Wissenschaft in Spiderman (PS4)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Lemonbonbon
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2016, 17:03

Wissenschaft in Spiderman (PS4)

Beitrag von Lemonbonbon »

Nachdem ich am Wochenende Spiderman auf der PS4 durchgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass über einen Aspekt des Spiels mMn viel zu wenig bzw. gar nicht gesprochen wird: Die Darstellung von Wissenschaft im Spiel.

Mir ist dabei aufgefallen, dass - im Gegensatz zu vielen anderen Spielen - das Thema Wissenschaft mit durchaus viel Mühe integriert wurde: Gerade in den Laborbereichen des Spiels fällt die Laborausstattung auf, die verwendeten Begriffe (vor allem auch in den Gesprächen), die Zeichnungen (die sich sogar mit Verlauf der Handlung verändern), Skizzen (deren Inhalt mit Verstand erdacht wurde) und Formeln am Whiteboards in den Räumen. Die Formeln stellen meist kinematische oder trigonometrische Zusammenhänge dar, sind aber immerhin richtig und keine wahllose Anhäufung von Symbolen wie meist in anderen Spielen. Auch das Pipemania Minispiel berücksichtigt (immerhin) die Reihenschaltung von Spannungen in Schaltkreisen. Ich denke es gibt hier noch eine ganze Reihe ähnlicher Beispiele, die mir nur gerade nicht mehr einfallen.

Ich kann das ganze hierbei nur aus Ingenieurssicht beurteilen; was ich jedoch leider nicht beurteilen kann, ist die Korrektheit der chemischen/biochemischen/neurologischen Begriffe und Rahmungen innerhalb der Handlung. Vielleicht kann hier ja jemand anderes Licht ins Dunkel bringen?
Antworten