Wertschätzung: Ys VIII

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von Desotho »

Hallo,

ich dachte ich mache den passenden Thread mal zeitig auf und vor allem noch solange ich gute Laune habe (sprich: bevor ich gehört habe wie Jochen mit seinem Podcast-Panzer über dieses Spiel rollt :chores-vacuum: ) und fülle ihn mit wirren Gedanken.

Bild

Zur Aussprache erstmal.

Den Entwickler Nihon Falcom gibt es bereits seit Anfang der 80er und war mir sehr lange kein Begriff. Bei Steam hatte ich mal Trails in the Sky erworben und in Anbetracht von Optik und zähem Einstieg sehr schnell zur Seite gelegt.
Auf der PS Vita bin ich dann auf Ys: Memories of Celceta gestoßen. Die Story plätscherte letztendlich vor sich hin, der rothaarige Protagonist Adol war das übliche leere Gefäß, aber Gameplay und Musik haben mich überzeugt. Das hat sich einfach gut angefühlt und bei mir zu diesem "Flow" geführt den ich persönlich bei einem Diablo niemals hatte.

Mit Trails of Cold Steel bin ich dann auch in Falcoms andere große Serie reingekommen, habe sie lieben gelernt und bin (Überraschung) zu einem der Falcom-Fanboys geworden der jedes Falcom Spiel zu Release kauft (auch mal zähneknirschend im japanischen Original).
Auch wenn es ein Spaß der Übersetzer war die festgestellt haben dass jede Kiste einen eigenen String in der Übersetzung hatte: Seitdem bin ich enttäuscht, wenn eine leere Kiste mir keinen dummen Spruch liefert (google Bildersuche mit "trails in the sky empty chest" füttern und ihr wisst was ich meine).

Bei YS VIII haben sie meiner Meinung nach eine zumindest interessante Story & Charaktere, wobei das Gameplay nach wie vor dominiert. Das Spiel hat mich die ca 55 Spielstunden im letzten Jahr auf jeden Fall motiviert.
Gestört hat mich ein wenig die Verteidigung des Lagers. Auch wenn man nicht wirklich zurück muss, wenn es überfallen wird, ich habe mich halt dennoch verantwortlich gefühlt und habe meine Expedition jedes mal unterbrochen und bin zurück. Ich glaube ohne dieses Element hätte ich gut leben können.
Das Angeln (das ich in den anderen Falcom Spielen besser finde) hat mich eigentlich in dem Moment verloren, als ich festgestellt habe dass ich bei den wirklich großen Fischen die Gamepad Tasten einfach nicht schnell genug hämmern kann und am Ende mit nem Krampf und ohne Fisch dastehe.

Hervorzuheben ist für mich bei YS VIII auch wieder mal der Soundtrack:
https://youtu.be/mDd6pSTDGC4
https://youtu.be/xogTY-BvV6s
https://youtu.be/HvBla5NUlvk
El Psy Kongroo
Jochen

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von Jochen »

Desotho hat geschrieben: 4. Sep 2018, 19:27ich dachte ich mache den passenden Thread mal zeitig auf und vor allem noch solange ich gute Laune habe (sprich: bevor ich gehört habe wie Jochen mit seinem Podcast-Panzer über dieses Spiel rollt :chores-vacuum: )
Du könntest überrascht werden ... ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von Desotho »

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von DexterKane »

Das Louis de Funes Meme benutze ich jetzt hier mal um völlig schamlos seinen besten Film zu pluggen: Oscar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_(1967)

Nicht zu verwechseln mit dem Stallone Remake, hab ich selten so sehr gelacht.

Dicht gefolgt von: Die Abenteuer des Rabbi Jacob.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Abent ... abbi_Jacob

Zumindest wenn man die im Kontext der Zeit betrachtet (Ein paar der Witze würde man heute so nicht mehr machen), sind die zum wegschmeißen komisch.

btt: Bin gespannt, kenne nur die ersten zwei Ys, die konnte ich leider aufgrund des gurkigen Action-Kampf-Systems nur 1-2 Stunden spielen, bevor ich aufgeben musste.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von Reinhard »

Habe Ys ja auf Desothos Empfehlung hin gekauft und muss sagen schönes Spiel. Habe jetzt ca. 8 Stunden gespielt und der Spaß steigt weiterhin. Größte Auszeichnung für ein Spiel: Vorgestern Abend, 20:30, ich liege im Bett und denke mir 'in den Anfang von dem neuen Spiel könntest auch mal kurz reinschauen', Bäm 0:10. Ich freu mich schon drauf, nach der Arbeit weiterspielen zu können. Hoffentlich hält der Spaß an.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von IpsilonZ »

Die Folge hat mir jetzt echt Lust auf das Spiel gemacht, auch wenn die Ys Spiele die ich bisher gespielt habe mir wenig Spaß gemacht haben. Aber alles was ihr da erzählt habt klang sehr spannend und vielleicht brauche ich ja einfach ein 3D Ys damit ich Spaß daran habe. :)

