gäbe es ja keinen Giftschrank) ist es denke ich wirklich besser wenn ich mich in Zukunft einfach nicht mehr äußere.

Ich möchte nämlich tatsächlich nicht, dass meine Äußerungen möglicherweise den Ausschlag dafür geben, dass andere Leute um Podcastfolgen gebracht werden.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von Numfuddle »

Allerdings ist es letztendlich trotzdem so, dass ich jetzt nicht wirklich weiß wie und ob ich meine Meinung überhaupt mitteilen soll wenn - so zumindest mein Eindruck - die Reaktionen zwischen „nächstes Mal schmeißen wir sowas wieder in den Giftschrank” der Betreiber und “wenn ihr weiter rum meckert dann kriegen wir überhaupt keine coolen Folgen mehr“ der Nutzer liegt.

Ihr baut da ungewollt eine recht hohe Hürde für Kritik und Diskussion auf wenn man sich da jedesmal fragen muss ob man jetzt nicht aus Versehen ein tolles Format beerdigt hat nur weil man im Detail unzufrieden war oder mal nicht den gewünschten Ton getroffen hat.
Jochen

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von Jochen »

Numfuddle hat geschrieben: 5. Sep 2018, 12:25Deine Aussage, dass du die Folge am liebsten im Giftschrank versenkt hättest gibt mir aber das Gefühl dass du dir der Wirkung zumindest bewusst bist auch wenn sie vielleicht so nicht beabsichtigt war
Ich bin bzw. war mir bewusst, dass die Folge durchaus in den falschen Hals geraten könnte. Wobei ich das gar nicht als Vorwurf im Sinne von "Empfängerproblem" meine. Dein Eindruck ist dein Eindruck. Aber wenn ein unintendierter Eindruck entsteht, der mir unangenehm ist, und ich mich im Forum auch noch für diesen gar nicht intendierten Eindruck erklären muss bzw. das Gefühl habe, ich sollte es - dann gehen solche Folgen in Zukunft nicht mehr raus. Mein Einstiegspost in diesem Thread war deshalb auch nicht anklagend gemeint oder formuliert, sondern schlicht eine ehrliche Reflektion der Kritik.
Allerdings ist es letztendlich trotzdem so, dass ich jetzt nicht wirklich weiß wie und ob ich meine Meinung überhaupt mitteilen soll
Wie wär's für den Anfang denn mit sachlich und konstruktiv statt ätzend und persönlich? Hätte ich auf deinen ersten Post in diesem Thread mit "dein dämliches Genöle geht mir tierisch auf den Sack, wenn du keinen Humor hast, hör' halt was anderes" geantwortet, wäre deine erste Reaktion garantiert nicht gewesen: Oh, ja wenn das so ist! ;)
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde 178: Beep! Trottel! - Das große The Pod Quiz

Beitrag von Numfuddle »

Es wäre mir tatsächlich erheblich lieber gewesen als die „Drohung“ (again: Empfängerproblem) mit dem Giftschrank.

Deshalb möchte ich den Kern meiner Frage noch einmal wiederholen: wie sollen wir zukünftig Kritik und Wünsche/Anregungen äußern damit die Option Giftschrank erst gar nicht gezogen wird?

Ich bin mir nämlich recht sicher, dass deine Reaktion ähnlich ausgefallen wäre selbst wenn meine Kritik nicht so grantig formuliert worden wäre.
Antworten