Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von SebastianStange »

Liebe Community,

für die Mailbag-Folge im Oktober ist wie immer euer Input gefragt. Stellt uns eure Fragen! Habt keine Scheu! Wir sind allen Themen gegenüber offen, allerdings gibt es ein paar Regeln für diesen Thread. Sie lauten ...

1) Fasse dich kurz! Es hilft uns enorm, wenn ihr eure Fragen direkt auf den Punkt formuliert. Erklärungen und Ergänzungen könnt ihr gerne noch hinzufügen. Aber je griffiger und knackiger eine Frage ist, desto besser ist sie für den Mailbag-Podcast geeignet.

2) Bitte keine Diskussionen! Dieser Thread ist wirklich nur als Einwurf-Box für Fragen gedacht. Auch wenn ihr den Drang dazu verspürt, bitte unterlasst die Diskussion mit anderen Usern. Wenn euch eine der Theorien, Fragen oder Themen hier zu einer Diskussion inspiriert, öffnet gerne einen neuen Thread hier im Forum.

3) Sei hartnäckig! Wir können pro Folge nicht alle Fragen beantworten. Ist die von euch gestellte nicht dabei, spricht nix dagegen, sie im nächsten Thread erneut zu stellen. Hartnäckigkeit ist hier eine Tugend und fällt uns langfristig auf. Seid also nicht traurig, wenn wir eure Frage nicht drannehmen und stellt sie gegebenenfalls einfach mehrmals.

Tja und in diesem Sinne ... wir freuen uns auf eure Fragen und bedanken uns jetzt schon mal für eure Kooperation. Ihr seid toll!

Cheers,
Euer "The Pod"-Team
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von Stuttgarter »

Meine Herren, im Sonntagspodcast zur Gamescom hattet Ihr aufgefordert, man solle Euch im Mailbagthread nach Eurer Meinung zum Thema "Bundeswehr auf der Gamescom" fragen, wenn es jemanden interessiert. Das haben zumindest zwei getan (ein anderer und ich) - und Ihr habt es im Mailbag ignoriert!

Bevor ich nun ein Schild bastle und "Lügenkresse!!!!11" rufe, gebe ich Euch nochmal eine Chance. Also - was denkt Ihr darüber? Sowohl die Präsenz auf der Gamescom an und für sich als auch die Werbung dieses Jahr speziell? :)
IceGrin

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von IceGrin »

Hallo, müssen die fragen eigentlich das projekt betreffen oder kann man auch mal irgendwas seltsames fragen? Also nach dem motto: Seht ihr euch wärend den aufnahmen der podcasts? Oder mal was ganz anderes wie: Warum sind türen bei alten burgen und häusern so seltsam angemalt?
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von Stuttgarter »

IceGrin hat geschrieben: 21. Sep 2018, 14:58 Warum sind türen bei alten burgen und häusern so seltsam angemalt?
Ausnahmsweise kommentiere ich im Mailbagthread zitierend: Auf diese Frage hätte ich wahnsinnig gern eine Antwort von André. :)
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von gnadenlos »

Bzgl. Roguelike/Roguelite muss Herr Stange nochmal zur Nachschulung.
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von Pawuun »

Sehnt ihr euch manchmal nach dem Schreiben bzw. vermisst ihr es, Tests oder Artikel in Schriftform zu verfassen?
julius152
Beiträge: 83
Registriert: 2. Feb 2017, 08:52

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von julius152 »

Ging es euch schon mal so, dass ihr die Lust am Spielen zumindest für eine gewisse Zeit verloren habt? Gerade bei so vielen Zeit intensiven Spielen, die Jochen gerade hinter sich hat (YS VII, Dragonquest 11, Octopath Traveller), muss das ganze ja in einer gewissen Zeitspanne durch sein, um dann auch etwas aufzunehmen. Für mich würde das Spielen hier schnell zur Pflicht werden und ich könnte mir gut vorstellen, dass ich die Lust verlieren würde. Wie geht ihr damit um?
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von Fu!Bär »

Mal eine provokante Frage speziell bezogen auf "Auf ein Bier": Gehen euch da nicht langsam die Themen aus? Habt ihr manchmal Schwierigkeiten Themen zu finden, oder ist der Brunnen noch lange nicht leer?

Ich frage mich jede Woche, über was wollen sie denn diese Woche reden, sie haben doch schon ALLES besprochen!

PS: Das ist explizit keine Kritik! Ich finde das Format super und bin nach wie vor gerne Backer! Auf weitere 180 Folgen!
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von Dee'N'bee »

Huhu Pinky...huhu Brain...für euren Sidekick den Herrn Stange hab ich leider keinen Spitznamen😉...die beiden wollten immer alein die Weltherrschafft ansich reißen😂

Zu meiner Frage: Wie steht ihr zu Pixelart?