Ein paar Anmerkungen:
1. Respekt vor Jochen, wie ruhig er weiterspricht, wenn der Hund grad hinten bellt. Sowas würde mich völlig aus dem Konzept bringen, glaub ich. :D
2. Der Pro Controller ist toll, allerdings liegen die Buttons im Vergleich zum Xbox Controller etwas weiter auseinander. Habe es selbst allerdings nur gemerkt, weil ich mal genauer hingesehen hatte und hoffe/denke, dass das kein Problem darstellen sollte.
3. Um es so auszusprechen wie es Jochen aussprechen will, würde es dann nicht Y's geschrieben werden? Bin grad selbst nicht sicher.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von Darkcloud »

IpsilonZ hat geschrieben: 5. Sep 2018, 09:48 3. Um es so auszusprechen wie es Jochen aussprechen will, würde es dann nicht Y's geschrieben werden? Bin grad selbst nicht sicher.
Da irgendeiner der frühen US Releases tatsächlich Y's auf dem Titel hatte wurde die Aussprache da auch ne weile befeuert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von Desotho »

Um das Thema Aussprache weiter zu befeuern: https://youtu.be/ODDNsaVg0Pk?t=48s
was dann (typisch japanisch) mehr nach "Ihhssu" klingt.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von Voigt »

Was halt nach der japanischen Aussprache von der Ys Stadt ist.
In ihrer Silbenschreibweise und damit auch Aussprache besitzen die kein vereinzeltes s, sondern es basiert ja alles auf Silben. Daher gibt es nur su (oder auch sa), und damit wird Ys zu Ysu in der Aussprache.

Dass das Y aber als I ausgesprochen wird hört man ganz klar im Video.
janbecher
Beiträge: 3
Registriert: 5. Sep 2018, 18:04

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von janbecher »

Kann man im Spiel die Sprachausgabe auf japanisch und die Untertitel auf deutsch stellen? Im Nintendo Shop sind als Sprachen nur englisch und französisch angegeben?
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von Reinhard »

janbecher hat geschrieben: 5. Sep 2018, 18:08 Kann man im Spiel die Sprachausgabe auf japanisch und die Untertitel auf deutsch stellen? Im Nintendo Shop sind als Sprachen nur englisch und französisch angegeben?
Hm, ich finde ehrlich gesagt im Spiel auf der Switch gar keine Einstellungsmöglichkeit. Englisch Ton und Untertitel sind bei mir eingestellt
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von Desotho »

Mich wundert es, dass sie noch deutsche Untertitel gemacht haben? Die Spiele sind eigentlich so nieschig dass sowas illusorisch ist.
El Psy Kongroo
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von JanTenner »

Gestern Abend direkt nach Anhören der Wertschätzung gekauft und losgespielt. Der Prolog war tatsächlich sehr lahm und an die Grafik muss man sich auch kurz gewöhnen, aber gerade das Kampfsystem macht echt Spaß und ich freu mich schon heute Abend wieder weiterzuspielen.
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von Nordhesse80 »

Für mich sind bisher alle Versuche mit japanischen „Perlen“ schief gegangen und endeten schon nach wenigen Stunden Spielzeit.
Ich habe immer das Gefühl etwas wertvolles zu verpassen, allerdings die Begeisterung will sich nie einstellen.

Trotzdem höre ich die Folgen darüber gerne, da sie mir einen Einblick in Spiele geben, die mir so fremd sind.
Klingt wieder interessant, aber auch hier spare ich mir lieber das Geld und wünsche allen Fans solcher Games viel Spaß damit.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von DexterKane »

Nach der überraschend positiven Wertschätzung hab ich gestern spontan zugeschlagen und auch schon die ersten 3-4 Stunden reingespielt.

Grundsätzlich stimmt mein Ersteindruck mit dem von Jochen überein, bezüglich der Begleiter hab ich aber noch eine Anmerkung.

Viele der Gegner sind anfällig für eine bestimmte Schadensart (slash, pierce, etc.). Man kommt deutlich schneller durch die Kämpfe, wenn man entsprechend zu dem Partymitglied switched, dass ebendiesen Schaden verursacht.
Auf normal ist das wahrscheinlich nicht notwendig, aber es macht schon nen Unterschied, ob ich auf den Trashmob nur dreimal, statt zehnmal einschlagen muss.
Außerdem spielt da meine Gamedesign Paranoia mit rein, nach dem Motto: „Wenn Du die Mechanik nicht von Anfang an verinnerlichst, kommt irgendwann der Sprung im Schwierigkeitsgrad und Du musst Dich 2 Stunden lang durchfailen, weil Du’s nicht von Anfang an gemacht hast!“ ;)

Wem Ys gefällt, dem kann ich übrigens noch Tokyo Xanadu eX+ empfehlen: https://store.steampowered.com/app/5872 ... Xanadu_eX/

Das ist gameplaymäßig SEHR ähnlich und auch von Falcom, hat aber ein modernes Persona-artiges Setting.

