Wertschätzung: Dragon Quest XI

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Joschel »

Die Auswahl an japanischen Rollenspielen wird größer.
Hab zur Zeit auch viel Spaß mit XB Chronicles 2.
Dann kommen Y‘s und DQ XI jetzt wohl auch noch auf die Liste!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Desotho »

Setz noch Trails in the Sky / of Cold Steel auf deine Liste :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
atlan80
Beiträge: 62
Registriert: 24. Apr 2018, 11:22

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von atlan80 »

Desotho hat geschrieben: 21. Sep 2018, 07:59 Setz noch Trails in the Sky / of Cold Steel auf deine Liste :D
kann ich nur unterschreiben :)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Kesselflicken »

Desotho hat geschrieben: 21. Sep 2018, 07:59 Setz noch Trails in the Sky / of Cold Steel auf deine Liste :D
+1:)
akill0816
Beiträge: 279
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von akill0816 »

Der Schwierigkeitsgrad wäre für mich ein absolutes KO Kriterium. Ein Spiel in dem mehrere Stunden nicht sterbe (und das kein Roguelike ist) langweilt mich nach wenigen Stunden zu tode. Bei Japano-RPGs ist das besonders schlimm, da die Dynamik im Spiel überschaubar ist und mein fehlendes Gamepadtalent nicht zu tragen kommt.
Wenn ich denke wie schwer manch altes Final Fantasy noch war....in den letzten Jahren werden die Japano RPGs immer softer.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Desotho »

Beim Schwierigkeitsgrad gibt es meiner Ansicht nach aber nicht den einen der für Alle passt. Allerdings sollte der Schwierigkeitsgrad dann auch nachträglich noch in beide Richtungen anpassbar sein was hier dann anscheinend ja nicht geht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von tsch »

An Dragon Quest bin ich auch irgendwie noch sehr interessiert, aber das Problem ist, dass ein 100 Stunden Spiel halt auch wirklich was Besonderes sein muss, damit ich noch so viel Zeit aufwenden will. Neben Job und anderen Hobbies zieht sich bei mir ein 100 Stunden Spiel über mehrere Monate, währenddessen dann schon wieder zig andere Spiele kommen, die mich auch interessieren würden. Nebenbei gehen dann meistens nur noch kleinere Indie Titel, die in ein paar Stunden durchgespielt sind.

Für ein Xenoblade oder Persona Teil nehme ich mir gerne diese Zeit, weil ich weiß, dass ich es lieben werde. Von Dragon Quest habe ich allerdings noch keinen Teil gespielt und auch wenn die Reviews durchweg sehr positiv sind, so weiß ich dadurch immer noch nicht, ob es dieses eine JRPG ist - wie eben ein Xenoblade oder Persona - in das ich mich total verlieben würde.

Das wird mir wohl leider auch kein Review beantworten können :(. Auf der Wunschliste steht es allerdings immer noch... mal schauen
dojima_dragon
Beiträge: 77
Registriert: 5. Feb 2018, 17:52

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von dojima_dragon »

atlan80 hat geschrieben: 21. Sep 2018, 00:47 Habe doch einen kleinen kritik punkt am spiel ;)
das spiel hätte wirklich eine umarmungsanimation gebrauchen können
zu oft rennen leute aufeinander zu, bleiben dann stehen z.b. mutter -> kind "ich dachte du wärst tod"
ich denk dann immer nehmt euch doch in den arm! =D
etweder japanisches ding oder was ich eher glaube animationen wären zu anstrengend gewesen :)
naja schade aber das viel mir grade beim spielen wieder auf ;)
Das nicht vorhandene Umarmen ist tatsächlich ein "japanisches" Ding, da Zärtlichkeiten wie Küsse, Umarmungen, Händchen halten etc. in der japanischen Öffentlichkeiten nach wie vor etwas verpöhnt sind, was sich entsprechend eben auch auf Spiele auswirkt. Ich hätte da aber mal eine Frage an Jochen: wenn ich mich nicht vollkommen verhört habe, dann meitnest du doch, das du beinahe alle Nebenquests abgeschlossen hättest (bis auf zwei). Aber das kann doch irgendwie nicht aufgehen, da nach dem "Ende" ja noch ein riesiger Batzen an Spiel wartet und sich viele Sidequests erst dann öffnen. Überhaupt ist das Endgame in meinen Augen schon ein bisschen mehr, als bei vielen anderen RPGs, Open Worlds etc. Da steckt noch einmal ein recht interessanter Kniff drin, viele zuvor aufgeworfene Fragen und Andeutungen werden geklärt, es gibt neue Gebiete, neue Waffen, Rüstungen und viel mehr.
Benutzeravatar
Night
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mär 2017, 11:17

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Night »

Ich hätte mal einen Vorschlag der zumindest für mich die Wertschätzung noch wertvoller machen würde.
Vielleicht kommt er ja gut an, geht anderen ähnlich oder unsere Podcaster geben mir recht und nehmen das für zukünftige Wertschätzungen von Serien auf.

Ich habe von dieser Reihe leider noch keinen Teil gespielt. Habe aber großes Interesse daran. Die Fragen die ich mir immer Stelle wenn man einfach mitten in einer Spielreihe einsteigt sind:
- Ist es eine abgeschlossene Geschichte für sich?
- Versteh ich alles ohne die Vorgänger gespielt zu haben? - Sollte ich die Vorgänger zuvor nachholen oder muss ich sie sogar zwingend gespielt haben?
Usw., usf.

Wenn ich mit einer neuen Spielereihe beginne informier ich mich darüber davor. Jetzt wäre mein Vorschlag oder bitte ob man das nicht kurz zur Sprache bringen könnte.
Ließe sich in ein, zwei Sätzen ja abhandeln.
Wie z.B.: Bei Dragon Quest XI ist es vorteilhaft die Vorgänger gespielt zu haben um der Geschichte und allen Anspielungen folgen zu können.
Oder halt man muss keinen der Vorgänger gespielt haben um die Geschichte in Gänze zu verstehen.

Was meint ihr?
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Joschel »

Ist für das Spiel auch eine Switch-Version geplant?
Das mobile Spielen stellt für mich inzwischen besonders in diesem Genre einen erheblichen Mehrwert dar.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von IpsilonZ »

Joschel hat geschrieben: 24. Sep 2018, 07:27 Ist für das Spiel auch eine Switch-Version geplant?
Das mobile Spielen stellt für mich inzwischen besonders in diesem Genre einen erheblichen Mehrwert dar.
Jap, ist geplant. Wird aber später erscheinen, eventuell erst nächstes Jahr.
https://www.gamepro.de/artikel/dragon-q ... 28271.html

Das Spiel wird übrigens dann "Dragon Quest XI S" heißen. Mal gucken ob das ein gutes oder ein schlechtes S ist... :D
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von kami »

So, inzwischen ist der PC-Mod für den Orchestersoundtrack fertig, tatsächlich ist das Spiel damit gleich ein ganz anderes Erlebnis.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Axel »

Night hat geschrieben: 24. Sep 2018, 07:20 Was meint ihr?
Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse. Jedes DQ Spiel steht für sich allein!


So, bin jetzt 10 Stunden im Spiel und ich finde, Jochen hat noch zu niedrig gewertet. :mrgreen:
Es ist in der Tat das beste JRPG, was ich seit Jahren gespielt habe. Die Geachichte ist sehr unterhaltsam und eeendlich mal wieder eine schöne, klassische Abenteuergeschichte! Sowas gibt es in Spielen IMO viel zu selten. Die Präsentation ist auf den Punkt genau. Die Kamerafahrten sind toll, das Pacing der Geschichte extrem gut. Nichts fühlt sich gestreckt an. Hach, sowas habe ich schon laaange nicht mehr gesehen.

Und auch das Kampfsystem gefällt mir nach wie vor. Es ist auch nicht altbacken, es ist klassisch. Angriff, Verteidigung, Magie. Was braucht es mehr? Es macht mir immer noch so wahnsinnig viel Spaß. Und wie gut ausbalanciert die Kämpfe sind - es ist eine Wonne! Also ich kann den Kritikpunkt mit sem "altbacken" nicht so recht nachvollziehen. Die Kämpfe sind sehr schnell, dadurch wird man auch motiviert in einem Dungeon alle Gegner mitzunehmen. Sowas hat man wirklich, wirklich selten in JRPGs! Und es macht auch einfach Spaß jede Map bis ins kleinste Winkel zu erforschen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Axel »

Verdammt! :evil: :evil: :evil:

60 Stunden gespielt und nun hat das Spiel alle meine Savestates gecrashed. Heißt, sie sind corrupted. Wann immer ich einen Savestate laden will, stürzt das Spiel ab und schickt mich in den Desktop zurück! Und wenn man auf so Steam ließt, bin ich wohl bei weitem nicht der Einzige!

Es ist doch so zum kotzen! Und warum werden solche Dinge eigentlich nie in Reviews thematisiert? Ich meine, das Netz ist voll von DQXI Reviews und in keinem, welches ich gelesen habe, wird erwähnt, dass der PC Port solche massiven Fehler aufweist!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Desotho »

MitSchmackes! hat geschrieben: 29. Sep 2018, 21:30 Es ist doch so zum kotzen! Und warum werden solche Dinge eigentlich nie in Reviews thematisiert?
Schätzungsweise weil es den Testern nicht passiert ist. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die meisten die PS4 Version getestet haben.
El Psy Kongroo
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von MeanMrMustard »

Hab das Spiel nach knapp 55h nun auch durch und werd mich später endlich mal hinsetzen, um die Wertschätzung zu hören. :)
Ich wollt aber auch nur nochmal in den Raum werfen, dass das Spiel absolut großartig ist und ich es absolut jedem empfehlen kann, der in irgendeiner Weise was mit JRPGs anfangen kann.

Edit: Ich hab die Folge jetzt gehört und kann Jochens Kritik am Schwierigkeitsgrad nur bedingt nachvollziehen. Ich glaube, sowas hängt einfach extrem davon ab, wie viele Gegner man während des Spiels besiegt. Ich selbst war, wie gesagt, zehn Stunden schneller mit dem Spiel durch, habe aber trotzdem ne Hand voll Sidecontent mitgenommen. Ich habe allerdings immer nur so viele Gegner besiegt, wie ich für nötig gehalten habe.

Ich habe jedes Mal, sobald ich gemerkt habe, dass mir die Kämpfe keine großen Probleme mehr bereiten, nur noch sehr spärlich Gegner angegriffen (meistens die, die witzig aussahen). So hatte ich immer eine recht ausgeglichene Schwierigkeitsbalance und musste am Ende sogar noch ein paar Metallschleime grinden, um den Final Boss zu besiegen. Auch für andere Bossen brauchte ich vorher teilweise mehr als einen Versuch. Für mich hat sich das eigentlich recht fair angefühlt.

Es mag vielleicht auch an meiner Strategie im Kampf gelegen haben, aber eigentlich hab ich nach fünf Dragon Quest-Spielen ein Gefühl dafür, wie man Spezialfähigkeiten, Zauber und vor allem Buffs und Debuffs am effektivsten nutzt... behaupte ich jetzt einfach mal ganz dreist :lol:

Was Sylvando/Rionaldo angeht... naja, er ist wirklich DAS Klischee eines "tuntigen" Charakters. Allerdings finde ich seine Darstellung hier sogar ziemlich positiv. Dragon Quest ist eine quirlige Spielereihe und ein solcher Charakter wirkt hier per se nicht fehl am Platze. Noch dazu wird er nie als comic relief benutzt, WEIL er sich so verhält, wie er sich nunmal verhält. Sein "tuntiges" Auftreten wird im gesamten Spielverlauf niemals hinterfragt oder kritisiert, sondern von allen Charakteren ohne Vorwände akzeptiert. Gerade im Vergleich zu den Homosexuellen am Strand von Persona 5, vor denen die Hauptcharaktere angewidert die Flucht ergriffen haben, ist das eigentlich eine (für japanische Verhältnisse) löbliche Präsentation einer Sorte Mensch, die - trotz aller Stereotype in Fiktion - auch im echten Leben existieren.

