Playstation Classic

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Playstation Classic

Beitrag von sirc0nn0r »

Ja, ich empfinde 16bit Pixellook weniger antik als die ersten 3D Schritte. Ein N64mini wäre auch nicht meins.
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Playstation Classic

Beitrag von Weapi »

Vor ein paar Tagen ist meine alte PS2 kaputt gegangen, die hab ich immer noch regelmäßig benutzt, auch für PSX Games unter anderem für, das von Stay Forever empfohlene Castlevania: Symphony of the Night. Deswegen wäre mir eine Neuauflage der PS2 mit HDMI Ausgang lieber, aber Sony macht lieber Nintendo nach.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Playstation Classic

Beitrag von schneeland »

Jup. PS2 hatte einige sehr schöne Spiele. Wenn aber die PS Classic gut läuft, könnte ich mir vorstellen, dass Sony hier nachlegt.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Playstation Classic

Beitrag von IpsilonZ »

Bei der PS2 wirds denke ich noch lange dauern. Es gibt einige der größeren Spiele ja auch für PS4 als HD Versionen und teilweise komplett remastered. GTA San Andreas, Shadow of the Colossus, Kingdom Hearts, God Of War, Okami, Final Fantasy X, Resident Evil 4, Ratchet and Clank, Mark of Kri usw. Kann man alles gemütlich auf ner aktuellen Konsole kaufen.
Und ja, man konnte die NES/SNES Sachen auch auf WiiU spielen aber... wer hat die schon? (ich... ich hab sie...)

Und so sehr ich die PS1 liebe und sie mich als Spieler sicher geprägt hat, würde ich davon ausgehen, dass sie vom Erfolg weit hinter dem Classic NES/SNES bleiben wird. Sie ist weder so kultig und ikonisch wie die Nintendo Konsolen (Leute von denen ich nicht wusste, dass sie jemals ein Videospiel gespielt haben haben sich den NES Classic geholt), noch dürfte sie den gleichen Nostalgiefaktor auslösen.

edit: oh, und zuguterletzt kam glaube ich bei vielen, die die Classic Konsolen von Nintendo geholt haben jetzt auch die Erkenntnis, dass sie die Spiele kaum noch anfassen und überlegen sich so einen Kauf jetzt noch einmal etwas genauer.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Playstation Classic

Beitrag von Taro »

50 statt 20 Spiele und alles wenigstens in 720p remastered und es wäre für mich eine Überlegung wert, aber so?

Ich verstehe nicht, warum Nintendo und Sony die Auswahl so begrenzen, gerade bei SNES und PS1 gäbe es locker jeweils 50 Spiele die ich darauf gerne sehen würde.
Und im Gegensatz zur zeitlosen Optik der 16Bit-Ära hätten gerade die PS1-Spiele mal dringend eine optische Generalüberholung nötig.

Am liebsten wäre es mir, wenn man sie noch so optimieren würde, dass alle Spiele in flüssigen 60FPS laufen.

Dann könnte das Teil von mir aus auch 200€ kosten.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Playstation Classic

Beitrag von philoponus »

Man sollte das mit einem Emulator machen und die Klassiker auf den aktuellen Plattformen digital zugänglich machen als hier wieder jede Menge Plastikschrott zu produzieren.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Playstation Classic

Beitrag von Alienloeffel »

Mal davon ab das ich auch finde, dass die ersten 3D Spiele nicht gut gealtert sind, habe ich auch keine Lust mir jede Konsole in einer Miniatur Version ins Regal zu stellen.
Bei einem N64 Mini würde ich vielleicht nochmal überlegen, tendiere da aber auch eher zu einem "Brauche ich nicht". Die NES und SNES Mini waren eine gute Idee und schon allein das jetzt jeder seinen alten Krempel wieder aufwärmt nervt mich etwas. Mag an meinen eigenen Präferenzen liegen, aber an einem Atari Mini, Sega Mini, PS Mini etc. sehe ich wenig interessantes. Am SNES Mini habe ich ein paar Titel nachgeholt. Aber auch nur, weil einige davon noch gut spielbar sind. Bei PS1 Spielen habe ich das vor ein paar Jahren versucht und das hat deutlich weniger gut geklappt.
AntjeBa
Beiträge: 25
Registriert: 2. Okt 2018, 19:19
Wohnort: Frechen

Re: Playstation Classic

Beitrag von AntjeBa »

War ja klar, dass da Sony nachsteuert. Als Nintendo damals die Mini-Kompaktversion herausgebracht hat habe ich es so gefeiert. Ich war nie so wirklich die Playstation-Spielerin, aber habe es natüüüürlich trotzdem soeben präventiv vorbestellt :P
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Playstation Classic

Beitrag von IpsilonZ »

Die Spiele für die Playstation Classic wurden übrigens jetzt (endlich) angekündigt.

https://blog.de.playstation.com/2018/10 ... n-classic/
  • Battle Arena Toshinden™
  • Cool Boarders 2
  • Destruction Derby
  • Final Fantasy VII
  • Grand Theft Auto
  • Intelligent Qube
  • Jumping Flash!
  • Metal Gear Solid
  • Mr. Driller
  • Oddworld: Abe’s Oddysee®
  • Rayman
  • Resident Evil™ Director’s Cut
  • Revelations: Persona
  • Ridge Racer Type 4
  • Super Puzzle Fighter II Turbo®
  • Syphon Filter
  • Tekken 3
  • Tom Clancy’s Rainbow Six
  • Twisted Metal
  • Wild Arms
Einige Namen dabei die Erinnerungen bei mir wecken aber es gibt für mich wirklich keinen Anreiz mir das Ding zu holen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Playstation Classic

