Wertschätzung: Dragon Quest XI

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Joschel »

Habe mich sehr auf Dragon Quest XI gefreut, aber es will mir einfach nicht gefallen.
Habe nun etwa 10 Stunden reingespielt und stelle fest, dass mir die Charaktere überhaupt nicht gefallen. Die sehen in meinen Augen bescheuert aus und auch das Artdesign des Spiels gefällt mir nicht besonders. Die Gegner sind mir auch zu „klamaukig“. Die klassische Hintergrundmusik ist eigentlich gut, geht mir in der Dauerschleife aber schnell auf den Keks.

Ist einfach alles nicht so meins - schade.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Desotho »

Ich finde das Gegnerdesign super. Es ist halt putzig und ich brauche nicht immer Titten und Blut.

Was mich wundert: Genau das sind doch Dinge die man bereits in Screenshots und Trailern sieht. Aber ich vermute mal das war bei dir ein Fall von: "Ich probiere es mal trotzdem weil es gut sein soll" ?


/edit:
Habe nun Level 75 gemacht, Kieslingen aufgebaut und auch bei Khalasmos das Schwert benutzt aber meine Mannschaft wird da immer noch übel weggebrutzelt. Da wollten sie noch nen Boss für die ambitionierteren Spieler setzen, der aber meiner Ansicht nach halt noch zur Hauptstory gehört.
Ich hätte mal besser 4 Stunden früher aufgehört mit dem Spiel. Rest schaue ich auf Youtube.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von sleepnt »

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, stelle ich mal hier eine Frage allgemein zu Dragon Quest:

Inwiefern, kann man in Dragon Quest (z.B. XI) Monster zähmen, einsetzen, züchten und kämpfen lassen. Die Dragon Quest Monsters-Serie mal außen vorgelassen. Ich habe Joker 2 bald durch (also die X-/S-Monster meiner Wahl gezüchtet) und suche nach Nachschub.

Und unabhängig davon: Wie stellt man seine Gruppe zusammen und levelt sie. Ich meide die JRPGs meistens, da mir immer die lineare Characterprogression nicht mag - Lufia II war toll, aber das hat es mir z.B. versaut.

Final Fantasy Tactics (War of the Lions) mochte ich etwa, weil es mich meine Charaktere schön individuell gestalten ließ.

In wie weit wäre Dragon Quest XI oder ein anderer Serienableger ein Spiel für mich?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Vinter »

SpoilerShow

Neeeeeeeeeeeeeein, Veronica!!!
Du Scheißspiel!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Desotho »

SpoilerShow
Alles wird gut :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Vinter »

Post-Credits-Spoiler
SpoilerShow


Eigentlich ist das ja saucool, in der Zeit zurückzureisen und den Verlauf der Story zu ändern. Mit besserer Ausrüstung und vor allem dem Wissen, was kommt, die Szenen zu ändern.

Aber ey, was spielt sich denn da bei der Weltenbaumszene ab? Der Protagonist WEISS das Carnelian in Wahrheit von Mordegon besessen ist. Er WEISS was beim letzten Mal geschehen ist. Und dann lassen die Autoren ihn diese Tatsache einfach ignorieren?

Der Protagonist ist zwar stumm, allerdings nicht dumm und die Stummheit auch lediglich Stilmittel der Erzählung und er nicht "de facto" Stumm.

Damit funktioniert die ganze Szene nicht. Sehr ärgerlich.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Stasya
Beiträge: 49
Registriert: 12. Mai 2019, 20:02

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Stasya »

SpoilerShow

Also ich fand den Protagonisten schon irgendwie dumm manchmal 🙈
Am besten gefiel er mir als Fisch, das passte nämlich wunderbar zu seinem sonst so stoischen Gesichtsausdruck 😂 vor allem da die anderen Charaktere sehr viel Emotionen zeigen.
Aber ich hatte den Deppen trotzdem irgendwie gerne und Erik gibt genug Sprüche von sich um das gut auszugleichen.


