Wertschätzung: Dragon Quest XI

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von JanTenner »

Nach Ys VIII würde ich mich auch noch über eine Wertschätzung zum neuen Dragon Quest freuen.
AmigaPSX
Beiträge: 37
Registriert: 26. Okt 2017, 20:11

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von AmigaPSX »

Es kommt eine Wertschätzung. Sehr schön. Da bin ich mal gespannt, wie ein Flitzebogen. Ich hoffe das Jochen, das Spiel gewertschätzt hat, den er hatte doch behauptet, in einen Podcast, das die Dragon Quest Reihe eine der überbewertesten Reihen ist, die es gibt.
Finde ich nicht. Trotzdem ich bin sehr gespannt.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Kesselflicken »

Jochen macht die Wertschätzung. Hat er zumindest schon mehrmals erwähnt wenn ich mich nicht vollkommen falsch erinnere. Bin ich auch mal gespannt. Hab Dragon Quest VIII mal mit dem 3DS-Remake getestet aber abgebrochen als ich den Trunks-Verschnitt in die Party aufgenommen hatte. Hab selten ein JRPG gespielt, dass mir so trivial und austauschbar vorkam. Vielleicht nur natürlich wenn man bedenkt, dass ja viele Genre-Konventionen aus der Reihe stammen sollen.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Darkcloud »

Also um erst mal Klugzuscheißen. Es kam doch eigentlich fast jedes Dragon Quest nach 8 in den Westen. Sogar die ganzen 3DS und Mobile Ports. Was nicht kam war Dragon Quest Monsters Joker 3, Theatrhytm Dragon Quest und Dragon Quest 10. Vielleicht noch ein paar Spinoffs die ich vergessen hab. 10 War ein MMO bei dem man wohl dachte, dass bekommt hier echt nicht so ne große Playerbase.

Außerdem hat Jochen ja scheinbar ganz schön lange gebraucht, bis zu dem "das kommt später so nach 10 Stunden". Ich war da bei 2 oder 3 Stunden. Ich geh einfach mal davon aus, dass das jetzt echt keine genaue Zeitangabe sein sollte.

Ansonsten teile ich die Einschätzung von Jochen bis jetzt eigentlich soweit. Spiele jetzt ca. 15 Stunden und habe grade das Schiff bekommen und war etwas im Casino.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von NobodyJPH »

Ich habe den Thread aus dem Vorschlagsforum verschoben, damit er für die allgemeine Diskussion genutzt werden kann. Viel Spaß!
Jochen

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Jochen »

Darkcloud hat geschrieben: 20. Sep 2018, 09:21Also um erst mal Klugzuscheißen. Es kam doch eigentlich fast jedes Dragon Quest nach 8 in den Westen. Sogar die ganzen 3DS und Mobile Ports. Was nicht kam war Dragon Quest Monsters Joker 3, Theatrhytm Dragon Quest und Dragon Quest 10. Vielleicht noch ein paar Spinoffs die ich vergessen hab. 10 War ein MMO bei dem man wohl dachte, dass bekommt hier echt nicht so ne große Playerbase
Ich habe nicht gesagt, die kommen gar nicht. Ich habe gesagt, seit Dragon Quest 8 hat kein Dragon Quest mehr einen großen westlichen Release (also mit viel Tamtam usw.) bekommen.
Außerdem hat Jochen ja scheinbar ganz schön lange gebraucht, bis zu dem "das kommt später so nach 10 Stunden". Ich war da bei 2 oder 3 Stunden. Ich geh einfach mal davon aus, dass das jetzt echt keine genaue Zeitangabe sein sollte.
Um was geht's genau?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Darkcloud »

Jochen hat geschrieben: 20. Sep 2018, 10:52

Ich habe nicht gesagt, die kommen gar nicht. Ich habe gesagt, seit Dragon Quest 8 hat kein Dragon Quest mehr einen großen westlichen Release (also mit viel Tamtam usw.) bekommen.
Ok dann hab ich das falsch verstanden. Ich denk aber das liegt auch viel daran, dass Handheld Releases abseits von Pokemon selten viel Aufmerksamkeit haben.
Jochen hat geschrieben: Um was geht's genau?
Am Anfang mit dem Heimatdorf abgebrant, Soldaten greifen es an. Falls du da wirklich 10 Stunden benötigt hast würds mich interessieren was du da gemacht hast. Da die Welt zu der Zeit ja noch sehr geschlossen ist. Soll jetzt übrigens kein "du bist aber langsam, was trödelst du so" sein, falls es so gewirkt hat.