Vielleicht kann ich das aber auch nicht 100% beurteilen, weil ich relativ früh die Lautstärke des Voice Acting auf Null gedreht habe. Ich hab (zu meiner eigenen Überraschung) recht schnell festgestellt, dass ich mein Dragon Quest am liebsten mit Textboxen-only mag. Da man selbst bei den vertonten Dialogen noch jede Zeile abwarten und dann manuell wegklicken musste (eines meiner größten Pet Peeves im Gaming btw), erschien mir das ohnehin viel unumständlicher.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Desotho »

Ich habe Dragon Quest XI nun fast durch und bis dahin war es auch echt schön.
Nun sieht es aus, dass ich für Khalasmos wohl noch etwas grinden darf (zumindest wenn man den Guides glauben darf sollte die Mannschaft 70+ sein). Einerseits natürlich schön, dass es noch viel zu tun gibt aber auf der anderen Seite war ich eigentlich auf der Schiene dass ich es dann doch ganz gerne jetzt beendet hätte.

Gab ein paar wirklich kleinere aber teils unverständliche Makel für mich.
So finde ich es z.B. super dass ich zu Beginn eine Zusammenfassnung bekomme was zuletzt geschehen ist. Aber warum lädt das Spiel nicht schonmal im Hintergrund? Das fängt erst dann an wenn ich den Text durch habe :D
Das Inventarmanagement ist echt grausam. Ich habe am Anfang viele Heilkräuter gekauft die bis jetzt das Inventar meines Chars verstopfen. Die Aussicht jedes wegzulegen und dabei gefühlt 45 Nachfragen bestätigt zu haben hält mich davon ab.
Die Musik ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber da wäre weitaus mehr gegangen. Gerade in japanischen Spielen wird die Musik doch immer sehr hoch gehalten. Ich habe mal gehört der Komponist soll ein komischer Knochen sein, vielleicht lag es daran.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Darkcloud »

Desotho hat geschrieben: 9. Jan 2019, 22:37 Ich habe Dragon Quest XI nun fast durch und bis dahin war es auch echt schön.
Nun sieht es aus, dass ich für Khalasmos wohl noch etwas grinden darf (zumindest wenn man den Guides glauben darf sollte die Mannschaft 70+ sein). Einerseits natürlich schön, dass es noch viel zu tun gibt aber auf der anderen Seite war ich eigentlich auf der Schiene dass ich es dann doch ganz gerne jetzt beendet hätte.
Also ich hätte wohl an dem Punkt an dem ich mit Grinden anfangen musste Khalasmos wohl locker besiegen können. Den Boss in der 4. und vor allem 5. Trial aber nicht. Wenn du nicht lange Grinden willst gibt es nen guide auf Steam, da bist du in 2-3 Stunden auf 99.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Desotho »

Ich habe noch nicht versucht dem Kampf unter Verwendung des Schwerts zu machen, aber aktuell bin ich Level 53-56 und die Guides empfehlen 70+
Prinzipiell gibt es ja auch noch einiges zu tun wie z.B. Kieslingen aufzubauen.
Ich werd mal am WE noch schauen, aber gut möglich dass ich das Ende dann auf Youtube schaue.

Trotzdem natürlich ein schönes Spiel. Würde mich echt interessieren wie viele denken dass nach dem ersten Ende Schluss ist.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Darkcloud »

Naja also generell gibt es in jedem Ort noch mal Storyelemente. Nach denen war ich schon sehr nah an Level 70.
Antworten