Das Veroniqua ernsthaft sterben sollte kam mir sehr komisch vor und hatte mich zunächst wirklich schockiert, aber zum Glück gibt es ja noch eine Art "alternatives Ende" nach den Credits. Diese Art von Endgame gefällt mir wirklich gut :)
Error 404 - "Gender.exe" not found
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Vinter »

So, es ist vollbracht. Nach einhundert Stunden das True Ending gesehen. Das war alles schon sensationell gut, da kann Dragon Quest XII gerne kommen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Insanity »

Meine allerbeste Freundin der WeltTM hat mir vorbildlich Dragon Quest XI in der definitiven Edition für die Switch unter den Weihnachtsbaum gelegt. Nach den ersten 10h im Spiel verspüre ich beim Spielen in erster Linie wohlige Nostalgie, herrlich!

Kurz zur Einordnung: Meine Beziehung zur Franchise begann mit den GBA-Remakes, die ich aber erst auf dem abwärtskompatiblen DS der ersten Generation gezockt habe, und zwar in der Reihenfolge „DQ IV: Die Chronik der Erkorenen“ (Sehr guter Einstieg in die Reihe.), „DQ V: Die Hand der Himmelsbraut“ (Absolut hervorragendes Spiel!), „DQ VIII: Die Reise des verwunschenen Königs“ auf der ersten Brotkasten-PS3, die ja noch PS2-Spiele verwerten konnte (und mir somit den persönlichen Höhepunkt der Reihe zu spielen ermöglichte), „DQ IX: Hüter des Himmels“ (Ein enttäuschender Titel für mich.), „DQ VI: Wandler zwischen den Welten“ (Cooles Spiel.) und „DQ VII: Fragmente der Vergangenheit“ (Sehr cooles Spiel.). Puh, ich merke gerade erst jetzt, dass es doch einige hunderte Stunden gewesen sein müssen, die ich in die Reihe versenkt habe.

Das Schöne ist: Dragon Quest ist eine Serie, bei der es imo völlig okay ist, dass sie dem Spieler immer das Gleiche vorsetzt - das AC/DC der Videogames quasi. :lol: Man weiß, was man bekommt, nämlich ein urkonservatives JRPG mit schöner Geschichte, Pudelwohlfühlgrafik und wundervoller Musikuntermalung. Durch sehr viele stets wiederkehrender Gameplayelemente ist man innerhalb weniger Minuten in einem neuen Abenteuer und genau so erging es mir bei Teil XI folgerichtig auch wieder. Das Gefühl des Heimkommens eben...

Das Warten auf die Switchversion hat sich für mich definitiv gelohnt, denn diese Art von Spiel schreit für mich mittlerweile einfach nach Nintendos stationärem Handheld.

Allerdings: Optisch habe ich so lange nach Xenoblade Chronicles 2, das grafisch und inszenatorisch mit DQ den Boden aufwischt, ohne auch nur ins Schwitzen zu kommen, doch deutlich mehr erwartet. Da merkt man halt, dass Ersteres ein Exklusivtitel ist und Letzteres nicht. Da bei mir persönlich die Mobilität gegenüber der optischen Qualität in diesem Fall höher gewichtet ist, kann ich darüber aber hinweg sehen.

Nun freue ich mich aufs Weiterspielen und auf die ganzen coolen Dinge, die im Laufe der Heldenreise noch so passieren werden. :drool:

Greetz,
Micha
Zuletzt geändert von Insanity am 4. Jan 2020, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Darkcloud »

Insanity hat geschrieben: 3. Jan 2020, 21:57

Allerdings: Optisch habe ich so lange nach Xenoblade Chronicles 2, das grafisch und inszenatorisch mit DQ den Boden aufwischt, ohne auch nur ins Schwitzen zu kommen, doch deutlich mehr erwartet. Da merkt man halt, dass Ersteres ein Exklusivtitel ist und Letzteres nicht. Da bei mir persönlich die Mobilität gegenüber der optischen Qualität in diesem Fall höher gewichtet ist, kann ich darüber aber hinweg sehen.

Ich hab mir jetzt Dragon Quest XI auf der Switch noch nicht so wirklich angesehen aber zumindest im Handheldmode war Xenoblade Chronicles 2 oft einfach unfassbar hässlich da die Auflösung auf ein Niveau runterging, das selbst für den 3DS erbärmlich wäre.