Allgemein find ich die Gegenden im Vergleich zu dem offenen DQ 8 doch sehr klein und leider trotzdem etwas leer. Wären sie etwa ausdesignter fänd ich das ja sogar gut. Es wirkt bis jetzt aber oft wie ein worst of both worlds.

Das Crafting selbst hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht. Wobei ich das Minispiel echt spassig finde. Mir hätte es gereicht, wenn man die normale Ausrüstung recraften könnte. Wenn man schmiedet kann man ja auch gleich auf +3 kommen. Das hängt ja davon ab wie gut man in dem Minispiel ist. Man kann aber nicht selbst geschmiedete Ausrüstung "neu" Craften um sie zu verbessern.
Jochen

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Jochen »

Darkcloud hat geschrieben: 20. Sep 2018, 12:13Am Anfang mit dem Heimatdorf abgebrant, Soldaten greifen es an
Ach so. Naja, das war (hatte ich zumindest gehofft) einfach eine Zahl im Sinne von "nein, jetzt noch nicht, aber demnächst schon" in den Raum geworfen. Nach 65 Stunden bin ich mir ohnehin nicht mehr so ganz sicher, wie lange das exakt gedauert hat. Wobei das gefühlt schon ein Weilchen bei mir gedauert hat.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Axel »

Darkcloud hat geschrieben: 20. Sep 2018, 12:13 Ok dann hab ich das falsch verstanden. Ich denk aber das liegt auch viel daran, dass Handheld Releases abseits von Pokemon selten viel Aufmerksamkeit haben.
Ist vielleicht auch nur eine Frage der Bubble. Auf den ganzen Nintendo-Seiten wurde seit DS Zeiten eigentlich jedes einzelne Dragon Quest wochenlang vor dem jeweiligen Release arg gehyped und sehnlichst erwartet. Aber so viele schienen es nie gekauft zu haben, sonst hätten die ja auch die Spinoffs oder die 3DS Version von DQ11 in den Westen gebracht.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Darkcloud »

Naja die Meisten Spinoffs wurden ja released und die Version für die "schlechteren" Systeme hats ja in mehreren Fällen nicht aus Japan geschafft. Bei Theathrythm dürfte es wohl auch an der Lizenz für die Musik liegen. Die hat ja schon verhindert, das 7 und 8 hier mit Orchestralem Soundtrack rauskamen und bei 11 dafür gesorgt, dass die Spiele ganz ohne waren.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von kami »

Habs jetzt mal angefangen zu spielen. Die Grafik gefällt mir recht gut, sicher das bislang bestaussehende klassische JRPG überhaupt. Auch schöner als Ni No Kuni 2. Aber was zur Hölle hat die Verantwortlichen geritten, diesen abscheulichen Soundtrack durchzuwinken? Die durchschnittlichen Kompositionen sind technisch ja mal das Schlechteste seit Jahrzehnten, zumindest auf einer Heimkonsole. Solch quakende Digi-Instrumente und derart sparsame bis pampige Arrangements wären schon in einem Indie-Spiel kritikwürdig, in einem Blockbuster-Rollenspiel sind sie indiskutabel. Ich glaube, ich warte mit dem Weiterspielen, bis ein Musikmod für die PC-Version erschienen ist.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Jochen

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Jochen »

Ich hab ja extra in der Wertschätzung gesagt: Lieber erstmal in den Soundtrack hören, wenn einem das wichtig ist :D
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von BigBB »

Hm, bin ich wohl der einzige auf der lieben weiten Welt, dem der Soundtrack gefällt?

