Shoot em Up Empfehlungen für Andre

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Shoot em Up Empfehlungen für Andre

Beitrag von Axel »

In der aktuellen Altbier-Folge zu Raptor, hat Andre nach Empfehlungen für Shmups gefragt! Schade, dass er jetzt schon im Urlaub ist. Aber: Vielleicht ja gerade jetzt interessant... Hoffentlich guckt er noch gelegentlich hier rein.

Meine absolute Empfehlung: SUPER HYDORAH!
https://store.steampowered.com/app/6288 ... r_Hydorah/
Schau Dir den Trailer an und verliebe Dich! :mrgreen:

Rigid Force Alpha: https://store.steampowered.com/app/7243 ... rce_Alpha/
Ebenfalls ein Gradius-Clone wie Super Hydorah, nur mit zeitgemässerer Optik und tollen Effekten. Und ein absolut GENIALER Synthwave-Soundtrack!!!!!111Elf

Fatal Stormer: https://store.steampowered.com/app/8182 ... l_Stormer/
Noch nicht selber gespielt, sieht aber ganz cool aus.

Infinos Gaiden: https://store.steampowered.com/app/7710 ... os_Gaiden/
Leider nur 7 (lange) Levels. Aber mein Gott, diese sind absolut genial designt!

Q-YO Blaster: https://store.steampowered.com/app/772610/QYO_Blaster/
Geht mehr in die Parodius-Richtung. Leider ein paar kleinere Bullet-Hell Einlagen, bleibt aber alles in allem recht fair.

Juanito Arcade Mayhem: https://store.steampowered.com/app/6174 ... de_Mayhem/
Jaaa, kein ganz klassisches Shmup. Macht aber dennoch extrem viel Spaß und ist eines der besten Vertreter der Single-Screen-Shooter der letzten Jahre.


Ist halt ein sehr nischiges Genre geworden, was man auch an den durchgängig sehr wenigen Bewertungen auf Steam sehen kann.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Shoot em Up Empfehlungen für Andre

Beitrag von echtschlecht165 »

Resogun auf der ps4 ist fantastisch.
Ist ein PS exklusive
https://youtu.be/_KetmlHVV1U
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Shoot em Up Empfehlungen für Andre

Beitrag von Andre Peschke »

echtschlecht165 hat geschrieben: 4. Sep 2018, 09:07 Resogun auf der ps4 ist fantastisch.
Isses. Das kenn ich aber in- und auswendig. :D

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Shoot em Up Empfehlungen für Andre

Beitrag von Andre Peschke »

goschi hat geschrieben: 4. Sep 2018, 11:11 Sky Force Reloaded dann nochmal ordentlich aufgepeppt und mit coolem Meta-Fortschritt und für jeden Anspruch gelegene Levels und Schwierigkeitsgrade definitiv eine Steigerung.
Ich bin kein grosser Fan von Bullethell und Sky Force hat da einen sehr guten Kompromiss gefunden und sieht auch noch hübsch aus und ist angenehm wuchtig in Optik und Sound.
Skyforce Reloaded hab ich mir neulich gekauft. Finde ich ganz nett, habs dann erstmal beiseite gelegt, weil ich was richtig klassisches wollte (So mit 1-Hit-Kill statt Healthbar). Außerdem wollte ich die Entwickler interviewen und habe nie eine Antwort bekommen. Ts!

Andre
Benutzeravatar
Khesp
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jan 2017, 12:41

Re: Shoot em Up Empfehlungen für Andre

Beitrag von Khesp »

Hast du mal Sine Mora Ex gespielt? Fand das echt spaßig.
https://store.steampowered.com/app/606730/
one_of_one
Beiträge: 46
Registriert: 5. Aug 2016, 14:40

Re: Shoot em Up Empfehlungen für Andre

Beitrag von one_of_one »

Passend zum Podcast: The Last Eichhof (1993)
Der Bier Shooter. Recht kurz und auch nicht wirklich gut, aber damals wars lustig.

https://www.youtube.com/watch?v=bjZ_67Ttznk
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Shoot em Up Empfehlungen für Andre

Beitrag von Axel »

Mir fällt natürlich noch ein Klassiker ein: Platypus!
https://store.steampowered.com/app/307340/Platypus/

Der zweite Teil war dann nicht mehr so geil, aber der erste rockt immer noch.