Nachdem DQ 11 jetzt aber auf der Switch im Sale war hab ichs mir geholt, werd es wohl aber die meiste Zeit im 16 Bit Modus Spielen weil ichs in 3D ja schon kenn und das in hübscher.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von tsch »

Darkcloud hat geschrieben: 3. Jan 2020, 22:13 Ich hab mir jetzt Dragon Quest XI auf der Switch noch nicht so wirklich angesehen aber zumindest im Handheldmode war Xenoblade Chronicles 2 oft einfach unfassbar hässlich da die Auflösung auf ein Niveau runterging, das selbst für den 3DS erbärmlich wäre.

Nachdem DQ 11 jetzt aber auf der Switch im Sale war hab ichs mir geholt, werd es wohl aber die meiste Zeit im 16 Bit Modus Spielen weil ichs in 3D ja schon kenn und das in hübscher.
Ich spiele es aktuell auf der Switch. Dragon Quest 11 sieht schon wirklich gut aus, nur das Gras stört mich doch sehr, wo man offensichtlich merkt, dass es für eine höhere Auflösung gedacht war. Das sieht leider im Handheld- und TV-Modus wirklich störend und unsauber aus. Wenn das Gras nicht wäre, würde ich wahrscheinlich auch sagen, dass DQ den besseren Eindruck macht - nur ist DQ leider voll von Gras :ugly: .

Bei Xenoblade stört mich dagegen eigentlich nur der Handheld-Modus, aber am TV-Modus hab ich wenig zu meckern.

Also naja, für reine Handheld-Spieler dürfte Dragon Quest den besseren Eindruck machen, für TV-Spieler ist es dann wohl eher Geschmackssache. Xenoblade kann halt Panoramen wie kein anderes Spiel.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Insanity »

Mich stören vor allem die Pop ups respektive Fade ins im Handheldmodus sowie das sehr grobe Level-of-Detail-System und ja, auch das extrem flimmernde Gras. Wen die Unterschiede zur PS4-Version genauer interessieren:

https://youtu.be/Qdm4pB-1Dlc

Die Pop ups nerven auch deswegen sehr, weil sie ein Stück weit ins Gameplay eingreifen: Wenn man 10m entfernt an einer Schatztruhe vorbeireitet, sieht man sie unter Umständen nicht, da sie erst ab 8m eingeblendet wird. (Die Maßzahlen sind jetzt ein wenig aus der Luft gegriffen. :) ) Das macht das Einsammeln der Schätze teils unnötig aufwendig, weil man sich nicht auf das Gesehene verlassen kann. Aber gut, unterm Strich sieht das Spiel auf der Switch dennoch sehr stimmungsvoll aus und das ist doch die Hauptsache. :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Azralex »

Mich nervt es bei dem Spiel so kolossal, dass es keine perfekte Version gibt. Ich möchte eigentlich die Switch Inhalte mit PC Grafik und Performance. Dass ich mich immer für einen Malus entscheiden muss hat mir das Spiel bislang versauert.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Insanity »

Gestern Abend Khalasmos gelegt - und mal wieder demonstriert, wie blöd ich bin. Ich hatte zwar das „Vollkommene Schwert des Lichts“ hergestellt, es aber vergessen auszurüsten und bin daher „nur“ mit dem „Grandiosen Schwert des Lichts“ in den Kampf. Damit kann man den dunklen Schleier aber leider nicht brechen und somit habe ich drei, vier Mal ganz schön auf's Maul bekommen und mich dabei noch tierisch aufgeregt, warum das mit dem Schwert nicht funktioniert. Naja, mit ein bisschen Glück und hoch gelevelten Helden zwischen Stufe 95 und 99 (Ich hatte wirklich beinahe alle Quests inklusive der Ticklingen-Aufgaben gelöst und etwa 140 Stunden Spielzeit auf der Uhr.) konnte ich den Penner dennoch legen und anschließend das echte Ende genießen. Ob ich 2D-Aufgaben noch zu Ende spiele (Ich glaube, es fehlen noch zwei Zeitwörter und dementsprechend eine handvoll Missionen.), weiß ich aber noch nicht. Mal schauen, ob ich die Kerle noch finde...