Beitrag von Desotho »

Ja gesehen, und ein wenig unterwältigend für meinen Geschmack zumindest :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Playstation Classic

Beitrag von tsch »

Ziemlich enttäuschend. Habe meine Vorbestellung, bei der ich eh schon unsicher war, nun final gecancelt.
Benutzeravatar
Demoria93
Beiträge: 20
Registriert: 14. Okt 2015, 16:23
Wohnort: Essen

Re: Playstation Classic

Beitrag von Demoria93 »

Echt enttäuschend. Die Paar Spiele die mich interessieren würden gibt es schon auf anderen Plattformen günstiger zu Spielen.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Playstation Classic

Beitrag von IpsilonZ »

Für mich ist das schon ein starkes line up. Battle arena toshinden (bei dem Spiel habe ich das erste mal nen Controller weggepfeffert <3), Tekken, Cool boarders, Final Fantasy VII, GTA, Metal Gear Solid, Abe's Odyssee, Resident Evil, Ridge Racer, Twisted Metal... Alles schöne Spiele die ich in sehr guter Erinnerung habe.

Aber halt auch alles Spiele bei denen ich 0 Bedürfnis habe sie noch mal ernsthaft zu spielen.
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Playstation Classic

Beitrag von DanteAlucard88 »

Weiß nicht so recht, was ich von dem Line-Up halten soll. Als ich es heute Mittag gesehen hatte, da war ich teilweise erfreut, aber hab auch echt oft gedacht: "Musste das jetzt sein? Naja, nicht so geil." Hatte eh schon ziemliche Zweifel an einem Playstation Classic, und das wurde jetzt nicht besser.
IceGrin

Re: Playstation Classic

Beitrag von IceGrin »

Im großen und ganzen bin ich auch ziemlich enttäuscht. Mich überrascht nur das MGS drauf ist. Das spiel hätte ich wirklich nicht erwartet.

Am meisten enttäuscht mich das Dino Crisis fehlt. Dafür gibts das doofe Resi ^^´
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Playstation Classic

Beitrag von DexterKane »

Also auch wenn ich jetzt die Kassandra bin, aber da hab ich jetzt das erste Metal Gear, einige Retro-Titel, deren PC Version auch auf Uralt Rechnern laufen sollte und an die 10 Titel von denen ich noch nie gehört habe.
Also bei den Nintendo Dingern hatte ich ja wenigstens nur Spiele, die außerhalb des Nintendo Kosmos nicht existieren.
Hab gerade echt Schwierigkeiten zu verstehen, warum jemand dafür Geld ausgeben würde...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Playstation Classic

Beitrag von Desotho »

DexterKane hat geschrieben: 30. Okt 2018, 13:51 Also bei den Nintendo Dingern hatte ich ja wenigstens nur Spiele, die außerhalb des Nintendo Kosmos nicht existieren.
Hab gerade echt Schwierigkeiten zu verstehen, warum jemand dafür Geld ausgeben würde...
Naja die Nintendo Dinger kannst Du auch auf jedem PC emulieren ^^
Denke der Kaufgrund ist eher Emotion als Vernunft.

Mich würden sie vermutlich mit einem Amiga Mini bekommen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Playstation Classic

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Bald:
DqtPj2uXQAAg3Y2.jpg
DqtPj2uXQAAg3Y2.jpg (167.54 KiB) 3657 mal betrachtet
:ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Playstation Classic

Beitrag von DexterKane »

Desotho hat geschrieben: 30. Okt 2018, 15:01
DexterKane hat geschrieben: 30. Okt 2018, 13:51 Also bei den Nintendo Dingern hatte ich ja wenigstens nur Spiele, die außerhalb des Nintendo Kosmos nicht existieren.
Hab gerade echt Schwierigkeiten zu verstehen, warum jemand dafür Geld ausgeben würde...
Naja die Nintendo Dinger kannst Du auch auf jedem PC emulieren ^^
Denke der Kaufgrund ist eher Emotion als Vernunft.

Mich würden sie vermutlich mit einem Amiga Mini bekommen.
True, aber der „Technik-affine“ ist da, glaub ich, auch nicht die Hauptzielgruppe.

Und selbst ich, der im Freundeskreis der ist, „der sich mit Computern auskennt“, hab mit Emulatoren nix am Hut.

Du hast aber natürlich recht, dass das eigentlich ein reiner Nostalgie Kauf wäre.

Da stellt sich mir aber die Frage, ob Leute wirklich nostalgisch an die PS1 Zeit zurückdenken.
Frühe 3D-Titel sind nach heutigem Maßstab halt echt hässlich, während ein Super Mario World (mit vernünftiger Auflösung) auch heute noch recht hübsch aussieht.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Playstation Classic

Beitrag von Darkcloud »

Die Sache ist halt. Es gibt PS1 classics auf der PS3. Es gibt PS1 classics auf der Vita/Playstation TV. Beides bessere alternativen um die Spiele noch spielen zu können.
Antworten