Ein Hoch auf uns! Oder: Deutsche Spiele sind nicht doof
Verfasst: 14. Sep 2018, 10:49
Angefangen hat's in der Pilotfolge von Hinter den Kulissen von The Surge. Und gestern Abend auf dem Discord hatten wir eine interessante Debatte zum Thema Spiele aus Deutschland. Es ist nun nicht das erste Mal, dass mir Aussagen wie "Spiele aus Deutschland sind doof" "können nix" oder "Die Branche ist ein Witz" begegnen. Oder sowas wie: "Sind doch eh alles nur F2P Browser und Mobile Games, das sind gar keine Spiele!" Und ich bin mir sicher, ihr habt so etwas auch schon gelesen, gehört, gesehen. Oder sogar selbst getätigt. Und ja, das triggert mich immer mal wieder. Drum hier eine Lobpreisung der deutschen Spiele, Beteiligungen und ein Ausblick
Ich versuche mich auf Spiele zu konzentrieren, die eine Fanbase haben und / oder gute Wertungen oder Steamreviews haben. Es heißt nicht, dass ich sie persönlich toll finde (Beispiel: Ich mag keine Rennspiele, kann aber zweifelsohne zugeben, dass Forza und Gran Tourismo super sind).
Die jüngeren Jahre
- The Hunt (Crytek, Frankfurt - Noch im Early Access. Hat eine riesige Fanbase)
- Crysis Reihe (Crytek, Frankfurt - Der Erfolg der Reihe steht außer Frage und Metacritic ist auch nicht zu verachten...)
- Portal Knights (Keen Games, Frankfurt - Krass erfolgreich, ich meine sogar im asiatischen Raum)
- Might & Magic X (Limbic Entertainment, Langen - Eine würdige Fortsetzung einer alterhwürdigen Serie)
- Halfway (Robotality, Hameln - Sehr cooler Indie Titel)
- Spec Ops: The Line (Yager, Berlin - Muss man das noch diskutieren?)
- Dungeons 3 (Realmforge Studios, München - Alter! 94% Steamreviews!)
- Railway Empire (Gaming Minds, Gütersloh - 81% auf Steam
- CrossCode (Radical Fish Games, Saarbrücken - Achtung, ich bin biased hier da ich daran mitarbeite)
- The Surge (Deck13, Frankfurt - Same here. Ich bin voreingenommen, aber es ist wohl ganz ok)
- Elex (Piranha Bytes, Essen - Ich weiß es hat Hater aber es hat auch eine sehr, sehr krasse Fanbase und Elex war auch international deutlich angesehener als vorherige Projekte)
- Shadow Tactics (Mimimi Productions, München - Joar. Braucht man nicht debattieren, ein Meisterwerk)
- Die Zwerge / The Dwarves (King Art, Bremen - Sehr guter Titel ohne Frage)
- Giana Sisters: Twisteds Dreams (Black Forest Games, Offenburg - Hinzu kommt noch, dass das Ding international erfolgreich war)
- Everspace (Rockfish Games, Hamburg - Einer der erfolgreichsten Indietitel auf Steam im Jahr 2017)
- Anno Reihe (Blue Byte, Düsseldorf & Mainz)
- Siedler Reihe (Blue Byte, Düsseldorf & Mainz)
- The Long Journey Home (Deadalic Studio West, Düsseldorf)
- Witch It! (Barrel Roll Games, Hamburg - Ja ja, da meckern wieder welche aber das Ding hat 89% auf Steam)
- Orwell Reihe (Osmotic Studios, Hamburg - Jup. Auch aus deutschen Landen)
- X-Serie (Egosoft, Würselen)
- BeamNG.drive (BeamNG, Bremen - Technologisch vor allem auch noch wegweisend)
- Toxikk (Reakktor, Hannover - Extrem guter Multiplayershooter der auch erfolgreich war)
- Spellforce 3 (Grimlore Games, München)
Die Schweiz & Österreich
- Farming Simulator Reihe (Giants Software, Schlieren)
- Ori & The Blind Forest (Moon Studios, Wien)
- Niche (Stry Fawn Studios, Zürich)
Schon immer... (Oder: Damals)
- Sacred 1 & 2
- Yager
- The Last Tinker
- Cultures
- Wiggles
- ParaWorld
- Far Cry
- Gothic Reihe, im speziellen Gothic 2
- Risen Reihe
- Drakensang Reihe
- Desperados 1 & 2
- Chicago 1930
- Blackguards 1 & 2
- Neocron 1 & 2
- Crashday
- Die Gilde Reihe
- Panzer Elite
- Söldner: Secret Wars
- Spellforce 1 & 2
- N.I.C.E. 1 & 2
- World Racing 1 & 2
- .kkrieger (Ja, die Demoszene aus Deutschland hat das hervorgebracht)
- Turrican
- Zig Point & Click Adventures
- Zig Management Titel (z.B. Anstoss usw.)
International Beteiligt (Sprich: Teile davon entstehen auch hier):
- Unfassbar viele Ubisoft Titel werden in Düsseldorf, Mainz und Berlin durch Blue Byte mitentwickelt
- Cloud Imperium hat auch eine Niederlassung in Frankfurt, die an Star Citizen mitwerkelt
- id Software hat eine Niederlassung in Frankfurt die an der Technik mitarbeitet
Ein Ausblick
- Tropica 6 (Limbic Entertainment, Langen)
- Pathway (Robotality, Hameln)
- Lonely Mountains (Megagon Industries, Berlin)
- Lost Ember (Mooneye Studios, Hamburg)
- The Surge 2 (Deck13, Frankfurt (Achtung: Ich bin hier voreingenommen, traut mir nicht))
- Iron Harvest (KingArt, Bremen)
- Desperados 3 (Mimimi, München)
- Death Trash (Crafting Legends, Berlin)
Und die Hälfte hab ich sicher vergessen (Großes Sorry dafür). Und ja, nicht jedes der aufgezählten Spiele ist für jeden ein Toptitel. Manche sind auch einfach "nur gut". Aber viele sind international erfolgreich. Viele sind bei Kritikern beliebt. Viele sind ihrer Community beliebt - und die liegt eben oftmals nicht ausschließlich in Deutschland. Und ja, klar kann man in der Antwort nun einen Namen rauspicken und sagen "Das ist doof, deswegen ist die ganze Liste Müll. Beweis erbracht, ich habe also doch recht!!11einself". Aber so eine Antwort würde vermutlich von der Debatte disqualifizieren
Ich versuche mich auf Spiele zu konzentrieren, die eine Fanbase haben und / oder gute Wertungen oder Steamreviews haben. Es heißt nicht, dass ich sie persönlich toll finde (Beispiel: Ich mag keine Rennspiele, kann aber zweifelsohne zugeben, dass Forza und Gran Tourismo super sind).
Die jüngeren Jahre
- The Hunt (Crytek, Frankfurt - Noch im Early Access. Hat eine riesige Fanbase)
- Crysis Reihe (Crytek, Frankfurt - Der Erfolg der Reihe steht außer Frage und Metacritic ist auch nicht zu verachten...)
- Portal Knights (Keen Games, Frankfurt - Krass erfolgreich, ich meine sogar im asiatischen Raum)
- Might & Magic X (Limbic Entertainment, Langen - Eine würdige Fortsetzung einer alterhwürdigen Serie)
- Halfway (Robotality, Hameln - Sehr cooler Indie Titel)
- Spec Ops: The Line (Yager, Berlin - Muss man das noch diskutieren?)
- Dungeons 3 (Realmforge Studios, München - Alter! 94% Steamreviews!)