Unterm Strich hatte ich bis zum „normalen“ Ende solide Unterhaltung, aber ein doch etwas zu behäbiges, konservatives und viel zu einfaches Abenteuer erlebt. Mich ärgerte die Mechanik, dass man zwar springen kann, aber doch nur an ganz speziellen Abschnitten über zehn Zentimeter hohe Hindernisse hüpfen kann. Andersrum kann man sich in einem Prozent der Fälle irgendwo runterfallen lassen und in den restlichen 99 Prozent nicht. Was soll das? Macht entweder konsequent offene Levelbauten oder überall unsichtbare Mauern, aber nicht so ein Mischmasch!
Mein zweiter Hauptkritikpunkt: Der fehlende Entdeckerdrang. Ich komme in völlig neue Umgebungen, habe aber direkt eine Übersichskarte dazu, in der alle Türen inklusive Schlösser, Funkelflecken, Missionsziele und Geschäfte usw.. eingezeichnet sind. Wer dann noch nach Schätzen schnuppert, muss quasi nichts mehr absuchen. Das war total schade. Im Endgame wurde das dann zumindest bei den Missionen besser, da es nur vage Hinweise gibt und ich als Spieler mehr das Gefühl hatte, etwas geleistet zu haben.

Generell wurde das Spiel eher hintenraus richtig geil, denn da hagelt es dann förmlich grandioses Equipment, Kostüme und fantastische Belohnungen wie verstärkte Zauber. Warum nicht gleich so?
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Dee'N'bee »

Hat zufällig jemand das Original DQ 11 auf der Ps4 gespielt und die Definitiv Edition? Hab die Definitiv Edition mal runtegeladen und mal kurz reingeschaut, wird wohl mein nächstes Spiel nach Persona 5.

Ich muss aber sagen dass es echt nicht sehr schön ausschaut. Das Gras flimmert enorm. Soweit ich es mitgekriegt habe ist die DE ein Switch Port, liegt wohl daran.

Sieht die Original Version besser aus auf der Playstation? Und macht es Sinn vielleicht eher die zu kaufen? Oder ist die Definitiv Edition so viel besser, dass man drüber hinwegschauen kann dass das Spiel nicht so gut aussieht?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Darkcloud »

Dee'N'bee hat geschrieben: 23. Mai 2023, 17:51
Ich muss aber sagen dass es echt nicht sehr schön ausschaut. Das Gras flimmert enorm. Soweit ich es mitgekriegt habe ist die DE ein Switch Port, liegt wohl daran.

Kann jetzt nicht sagen wie es auf der PS ist aber eigentlich macht das keinen Sinn. Die Switchversion hat vor allem reduzierte Geometriedetails. Das kann man dann sogar eher auf höherer Auflösung laufen lassen und mit AA um das Flimmern zu vermeiden.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Dee'N'bee »

Meine suche danach spuckte diesen Artikel aus: https://www.pushsquare.com/news/2020/07 ... xi_players

Hör auch gerade die Wertschätzung, dort meint Jochen dass die Ps4 Version auch flimmern soll.
Dann spar ich mir das und spiel über Ps Extra die Definitiv Edition.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Indii »

Die PS+-Version hat außerdem den schönen 2D-Pixelmodus.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Dee'N'bee »

Indii hat geschrieben: 23. Mai 2023, 19:47 Die PS+-Version hat außerdem den schönen 2D-Pixelmodus.
Und den orchestralen Soundtrack. Glaube das macht auch viel aus.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Vinter »

Nein. Das macht gar nichts aus, der ist schlicht grauenhaft. Ich liebe DQ11S, aber für die Musik gehört Ihnen jeden morgen ein Eimer Sand in die Unterhose gekippt.

Ansonsten sieht das Spiel auf den großen Konsolen schon deutlich besser aus, insbesondere Vegetation und Texturauflösung stechen da hervor.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten