D13_Michael hat geschrieben: ↑29. Nov 2018, 13:06
Gute Frage. Viele sehen es halt nicht als "richtige Spiele" an, wobei diese Ausgangslage ja schon... nunja, nicht zielführend ist. Müsste ich tatsächlich eine ausführlichere Vermutung anstellen, dann würde ich tippen, dass es vergleichbar mit dem Console War ist. Sprich: ich kaufe mir Konsole A für teuer Geld, drum ist Konsole B einfach der Abschaum schlechthin. Mit Mobile usw. hat man halt leichter zugängliche Spiele über die man ranten kann, weil man damit dann auch rechtfertigen kann, dass man halt den geilen Kram und kein Candy Crush spielt. Psychlogisch vielleicht so ein "wir gegen die"-Syndrom? Ich weiß es nicht.
Vielleicht auch die Öffnung des Marktes? Die "Vercasualisierung" die damit einhergeht, damit wirklich jeder spielen kann (was ggf. als Bedrohung wahrgenommen werden kann?)? In die Richtung würde ich eher tippen.
Die F2P Mechaniken tun dann ihr übrigens, sind aber sicherlich nicht der Ausgangspunkt.
Ich stimme dir zu, dass es dumm ist, Mobile Games nicht als richtige Spiele anzusehen. Aber dass PC/Konsolen-Spieler in dem Kontext mit den Augen rollen, hat sich die Branche irgendwie schon auch ein bisschen selbst erarbeitet - von agressivem F2P (
das Harry Potter Game, in dem ein Kind gewürgt wurde bis die Spieler gewartet hatten, dass sie weiter mache konnten oder eben per Echtgeld die Wartezeit überspringen, mal nur als die Spitze des Eisbergs) bis zum
endlosen Kopieren von Spielen bzw. deren Aufmachung. Und ja, ihr habt Recht, wenn ihr sagt, dass bei Weitem nicht alle so sind, aber das sind die großen mega-erfolgreichen, die man als erstes sieht, wenn man den AppStore aufmacht. Außerdem (Achtung: nur eigene Erfahrung) höre/lese ich irgendwie immer nur etwas von Mobile Games, wenn da richtig ins Klo gegriffen wurde (spiel- oder marketingtechnisch, z.b. jenes Harry Potter Spiel oder EA mit dem neuen C&C oder Diablo Immortal). Und das soll diese Haltung auch gar nicht rechtfertigen, aber vielleicht erklären.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bei mir kommen da einige Faktoren zusammen, warum ich nicht auf Mobile spiele:
1. Die F2P Mechaniken machen nicht "nur ihr übriges", sondern sind ein riesiges Problem, wenn ich ein Spiel entspannt spielen will. Wenn ich aber weiß, dass es einen Shop gibt, in dem ich durch Echtgeld langwierige/langweilige Passagen überspringen kann und dass die wahrscheinlich nicht drin wären, wenn es kein F2P wäre, kann ich nicht entspannen.
Ich sehe schon den Einwand, dass es das auf PC ja auch gibt und ja, dort ist es auch nicht cool. Ich hab mal 2-3 Jahre Grepolis gespielt (is aber schon ewig her) und je weiter man gekommen ist, desto mehr Steine hat dir das Spiel in den Weg gelegt. Ich weiß nicht, wie das bei anderen hier ist, aber ich kann es nicht ab, wenn das Spiel mich indirekt zwingt, Geld auszugeben, um den Spielspaß aufrecht zu erhalten (Ich verlinke auch einfach mal diesen
Twitter-Thread hier). Und seither fasse ich F2P nicht mehr an (ich bin übrigens auch großer Gegner von Microtransactions in Spielen). Wenn wir jetzt mal den PC/Konsolen-Markt mit dem Mobilemarkt vergleichen, ist der Mobilemarkt so überflutet von F2P, dass im meinem Empfinden die wirklich guten Spiele dort untergehen.
Und da wären wir auch schon bei 2.: Ich habe keine Ahnung, was die guten Spiele auf Mobile sind (und ob es sie überhaupt gibt) und halte es auch für wenig zielführend einfach eins nach dem anderen aus dem AppStore zu kaufen und zu testen. Ich hätte zum Beispiel ohne Nina und Dennis nie von dem Spiel "Florence" erfahren. Mir fehlt das Bewusstsein über die Spiele die mir gefallen (storylastig, gutes Gameplay) und die einen Anlass bieten, auf Mobile zu spielen (no offense Christopher, aber warum sollte ich Townsmen am Handy spielen, wenn ich Anno am PC spielen kann?).
Da kann man jetzt sagen, dass ich da selbst schuld bin, weil ich ja mal aktiv danach suchen könnte - und das stimmt auch. Ich habe gerade mal nach Mobile Games Magazinen gegooglet und habe auf den ersten beiden Seiten kein einziges (gutes) gefunden, das nicht nur nen Werbetext kopiert hat, um das Spiel zu beschreiben.
Ich habe auch gerade mal im AppStore geschaut, ob ich irgendwie filtern kann, aber keine Chance. Entweder bin ich zu dumm oder kann dort nur nach Kategorien (Rollenspiel, Puzzle, ...) sortieren lassen, in denen dann alles zusammengewürfelt wird.
Ich hab insgesamt nicht das Gefühl, dass der Großteil der Mobile Industrie mich als Spieler haben will, der am Anfang das Spiel kaufen will, keine in-game Käufe möchte und gleichzeitig gerne storylastige Spiele hätte.
3. kleiner Bildschirm; ich mag Touch als Eingabe nicht gerne; Spiele ziehen stark am Akku
4. Ich finde den Artstyle der meisten Spiele oben im AppStore echt grauenhaft
David