Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!
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Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!
Ein Allerletztes Versuch ob sich Hartnäckigkeit wirklich auszahlt. Ist glaube jetzt schon das fünfte mal dass ich die Fragen stelle. ^^
Repost #1
Ich wollte mal fragen, welche Rolle ihr als schwieriger empfindet bei euren Wertschätzungsformaten: Ist es schwieriger kluge Fragen zum Spiel zu stellen, was man nicht so gut kennt, oder ist es schwieriger auf jene Fragen zu antworten?
Beim Antworten hat man ja den größten Sprechanteil und muss aufpassen dass man sich nicht verrennt, dafür erzählt man von einem Spiel was man gut kennt, und muss *eigentlich* nur gestellte Fragen beantworten.
Repost #2
Sebastian meinte ja er vermisst etwas den Kollegenkreis auf so sozialer Art, aber denkt ihr es fehlt auch etwas mit Kollegen über aktuelle Spiele zu reden. Insbesondere wenn ihr etwas testet, bzw. für eine Wertschätzung spielt? Oder wart ihr da früher etwas zurückgezogen mit fremden Meinungen, bis ihr den Test fertig geschrieben hattet? Siehe Gespräch mit André über Frostpunk.
Die Frage hat auch etwas einen Hintergedanken, basierend auf Sebastians Vorschlag, fände ich mehr Vorabgespräche zu Wertschätzungen cool. Ihr habt ja keinen Zeitdruck, und könnte ja einfach mit der Community vorab reden, und weiteren Input zu Spielen besorgen. ist natürlich immer die Frage ob ihr das wollt.
Repost #1
Ich wollte mal fragen, welche Rolle ihr als schwieriger empfindet bei euren Wertschätzungsformaten: Ist es schwieriger kluge Fragen zum Spiel zu stellen, was man nicht so gut kennt, oder ist es schwieriger auf jene Fragen zu antworten?
Beim Antworten hat man ja den größten Sprechanteil und muss aufpassen dass man sich nicht verrennt, dafür erzählt man von einem Spiel was man gut kennt, und muss *eigentlich* nur gestellte Fragen beantworten.
Repost #2
Sebastian meinte ja er vermisst etwas den Kollegenkreis auf so sozialer Art, aber denkt ihr es fehlt auch etwas mit Kollegen über aktuelle Spiele zu reden. Insbesondere wenn ihr etwas testet, bzw. für eine Wertschätzung spielt? Oder wart ihr da früher etwas zurückgezogen mit fremden Meinungen, bis ihr den Test fertig geschrieben hattet? Siehe Gespräch mit André über Frostpunk.
Die Frage hat auch etwas einen Hintergedanken, basierend auf Sebastians Vorschlag, fände ich mehr Vorabgespräche zu Wertschätzungen cool. Ihr habt ja keinen Zeitdruck, und könnte ja einfach mit der Community vorab reden, und weiteren Input zu Spielen besorgen. ist natürlich immer die Frage ob ihr das wollt.
Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!
Jochen war ja beim EGX Panel „Gaming-Journalismus in Gefahr! Sind Content Creator das Ende der Spiele-Publikationen?“ eingeladen. Leider konnte ich den Stream auf Twitch nicht sehen / im Nachhinein finden.
Wie ist die Diskussion denn gelaufen? Gab es ein spannendes Gespräch?
Wie ist die Diskussion denn gelaufen? Gab es ein spannendes Gespräch?
Neue Stretchgoals?
Moin Jungs,
Ihr habt vor einiger Zeit in einer Weltherrschaft erwähnt vorerst keine neuen Stretchgoals einführen zu wollen und lieber vorsichtig zu agieren. Wie hat sich diese Situation entwickelt? Was für ein Goal wäre notwendig um zB einen Dom Schott fix anzustellen?
Grüsse aus Wien
PS: Möchte das kurz hijacken um dickes Lob an Dom auszurichten, macht immer Spass ihm zuzuhören und er bringt euch eine tolle zusätzliche Facette!
Ihr habt vor einiger Zeit in einer Weltherrschaft erwähnt vorerst keine neuen Stretchgoals einführen zu wollen und lieber vorsichtig zu agieren. Wie hat sich diese Situation entwickelt? Was für ein Goal wäre notwendig um zB einen Dom Schott fix anzustellen?
Grüsse aus Wien
PS: Möchte das kurz hijacken um dickes Lob an Dom auszurichten, macht immer Spass ihm zuzuhören und er bringt euch eine tolle zusätzliche Facette!
Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!
Die Gamestar schreibt zum neuen Assassins Creed Odyssey, dass es "noch viel Luft nach oben" gibt und es für eine 90er-Wertung schlicht nicht reicht. Sie vergeben dennoch eine 89 als Wertung. Auch wenn sie selbst zugeben müssen,dass das Spiel sehr stark an seinen Vorgänger Origins erinnert..
Meine Frage dazu: warum sollte Ubisoft irgendetwas ändern, wenn sie trotzdem eine Traumwertung nach der anderen bekommen?
Ist der Spiele-Journalismus nicht selber daran schuld, dass AAA-Games auf der Stelle treten und sich kaum weiterentwickeln?
Meine Frage dazu: warum sollte Ubisoft irgendetwas ändern, wenn sie trotzdem eine Traumwertung nach der anderen bekommen?
Ist der Spiele-Journalismus nicht selber daran schuld, dass AAA-Games auf der Stelle treten und sich kaum weiterentwickeln?
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- Beiträge: 414
- Registriert: 8. Nov 2017, 08:44
Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!
Mich würde mal interessieren, wie sehr ihr die Community-Arbeit als Arbeitszeit wertet. Bei Jochen und Andre als Selbstständige ist das vielleicht nicht so relevant, aber bei Sebastian als Angestellten wäre es mal spannend zu wissen, ob ihr seine Community-Arbeit in irgendeinem Rahmen fix als Arbeitszeit rechnet und wenn ja, wie ihr das macht.
Ihr seid ja viel über Forum, Discord, Facebook, Mails usw im direkten Kontakt und Austausch mit uns und auch wenn es oft (freilich auch oft bestimmt nervig) sicher schön für euch ist, ist es natürlich Arbeitszeit. Kann mir aber vorstellen, dass es schwer ist, das zu berechnen oder in einen festen Rahmen zu gießen. Gibt es eine festen Stundenquote, die Sebastian und ihr erfüllen müsst/wollt? Redet ihr überhaupt darüber?
Ihr seid ja viel über Forum, Discord, Facebook, Mails usw im direkten Kontakt und Austausch mit uns und auch wenn es oft (freilich auch oft bestimmt nervig) sicher schön für euch ist, ist es natürlich Arbeitszeit. Kann mir aber vorstellen, dass es schwer ist, das zu berechnen oder in einen festen Rahmen zu gießen. Gibt es eine festen Stundenquote, die Sebastian und ihr erfüllen müsst/wollt? Redet ihr überhaupt darüber?
Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!
Kurz und prägnant: Ihr erwähnt (ich denke Andre) immer mal wieder, das ihr andere (englischsprachige) Gaming Podcasts hört. Welche sind das?
PS: Keine, werde euch natürlich nicht den Rücken kehren
PS: Keine, werde euch natürlich nicht den Rücken kehren
Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!
Warum macht keiner richtige Filme aus Spiele Engines anstelle von interaktionsarmen Adventures à la Telltale?
Ergänzend: Würdet ihr sowas gerne sehen?
Ergänzend: Würdet ihr sowas gerne sehen?
Meine zwei YouTube Projekte:
gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!
Ich Liebe Ghost in the Shell! In dem Franchise ist es inzwischen Ursus dass jede neue Staffel, bzw. jeder neue Film die Marke neu erfindet. Warum trauen sich spiele sowas nie? Würde es nicht funktionieren wenn zum Beispiel Jonah in Shadow of the tomb raider wirklich stirbt und Lara dann ihre Entwicklung zur Mörderin abschließt und ihrer Blutgier freien lauf lässt.
Auf was für alternativen Geschichten eurer Helden hättet ihr lust? Einen Super Mario auf Dogen Entzug oder Nathan Drake dem das Glück ausgegangen ist.
Hui, das ist dunkler geworden als beabsichtigt...
Auf was für alternativen Geschichten eurer Helden hättet ihr lust? Einen Super Mario auf Dogen Entzug oder Nathan Drake dem das Glück ausgegangen ist.
Hui, das ist dunkler geworden als beabsichtigt...
Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!
Mir scheint ihr habt in der Zeit seit dem Podcast über Spiele-Qualität (Runde #105) weitere wichtige Kriterien für gute Spiele gefunden:
• Nimmt mich das Spiel als denkende Person ernst? (Schön zu sehen bei der Besprechung von Elex oder Shadow of the Tomb Raider)
• Erkennt das Spiel an, dass meine Lebenszeit kostbar ist? (Zieht sich schon eine Weile durch eure Wertschätzungen)
Was sagt ihr? Waren euch diese Merkmale vor knapp 1,5 Jahren auch schon so präsent?
In Runde 105 kamen sie zumindest noch nicht so explizit zur Sprache.
• Nimmt mich das Spiel als denkende Person ernst? (Schön zu sehen bei der Besprechung von Elex oder Shadow of the Tomb Raider)
• Erkennt das Spiel an, dass meine Lebenszeit kostbar ist? (Zieht sich schon eine Weile durch eure Wertschätzungen)
Was sagt ihr? Waren euch diese Merkmale vor knapp 1,5 Jahren auch schon so präsent?
In Runde 105 kamen sie zumindest noch nicht so explizit zur Sprache.
Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!
Minesweeper oder Solitär?
Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!
Denkt ihr, dass schlechte Spiele gerade wenn sie mies sind auch Spaß machen können? Kann ein Trashfilm-Equivalent in Spielform funktionieren?
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- Beiträge: 158
- Registriert: 29. Jan 2018, 00:07
Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!
Macht ihr zu veröffentlichten Podcast Folgen auch "post mortem"? Wenn ja, wie oft? Wie läuft das in etwa ab? Werden dabei auch Foren-Reaktionen diskutiert?