- Railway Empire (Gaming Minds, Gütersloh - 81% auf Steam
- CrossCode (Radical Fish Games, Saarbrücken - Achtung, ich bin biased hier da ich daran mitarbeite)
- The Surge (Deck13, Frankfurt - Same here. Ich bin voreingenommen, aber es ist wohl ganz ok)
- Elex (Piranha Bytes, Essen - Ich weiß es hat Hater aber es hat auch eine sehr, sehr krasse Fanbase und Elex war auch international deutlich angesehener als vorherige Projekte)
- Shadow Tactics (Mimimi Productions, München - Joar. Braucht man nicht debattieren, ein Meisterwerk)
- Die Zwerge / The Dwarves (King Art, Bremen - Sehr guter Titel ohne Frage)
- Giana Sisters: Twisteds Dreams (Black Forest Games, Offenburg - Hinzu kommt noch, dass das Ding international erfolgreich war)
- Everspace (Rockfish Games, Hamburg - Einer der erfolgreichsten Indietitel auf Steam im Jahr 2017)
- Anno Reihe (Blue Byte, Düsseldorf & Mainz)
- Siedler Reihe (Blue Byte, Düsseldorf & Mainz)
- The Long Journey Home (Deadalic Studio West, Düsseldorf)
- Witch It! (Barrel Roll Games, Hamburg - Ja ja, da meckern wieder welche aber das Ding hat 89% auf Steam)
- Orwell Reihe (Osmotic Studios, Hamburg - Jup. Auch aus deutschen Landen)
- X-Serie (Egosoft, Würselen)
- BeamNG.drive (BeamNG, Bremen - Technologisch vor allem auch noch wegweisend)
- Toxikk (Reakktor, Hannover - Extrem guter Multiplayershooter der auch erfolgreich war)
- Spellforce 3 (Grimlore Games, München)
Die Schweiz & Österreich
- Farming Simulator Reihe (Giants Software, Schlieren)
- Ori & The Blind Forest (Moon Studios, Wien)
- Niche (Stry Fawn Studios, Zürich)
Schon immer... (Oder: Damals)
- Sacred 1 & 2
- Yager
- The Last Tinker
- Cultures
- Wiggles
- ParaWorld
- Far Cry
- Gothic Reihe, im speziellen Gothic 2
- Risen Reihe
- Drakensang Reihe
- Desperados 1 & 2
- Chicago 1930
- Blackguards 1 & 2
- Neocron 1 & 2
- Crashday
- Die Gilde Reihe
- Panzer Elite
- Söldner: Secret Wars
- Spellforce 1 & 2
- N.I.C.E. 1 & 2
- World Racing 1 & 2
- .kkrieger (Ja, die Demoszene aus Deutschland hat das hervorgebracht)
- Turrican
- Zig Point & Click Adventures
- Zig Management Titel (z.B. Anstoss usw.)
International Beteiligt (Sprich: Teile davon entstehen auch hier):
- Unfassbar viele Ubisoft Titel werden in Düsseldorf, Mainz und Berlin durch Blue Byte mitentwickelt
- Cloud Imperium hat auch eine Niederlassung in Frankfurt, die an Star Citizen mitwerkelt
- id Software hat eine Niederlassung in Frankfurt die an der Technik mitarbeitet
Ein Ausblick
- Tropica 6 (Limbic Entertainment, Langen)
- Pathway (Robotality, Hameln)
- Lonely Mountains (Megagon Industries, Berlin)
- Lost Ember (Mooneye Studios, Hamburg)
- The Surge 2 (Deck13, Frankfurt (Achtung: Ich bin hier voreingenommen, traut mir nicht))
- Iron Harvest (KingArt, Bremen)
- Desperados 3 (Mimimi, München)
- Death Trash (Crafting Legends, Berlin)
Und die Hälfte hab ich sicher vergessen (Großes Sorry dafür). Und ja, nicht jedes der aufgezählten Spiele ist für jeden ein Toptitel. Manche sind auch einfach "nur gut". Aber viele sind international erfolgreich. Viele sind bei Kritikern beliebt. Viele sind ihrer Community beliebt - und die liegt eben oftmals nicht ausschließlich in Deutschland. Und ja, klar kann man in der Antwort nun einen Namen rauspicken und sagen "Das ist doof, deswegen ist die ganze Liste Müll. Beweis erbracht, ich habe also doch recht!!11einself". Aber so eine Antwort würde vermutlich von der Debatte disqualifizieren