Ich finde den so wie er ist super, klasse, genial...ganz toll halt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Desotho »

Schön, dass es dazu einen Podcast gibt. Werde ihn mir aber wohl erst später anhören, da DQ11 bei mir noch fast ungespielt rumliegt.
Das Xenoblade Addon war da erstmal attraktiver für mich.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Darkcloud »

Jochen hat geschrieben: 20. Sep 2018, 14:17 Ich hab ja extra in der Wertschätzung gesagt: Lieber erstmal in den Soundtrack hören, wenn einem das wichtig ist :D
Alternativ noch etwas warten wenn man die PC-Version spielt:
https://steamcommunity.com/app/742120/d ... 573373255/
Benutzeravatar
atlan80
Beiträge: 62
Registriert: 24. Apr 2018, 11:22

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von atlan80 »

habe die wertschätzung noch nicht gehört da ich 100% mich nicht spoilern wollte erst wenn ich durch bin werde ich sie mir anhören ;)

allerdings für mich DQ11 eine tolle reise das was ich von xenoblades und von octopath traveler gewünscht hatte und die beide nunja eher entäuschend für mich ausfielen.
es gefällt mir bis jetzt auch besser wie ninokuni :)
bin so etwa bei 60stunden und da ich sehr langsam spiele kommt bestimmt noch einiges auf die uhr bis jetzt super.
ich spiele es auf dem pc und hatte bis jetzt einen absturz an dem ich aber mehr oder weniger selber schuld war (man sollte einfach nicht 3 spiele sc2, x3 und dq 11 paralel laufen lassen;) ) keine fps probleme keine bugs bis jetzt schöner pc port(zumindest für meinen rechner) :)
Benutzeravatar
thyion
Beiträge: 60
Registriert: 29. Okt 2016, 18:42

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von thyion »

Mmmmh, bin zwar immer noch JRPG-Newbie (auch wenn ich dank der der wunderbaren Tipps hier im Forum ->viewtopic.php?f=2&t=2602 schon ein bisschen weiter bin), aber nach der Wertschätzung bin dann doch kurz davor, es zu kaufen.

Hab zuletzt Dragon Quest 9 auf dem 3DS gespielt - das hat mir allerdings weniger gut gefallen. Lag allerdings eher an der Hauptstory, bzw. der sehr religiösen Prämisse, mit der ich wenig anfangen konnte.

Freu mich auf weitere Erfahrungsberichte hier im Forum. Und als kleine Ergänzung an die Wertschätzung kann ich euch noch das sehr spezielle Kotaku-Review ans Herz legen ;-) https://www.youtube.com/watch?v=4iTbUGItU0s&t=614s
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von Vinter »

Klingt alles sehr cool. Ich bin vor allem froh, dass sich in JRPGs mittlerweile endlich eine Abkehr von Zufallskämpfen durchzusetzen scheint. Persona 5, Xenoblade Chronicles 2, Final Fantasy 15, Ni No Kuni 2 - alles ohne Zufallskämpfe.

An XBC2 hab ich aktuell viel Spaß, mal gucken, ob ich mir auch DQ11 gönne, wenn es auf die Switch kommt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von sirc0nn0r »

War eine sehr schöne Wertschätzung und verführt mich schon irgendwie zum Kauf. Zumindest überlege ich derzeit am Kauf rum. :-D
Benutzeravatar
atlan80
Beiträge: 62
Registriert: 24. Apr 2018, 11:22

Re: Wertschätzung: Dragon Quest XI

Beitrag von atlan80 »

Habe doch einen kleinen kritik punkt am spiel ;)
das spiel hätte wirklich eine umarmungsanimation gebrauchen können
zu oft rennen leute aufeinander zu, bleiben dann stehen z.b. mutter -> kind "ich dachte du wärst tod"
ich denk dann immer nehmt euch doch in den arm! =D
etweder japanisches ding oder was ich eher glaube animationen wären zu anstrengend gewesen :)
naja schade aber das viel mir grade beim spielen wieder auf ;)
Antworten