Ich meine jetzt nicht unbedingt das aktuelle Dead Cells (hart an der Grenze, aber geht grad noch so)
Eher sowas wie Uncanny Valley und Konsorten.

Mir persönlich fehlt da das nötige Auge um da irgendetwas ansprechendes zu finden. Ich hab zwar ende der 80ziger ein Atari bekommen...aber bei aller Nostalgie kann ich da heute nix mehr mit anfangen
Maestro84
Beiträge: 738
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von Maestro84 »

Frage 1: Wenn ihr ein exklusives Auf ein Bier-Bier brauen dürftet, in welche Richtung würde dies geschmacklich gehen (Andre: Müllermilch-Geschmack?)?

Frage 2: Nachdem Telltale den Großteil der Belegschaft entlassen musste, habe ich den Eindruck, dass der finanzielle Druck in der Branche immer stärker wird. Wird zwischen dem AAA-Bereich (EA, Ubisoft, etc.) und Indies mittelfristig noch genug Raum zum Atmen für A- oder AA-Spiele bleiben?
cassikov
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 14:57

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von cassikov »

Ich spiele dank PSPlus derzeit Destiny 2. Weltendesign, Grafik, Sound, Gameplay, Vertonung und mit Abstrichen auch der storytechnische Hintergrund sind aus meiner Sicht allesamt herausragend. Die Geschichte der Kampagne dagegen ist so dermaßen schlecht und einfallslos erzählt als hätte man diese kurz vor Feierabend zusammengeklöppelt. Bei Bungie sollten doch eigentlich fähige Autoren sitzen, die mehr schreiben können als "Bösewicht ist böse und hat Superwaffe und will alles zerstören, weil er böse ist und Superwaffe hat".

Frage: Eurer Meinung nach, wie konnte Bungie sowas nach Destiny 1 ein zweitesmal passieren?

Denn auch der erste Teil war storymäßig ein kompletter Reinfall. Nun weiß ich, dass Destiny nicht unbedingt wegen der Story gespielt wird. Aber dieser Qualitätsabfall zu den anderen Elementen und Systemen des Spiels wirkt sich auf meine Spielerfahrung extrem negativ aus, so dass bei mir die Motivation zum Weiterspielen fast komplett flöten gegangen ist.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von Puschkin »

Natürlich die ganz wichtige Frage an Andre wenn er wieder zurück ist:

War es in Kitzbühl so spießig wie seine Eltern vermuteten? 😚
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von Legoli12 »

Hinleitung

Aktuell schaue ich wieder mal wieder die Verfilmung der Hornblower Bücher von C.S. Forester und als ich gestern am rumgoogln war viel mir auf, dass es kaum Spiele, die in dieser Zeitperiode (Napoleonische Kriege) angesiedelt sind. Eigentlich findet man nur Total War.

Meine Fragen

Gibt es bestimmte Zeitperioden, die eurer Meinung nach in Spielen oder Spielegenres unterrepräsentiert sind z.B.Frühantike, die Zeit der Kolonialisierung Amerikas, etc.?
Was sind eurer Meinung nach die Gründe für die seltene Wahl dieser Epochen?
Gibt es bestimmte Kombinationen, die ihr gerne sehen würdet z.B. Pirates in der Antike oder Squadtaktik zu in der Renaissance?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von Soulaire »

keine Schilde in Assassins Creed Odyssey

https://www.gamepro.de/videos/keine-sch ... 97390.html

im neuen AC Odyssey wird man keine Schilde mehr führen können. Und das obwohl es sich an Hand des Settings sehr stark anbieten würde und es im Vorgänger noch Schilde gab. Für euch verständlich und nachvollziehbar?
Passt es für euch noch zusammen, dass Ubisoft ein möglichst authentisches Sparta-Setting erschaffen möchte und dabei dem Spieler dann keinen Schild gibt? :mrgreen:
Arisen_Phoenix
Beiträge: 15
Registriert: 10. Feb 2017, 10:23

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von Arisen_Phoenix »

Frage vor allem an Jochen und Wolfgang (falls er mal wieder dabei ist).

Ihr habt ja schon häufig gesagt, dass viele Spieler keine Politik in ihren Spielen haben wollen und dem entgegnet, es müsste sogar noch mehr Politik in Spielen geben. Ist es denn nicht eher der Fall dass Spieler keine politischen Botschaften haben wollen mit denen sie nicht einverstanden sind und womöglicherweise sogar valide Gegenargumente hätten die aber vom Spiel in der Botschaft nicht abgebildet werden? Ich kann mir vorstellen ein plump eingesetzter queerer Charakter hat auf einen recht konservativ eingerichteten Spieler die gleiche Wirkung wie ein klischeehafter krimineller Ausländer auf die meisten von uns.