Das hatte ich mir damals mal auf Empfehlung der Insertmoin Kollegen geholt und wenn überhaupt möglich ist das noch obskurer als Ys.
Hat auch nur japanische Vertonung (Texte sind Englisch), da hätte sich die vollständige Lokalisierung wohl nicht gelohnt. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Jochen

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von Jochen »

DexterKane hat geschrieben: 6. Sep 2018, 11:13Viele der Gegner sind anfällig für eine bestimmte Schadensart (slash, pierce, etc.). Man kommt deutlich schneller durch die Kämpfe, wenn man entsprechend zu dem Partymitglied switched, dass ebendiesen Schaden verursacht
Ganz ehrlich: Bei mir war das zu 99% so, dass das Switchen mehr Aufwand verursacht hat, als ein paar Mal öfter draufhauen. Ausnahme eigentlich nur die richtig dicken Dinos (kommen bei dir noch), auf die man ewig und drei Tage draufhaut, wenn man sie nicht in den Break-Zustand kriegt.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von Darkcloud »

Bis auf Ys 1 und 2 würde ich übrigens alle die auf Steam zu finden sind empfehlen. Wobei Ark of Naphistim klar der schwächste der neueren Spiele ist. Bis Ys 7 waren die Spiele auch fast eher Actionspiele als RPGs.

1 und 2 sind jetzt nicht so schlecht, aber das Kampfsystem bei dem man schaden macht indem man in Gegner läuft und umgekehrt ist nicht so prall.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von Desotho »

Jochen hat geschrieben: 6. Sep 2018, 11:38 Ganz ehrlich: Bei mir war das zu 99% so, dass das Switchen mehr Aufwand verursacht hat, als ein paar Mal öfter draufhauen. Ausnahme eigentlich nur die richtig dicken Dinos (kommen bei dir noch), auf die man ewig und drei Tage draufhaut, wenn man sie nicht in den Break-Zustand kriegt.
Also ich habe durchaus geswitched (PS4), aber nicht exzessiv. Fliegende Viecher mit Laxia, Panzerviecher mit Ricotta.
Ich denke das muss jeder selbst schauen und wie im Cast erwähnt wird es auch vom Schwierigkeitsgrad abhängen.
El Psy Kongroo
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von Grumbledook »

Nachdem das Spiel lt. Jochen a) zu leicht und b) ein Action-Rollenspiel ist, hab ich beschlossen, es nicht zu spielen und mir dafür dann den Spoiler-Teil zu gönnen. Und es prompt bereut, weil ich die Prämisse ähnlich wie Andre sehr interessant finde. Ich kann dem verdammten Spoiler-Part nie widerstehen und nur des Gameplays wegen scheint es sich ja nicht zu lohnen.

Trivialer Fun-Fact: Fühlte mich an die uralte Kurzgeschichte "Demoiselle d'Ys" von Robert W. Chambers, der später Lovecraft beeinflusst hat, erinnert, bei der ich mich auch schon gefragt habe, wie zur Hölle man das ausspricht. Die Stadt spielt in der Erzählung zwar keine Rolle, der Name dürfte aber trotzdem daher rühren.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Wertschätzung: Ys VIII

Beitrag von kami »

Verknüpfe mit der Ys-Reihe angenehme Erinnerung an meine Jugend, als ich die ersten beiden Teile auf der Turbo Duo gespielt habe. Der achte Teil hat es mir auch wieder angetan, dafür ist vor allem das wunderbar flüssige Spielgefühl und der tolle Soundtrack verantwortlich. Es macht einfach unheimlich Spaß, zu treibenden Pop- und Rockklängen leicht von der Hand gehende Special Moves und Magieattacken auf die Gegner niederprasseln zu lassen. Die Story ist nur okay, die teils ewiglangen Laberdialoge nerven (auch, wie schön waren die 16Bit-Zeiten, als JRPGs sich bei den Dialogen noch kurz fassen mussten), die Aufteilung der Insel in kleine Zonen mutet auch ganz schön archaisch an, ist aber immerhin ehrwürdige Ys-Tradition. Die Augen gehen einem angesichts der Grafik auch nicht gerade über, aber mitunter ist sie doch recht hübsch. Insgesamt hat mir Lacrimosa Of Dana besser gefallen, als es nüchtern betrachtet wirklich ist. Tatsächlich hat es mir so viel Spaß gemacht, dass ich danach noch Ys Seven, Ys I+II Chronicles, Ys Origins und Ys IV - Mask Of Sun gespielt habe und jetzt gerade das relativ frisch für den PC veröffentlichte Ys - Memories Of Celceta spiele. Das begeistert mich allerdings nicht sonderlich.
Vor Ys VIII habe ich übrigens schon Tokyo Xanadu für den PC gespielt. Auch das macht in den Kämpfen sehr viel Spaß und spielt sich da auch ganz ähnlich wie Ys VIII. Allerdings ist die Spielumgebung, in der man den Großteil seiner Zeit verbringt, ziemlich limitiert, die Story großer Schwachsinn, der sich unglaublich zieht, und die Zwischensequenzen und Gespräche einfach derart lang, dass ich nach der Hälfte des Spieles radikal die Vorspulfunktion benutzt habe. Was für ein dummes, inhaltsleeres Gesülze, was für sinnlose Kamerafahrten.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Antworten