Wo sind die Sportspiele geblieben?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Wo sind die Sportspiele geblieben?

Beitrag von Axel »

Kann es sein, dass das Genre der Sportspiele im Vergleich zu den 80ern, 90ern und frühen 2000ern nahezu ausgestorben ist? Klar, es gibt die Reihen mit den Lizenzen. Fifa, Madden, NBA2K. In der zweiten Reihe warten dann auch schon PES oder Nintendo-Fun-Sport-Spiele mit Mario. Oder Sonys Traditionstitel wie Everybodys Golf. Aber mal davon abgesehen, scheint es so überhaupt keine Sportspiele mehr zu geben!

Wenn ich mir das mal früher anschaue! Da gab es zum einen zig Olympia-Spiele. Angefangen bei Track & Field über Accolades Summer und Winter Challenge. Dann gab es alle vier Jahre offizielle Spiele zur Olympiade. Genauso wie es zig Fußballspiele gab. Angefangen bei Sensible Soccer über Action Soccer (das war unser International Super Soccer für DOS!) bis hin zu den frühen Fifa-Spielen, welche damals aber schon im Meer die vielen Spiele untergingen. Es gab Spiele zum Box-Sport, zu Karate, und und und. Selbst zu Cartoons gab es Sportspiele, wie ein kompetenter NBA Jam Klon mit den Looney Tunes.

Oder in den 2000ern! Sega brachte regelmäßig neue Teile seiner Virtua Tennis Reihe heraus, mit Tony Hawks oder SSX gab es coole Skateboard und Snowboardspiele. Alle Konsolen hatten zig Sporttitel in dieser Zeit, der PC sowieso.

Doch seit Ende der 2000er hat sich das geändert. Warum ist das so? Warum gibt es heute kaum mehr Sportspiele?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Sportspiele geblieben?

Beitrag von Desotho »

Ist gar nicht mein Genre, aber bei den Fussballspielen gibt es soweit ich das sehe zwei extrem fortgeschrittene Konkurrenten die in dem Bereich keinen Raum für einen Neuling lassen. Wenn braucht man eine Nische wie bei Rocket League.

Bei den Olympia Spielen - waren die nicht alle bestenfalls Mittelmaß?

Und was Kampf angeht wird das von etlichen anderen Genres beharkt. Da wurdet mich eigentlich immer wie viele Prügelspiele es heute noch gibt.

Am ehesten würde ich da bei Tennis noch sehen dass ev. was fehlt, aber das dürfte für die "Großen" zu uninteressant sein.
Ist Tennis an sich heutzutage überhaupt noch populär?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Wo sind die Sportspiele geblieben?

Beitrag von Neobone »

Naja werden wohl die üblichen Gründe sein.
Das Risiko mit dem Spiel einen Verlust einzufahren ist viel zu groß und zwar für Publisher sowie für Entwickler.
Ich würde mal behaupten das damals der Aufwand solche Spiele herzustellen wesentlich geringer war und damit die verkauften Einheiten nicht allzu hoch sein mussten.
In der heutigen Zeit werden Sportspiele doch eigentlich nur noch ausreichend verkauft, wenn sie Lizenzen (weitere Kosten) haben oder eine große Fanbase.
Ich habe die Winter Games damals auch gern gespielt, sehe aber heutzutage keinen Markt dafür.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wo sind die Sportspiele geblieben?

Beitrag von Axel »

Och, ich könnte mir schon ein paar coole Spielkonzepte vorstellen:

- Skifahren und Snowboard in verscheidenen Gebirgen. Mit interessanten, und abwechslungsreichen Strecken, atemberaubenden Naturpanoramen und nen schönen Karrieremodus. Also all das was Steep nicht hatte.

- Richtig fett inszenierte Winter- und Sommerolympiade Spiele! Die müssen ja nicht Mittelmaß sein. Damals bei der Wii gab es ein Spiel namens Winter Stars, wo es darum ging ein ganzes Wintersport-Team aufzubauen. Inklusive zig Zwischensequenzen und nem Storymode. Auch wenn der eher weird war, aber das war schon nen cooler Fingerzeig wie es aussehen könnte. Und nun stell Dir das mal in geiler Optik, besserer Präsentation, usw vor! Oder wie cool es wäre so eine ganze Sommerolympiade durchzuspielen. Von der Anfangszeremonie bis zum Ende. Da würde ich mir auch ein arcadigeres Gameplay gefallen lassen.

- Fußball muss ja nicht immer Simulation sein. Ein richtig schönes arcadiges Fußballspiel wäre doch mal was! Ein Spiel gewordenes Captain Tsubasa oder so! Mit geilen Special Shoots, schnellem Gameplay, usw. Jaaa, es gibt Inazuma Eleven... Aber da gefällt mir das Gameplay nicht und es wird zwischen den Spielen viel zu viel gelabert.

- Oder Bergsteigen! Ohne mist, wenn Walking Simulator, dann auch ehrlich! Das wäre was für die Leute, die auch den Euro Truck Simulator spielen. Man erkundet einfach geil gestaltete Alpenlandschaften und dergleichen! :mrgreen:

- Oder mal ein modern gemachtes Völkerballspiel im Stile der alten Kunio Kun Teile!

- Oder warum ein Fußballspiel nicht mal als Rundenstrategiespiel statt als Simulation aufziehen?


Ich finde auch nicht, dass ein gut gemachtes Sportspiel zwangsläufig eine Lizenz braucht.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Wo sind die Sportspiele geblieben?

Beitrag von DerSpieler »

MitSchmackes! hat geschrieben: 14. Sep 2018, 10:46 - Oder warum ein Fußballspiel nicht mal als Rundenstrategiespiel statt als Simulation aufziehen?


Ich finde auch nicht, dass ein gut gemachtes Sportspiel zwangsläufig eine Lizenz braucht.
Rundenstrategie-Fußball gibt es ja sogar und das läuft anscheinend auch gut: https://store.steampowered.com/app/3755 ... cs__Glory/

Bzgl. Lizenz würde ich meinen, dass je realistischer das Spiel (realistisch von der ersten Anmutung her, dass absoluten Enthusiasten z.B. Madden oder Fifa nicht realistisch genug ist, ist mir bekannt) und je populärer die Sportart, desto eher ist eine Lizenz nötig um halbwegs einen kommerziellen Erfolg zu landen. Lizenzen führen aufgrund der Kosten aber natürlich zu einer krasseren Fallhöhe wenn das Spiel floppt und sind teilweise schlicht nicht zu kriegen.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
大胖熊猫Pangda
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2017, 15:20

Re: Wo sind die Sportspiele geblieben?

Beitrag von 大胖熊猫Pangda »

Ich finde dass es durchaus noch viele Sportspiele auch abseits der ganz großen Massen gibt, man muss halt einfach nur etwas länger suchen - manchmal auch nach dem Realismus.....
Stichwort Tennis: allein dieses Jahr gab es zwei große Releases mit AO International Tennis (ok) und Tennis World Tour (Mist). Doch da geht halt immer noch nichts über Top Spin 4, das ist aber tatsächlich schon von 2011.
Andere Sportarten, die nur in Deutschland am Rand stehen wären sowas wie Rugby mit Rugby League Live 3 (gut) oder das neue Rugby 18 (naja) oder Baseball mit MLB The Show 18 (PS4 only), es gibt sogar ordentliche Cricketspiele mit [https://store.steampowered.com/app/6496 ... s_Cricket/]Ashes Cricket[/url] (2017) und Don Bradman Cricket 17 (2016). Auf den Konsolen gibts die Tour de France (nein, das ist nicht der Radsportmanager - zugeben aber fast, kommt beides von Cyanide) oder die UFC-Spiele von EA, von Bigben kommt Handball 17. Das sind nur die, die mir spontan einfallen, den Sport realistisch abzubilden. Die WWE2K-Spiele hab ich da mal weggelassen.
Dann gibts aber auch noch Vertreter wie zwei Olliolli, NBA Playgrounds als geistiger Nachfolger von NBA Jam, das von mir geliebte Pumped BMX +, Super Mega Baseball 2, und ja, es gibt sogar ein Völkerballspiel mit Stikbold!, das mit seinem 70er-Jahre Stil reichlich ungewöhnlich ist.
Klar, es gibt auch einige Sportarten, die mir fehlen, wie zum Beispiel die Skispiele von RTL, die nie richtig gut waren, aber immer gut genug, um damit eine Weile Spaß zu haben. Ein neues Skate wäre wünschenswert, oder ein SSX (was nach dem letzten Reinfall leider sehr unrealistisch ist).
Die meisten der aufgezählten Spiele sind mindestens in Ordnung. Keine Ahnung ob früher die Qualität wirklich besser war, da wird in der Masse auch einiger Nippes dabei gewesen sein. Ich bin aber mit der Auswahl auch heute nicht ganz unzufrieden....
Antworten