Ansonsten, wenn Du was aus den 90ern nachholen willst: TYRIAN!
War ein Shmup von Epic Megagames, den Machern von Jazz Jackrabbit und Konkurrenten von Apogee. Ist heute Freeware und immernoch saugut!
https://bitbucket.org/opentyrian/opentyrian/wiki/Home
Es hat auch upgradebare Waffen, Schilde und Schiffe - im Gegensatz zu Raptor aber das viel bessere und lesbarere Leveldesign!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Shoot em Up Empfehlungen für Andre

Beitrag von echtschlecht165 »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Sep 2018, 11:03
echtschlecht165 hat geschrieben: 4. Sep 2018, 09:07 Resogun auf der ps4 ist fantastisch.
Isses. Das kenn ich aber in- und auswendig. :D

Andre

ah cool,
kennst du auch den Modus, wo man mit dem Menschen an Land herumläuft und Metoriten und anderes Zeug abschiessen muss.
Der wurde erst relativ spät nachgereicht. Weiss den Namen jetzt nicht leider
Der ist auch sehr irre und einfach nur eine Hausmarque im Genre ;)
In Stein gemeißelt
EselTreiber
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mär 2017, 19:58

Re: Shoot em Up Empfehlungen für Andre

Beitrag von EselTreiber »

Vor Raptor gab es doch noch Major Stryker. Das gibt es mittlerweile tatsächlich auch auf Steam.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Shoot em Up Empfehlungen für Andre

Beitrag von Axel »

EselTreiber hat geschrieben: 4. Sep 2018, 20:22 Vor Raptor gab es doch noch Major Stryker. Das gibt es mittlerweile tatsächlich auch auf Steam.
Das ist ja noch schlechter gealtert als Raptor. :mrgreen:

Shmups hatten Apogee damals definitiv nicht drauf. Da waren Epic Megagames kompetenter - für PC Verhältnisse um 1993/94.
Auch deren Zone 66 war nice vom Gameplay her - wäre was für Sebastian: https://www.youtube.com/watch?v=iDHsZapeMSE
Benutzeravatar
Texlamoktl
Beiträge: 33
Registriert: 5. Mär 2017, 09:50

Re: Shoot em Up Empfehlungen für Andre

Beitrag von Texlamoktl »

Ich fand die Altbier-Folge spitze. Raptor war auch eine super Wahl. Ich habe zwar keine innige Beziehung zu dem Titel, hatte die Shareware-Version damals aber auch gezockt.

Shooter-Empfehlungen hinsichtlich moderner klassischer Horizontal-Shmups sind gar nicht so einfach, weil’s - soweit ich das sehe - so viele moderne Kandidaten gar nicht gibt (das meiste neuere Zeug geht in die Bullethell-Ecke).

Allerdings gibt’s insbesondere auf der Switch schon einen beachtlichen Retro-Backkatalog. Vielleicht hattest Du ja, wie ich, die Neogeo-Sachen zuvor nie ausgiebig gespielt. Wenn dem so sein sollte, wären Last Resort und Pulstar absolut lohnenswert. Beides astreine und deutlich R-Type-inspirierte Shooter und dank zeitloser Pixelkunst auch heute noch hübsch.
Stirrling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Dez 2016, 22:21

Re: Shoot em Up Empfehlungen für Andre

Beitrag von Stirrling »

Bei modernen Shmups gibt es zu viel Bullettime und fehlt mir oft das gewisse Etwas.
Katakis, R-Type, Gleylancer, Gradius, Pulstar, Last Resort, aber vor allem Thunderforce III & IV von Technosoft waren die Raumschiffballerspiele meiner Wahl.
Und das letztere wurde gerade auf Switch veröffentlicht.
Dariusburst CS ist halbwegs neu und unterhaltsam allerdings ist die 3D Grafik nicht so attraktiv wie alte 2D Shooter.
Antworten