Zusammengefasst: Es wird nicht die Politik kritisiert die vorkommt, sondern politische Aussagen die stark polarisieren aber nicht intellektuell aufrichtig die Argumente beider Seiten beleuchten

Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Hattet ihr in eurer Karriere als Spielejournalisten jemals Angst oder das Gefühl, das Interesse an Videospielen zu verlieren?

Habt ihr einen Plan B in der Tasche?
Bild
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von Early »

1. Habt oder hattet ihr jemals eine Art "Gamer-Shame" - war es euch also schon mal peinlich, irgendjemanden zu erzählen, dass euer Hobby/Beruf Videospiele sind?

2. Warum werden eurer Meinung so oft Computerspiele gegen den Sport ausgespielt? Viele Profi-Athleten beweisen ja täglich, dass sich Videospiele und Sport im Leben eines Menschen nicht gegenseitig ausschließen. Oder würdet ihr schon sagen, dass viele Gamer wirklich extrem unsportlich sind?
julzwie
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jun 2016, 22:52

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von julzwie »

Meine Frage: In der Altbierfolge "Die wundersame Reise des Wolfgang Walk #2" erzählt Wolfgang (s.u.) eine verrückte JoWooD Anekdote. Ich habe Johann Ertl (u.a. Gast in der Altbierfolge "Ohne NDA bei Jowood") dazu gefragt und er widerspricht dem, ist sich aber nicht ganz sicher. Was stimmt nun? Wir brauchen mehr Details! Ich muss es wissen! ;)

Quelle Wolfgang Walk:
Ab Minute 43:20 in der Altbierfolge "Die wundersame Reise des Wolfgang Walk #2" erzählt Wolfgang eine absolut verrückte Anekdote über einen in Australien gestrandeten und gekündigten Producer.

Quelle Johann Ertl alias CrazyIvan:
Um den 30. September ist in der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" ein - sehr unkritischer - Artikel über JoWooD erschienen. Als ich in den Kommentarspalten eure Altbierfolgen dazu erwähnt habe, hat sich Johann Ertl alias CrazyIvan dazu zu Wort gemeldet (s.u.).

Artikel des Standard: https://derstandard.at/2000087592969/Vo ... hersteller

Johann Ertl sagt in der Kommentarspalte des Artikels auf meine Nachfrage:
Das stimmt so nicht.
1. War das lange vor der Endzeit und Teil der Overtüre zur 2. Krise.

2. JoWooD hat zwei Producer (nicht ganz, weil den Berufstitel haben wir damals nicht verwendet) nach Sydney geschickt, um nachzusehen was denn mit Stargate los sei (was damals Perception LTD entwickelt hat, gegen eine MASSIVE Vorauszahlung). Einer (A) hatte einen Unfall beim Verlassen des Flugzeugs und wurde hospitalisiert, der andere (B) hat die Due Dilligence (wars eigentlich nicht, aber nennen wir es mal so) durchgeführt und "eh alles für ganz ok" befunden. (was BS war, da hats entwicklungstechnisch gebrannt und es ist schon sehr viel Geld verschwunden gewesen)

Später hat sich herausgestellt, dass diese Person B auf der Payroll des Chefs von Perception gestanden ist.
Als ich dann den Namen des Producers nenne und mit Verweis auf Wolfgang Walk nochmal Nachfrage (und um weitere Anekdoten bitte ;)), allerdings wie ich glaube selbst aber versehentlich eine falsche Jahres-/Zeitangabe zu besagter Geschichte mache und Johann damit vielleicht verwirre, schreibt er:
Hui...
Ich glaube von Metwetten bin ich für immer geheilt...
Aber sorry, die Geschichte kenne ich nicht. Also gar nicht. Heißt nicht, dass sie nicht stimmt ich hab ja 2009 den Hut genommen.

Jetzt kann es natürlich sein, dass sich Johann Ertl oder ich geirrt haben etc. - Bitte um Aufklärung
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von Stuttgarter »

Okay, eine Frage noch. Dieser Thread hat den Titel "Okay, eine Frage noch!" - das heißt aber nicht, dass Ihr das Format einstellen wollt, oder? Das wäre sehr bedauerlich!
grinfoxx
Beiträge: 33
Registriert: 26. Aug 2018, 17:27

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Beitrag von grinfoxx »

1. Als neu Zuhörer, wer ist eigentlich dieser ominöse Paul?
2. Welches war das mieseste/schlechteste Spiel was ihr bei Gamestar testen musstet und wieso?
Gesperrt