Ausstellung Videogames: Design/Play/Disrupt in London

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Ausstellung Videogames: Design/Play/Disrupt in London

Beitrag von mausdoadschmatza »

Im Victoria and Albert Museum in London, dem größten Kunst und Design Museum der Welt gibt es ab heute bis Ende Februar 2019 eine Ausstellung zum
Thema Videogames: Design/Play/Disrupt. Im Gegensatz zum Computerspielemuseum Berlin und anderen Ausstellungen, die einen stärkeren Fokus auf die Geschichte zu legen, scheint es hier mehr um die künstlerischen Aspekte und den Designprozess zu gehen. Die gezeigten Spiele sind primär aus den letzten 15 Jahren, wie z.B. Journey, Limbo, The Last of Us, Mincecraft, Splatoon. Auch gesellschaftspolitische Einflüsse scheinen behandelt zu werden, wie die Frage, warum Videospiele so weiß sind.

Vielleicht ist das ja dem ein oder anderen einen Besuch wert, wenn er bereits in London ist. Vielleicht bietet sich zu diesem Thema auch ein Interview mit den Kuratoren an. Im aktuellen Focus steht ein Bericht darüber, aber insgesamt scheint in der deutschen Presse wenig dazu berichtet zu werden.

Ich denke in der Games & Kunst Debatte sind solche Veranstaltungen ein wichtiges Zeichen.

https://www.vam.ac.uk/exhibitions/videogames

https://www.ad-magazin.de/article/video ... ria-albert
https://www.standard.co.uk/go/london/ar ... 27956.html
https://www.timeout.com/london/museums/ ... upt-review
https://www.studiointernational.com/ind ... ert-museum
https://www.theguardian.com/games/2018/ ... upt-review
https://www.theupcoming.co.uk/2018/09/0 ... on-review/
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Ausstellung Videogames: Design/Play/Disrupt in London

Beitrag von Indii »

Ich hab mir die Ausstellung gestern angesehen und fand sie gut. Nicht überragend, aber gut. Ich will das auch kurz begründen und einordnen.

Zunächst einmal war es erst das zweite Mal, dass ich in einer Ausstellung war, über dessen Thema ich der Meinung bin, mehr zu wissen als der durchschnittliche Besucher. Ich bin kein Experte in Gamedesign, aber ich kannte fast alle der gezeigten Spiele und auch vieles, was dort zum Design gezeigt wurde zumindest aus Berichten. Was definitiv sehr interessant für mich war, ist alles, was darüber hinaus ausgestellt wurde. Da sind zum Beispiel Tagebücher voll mit Skizzen und Notizen zu The Last Of Us und Journey, gezeichnete Entwürfe zu Journey, die zum Teil auf einem Nintendo DS entstanden sind, die visuellen Inspirationsquellen zu No Man's Sky, ein ganzer Haufen Zeichnungen zu Bloodborne, ein Storyboard zu The Last Of Us etc. Dieser erste Teil der Ausstellung ("Design)" ist wirklich faszinierend, visuell schön gemacht, informativ, und vielleicht ein bisschen kurz für meinen Geschmack.
Der zweite Teil ("Disrupt)" befasst sich mit diversen Problemfeldern und aktuellen Diskussionen in der Spieleentwicklung. Zum einen gibt es dort "infostände", wo an Beispielen auf die Gewaltdiskussion eingengen wird, oder Politik in Spielen, Sexualisierung von weiblichen Figuren, Diskriminierung, etc. Dazu läuft in der Mitte ein Interviewpanel in Dauerschleife, in dem unterem Rami Ismail und Nina Freeman zu Wort kommen. Ich fand, alle Themen waren angemessen angeschnitten. Für jemanden der sich grundsätzlich und regelmäßig über diese Themen informiert, gab es da aber nichts Neues.
Schließlich gibt es noch den Abschnitt "Play", der in Dauerschleife Videos zu League of Legends, Overwatch (mit Fokus auf Cosplay), Minecraft und anderen Spielen zeigt und versucht, ein bisschen die Begeisterung der jeweiligen Fangemeinde zu vermitteln. Mir fehlte da ein wenig der Kommentar. Meine Freundin (die nur am Rande spielt und interessiert ist) erkannte zwar League of Legends, meinte aber auch, ihr fehle da jeder Bezug und Kontext, um diesen Teil der Ausstellung interessant zu finden.
Am Ende kann man noch an diversen Homebrew-Arcadekabinetten QWOP und ein paar andere Sachen spielen. Enviro-Bear 2000 war leider abgeschmiert. So eine Enttäuschung.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Ausstellung Videogames: Design/Play/Disrupt in London

Beitrag von Fu!Bär »

Sehr interessant!

Der Vollständigkeit halber muss ich die hervorragende Ausstellung ZKM_Gameplay in Karlsruhe erwähnen. Momentan wird dort umgebaut, ab 29.09.2018 ist dort aber wieder geöffnet.

Und das Berliner Computerspiele Museum steht diesen Herbst für mich dem Programm. :D
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung Videogames: Design/Play/Disrupt in London

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Mist! Ich war von Mittwoch bis Freitag letzte Woche in London 😢Warum erst ab Samstag? Frechheit!
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
jdeshadaim
Beiträge: 10
Registriert: 24. Nov 2016, 10:25

Re: Ausstellung Videogames: Design/Play/Disrupt in London

Beitrag von jdeshadaim »

Fu!Bär hat geschrieben: 10. Sep 2018, 17:13 Sehr interessant!

Der Vollständigkeit halber muss ich die hervorragende Ausstellung ZKM_Gameplay in Karlsruhe erwähnen. Momentan wird dort umgebaut, ab 29.09.2018 ist dort aber wieder geöffnet.

Und das Berliner Computerspiele Museum steht diesen Herbst für mich dem Programm. :D
Danke für die hervorragende Werbung. Wir haben übrigens wieder eröffnet :-). Würde mich über ein Feedback freuen.
Antworten